Hund bellt vorbeilaufende jugendliche an

      Hund bellt vorbeilaufende jugendliche an

      Hallo Ihr,

      habe ein massives Problem mit meiner Hünding. Sie ist ein Labrador/Border Collie/Schäferhund-Mix, gut 5 Jahre alt und super kinderlieb und überhaupt ein herzensguter, treuer Hund.

      Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit einem reinem Fussweg an der Rückseite. Dort ist auch ein Pflanzensichtschutz am Zaun angebracht - also kein direkter Einblick bis auf den Boden, wo die Stämme sind.

      Mein Problem ist, dass zunehmend in den letzten Jahren, Jugendliche meist südländischer Abstammung dort vorbeilaufen und den Hund provozieren. Das geht soweit, dass gegen den Zaun getreten wird, er bespuckt wird oder mit irgendwelchen Flüssigkeiten beworfen wird.

      Natürlich bellt sie mittlerweile wie eine wildgewordene, sobald sie die Sprache hört oder sich jugendliche dieser Kategorie nähern... bei allen anderen Leuten bleibt sie nicht nur ruhig, sondern ignoriert diese auch.

      Mittlerweile esakliert das ganze soweit, dass ich mir übelste Beschimpfungen reinziehen muss bis hin zu "Wir bringen Euren Hund um".... Es ist nicht mehr auszuhalten, insebesondere, weil ich mittlerweile wirklich angst habe, dass die mir ne vergiftet Wurst über den Zaun werfen oder sie sogar wirklich einen der Jungs beisst (wobei ich das absolut nachvollziehen könnten...).

      Wie gehe ich in so einem Fall vor? Soll ich meinen Hund das bellen abgewöhnen? Soll ich sie bei schönstem Wetter während ich im Garten bin im Haus lassen, nur damit die Jungs unverholen vorbeirandalieren können?

      Etwas verzweifelte Grüße
      Sarvenia
      Hallo!

      Das ist ja voll ätzend! Manche Menschen sind so respektlos und dumm das ist wahnsinn!!!!!!!!!!!

      Hmmm tja da kannst du glaub ich gar nichts machen du bist der Verlierer egal was passiert, beißt sie die Jungs hat sie zwar recht aber du ne Anzeige und vielleicht keinen Hund mehr, lässt du es wie es ist hast du vielleicht auch bald keinen Hund mehr...

      Du könntest ja vielleicht versuchen einen kleinen Zaun vor die Hecke (ich nehme an es ist eine am ende deines Grundstückes) zu setzen, damit dein Hund nicht mehr bis an den Weg ran kommt, dann können die Jungs sie nicht mehr ärgern und du hast ein ruhiges gewissen.

      Hast du ihnen schonmal gesagt wie lächerlich sie sich damit machen sich mit einem Tier zu messen, dass sich weder wehren kann noch darf....das ist toll wenn ich mit nem 5 jährigen boxe gewinne ich auch aber ob man darauf stolz sein muss...

      Sorry sowas regt mich echt auf!

      Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo!

      Ich würde vorerst mal zu Abschreckung ein Schild anbringen ala,

      "Privatgrundstück, vorsicht freilaufender Hund, betreten verboten/auf eigene Gefahr!
      Bei Zuwiderhandlung erfolgt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Belästigung/Nötigung, sowie Sachbeschädigung"


      Sollte sich daraufhin nichts an der Situation ändern würde ich beim Ordnungsamt vorstellig werden und die Situation schildern, denn Gegenstände in euren Garten zu werfen, den Zaun zu beschädigen, euch permanent zu belästigen usw. ist keinesfalls ein Kavaliersdelikt, sondern u.U. eine Ordnungswidrigkeit gegen die man durchaus vorgehen kann. Es ist sicher hilfreich Nachbarn, Freunde, Lebenspartner usw. zu haben die deine Geschichte bestätigen können oder selbst sogar belästigt werden, je mehr Leute betroffen sind desto eher kann das Ordnungsamt einschreiten.

      Ich persönlich würde es nicht einsehen mich auf meinem eigenen Grund und Boden von irgendwelche halbgaren Vollidioten einschränken zu lassen, meinen Hund nicht mehr gefahrlos in den Garten lassen zu können usw.


      Grüße
      Lorana
      Naja ich hätte da anders gehandelt, und zwar unsichtbaren strom drauf!
      Wenn ein Jugendlicher zu nah an den zaun geht kriegt der eine gefeuert vom zaun.

      Und pass auf ned das die wie hier kleine fleischbällchen auslegen meine hunde habens gefressen, aber war ncihts drin, zum glück! ich denke das war eine Warnung von den Sch....Ka..... :rolleyes: :doh:
      Also, ich würd auch so handeln, wie Lorena! Mit Strom auf den Zaun, da kann man Ärger mit bekommen, schätze ich mal!!
      Am Ordnungsamt würd ich das auf jeden Fall melden, auch in weiser Voraussicht, falls die Jugendlichen mal von Deinem Hund angefahren werden, sei es nur anspringen oder sowas, und die Jungs ne Anzeige machen, sei es dann die Wahrheit oder nicht, aber dann kannst Du nachweisen, daß die Jungs den Hund schon länger provozieren und ärgern. Somit ist deren Glaubwürdigkeit auch schon mal geschrumpft, schätz ich...
      Original von WhiteLady
      Naja ich hätte da anders gehandelt, und zwar unsichtbaren strom drauf!
      Wenn ein Jugendlicher zu nah an den zaun geht kriegt der eine gefeuert vom zaun.


      Nun da liegst du aber nicht richtig.
      Hier bei uns ist es verboten, als Privatperson einen Stromzaun zu installieren, dies bleibt nur der Landwirtschaft und besonders schutzwürdigen Gebäuden und Geländen (z.B. Tierparks, Zoos) vorbehalten.

      Nichts desto trotz finde ich es schon ziemlich ärgerlich, was die Jugendlichen da abziehen und würde Lorana's Post auch favorisieren, denn so ganz schutzlos bist du damit nicht.
      Schließlich kann nicht jeder machen was er will und wenn es sogar zu Beschädigungen des Zauns kommt, dann würde ich auch alle Trümpfe ausspielen. Erkundige dich doch einfach mal beim Ordnungsamt, welche Möglichkeiten du hast.

      LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      Hallo Ihr,

      vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge... das mit dem Schild ist schon mal eine sehr gute Sache... ob sie es auch tatsächlich lesen können, bezweifel ich :wink:

      Ich habe schon oft versucht, mit denen zu reden, sobald man vor ihnen steht,wissen sie von nichts und wenn sie den Schutz der Hecke haben, haben die ein Mundwerk... absolut übelste Sorte - ist mir total unangenehm vor meinen Kindern, da die mich immer fragen "Was haben die eben zu Dir gesagt?"

      Vielleicht spreche ich tatsächlich mal beim Ordnungsamt vor. Den schutz der Nachbarn habe ich, da die das auch total ärgert. Wir haben um die Ecke einen McDonalds, der Dreck fliegt in vielen Vorgärten rum, in unserem aber gehäuft. Das mit dem Zaun ist wirklich eine Überlegung ... Hab mir schon überlegt, da hinten eine Mauer hochzuziehen, aber mal im Ernst, das sehe total Festungsmäßig aus und kostet zudem auch ne Menge Geld.... muss das denn sein?

      Leider sind die Jungs sehr beratungsresistent, absolut tierverachtend und völlig intellektbefreit!

      Grüße
      Sabine
      Hallo Du!
      DAs ist sowas von entsetztlich dämlich, was diese Leute da treiben! Sowas kenne ich leider auch.
      Wohne zwar in einer Sackgasse, muss aber, um auf die Wiesen zu gelangen, an einer Haupt-und Realschule vorbei. Da kamen auch schon die dümmsten Sprüche... Einmal bin ich dann auch richtig ausfällig geworden und Ruh war.

      An der Schule lebt auch ein Rottweiler immer im Garten und den haben die Kids auch schon mit Steinen beworfen und ihn ganz kirre gemacht.
      Das Herrchen ist ein bisschen ein Grobian, ist zu denen raus und hat gefragt, ob sie mal zu dem ROttweiler in den Garten kommen wollen, ob sie dann immer noch so eine große Klappe hätten (der Hund ist ausgebildeter Schutzhund) -als das nichts fruchtete hat er zwei der Jungs genommen, und ihre Schädel aneinander geschlagen .... verstehen kann ich so ein Handeln schon - man wird übelst wütend!!! :evil:
      Dennoch Gewalt mit Gegengewalt zu vergelten bringt ja aus bereits von anderen Foris erwähnten Gründen leider nichts. Entweder man selbst ist dann der Gelackmeierste, oder der Hund muss am End vom Lied noch eingeschläfert werden, weil er zu REcht gebissen hat...

      Gefallen lassen würde ich mir das auf keinen FAll... würde diese Leute wegen "HAusfriedensbruch" oder so anzeigen und mal bei deren Eltern vorsprechen. Am besten ne Mauer um den Garten ziehen, so hoch, dass keiner hochklettern kann.... BAhhhh.. wenn ich Deine Geschichte lese, werde ich echt stinksauer! Solches Pack! Anders kann ichs nicht sagen! Würde das einer mit meinen Hunden wagen.. naja.. ich glaube, ich könnt in einer gedankenlosen Minute für nichts mehr garantieren...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallöchen

      Das problem kenn ich!
      Die meisten südländer reden soviel über respekt aber selber kein respekt.
      Ab und zu frag ich mich ob sie überhaupt wissen was das bedeutet.
      Nicht denken ich hab was gegen habe ein paar sind ja total nett und haben respekt.
      Aber der rest regt mich total auf. Sagen scheiß deutsche und wollen auch nicht wirklich mit uns was zu tun haben aber leben hier! :think:
      Naja....wie wärs mit dem satz:
      "Was ihr wollt frech werden? Wir können ja mal die polizei rufen und mit den zu euren Eltern!"
      Also bei mir funktioniert es immer! :D
      Naja kommt immer drauf an wie alt die ungefähr sind!
      LG :kiss:

      bei uns war das auch da hatten wir nur unseren Bethi
      da wurde jeder müll auf ihn geworfen sogar steine.
      wir haben 2 jungen die das mit den steinen waren, sind wir zu denen Eltern und seitden machen sie es nicht mehr aber Bethi bellt sie immer noch an.
      naja wir haben uns einen hohen 2 Zaun gesetzt und so ist er immer weit weg von der Straße.
      er bellt nur noch wen die Nachbarskatze ihm ärgert oder wen ein Hund vorbei geht.
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy

      RE: Hund bellt vorbeilaufende jugendliche an

      es ist wirklich eine ganz unglückliche Situation, die du da hast.

      wenn du die Lage zu euren Gunsten entspannen willst, bleibt meiner Meinung nach nur ein ruhiges aufklaerendes Gespraech mit diesen Leuten. Sie wissen 100% nicht, was sie da letztendlich mit ihrem Verhalten dem Hund gegenüber anrichten.
      Beiss in den sauren Apfel, schluck deinen Aerger runter und versuche ein Gespraech in Gang zu bringen. Erklaere denen, wie man Kleinkinder was erklaert, dass du nicht willst, dass der Hund böse auf Menschen wird.

      noch effektiver waere so ein Gespraech, wenn du Leute gleicher Nationalitaet wie die der Jugendlichen mit hinzuziehen könntest. Meistens ist da naemlich der Respekt höher. Leider, aber wahr. Vielleicht kennst du ja jemand, die aus dem gleichen Land stammen, wie diese Randalierer?

      Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!

      RE: Hund bellt vorbeilaufende jugendliche an

      Mit solchen reden? Mhhhh, da muss man schon ein ganz imenses Glück haben, dass das was fruchtet.
      Leider bin ich schlecht "vorgeprägt" was solche Leute angeht, und ich glaube nicht wirklich, dass man da mit vernünftig reden beikommen wird.
      Bei denen Zuhause zählen auch nur kanllharte Handlungen, darum sind die so bescheuert, schließlich hat ein solches Verhalten einen Grund.
      Die nicken vielleicht recht verständig, und hinten rum lachen sie sich nen Ast...
      So kenne ich solche Leute , und darum rede ich schon nicht mehr mit denen sondern drohe denen gleich - und zwar ernst gemeint. Das spüren die eher wie Nettigkeiten.. ist leider so.. .
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      RE: Hund bellt vorbeilaufende jugendliche an

      die Gefahr, dass die Leute dem Hund wirklich was antun, ist halt grösser im Falle massiver Drohung.

      glaubt mir, ich weiss von was ich rede. ich lebe seit ein paar Jahren im Ausland!

      meine Erfahrungen: mit gutem Zureden kommt man weiter!

      Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!