frisch in eine neue Wohnung gezogen, meldet sich bei uns die Gesundheit meines kleinen Katers Poldie (1 Jahr) an:
Er hat Anfang Juli - an einem Sonntag, schön! - ganz viel auf die Wohnzimmerfliesen gepullert, mit Blut im Urin! Wir sind sofort zum Tierärztlichen Notdienst mit ihm, wo er dann 2 Spriten bekommen hat. Darauf den Donnerstag waren wir bei meiner Haus-Tierärztin, wo er nochmal eine 10-Tages-Spritze bekommen hat: Diagnose Blasenentzündung.
Um Nierengriesel ausschließen zu können, hätte ich ihm eine Urinprobe abnehmen müssen, wenn es nicht nach 10 Tagen besser wird, sagte die Ärztin. Wir beobachteten ihn sehr genau und nach etwa einer Woche war wieder alles okay - dachten wir. Also keine Urinprobe abnehmen müssen, wieder aufatmen... bis Dienstag, also vorgestern!
Da finde ich morgens eine Blut-Urinpfütze auf den Fliesen

Meinen Freund hatte er Tage zuvor völlig grundlos angefaucht und leicht gekratzt und vor unser beider Augen pullert er auf einen Sessel und auf die Badezimmerfliesen, neben das (saubere!) Klo.
Die Tierärztin untersuchte ihn vor 2 Tagen besorgt und meinte, dass wir jetzt mit härteren Kanonen schießen müssten. Nach der sofort verabreichten Spritze müsste ich nach 10 Tagen wiederkommen und dann würde er noch mal eine kriegen. Auf jeden Fall müsste ich eine Urinprobe bringen, um festzustellen, ob und welchen Griesel er im Urin hat, damit dieser mit speziellen Medikamenten bekämpft werden könne. Eventuell muss ich mich darauf einstellen, dass er sein Leben lang Spezialfutter und Medikamente nehmen muss! Und jetzt bekommt er schon täglich eine Tablette ins Futter, die seine Blase wieder auf Vordermann bringen soll ("astorin FLUTD-Aid").
Ich mache mir sehr große Sorgen um ihn... von Bekannten höre ich immer wieder, dass viele Katzen - gerade Kater - an den Folgen von Blasenerkrankungen sterben.
Auch baut mich dieses ständige Gepullere nicht gerade auf. Neulich hat er den riesigen Kratzbaum von oben bis unten vollgepullert. Ich war 2 Stunden am Putzen und Schrubben und der Geruch hängt immer noch in dem Plüsch drin! Zu allem Überfluss ist es äußerst schwer, Poldie Urin abzunehmen. Er ist so schlau zu bemerken, dass dieses Plastik-Imitat-Streu, was mir die Tierärztin gab, eben kein echtes Streu ist und geht nicht in sein Klöchen, wenn dieses Kunststreu drin liegt.
Vielleicht ist Euch was Ähnliches passiert oder Ihr habt ein paar Tipps oder oder oder ...


was ist MG? Und wie soll denn das Phosphor/Calcium-Verhältnis sein? Kenn mich damit null aus...



übermorgen habe ich einen Termin für eine weitere Spritze und dann werde ich sie nochmal fragen. 



war ja bei meiner Tierärztin und habe sie mal genau gefragt, was eigentlich los ist.