Zwei Kaninchen. Was nun???

Zwei Kaninchen. Was nun???

Hallo ihr Lieben,
      ich bin neu hier und habe nun einige Fragen:
      Und zwar bekomme ich bald ein neues Kaninchen(hatte vorher schon eins, ist nur leider vor 2 Monaten gestorben, es wurde 12 Jahre alt). Da ich durch einige Berichte (auch in Fachzeitschriften) gelesen habe, dass es besser wäre sie zu zweit zu halten, habe ich mich gestern entschlossen ein anderes Kaninchen erstmal nur anzusehen. Doch als ich das Kaninchen sah, hab ich es auch gleich mitgenommen. Es ist schon sehr zutraulich und sitzt gerade munter in seinem Käfig und heißt Floppy. Floppy ist jetzt 12 Wochen alt und warscheinlich ein weibliches Tier. Das Kaninchen was eigentlich geplant war(und ich auch noch immer haben möchte), bekomme ich in ca. 14 Tagen es wird dann so ca. 6-7 Wochen alt sein und voraussichtlich ein männchen.Nun ist meine Frage, ob das überhaupt gehen kann,da sie ja ein paar Wochen unterschied haben? Zudem würd ich gern wissen wann der beste Zeitpunkt ist, das männliche Tier kastrieren zu lassen,damit ich kein Nachwuchs habe.
      Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Aufschluss geben.

Mit freundlichen Grüßen

Krissy
      Ein Kaninchen sollte eigentlich bis es ca. 10 Wochen alt ist noch bei der Mutter sein.

Die Haut von jungen Kaninchen ist noch seht zart und reißt leichter als die von älteren Tieren, von daher ist es gefährlich falls sie sich beißen.
      Wenn sie sich aber gut verstehen müsste es klappen. Du musst halt nur sehr gut aufpassen.

Wegen dem Kastrieren frag am besten deinen TA.

noch mehr fragen

Vielen Dank für die Info.
      Doch gestern Abend hat sich rausgestellt das Floppy ein männchen ist und nicht wie die ganze Zeit angenommen ein weibchen, nun muss ich sehen, dass das Kaninchen was ich in ein paar wochen bekomme, ein weibchen ist. anonsten hab ich dann zwei männchen.wie ist das geht das auch? reicht es da wenn man einen von beiden kastrieren lässt oder müssen beide oder sogar gar keiner?? ich hab da keine ahnung von. hatte zwar schon wie gesagt eine 12 jährige alte dame, aber halt nur eine.
      bitte gebt mir einen tipp. ich will da nichts falsch machen. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
      Krissy
      hallo
      Also ich habe auch 2 Männchen und die verstehen sich prima. Der eine ist 6-7 monate alt und der andere ca. 8-9 Wochen jung...Rabbit der ältere ist Kastriert der andere nicht und es klappt...aber meistens muss man beide Männchen kastrieren lassen...Ich werde den kleinen auch noch kastrieren lassen aus sicherheit man weiß ja nie wie sie sich später verhalten wenn der Kleine erwachsen ist. Aber ich würde es lieber mit einem Weibchen und einem Männchen versuchen die verstehen sich eher wobei es auch manche ausnahmen gibt das sich zwei Männchen verstehen.

Ich hatte Bounty (das junge Männchen) nur aufgenommen da seine Mutter gestorben ist.

Mfg
      Mrs. Rabbit
      hi,

also egal was du dazu hohlst das Männchen muss kastriert werden. Wenn du noch ein Männchen nimmst dieses auch. Meiner Meinung nach nimmst du am besten ein Weibchen dazu. Aber echte Männerfreundschaften gibt es unter Kaninchen auch.

Ich hab hier 1 Männchen und 4 Weibchen und es klappt gut.
      Hi,

erstmal vielen lieben Dank an euch alle für eure Hilfe!! :smile:
      Ich werde also zusehen das ich da ein weibchen bekomme, ich hoffe das klappt, da ja eigentlich ein männchen vorgesehen war. Kann da zur Zeit auch leider nicht nachfragen, da die jetzigen "Besitzer" im Urlaub sind.
      Also Floppy wird von Tag zu Tag zutraulicher. Er schleckt mich immer ab, wenn ich mit meinem Arm in seinen Käfig komme. Ist das eigentlich normal? Also mein vorheriges Kanichen hat das nicht gemacht. :confused:
      Floppy wird auch in den nächsten Tagen kastriert, also das stand eigentlich schon die ganze Zeit fest.Ich hoffe nur, ich bekomm das weibchen.Der kleine ist ein richtiges kleines aufgewecktes Kerlchen. Und einfach sooooooo süß!!

Also Danke nochmal!!

LG

Krissy
      Original von Mrs. Rabbit
      Also ich habe auch 2 Männchen und die verstehen sich prima. Der eine ist 6-7 monate alt und der andere ca. 8-9 Wochen jung...Rabbit der ältere ist Kastriert der andere nicht und es klappt..

Was für ein Wunder... der Kleine ist noch nicht geschlechtsreif und stellt somit keinen Konkurrenten für den großen dar. Also kein grund sich nicht zu verstehen.
      Lässt du den Jungen frühkastrieren?

@Krissy:
      Was sind das denn für Leute, von denen du das andere Kaninchen bekommen willst? 6-7 Wochen ist viel zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Das wirkt sich auf das ganze weitere Leben des Tieres aus.
      Vielleicht findest du auch ein Weibchen im Tierheim oder bei einer Schutzorganisation?

Wie willst du die beiden denn dann halten?

Dass der Kleine dich abschleckt ist eine Form der Zuneigung. Sie muss aber nicht unbedingt vorhanden sein.
      Grüße von coco
      also die leute von denen ich das kaninchen bekomme, sind ganz nette leute und nochdazu eine freundin meiner mutter. Sie haben einen ganzen bauernhof und kümmern sich auch um den rest der tiere sehr liebevoll. Sie werden schon wissen,wann sie das kleinen abgeben können. Ausserdem weis ich nicht ganz genau wie alt es dann sein wird.(die agabe war nur eine ungefähre angabe) aber glaub mir, wenn sie mir sagen das das kleine noch nicht so weit sein sollte, werde ich es auch nicht mitnehmen.Keine sorge, die wissen schon was sie tun.Ich vertrau denen da total.

Halten werde ich sie in einem großen käfig, den ich erst letzte woche neu gekauft habe. Ab und zu nehm ich die beiden dann mit in den garten, damit sie auslauf haben. Sollte es das wetter mal nicht zulassen, dürfen die beiden dann im meinem zimmer rumhoppeln.was Floppy jetzt schon tut.

LG
      Krissy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krissy88“ ()

Also die beiden brauchen rund um die Uhr 4m² Platz.

Vielleicht wissen die Leute von denen du das Kaninchen bekommst es einfach nicht besser, ein Kaninchen sollte schon 10 Wochen bei seiner Mutter bleiben denn selbst wenn die Mutter sie nicht mehr säugt lernen die kleinen immer noch wichtige Regeln für den Umgang mit Artgennossen und noch andere Sachen.
      also wie gesagt ich weis nicht ganz genau wie alt er sein wird, wenn ich ihn hole. kann auch sein das er dann 8/9 wochen alt ist. kann sie leider auch nicht erreichen, da sie im urlaub sind. Ich glaube schon, das sie wissen wann sie sie abgeben können, da sie schon mehrfach junge kaninchen hatten, sind aber keine züchter. keine angst sie haben aber dennoch viele erfahrungen mit Kaninchen.

LG
      Krissy
      Original von coco
      Was für ein Wunder... der Kleine ist noch nicht geschlechtsreif und stellt somit keinen Konkurrenten für den großen dar. Also kein grund sich nicht zu verstehen.

Ja ich werde den Kleinen auch noch Kastrieren lassen. Sicher ist sicher da man ja nicht weiß wie der Kleine wird wenn er Erwachsen ist.Haben auch genug Platz 6m².
      Mfg
      Mrs. Rabbit

RE: Danke!

Hallo,

das ablecken ist kein schlechtes Zeichen, im gegenteil, das heißt der kleine mag dich.
      Ich finde es auch toll, dass du deine Kaninchen im Freien halten willst. Du solltest aber darauf achten, dass sonst kein Tier zu deinen Hasen in den Stall kommt. Daher sollten sie in der Nacht nie im Freilauf sein (wegen der Marder). Da kannst du ja mal bei Nager und Hasenartige >> Allgemeines >> Marderproblem nachschauen.

LG
      Jonas1710
      hi,
      ja die beiden werden dann (hoffentlich zusammen)den restlichen sommer über draussen sein. Aber nicht die nacht über, da werden sie dann wieder in der wohnung im käfig sein. ich hab nur ein problem, und zwar finde ich kein passendes auslaufgehege. alle die ich bis jetzt gesehn habe, waren mir schlicht und einfach zu teuer.(auch wenn es blöd klingt, aber ich hab nun mal noch kein großes einkommen)Bin überall schon auf der suche. Mein freund will zwar nächstes jahr eins selbst bauen, aber halt erst nächstes jahr, da er jetzt keine zeit dafür hat. :sad:
      Könnt ihr mir vielleicht ein tipp geben, wo ich sowas billig bekomme?
      Danke im Vorraus.

LG
      Krissy
      In einem normalen Laden sind die auf jeden Fall zu teuer, es gibt zwar diese Gitterausläufe aber zumindest meine können da ganz leicht ausbrechen.

Was du versuchen könntest wäre im Internet zu suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

vielen dank für den tipp, aber ich habe im internet schon wie verrückt gesucht und bis jetzt noch nichts gefunden.leider :cry:. also ich suche eigentlich nach so einen gitterauslauf, ich weis das die da leicht rauskommen aber wenn man da zusätzlich noch paar gitterstäbe reinsetzt oder ein netz darum macht, geht das ja auch erstmal.
      aber trotzdem vielen dank.

LG
      Krissy
      Gibts bei euch in der nähe einen Fressnapf?

Die haben da so nen grünen Auslauf, da ist schon ein Netz dabei.
      Wenn du zwei käufst und die zusammen steckst ist es auch groß genug.

Sehr teuer sind die auch nicht.

alles schon gemacht

@ rabbit
      also bei e-bay hab ich schon nachgesehen, aber auch wenn ich da dann die versandkosten draufrechne, dann kommt das aufs selbe raus, als wenn ich es im laden kaufe. das mit dem selber bauen kommt ja noch, aber das macht mein freund halt erst nächtes jahr. deswegen will ich ja jetzt nicht so nen teuren auslauf kaufen.

@lavaletta
      also bei fressnapf hab ich als allererstes nachgesehen, die haben da welche und kosten 19,95 €. das mit dem zusammen stecken hab ich mir auch schon überlegt, doch dann wären das ja auch 40€ und da kann ich mir dann ja auch schon größeres fertiges davon kaufen.

naja wenn ich nicht bald ein anderes find, muss ich ja wohl einen "teueren" auslauf kaufen.

trotzdem vielen lieben dank

LG :wink:
      Krissy