Kater schon rollig?

Kater schon rollig?

Hallo, seit 3 Wochen hat unser nun 5 Monate alter Kater eine Spielgefährtin (3 Monate) bekommen. Nachdem sie einige Tage zum "kennen lernen" brauchten, scheint dies inzwischen geklappt zu haben.

Unser Problem ist nun, dass unser Kater immer öfters bei Ihr in den Nacken, oder Bauch beißt. Könnte es sein, dass unser Kater frühreif ist? Oder gehört dies zu ihren Spielgebarden dazu, wobei sie dabei knurrt und faucht.

Würden uns über einen Rat freuen, da wir beabsichtigen, unseren Kater Ende des Monats kastrieren zu lassen. Oder doch früher?

Wünschen allen einen schönen Sonntag
      Moni und Eddy
      Hallo Moni
      Herzlich Willkommen bei uns :wink:

Also du sagst er ist 5 Monate alt und die Lady 3 Monate,es könnte schon sein das er langsam anfängt gefühle zu bekommen :wink: aber wenn ihr ihn ende Monat Kastrieren lässt reicht das längst,da die kleine ja noch ein baby ist,kann da noch nix passieren :wink:

Ich denke er will ihr auch zeigen dass er das sagen hat (rangordnung)

Liebe grüsse xeni

RE: Kater schon rollig?

hallo,
      zunächsteinmal werden Kater nciht rollig... das sind die Miezen ;)
      aber ein 5 Monate alter kater kann durchaus erfolgreich decken,während es eine 3 oder 4 Monate alte Miez ( die durchaus in dem alter schon rollig weden kann) umbringen würde, wenn sie aufnehmen würde.
      Auch , wenn ich davon ausgehe, dass die Nackenbisse deines Katers mehr mit Dominanz zu tun haben, würde ich das Risiko nicht eingehen, dass er die Miez deckt.
      ICh würde beide GLEICHZEITIG zur Kastra schicken... geteiltes Leid ist halbes Leid und das unangenehme Mobben nach dem TA-Besuch ( der andere riecht ja dann so komisch;) ) fällt weg, weil beide gleich riechen...und gleich "leiden" ...
      aprospos leiden... so junge Katzen stecken die kastra meist - im Gegensatz zu älteren Miezen- superlocker weg
      Original von Xeni
      Hallo Moni
      Herzlich Willkommen bei uns :wink:

Also du sagst er ist 5 Monate alt und die Lady 3 Monate,es könnte schon sein das er langsam anfängt gefühle zu bekommen :wink: aber wenn ihr ihn ende Monat Kastrieren lässt reicht das längst,da die kleine ja noch ein baby ist,kann da noch nix passieren :wink:

Ich denke er will ihr auch zeigen dass er das sagen hat (rangordnung)

Liebe grüsse xeni

hallo Xeni... das ist - vorsichtig ausgedrückt- ziemlicher Blödsinn!

Die Miez wäre nciht die erste, die mit nem halnben Jahr auspackt, weil die Dosenöffner der richtigen Kastra-Zeitpunkt verpennt haben.....

dei meisten orientalen rollen mit rund 4-5 Monaten das erste mal... ausreisser nach oben und unten gibt es immer udn lange nicht jede katze rollt offensichtlich...
      Ich habe hier auch eine Katze, die notfalls einfach "hinhält" weil die Gelegenheit günstig ist :oops:
      Du brauchst dich nciht für deine Unwissenheit zu entschuldigen, aber du solltest dich mal in den Züchterforen und beim Tierschutz umhören!

ist noch garnicht lange her, da hatte eine Züchterin in einem anderen Forum das Problem, dass eines ihere Babies gedeckt worden war... und aufgenommen hatte...
      und im TS werden immer wieder tragende 4 oder 5 monate alte Katzen aufgelesen... oder wirklich junge Tiere bei denen man dann während der kastra festsgtellt, dass sie schon tragen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Semolina“ ()

Hallo Semolina,

ich züchte seit 10 Jahren und habe sicherlich schon 60 oder 70 Würfe erlebt und entsprechend Jungtiere aufgezogen. Auch davor habe ich immer TS-Katzen gehabt und kastriert.

Eine Kätzin welche mit 12 Wochen rollt ist mir noch nie untergekommen udn ich habe auch noch nie von einer Katze gehört welche mit 3 Monaten rollt. Allerdings schon daß sie mit 5 oder 6 Monaten das erste mal rollen .

Genereoll gebe ich Dir recht - ich würde beide Tiere zusammen möglichst bald kastrieren lassen - allerdings kann es Proboleme geben daß ein TA das nicht macht - einige sind immer noch gegen Frühkastration :confused:

Grüße

Jessica

RE: Kater schon rollig?

Hallo, danke für Eure Meinungen und Ratschläge und der Aufklärung, dass nur Weibchen "rollen". :oops:
      Haben uns entschlossen, Beide am Ende des Monats kastrieren zu lassen. Dann ist er fast 6, sie fast 4 Monate alt.
      Eure Meinungen waren uns sehr hilfreich.

Schönen sonnigen Sonntag noch
      Eure Moni und Eddy
      Original von Semolina
      Du brauchst dich nciht für deine Unwissenheit zu entschuldigen, aber du solltest dich mal in den Züchterforen und beim Tierschutz umhören!

ist noch garnicht lange her, da hatte eine Züchterin in einem anderen Forum das Problem, dass eines ihere Babies gedeckt worden war... und aufgenommen hatte...
      und im TS werden immer wieder tragende 4 oder 5 monate alte Katzen aufgelesen... oder wirklich junge Tiere bei denen man dann während der kastra festsgtellt, dass sie schon tragen.....

wer redet hier von 4-5 monaten?Die Katze ist 3 Monate alt!
      ich entschuldige mich überhaupt nicht,und unwissend bin ich auch nicht!

@Moni wird wohl das beste sein beide zusammen zu kastrieren,ich hoff dein TA macht das,wie schon von Higgins geschrieben,machen es leider nicht alle.

Liebe grüsse Xeni