habe ein massives Problem mit meiner Hünding. Sie ist ein Labrador/Border Collie/Schäferhund-Mix, gut 5 Jahre alt und super kinderlieb und überhaupt ein herzensguter, treuer Hund.
Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit einem reinem Fussweg an der Rückseite. Dort ist auch ein Pflanzensichtschutz am Zaun angebracht - also kein direkter Einblick bis auf den Boden, wo die Stämme sind.
Mein Problem ist, dass zunehmend in den letzten Jahren, Jugendliche meist südländischer Abstammung dort vorbeilaufen und den Hund provozieren. Das geht soweit, dass gegen den Zaun getreten wird, er bespuckt wird oder mit irgendwelchen Flüssigkeiten beworfen wird.
Natürlich bellt sie mittlerweile wie eine wildgewordene, sobald sie die Sprache hört oder sich jugendliche dieser Kategorie nähern... bei allen anderen Leuten bleibt sie nicht nur ruhig, sondern ignoriert diese auch.
Mittlerweile esakliert das ganze soweit, dass ich mir übelste Beschimpfungen reinziehen muss bis hin zu "Wir bringen Euren Hund um".... Es ist nicht mehr auszuhalten, insebesondere, weil ich mittlerweile wirklich angst habe, dass die mir ne vergiftet Wurst über den Zaun werfen oder sie sogar wirklich einen der Jungs beisst (wobei ich das absolut nachvollziehen könnten...).
Wie gehe ich in so einem Fall vor? Soll ich meinen Hund das bellen abgewöhnen? Soll ich sie bei schönstem Wetter während ich im Garten bin im Haus lassen, nur damit die Jungs unverholen vorbeirandalieren können?
Etwas verzweifelte Grüße
Sarvenia