Nachtaktive Rasselbande

Nachtaktive Rasselbande

Hallo,

was kann ich tun wenn Samtpfoten nachts in der Wohnung umhersausen und mir den Schlaf rauben?

Hat das was mit Langeweile zu tun oder sollten die Fellnasen tagsüber mehr beschäftigt werden sodass sie nachts dann erschöpft sind?

Oder kann ich mittels Bachblüten bewirken das sie etwas ruhiger werden nachts ?

Fragen über Fragen, bitte um dringende Hilfe
      Wer etwas haben möchte, was er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, das er noch nie tat
      Original von Deathine
      ich habe dafür bachblüten drops von dr. bach ( gibts in der apotheke ) sind für hunde sowie katzen, katzen bekommen 1/2 drop und danach sind sie ruhig ^^

Danke für den Tip.
      Schadet die Einnahme den Katzen oder gibt es ne Alternative zu den Drops?
      Wer etwas haben möchte, was er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, das er noch nie tat
      Hallo zusammen,

Katzen sind ja bekanntlicherweise nachtaktive Tiere. Um etwas mehr Ruhe in der Nacht zu haben, solltet ihr vor dem Schlafengehen noch eine extra Spielrunde einlegen, damit sie schön ausgepowert werden. :whistle:

Den Katzen dafür extra Bachblüten zu verabreichen finde ich, sorry, etwas unpassend und ziemlich egoistisch. Ihr nehmt ja als tagaktive Menschen auch keine Beruhigungsmittelchen ein, wenn ihr zur Arbeit oder Schule geht. Bitte überlegt euch, ob ihr in Zukunft nicht lieber auf andere Mittelchen zurückgreifen wollt, denn auch wenn BB natürlicher Herkunft sind, sollten sie nur angewendet werden wenn es notwendig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Original von fellini
      Hallo zusammen,

Katzen sind ja bekanntlicherweise nachtaktive Tiere. Um etwas mehr Ruhe in der Nacht zu haben, solltet ihr vor dem Schlafengehen noch eine extra Spielrunde einlegen, damit sie schön ausgepowert werden. :whistle:

Den Katzen dafür extra Bachblüten zu verabreichen finde ich, sorry, etwas unpassend und ziemlich egoistisch. Ihr nehmt ja als tagaktive Menschen auch keine Beruhigungsmittelchen ein, wenn ihr zur Arbeit oder Schule geht. Bitte überlegt euch, ob ihr in Zukunft nicht lieber auf andere Mittelchen zurückgreifen wollt, denn auch wenn BB natürlicher Herkunft sind, sollten sie nur angewendet werden wenn es notwendig ist.

Genau, auf so ne Antwort hab ich gewartet, ich bin nämlich auch kein Fan von medis. Allerdings muss ich gestehn das auch ne Spielrunde vor dem zu Bett gehen keinenErfolg gebracht hatte, sollte ich das Spielzeug wechseln oder Spiele mit ihnen machen die sie richtig fordern?

Bin auch weiterhin dankbar für weitere Anregungen.

Danke fellini

lg piranha35
      Hallo nochmal,

noch ein Tipp: besorge dir eine Katzenangel und befestige diese fest im Türrahmen. Mit so etwas können die Katzen sich nachts beschäftigen und du brauchst das Dingens nicht selbst zu schwingen :D Ein Laserpointer hilft auch um die katzen mal richtig platt zu machen!
      Andere sagen auch, das eine Portion Futter vorm dem zu Bett gehen helfen soll, aber da weiß ich nicht ob das so der Jakob ist.
      Als allerletzten Notnagel, kann ich dir noch meinen Geheimtipp verraten:
      Ohrenstöpsel!!! Hilft wirklich und ist ein Kompriss für beide Lager :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Original von fellini
      Hallo nochmal,

noch ein Tipp: besorge dir eine Katzenangel und befestige diese fest im Türrahmen. Mit so etwas können die Katzen sich nachts beschäftigen

das würde ich persöhnlich nicht machen. ich habe mit katzenangeln schon sehr schlechte erfahrungen gemacht (gsimo hätte sich beinahe damit selber aufgehängt) und würde daher diese nur unter beaufsichtigung aufhängen
      Das Problem kennen sicher viele hier. Egal wie man sie abends auspowert spätestes 3 Uhr morgens ist die Nacht vorbei. Davon, bei sowas Bachblüten oder sonstiges zu geben halte ich gar nix, es ist einfach die Natur der Katzen, nachts unterwegs zu sein. Das mit Medikamenten unterdrücken zu wollen, kann auf dauer nicht ideal sein. Auch wenn sie rein pflanzlich sind.
      Wie wäre es damit, einfach die Schlafzimmertür zuzumachen? An die Geräusche vor der Tür gewöhnt man doch sich schnell und alles was rumsteht und umfallen könnte, vorsorglich entfernen und gegen Katzenspielzeug (ohne Glöckchen) austauschen. Türklinke hochkannt stellen, so gibts auch keine nächtlichen Überfälle.
      Bei meinen ist es besser geworden, seit sie Freigänger sind, die frische Luft und die Abenteuer tagsüber lassen sie (meist) die Nacht durchschlafen.
      Und ich hätte für 2 Monaten nie gedacht, dass es möglich ist, mit meinen Tigern in einem Bett zu schlafen, so wild waren die nachts.
      Original von Ebola
      Das Problem kennen sicher viele hier. Egal wie man sie abends auspowert spätestes 3 Uhr morgens ist die Nacht vorbei. Davon, bei sowas Bachblüten oder sonstiges zu geben halte ich gar nix, es ist einfach die Natur der Katzen, nachts unterwegs zu sein. Das mit Medikamenten unterdrücken zu wollen, kann auf dauer nicht ideal sein. Auch wenn sie rein pflanzlich sind.
      Wie wäre es damit, einfach die Schlafzimmertür zuzumachen? An die Geräusche vor der Tür gewöhnt man doch sich schnell und alles was rumsteht und umfallen könnte, vorsorglich entfernen und gegen Katzenspielzeug (ohne Glöckchen) austauschen. Türklinke hochkannt stellen, so gibts auch keine nächtlichen Überfälle.
      Bei meinen ist es besser geworden, seit sie Freigänger sind, die frische Luft und die Abenteuer tagsüber lassen sie (meist) die Nacht durchschlafen.
      Und ich hätte für 2 Monaten nie gedacht, dass es möglich ist, mit meinen Tigern in einem Bett zu schlafen, so wild waren die nachts.

Wenn ich ne Türe zum Schliessen hätte würde ich das tun, das kannst mir glauben aber es ist ned so und so muss ich versuchen die Rasselbande zu beruhigen sodass ich wenigstens nachts etwas Ruhe habe und das mit dem Türangelspiel ist wirklich ned ohne, wegen so nem verflixten Teil hätte derTA einem Kater fast eine Pfote abnehmen müssen, weil sich das vom Türrahmen gelöst hatte beim Spielen und ich es erst gemerkt hatte als ich den Kater in ner Höhle sitzend mit ner abgebundenen und schon angeschwollener Pfote gefunden hatte.

Also ich lasse die Finger weg von diesen Spielen wo ne Schnur dabei ist oder ich schliesse sie weg nach dem Spielen.

Die Sache mit dem Laserpointer kenn ich auch schon, aber mittlerweile langweilen sie sich wohl eher daran zumindest jagen sie den Laserpunkt nimmer so wie zu anfangs.

Aber ich versuche mal andere Spielzeuge zu besorgen oder selbst zu basteln.

Danke Euch für die Hilfestellung bei meinem "Schlafproblem"

LG

piranha35
      Guten Morgen,

jau, die Idee mit der Angel war wirklich nicht die schlaueste muß ich zugeben. :zustimm:
      Ich suchte nur nach einem Spielzeug, mit dem sich die Katzen animiert fühlen alleine zu spielen, und ich dachte durch die Eigenbewegung des Gummis.... :oops:
      OK, Tipp zurück! Katzenangel nachts tabu!
      Sorry Piranha :wink:
      Also am besten ist es wirklich die Katze irgendwie zu beschäftigen oder, wenn die Katze Freigänger ist, tagsüber die ganze Zeit raus lassen, damit sie dann abends erschöpft sind und auch pennen.

Bei mir hats erst ganz gut geklappt. Hab ihn morgens bevor ich zur Arbeit bin rausgelassen und wenn ich späten Nachmittag heim kam, kam er auch irgednwann an und war dann Nachts auch hundemüde und hat bis morgens durchgepennt. Irgendwann aber meinte er, dass er lieber nachts draussen ist als tagsüber, so ist es jetzt seid einer Woche schon so, dass er, wenn ich auf der Arbeit bin, pennt und wenn ich komme lass ich ihn raus und er kommt dann morgens früh irgendwann totmüde und sehr hungrig zurück.
      Aber so kann ich nachts dann auch durchschlafen :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Das kenne ich nicht unsere pennen alle wie wir, sie wecken mich morgens um 5 uhr weil sie sich denken besser wecken wir sie sonst verpennt sie noch ..sfg.. nur leider wissen sie nicht das ich am WE ausschlafen kann...ggg.... aber wenn sie dann ihr Futter haben pennen sie am WE mit uns weiter, und um 6 uhr kommt ja auch unser Tommy heim und er hat dann hunger wenn sie alle versorgt habe pennen sie alle , aber sonst haben wir in der Nacht ruhe echt mal sagen muss,

sie sind Liebe Katzen wenn sie pennen ...sfg....

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo,
      wir haben auch zwei Katerchen, die jeden morgen um 03.00 Uhr kamen, kuscheln und toben wollten. Die zwei sind noch keine Freigänger, da sie erst 14 Wochen alt sind.
      Ich spiele mit den beiden jeden Abend so gegen 22.00 Uhr :gähn:
      eine Stunde lang (hört sich lange an, aber die Zeit nehme ich mir einfach, höre nebenbei Musik oder ein Hörbuch) mit mehreren kleinen Bällen und lass sie auch nach dem Laserpointer flitzen.
      Nach der Stunde sind sie wirklich geschafft, dann gibt es noch was zu futtern und dann ab ins Bett. :D
      Seitdem schlafen sie bis ca. 06.00 Uhr morgens und kommen dann erst mal zum kuscheln. :hug: :hug:

Cornelia
      Habe festgestellt das leere Toilettenpapier-Rollen ein super Spielzeug für nachts sind.
      Rollen von alleine,machen kaum Lärm da sie aus Pappe sind,Kater kann sich damit nicht umbringen, und reinbeißen kann er auch.
      Und wir können wenigstens bis zum ersten Wecker klingen in Ruhe schlafen.
      Muß aber dazu sagen das wir die Schlafzimmertür mittlerweile zu machen. Sonst wäre wohl Kater samt Papprolle mit im Bett...

Tröstet dich ein "Irgendwann werden sie fast alle älter und vernünftiger"???