Wie verantwortungslos können manche Hunderhalter eigentlich sein...

Wie verantwortungslos können manche Hunderhalter eigentlich sein...

Hallo,

also, zuerst erzähl ich mal das, was mich im moment so aufregt.

Gestern hat eine Freundin ihren Geburtstag gefeiert.
      Weil ich da nicht auf dem grundstück rauchen konnte, hab ich mich vors grundstück auf den bürgersteig gestellt.
      das müsste so um 21:30 Uhr gewesen sein, also da wars schon etwas dämmeriger.

Dann kam da eine ältere dame mit einem Boxer an. der lief nicht an der leine.
      Er hat mich gesehen, kam auf mich zu und hat geknurrt.

Ok, man muss jetzt vielleicht auch dazu sagen, das viele hunde beim ersten sehen so auf mich reagieren. ( trag ja so gut wie nur schwarz, springerstiefel etc. nieten usw. ) [mit den meisten hunden rauf ich mich aber zusammen, wenn die mich öfter gesehen haben, bzw. wenn ich so ein/zwei mal bei den Halter zu hause war ]

Die frau hat keinerlei anstalten gemacht den hund zurück zu rufen, bzw. an die Leine zu nehmen.

statt dessen lobt sie den Hund auch noch dafür, das er Menschen anknurrt ( "Hast du fein aufgepasst" )

Als der Hund dann meiner meinung nach endgültig zu nah gekommen war hab ich sie darauf angesprochen das sie den hund gefälligst zurückrufen soll.

Sie hat den Hund nochmal gelobt und ist zur haustür gegangen.
      dann ist der hund auch zu ihr.

Als ich meinte, das sie den hund vllt. an die leine nehmen sollte, meinte sie nur, ich würde darauf ja nicht ernsthaft ne antwort erwarten. ich wäre ihr zu frech.

Mal ganz ehrlich, was soll der scheiß... wofür will sie den Hund den als nächstes loben... wenn er jmd. ins Bein beißt nur weil der auf dem bürgersteig steht um eine zu rauchen?
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo, Eisregen.
      Bin zwar eher im Katzenforum unterwegs weil ich nur eine Katze habe aber hier wollte ich mal meinen Senf zu abgeben :wink:
      Ich halte es für wahrscheinlich, dass die ältere "Dame" dir gegenüber einfach skeptisch war, wenn Du so rumläufst wie beschrieben. Sie hat ihren Hund belohnt, dass er brav aufgepasst hat als sie an dem "bösen", schwarz angekleideten Mädel vorbeigegangen sind. :rolleyes: Viele ältere Menschen haben vielleicht einfach Angst vor Jugendlichen allgemein und vor schwarz angezogen vor allem. Erst recht, wenn diese sich um 21.30 Uhr irgendwo "rumtreiben"
      Ich kann dich vollauf verstehen und würde sie den Hund dabei nicht so verziehen und falsch bestärken würde ich das mit Humor nehmen :whistle:
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smiley-reile“ ()

hm, naja, party musik war ja zu hören, deshlab geh ich davon aus, das man auch merken konnte, das ne gebi-feier oder sowas im gange war.
      Sie musste ja nichtmal an mir vorbei gehen.
      Ich hab mir auch noch die mühe gemacht freundlich zu grüßen.
      und ich denk wnn jmd. ne zigartte in der hand hat, kann man ja davon ausgehen, das der da nur zum rauchen steht.

aber in dem punkt stimm ich dir voll und ganz zu, darüber hab ich auch noch nie so nachgedacht :

Viele ältere Menschen haben vielleicht einfach Angst vor Jugendlichen allgemein und vor schwarz angezogen vor allem. Erst recht, wenn diese sich um 21.30 Uhr irgendwo "rumtreiben"
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Naja, also es ist doch heut zu Tage gar nichts besonderes mehr, schwarz gekleidet zu sein. Als ich so 15 war hat jeder blöd geguckt und auch viele kommentare abgegeben! Die Zeiten sind aber irgendwie vorbei, da mittlerweile sooo unendlich viele meinen, sich schwarz anziehen zu müssen. Das Hunde darauf komisch reagieren, halte ich für ein Gerücht. Hunde denken nicht wie wir : Uhhh, die ist schwarz angezogen, da knurr ich mal! Hunde reagieren eher auf andere Dinge seltsam, so auf Dinge die am Menschen "unnatürlich sind" - ein komischer Gang zum Beispiel, ein seltsamer Hut der im Wind sich bewegt...extremer Alkoholgeruch (vielleicht warst ja angetrunken ??? :D ) , auf Angst oder Unsicherheit dem Hund gegenüber... Hunde spüren und riechen sowas... manche Hunde reagieren komisch auf lange Mäntel oder Jackentypen, weil sie mal schlechte Erfahrungen mit Leuten in sowas gemacht haben.
      Aber ein Hund denkt einfach nicht wie wir! Sie denken nicht in schwarz/weiß Kategorien und werten dunkel als gleich böse...
      Vielleicht stimmts aber, und die Omamma hatte Angst vor Dir und das hat der Hund gespürt, weshalb er meinte, sein Frauchen vor Dir bewachen zu müssen.

Ich persönlich würde die Situation nicht überbewerten, ist nichts passiert und über mancher Leuts komische ANwandlungen muss man im Leben einfach lernen drüber hinwegzusehen - sonst kann man sich an jeder Straßenecke aufregen.

Im Übrigen ist meine Hündin auch sehr wachsam, wenn es draußen dämmert oder dunkel ist/wird. Da kam es auch schon öfter vor, dass sie geknurrt hat, was von mir auch durchaus ignoriert und nicht bestraft wird. Schließlich soll sie mich im Notfall beschützen und nicht meinen, sie müsste vor jedem fremden Menschen kuschen oder sich gar bedeckt halten.
      Dennoch folgt mein Hund aufs Wort und ich sehe es nicht ein, sie wegen der ANgst anderer Leute vor schwarzen Hunden an die Leine zu nehmen.
      Mein Hund lässt selbst im Spiel mit anderen Hunden davon ab, wenn ich sie rufe - Menschen sind dann erst recht uninteressant.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

:naughty: :naughty: Aber aber Leute die Oma Waldi ist ja nun auch etwas ältern (1947 geboren) also kein junges Hüpferchen mehr. aber haben die Leute vergessen, als wir jung waren haben wir auch uns auch provokativ angezogen, in der Klicke waren wir laut und deshalb auch keine braveren oder schlimmeren Leute als die heutige Jugend. Die sind jungen Leute heutzutage sind meist höflich und hilfsbereit,(kommt auch immer drauf an wie man ihnen entgegentritt) es gibt klar Ausnahmen die gab es früher auch.
      Frage mal die Dame ob sie das vergessen oder verdrängt hat? Soll mal an die Hippiezeiten denken an Woodstock usw. Alles aufzählen wäre zuviel.
      Wieso also Angst vor jungen Leuten? Egal wie die sich gerade anziehen. Auch die Punks sind alle sehr nett ich habe noch nie wirklich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch Leute mit Springerstiefel, wie sie sich alle nennen weiß ich nicht.

Und es ist glaube ich die Pflicht des Halters den Hund an die Leine zu nehmen, gerade wenn er dazu neigt Leute anzuknurren.

Ich gehe jetzt mal von meiner Person aus, ich habe schon heute nicht mehr die Kraft und wenn ich einen Hund an der Leine habe und der zieht dann ist es für mich schwer den zu halten, und ein Boxer hat ja schon Kraft, da muss er sehr gut gezogen sein.
      Bei uns hier wenn jemand sich beschwert, dann kommen die Ordnungshüter und machen die Leute darauf aufmerksam, das sie verpflichtet sind die Hunde anzuleinen.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Leider glaube ich schon, dass die meisten alten Menschen vergessen haben, dass sie mal jung waren -- oder sind verbittert, weil sie nicht mehr jung sind und heute nur noch die Jugend gefeiert wird... DAbei sollte jedes Lebensstadium seine schönen Seiten haben .... Hat doch auch jedes seine schlechten!

Was ich an Eisregens Geschichte nicht gut finde, ist, dass die Oma den Hund zu ihr hingelassen hat.
      Ich erlaube meinen Hunden nie, zu Menschen einfach so hinzugehen. Das hat auch mehrere Gründe:
      1.) weil Menschen oft Angst vor Hunden haben
      2.) um nicht das ohnehin teilweise schon vorherrschende negative Bild über Hundehalter zu verstärken
      3.) Weil ich nie weiß, wie meine Hunde (die nicht auf Menschen geprägt wurden) reagieren, wenn ein Fremder sie einfach antatscht
      4.) weil ich es schlicht nicht will, dass meine Hunde zu Fremden hingehen und womöglich noch das Betteln erlernen

Hehe.. vielleicht hat Eisregens Oma sie ja für eine Satanistin gehalten.. höhöhö... dabei hören Satanisten vielleicht nicht mal Eisregen und ziehen sich schon gar nicht schwarz an! Auch wieder mal so ein oller Irrglaube der meisten Menschen. Gestörte erkennt man in der Regel nicht sofort... meist sind es die Biedermänner von Nebenan.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ja meine Sandy knurrt vorallem Männer an wen ich mit ihr alleine gehe,
      aber auch nicht alle nur die ihr kommisch vorkommen.
      natürlich nehme ich sie da an die leine.
      einmal hab ich das übersehen.
      da war ich am Fluss und saß an einen Baumstumpf um eine Zu rauchen.
      meine kleine lief rum.
      auf einmal fing sie an hinter mir zu knurren ich dehte mich um
      sie knurrte einen Mann an der aus dem Wasser stieg. bis ich da geschalten hab und hin kamm lag der Mann wieder rückwerts im wasser.
      heute lach ich darüber aber damals war es mir peinlich.
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      Hallöchen

also ich muss sagen meine passt auch auf und knurrt.
      Aber eins muss sein das der Hund an der leine ist.
      Egal ob er nur aufpasst.
      Vor allem es gibt auch menschen die angst haben vor hunde und dann kommt da noch ein hund an der knurrt und omi lobt den hund und nimmt keine rücksicht auf andere Personen.
      Sowas finde ich einfach nicht in ordnung.
      So, und nur so nebenbei es gibt auch alte leute vor den man angst haben muss!! :lol:
      LG :kiss:

Ich find sowas auch nciht in Ordnung, ich mein, es gibt echt viele Leute die Angst haben vor Hunden. Und dann noch loben... :rolleyes:
      MEin Hund knurrt auch, wenn ich abends spazieren gehe, und da z.B. so n Typ an der Straße steht oder uns entgegen kommt oder so. Aber dann sag ich gar ncihts, lobe sie nicht und bestrafe sie nicht. Zu iwelchen leuten hingehen lassen tu ich sie auch nciht, will sie meist auch nicht, außer derjenige hat nen Hund oder es ist n Kind. Und zu Männern höchstens sonst um die anzubellen...
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      Mir ist auch schon des Öfteren mit älteren Leuten passiert, vorallem im Park. Ich mag Hunde, aber dass heißt nicht das jeder x-beliebige Hund auf mich losstürzen darf. Besonders, wenn sie dabei laut kläfen und die Lefzen hochziehen. Und ich bin nicht das "böse" angezogene, 15-jährige Mädchen....
      Bei meinen Begegnungen hatte ich oft das Gefühl, dass die Damen (es waren jedes Mal Damen :think: ) mit dem Bewusstsein rausgingen: "Mein Waldi tut niemandem etwas! Er ist Zuhause so freundlich und er passt so gut auf (bellt!)" Wenn man dann daraufaufmerksam macht, dass hier Leinenpflicht ist, weil es 200m weiter eine eingezäunte Hundewiese gibt, kriegt man zu hören: "Kümmern Sie sich um ihren eigenen Kram!"
      Dafür habe ich keinerlei Verständnis! Was macht man denn, wenn er Hund zu beissen würde???
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      ich finde es nicht gerechtfrertigt zu sagen das ein hund toll aufgepasst hat wenn jemand in schwarz in der dämmerungszeit draussensteht. da kann der jenige jawohl nix für wenn er/sie schwarz träg... was macht die frau wohl mit ihrem hund wenn der schornsteinfeger-mann kommt. hat er das dann auch fein gemacht??? ein hund sollte schon zwischen gefahr und normale welt unterscheiden können. aber da hat jeder für sich sowieso seine eigenen vorstellungen.....
      suche frettchenhalter aus ostfriesland und umgebung