Blut im Urin - Blase krank!

Blut im Urin - Blase krank!

Hallöchen Ihr Lieben,

frisch in eine neue Wohnung gezogen, meldet sich bei uns die Gesundheit meines kleinen Katers Poldie (1 Jahr) an:
      Er hat Anfang Juli - an einem Sonntag, schön! - ganz viel auf die Wohnzimmerfliesen gepullert, mit Blut im Urin! Wir sind sofort zum Tierärztlichen Notdienst mit ihm, wo er dann 2 Spriten bekommen hat. Darauf den Donnerstag waren wir bei meiner Haus-Tierärztin, wo er nochmal eine 10-Tages-Spritze bekommen hat: Diagnose Blasenentzündung.
      Um Nierengriesel ausschließen zu können, hätte ich ihm eine Urinprobe abnehmen müssen, wenn es nicht nach 10 Tagen besser wird, sagte die Ärztin. Wir beobachteten ihn sehr genau und nach etwa einer Woche war wieder alles okay - dachten wir. Also keine Urinprobe abnehmen müssen, wieder aufatmen... bis Dienstag, also vorgestern!
      Da finde ich morgens eine Blut-Urinpfütze auf den Fliesen :sad:
      Meinen Freund hatte er Tage zuvor völlig grundlos angefaucht und leicht gekratzt und vor unser beider Augen pullert er auf einen Sessel und auf die Badezimmerfliesen, neben das (saubere!) Klo.
      Die Tierärztin untersuchte ihn vor 2 Tagen besorgt und meinte, dass wir jetzt mit härteren Kanonen schießen müssten. Nach der sofort verabreichten Spritze müsste ich nach 10 Tagen wiederkommen und dann würde er noch mal eine kriegen. Auf jeden Fall müsste ich eine Urinprobe bringen, um festzustellen, ob und welchen Griesel er im Urin hat, damit dieser mit speziellen Medikamenten bekämpft werden könne. Eventuell muss ich mich darauf einstellen, dass er sein Leben lang Spezialfutter und Medikamente nehmen muss! Und jetzt bekommt er schon täglich eine Tablette ins Futter, die seine Blase wieder auf Vordermann bringen soll ("astorin FLUTD-Aid").
      Ich mache mir sehr große Sorgen um ihn... von Bekannten höre ich immer wieder, dass viele Katzen - gerade Kater - an den Folgen von Blasenerkrankungen sterben.
      Auch baut mich dieses ständige Gepullere nicht gerade auf. Neulich hat er den riesigen Kratzbaum von oben bis unten vollgepullert. Ich war 2 Stunden am Putzen und Schrubben und der Geruch hängt immer noch in dem Plüsch drin! Zu allem Überfluss ist es äußerst schwer, Poldie Urin abzunehmen. Er ist so schlau zu bemerken, dass dieses Plastik-Imitat-Streu, was mir die Tierärztin gab, eben kein echtes Streu ist und geht nicht in sein Klöchen, wenn dieses Kunststreu drin liegt.

Vielleicht ist Euch was Ähnliches passiert oder Ihr habt ein paar Tipps oder oder oder ...

Make the best of it! :D
      so schnell schiessen die Preussen nciht...
      was fütterst du?
      bitte streiche jedes Trockenfutter und achte bei der Wahl des Nassfutters darauf , dass
      a) das Phosphor/Calcium verhältnis stimmt
      b) es möglichst hochwertig ist und kein Getreide enthält
      c) der MG-Gehalt möglichst niedrig ist

Achte darauf, dass er ausreichend trinkt und gib über das Nassfutter immernoch einen Schuss Wasser
      Ein Trinkbrunnen animiert auch zur Flüssigkeitsaufnahme
      Hallo Katzenliebhaberin,

ich hatte vor kurzem ein aehnliches Problem, allerdings kein Blut im Urin und kein "in der Gegend" pinkeln. Bei Diego ging garnichts mehr. In der Klinik haben sie ihm dann erst mal 2 Spritzen gegeben, Antibiotikum und Cortison und am naechsten Tag Blut und Urinprobe abgenommen.

Ein Leben lang Spezialfutter und Medikamente halte ich fuer uebertrieben. Ich wuerde erst mal einen Blut-und Urintest machen lassen um zu sehen, was ueberhaupt im Urin drin ist. Evtl. eine Ultraschalluntersuchung. Aber einfach so mit Medikamenten bombardieren... :think: Also ich weiss nicht.

LG
      Luna
      So, ich habe Poldie am Samstag Urin abgenommen und die Probe gestern der Tierärztin in den Briefkasten geworfen... heute schon rief sie an und ließ mich in die Praxis kommen. Diagnose Grieß im Harn!!! :sad: Sie sagt, weil er noch so jung ist, wird es ein genetischer Defekt sein, weil sonst nur ältere Tiere krank werden würden.
      Und dass ich bis an sein Lebensende Spezialfutter geben müsste.
      Nass- und Trockenfutter, dass ich füttern muss, hat sie mir gleich mitgegeben "c/d" von Hills Prescription diet... Donnerstag bekommt er wieder ne Spritze.
      Es ist alles zum heulen :sad:

Viele katzen können Magnesium nicht vertragen was im Fütter ist das verschleimt die Blase und es gibt eine Blasenentzündung
      das Futter s/d von hills ist ein sehr gutes futter man sollte es eine sehr lange zeit geben aber viele müssen dieses futter ein leben lang fressen unser Benno ist auch so ein kater er muss es auch ein leben lang fressen wir haben echt die hölle durch gemacht, und man sollte auf passen das auch alles an Keimen weg sind sonst kommt die Blasenentzündung immer wieder weil viele Keime langzeit Penicilin Resistentbotiger sind und man muss dann 14 tage lang eine chemokeule von Antibiotika geben diese keime kann man nicht so nur durch Urin untersung fest stellen und macht er nur denn schleim raus das heiss der pipi ist mehr schleim was gut ist wenn es raus kommt und dann hat man ruhe man muss dann nur diese futter geben was sie auch gerne fressen

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christina1“ ()

Hallo Katzenliebhaberin,

mein Diego ( gut 1 Jahr) hat auch Struvitkristalle und muss einige Zeit das Royal Canin Urinary fressen, bis sich die Kristalle aufgeloest haben. Soviel ich verstanden habe, ist es nicht ratsam, das Futter laengere Zeit zu geben (max. 6 Monate, steht glaube ich auch auf der Packung), weil sich der Urin sonst zu sehr ansaeuert und es dadurch zu Oxalatsteinen kommen kann.

Ich wuerde mich da wirklich nochmal erkundigen, ob die Aussage richtig ist, dass das Spezialfutter ein Leben lang gegeben werden muss.

Ich messe jetzt alle 3 Tage den Ph-Wert (Indikatorpapier Uralyt-U Madaus, ca. 4,85 Euro in der Apotheke) und Ende des Monats lasse ich den Urin nochmal untersuchen, ob sich was an der Situation verbessert hat. Diego bekommt das Spezialfutter seit dem 28. Juni.

LG
      Luna
      Hallo ihr lieben

Habe auch 2 Kater mit dem Prob.Dachte am anfang auch gebe ihnen ne zeitlang das Hill´s Prescription Diet Feline c/d (ung.4 Monate) und dann ist wieder alles OK.Das war falsch mußte vor ung.3 Wochen einen von beiden zum TA bringen und ihn auch 3 Tage da lassen :sad: :sad: weil er nicht mehr aufs KK ging und überall bluttropfen waren.Er hatte totale Schmerzen.
      Gebe jetzt wieder das Hill´s TF aber nur noch 1x in der Woche(Sie fressen es nicht so gerne) ansonsten normales NF(Hochwertig) und zusätzlich noch GUARDACID Tabletten. Bis jetzt liegt der PH Wert immer bei 6,5

LG
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Original von Katzenliebhaberin
      Diagnose Grieß im Harn!!! :sad: Sie sagt, weil er noch so jung ist, wird es ein genetischer Defekt sein, weil sonst nur ältere Tiere krank werden würden.

Wenn ich das schon wieder lese... Grieß - aha, und welcher? Aus was bestehen die Kristalle die gefunden wurden? Das ist lebenswichtig zu wissen! Struvit oder Oxalat? Behandelt man den einen falsch entsteht der andere.

Und die Aussage Gendefekt... Sorry, das ist ausgemachter Blödsinn. Sicher gibt es Veranlagungen, Hauptursache dürfte aber das Futter sein. Hast Du hauptsächlich oder ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert?

Und dass ich bis an sein Lebensende Spezialfutter geben müsste.
      Nass- und Trockenfutter, dass ich füttern muss, hat sie mir gleich mitgegeben "c/d" von Hills Prescription diet... Donnerstag bekommt er wieder ne Spritze.
      Es ist alles zum heulen :sad:

Wie praktisch, dass es das überteuerte Zeug nur beim Tierarzt gibt, gell? Darauf,dass Trockenfutter der Sache mehr schadet als nutzt hat sie Dich nicht aufmerksam gemacht?

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal genau nachfragen, welche Kristalle er hat. Hat er Struvit muss der Harn angesäuert werden, hat er Oxalate muss der Harn etwas alkalisiert werden.

Den PH-Wert kannst und solltest Du selbst überwachen, in der Apotheke gibt es Uralytpapier (ist günstig, keine Angst). Zur Überwachung folgende Hilfestellung:
      luna-cat.de/phpkit/include.php…content.php&contentid=164
      (Threapieansätze beziehen sich auf Struvite!)

Ich persönlich halte am besten ein hochwertiges Nassfutter als Grundernährung, erstens weil Getreideanteile den natürlichen PH-Wert stören, zweitens weil es insgesamt besser verwertbar und gesünder ist und drittens, weil es dem Wasserhaushalt gut tut.

Handelt es sich um Struvite wird der Harn am einfachsten mit Guardacid-Tabletten angesäuert, es gibt auch Paste, aber die wird oft nicht gut angenommen.

Das Wichtigste bei Kristallbildnern: Trinken, Trinken, Trinken. Wasser verdünnt den Harn und sorgt für eine gute Spülung der Nieren und der Blase. Am besten zusätzlich zum Nassfutter (was den Wasserbedarf so gut wie deckt) einmal am Tag zusätzlich etwas Wasser ins Nasfutter rühren.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hab schon viel darüber hier im Forum gelesen... manche nehmen das nicht hin, was ihnen der Tierarzt sagt, was ich an sich gut finde - immerhin geht es um Miezies Gesundheit und (nur zweitrangig, aber immerhin bin ich nicht Krösus und muss auch drauf achten :oops:) eine Menge Geld!
      Leider bin ich nur keine Fachfrau für diese Blasen-/Nierengeschichten und die Tierärztin scheint es nicht für nötig zu halten, mir alles zu erklären. Ich habe sie gefragt, was genau er im Harn hat, welche Kristalle... darauf sie nur "Grieß"! Also es ist echt ein Unding, dass man so mies beraten wird :evil: übermorgen habe ich einen Termin für eine weitere Spritze und dann werde ich sie nochmal fragen.
      Darf ich einen Laborbericht von ihr verlangen? Ggf. würde ich mir eine Meinung von nem 2. Tierarzt einholen

@Tina:

Ich habe immer nur hochwertiges Futter gegeben:
      Nassfutter von Animonda Carny Kitten und Trockenfutter von Royal Canin und Sanabelle. Vor 2 Wochen habe ich etwas Nassfutter von Aldi (das mit den über 50 % Fleischanteilen) gegeben.
      Allerdings habe ich das Nassfutter vor etwa 8 Wochen reduziert und gebe nun wieder mehr davon.
      Zusätzlich habe ich am Samstag einen Trinkbrunnen für die beiden Fellnasis gekauft... von daher, ich dachte, das Beste gegeben zu haben :sad:

Also, soweit ich weiß hat man einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kopie der ärztlichen Befunde inkl. Laborberichte. Evtl. muss man die Kosten für die Kopie erstatten.
      Zumindest ist das beim Humanmediziner der Fall, ich denke aber, dass es beim Tierarzt nicht anders ist.

LG
      Mona
      MAX MIMI
      Auch ich dachte lange, mit hochwertigem Trockenfutter tu ich meinen Katzen was gutes. Früher hatte ich Frettchen, für die war IAMS optimal, sie haben es immer gut vertragen - kaum ein Grund das Futter zu wechseln ;)

Anfangs habe ich gemischt gefüttert, doch wie das so ist neigt der Mensch zur Bequemlichkeit und irgendwann wars fast nur noch Trockenfutter - aber das gute IAMS, da macht man sich keine Gedanken.

Nach einigen Monaten bekam meine eine Katze plötzlich eine Blasenentzündung, die schnell wegbehandelt war. Dann eine zweite Blasenentzündung, wo die Untersuchung Oxalatkristalle ergab. Die zweite Katze hatte die Nierenwerte ganz leicht außerhalb des Optimums, kaum der Rede wert, beide hatten im Blutbild eine ganz ganz leichte Dehydrierung zu sehen.

Erst langwierige Recherchen brachten mich langsam aber sicher darauf, dass ich meine Katzen krank gefüttert habe. IAMS Trockenfutter hat eine Besonderheit, die leider viele Trockenfuttersorten haben: es säuert den Harn aktiv an. Früher gab es bei Katzen fast nur Struvitkristalle, die durch ansäuern verschwinden bzw. gar nicht erst entstehen. Also kamen die Herrschaften Hersteller auf die Idee das gleich von Haus aus zu machen - bei einigen Katzen ist das dann aber wieder eine Verschiebung in die andere Richtung, der Harn ist ZU sauer und es entstehen (die wesentlich fieseren) Oxalate. Heute sind Oxalate bei Katzen genauso häufig zu finden wie Struvite.

Die leichte Dehydrierung und die verschobenen Nierenwerte sind typisch bei reiner Trockenfutterernährung - Katzen sind schlechte Trinker, das kann man mit Hunden und Frettchen nicht vergleichen.

Die angestrebte Therapie des Tierarztes war HILLS xd, über 1,70 Euro für die Mini-Dose (150 Gramm?) wenn ich mich recht entsinne, Zusammensetzung wie ein Hühnerfutter. Wenigstens hat er mir gesagt, dass ich das Trockenfutter lieber nicht nehmen soll...

Meine Therapie nach den Erkenntnissen: Umstellung auf hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter komplett weg, einmal am Tag extra Wasser unters Nassfutter, PH-Wert Kontrolle und siehe da: Kristalle bisher nie wieder dagewesen. *aufholzklopf*

Im Zweifel würde ich mir IMMER eine Kopie der Ergebnisse geben lassen, sie gehören Dir, Du bezahlst sie. Da der Tierarzt zur Aufbewahrung verpflichtet ist muss er eine Kopie ziehen, die Du bezahlen musst, aber Ergebnisse muss er generell herausgeben. Und im Zweifel kannst Du auch mit dem Ergebnis in der Hand bei einem Tierarzt vorsprechen ;)

Grüße
      Tina
      Hhm... :think: bedeutet das, dass Kristalle sich nur dann bilden, wenn der pH-Wert im Urin nicht stimmt (also zu sauer oder zu basisch ist)? Und ist dies des Rätsels Lösung? ... Dann frage ich mich erst recht, wieso dann die Tierärzte gleich lebenslang Diätfutter verordnen! Denn da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben als dieses sch...Futter, oder nicht?! Und wieso gibt die Tierärztin Trockenfutter mit, wenn dieses dem Körper Wasser entzieht? Ts ts ts, je länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer und ärgerlicher finde ich das alles.

@artep: Von GUARDACID habe ich auch schon gehört. Habe einen sehr interessanten Bericht auf einer Seite der Katzenfreunde Cuxhaven oder so ähnlich gelesen (vielelicht probiere ich das Verlinken mal)

Also meine Aerztin hat gesagt er braucht das Royal Canin Urinary nur so lange, bis sich die Kristalle aufgeloest haben, dann sehen wir weiter. Sie sagte mir selbst, dass man das teure Futter nur so lange fuettern soll, wie es noetig ist, da diese ja zu den medizinisch notwendigen Futtersorten gehoeren, die aber wieder abgesetzt werden, sobald der Pazient geheilt ist. Bestimmt kann man hinterher nicht jedes Futter fuettern, aber es gibt sicherlich ein paar Sorten, die fuer solche Problemkaterchen geeignet sind. Aber da wird mich die TÄ hoffentlich noch ausfuehrich drueber informieren, wenn es an der Zeit ist. Worauf ich achten muss etc.

Sie sagte auch, dass es sich bei Diego (1) um einen Gendefekt handelt, da diese Krankheiten eigendlich nur bei aelteren Katern vorkommen. Ich war ja auch ganz ueberrascht, besonders deswegen, weil er "nur" Nassfutter bekommen hat.

Mein anderer Kater ist 12 und frisst das gleiche Futter. Der hat sowas nicht.

LG
      Luna
      Original von Luna
      Sie sagte mir selbst, dass man das teure Futter nur so lange fuettern soll, wie es noetig ist, da diese ja zu den medizinisch notwendigen Futtersorten gehoeren, die aber wieder abgesetzt werden, sobald der Pazient geheilt ist

Klingt total logisch! Ich kann inzwischen auch gar nicht mehr nachvollziehen, weshalb man das ein Leben lang geben soll.
      Dass es sich um einen Gendefekt handel, der ein Leben lang vorliegt, hat meine TA auch gesagt :think: seltsam...

Halli hallo, da bin ich wieder und ehrlich gesagt ratlos :oops: war ja bei meiner Tierärztin und habe sie mal genau gefragt, was eigentlich los ist.
      Irgendwie weiß ich jetzt mehr, was weiter tun.
      Aaaalso, ich fang mal an... Poldie hat Struvitsteine, die Ärtzin sagt, sie wüsste nicht, woher es kommt. Auf jeden Fall habe er die Veranlagung, zu basischen Urin zu bilden und diesen Gendefekt MÜSSE man mit dem lebenslangen Füttern von Hilss Prescription feline c/d behandeln. Würde man die Fütterung damit absetzen, gebe es einen Rückfall ("ich habe einen Kater zum Patient, der frisst das seit 10 Jahren und dem gehts gut" :eek:). Auf meinen Einwand hin, dass sein Urin durch die Dauerbehandlung zu sauer werden könnte, meinte sie, das ginge nicht. Im Gegenteil, allein das Füttern würde wahrscheinlich nicht reichen, sie hat mir zusätzlich Uropet-Paste mitgegeben und gesagt, ich müsste außerdem weiter die astorin-FLUTD-Tabletten ins Futter geben. Eine andere Möglichkeit würde es nicht geben. "Wer was anderes behauptet, der hat keine Ahnung" sagte sie. Angeblich würde es auch dann nicht besser werden können, wenn ich ausschließlich noch Nassfutter gebe und sie mehr trinken... :think:

Wenn es in einer Woche noch nicht richtig gut ist, will sie ihm Blut abnehmen und die Niere per Ultraschall untersuchen ("weil vielleicht die Niere schon geschädigt ist").

Ach ja, einen Arztbericht konnte sie mir nicht geben, auch keinen Laborbericht - sie hat keinen! Die für SIE relevanten Daten hätte sie notiert und mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin mit Kuli auf nen Schmierzettel geschrieben. Und sie wollte wissen, welcher Arzt bei dem kleinen den Tierärztlichen Notdienst gemacht hat (s. ganz oben).

Was hat das alles nur zu bedeuten? Will die mich ver...? Ausnehmen? Macht die das bei allen Patienten so? Eine Frau hat, als ich die Praxis verlies, gerade eine Ration Spezial-Katzenfutter bei ihr gekauft! ("Da kriegen Sie Treuepunkte und irgendwann was gratis") Die waren ja sooo nett zu mir, aber ich weiß nicht... :think:
      Und sie sagte, wer was anderes