Blut im Urin - Blase krank!

Ach und noch etwas... ich weiß nicht, ob ich dieses teure Futter wirklich füttern soll :think: erstmal habe ich ein paar Beutelchen Nassfutter gekauft, damit komm ich ein paar Tage hin. Aber dann muss ich entweder zur TA, das Futter da kaufen oder über online-Versand für Tierprodukte beziehen... oder einfach gutes "normales" günstigeres Nassfutter? :think:

Weiß nicht weiter!

Make the best of it! :D
      Ich weiß, ich habe furchtbar viel geschrieben, aber ich brauche Eure Hilfe bitte! :pray:

weiß nicht, was ich tun soll mit ihm... er leidet, quiekt rum und kann nicht pieseln... :cry: gestern auf dem Weg zur TA und zurück hat er nicht einen Tropfen Urin in der Transportbox gelassen - normalerweise hat er im Auto solche Angst, dass er immer ordentlich was reinmacht.

Wenn er nicht pinkeln kann schwebt er in akuter Lebensgefahr, er muss bitte sofort in eine Klinik, bitte zu einem anderen Tierarzt.

Die Tierärztin ist verpflichtet eine Krankenakte anzulegen, dazu gehören Laborberichte. Sie kann das doch nicht einfach wegschmeißen??? Es herrscht in Deutschland gesetzlich verankert freie Ärztewahlt - man muss den neuen Arzt (und das gilt auch für die Humanmedizin) über die Krankengeschichte in Kenntnis setzen können.

Und: es ist sehr wohl möglich Urin zu übersäuern, wodurch dann Oxalate entstehen, die NICHT einfach so wieder auflösbar sind.

Kristalle entstehen durch drei Hauptfaktoren: PH-Wert, Veranlagung und Wassermangel. Es ist sinnvoll zuerst stark anzusäuern um Struvite aufzulösen und dann den PH-Wert zu kontrollieren - hält die Katze ihm mit hochwertigem Nassfutter z.B. selbst ist alles ok, hat sie die Veranlagung zu basischem Harn muss man ein Leben lang leicht ansäuern. Paste, Tabletten und Diätfutter geht auf Dauer sicher bei den meisten sicher schief (Oxalatbildung).

Ich rate Dir einen Tierarztwechsel, hol Dir eine zweite Meinung bevor die Frau den Kater richtig krankdoktort (Penisamputation, Oxalate, Harnstau mit Nierenversagen...)

Grüße
      Tina
      Mein Freund rief gerade von zu Hause an: er hat aufs Sofakissen gepullert. Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sage, aber: Gott sei Dank, er hat gepullert! :pray:

Ich werde mir wirklich eine 2. Meinung einholen. Die Tierärztin, die ich zunächst nehmen wollte, ist aber mit meiner Stamm-TA bekannt und da hab ich Angst, dass sie ihrer Kollegin nur nach dem Munde redet und womöglich nicht objektiv ist.

Werde zusehen, dass ich ihn in die Tierärztliche Hochschule in die Kleintierklinik bekomme, da muss man ja gut beraten werden, oder?

Nur so kurz vorm Wochenende wird es sicher nichts mehr werden regulär... und ob er ein Notfall ist???

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, gestern war ich zu k.o., zu viel Aufregung und so... :oops:

Also, es ist soweit alles in Ordnung, keine Steine und derzeit auch fast null Struvite im Blut!!!! :biggrin:
      Ich bin ja sooooo erleichtert, das glaubt keiner! :dance: :dance: :dance:

Die Tierklinik ist nur zu empfehlen! Man muss zwar bisschen länger warten, weil auch Notfälle und OPs da sind, aber super-kompetent und ich wurde 1-a- beraten! :biggrin:

Nachdem ich die ganze Vorgeschichte von Poldie erzählt hatte, erkllärte die Ärztin dort, dass das Verhalten von meiner "Haus-Tierärztin" in Ordnung war und sie auch lebenslang Spezialfutter von Hills verordnet hätte. Aber dann hat sie seinen Bauch abgetastet, Fieber gemessen, eine Urinprobe genommen und den Bauch per Ultraschall untersucht (ich war dabei und durfte zusehen :zustimm: allerdings musste ich ihn auch festhalten, zu dritt, weil er die Bauchrasur nicht mochte).
      Die Ärztin sagte "so eine schöne Blase und super Urin, ich versteh das nicht" sie war ganz perplex und hat - genau wie ich - einen viel schlimmeren Befund erwartet.
      Ich soll - erstmal nur vorübergehend - weiter Spezialfutter geben und alles (FLUDT-Tabl. und Uropet), zusätzlich Canosan-Tabletten für die Blasenwand und in einer Woche Urin zur Kontrolle bringen (oder wieder von ihr pressen lassen). Ansonsten gehen wir jetzt seine kleine Psyche an mit Felliwayspray und einem weiteren Klo wegen der Unsauberkeit.
      Roman-Ende :D

Deinem Kleinen scheint es ja erstmal wieder besser zu gehen, hoffentlich bleibt das auch so :pray:! Das Feliway kann schon sehr gut helfen und genug (saubere) Kaklo verschmäht wohl keine Miez :wink:.
      Ich drück euch die Daumen, dass bei euch wieder Ruhe einkehrt und alle Beteiligten sich wohlfühlen...
      ...........
      So dele, es gibt ein paar kleine Neuigkeiten... habe mit der Tierärztin telefoniert und berichtet, dass es keine Verschlechterung in seinem Verhalten gegeben hat. Sie meinte, ich könnte die Medikamente weglassen, nur 2 x die Woche noch Uropetsalbe und weiterhin das c/d von Hill´s.
      In 2 Wochen muss er zur Impfung und dann nimmt sie noch mal Urin ab...

Mein kater - zu dem damaligen Zeitpuinkt erst 2,5 Jahre - hatte auch Struvit-steine und es ging mit Medikamenten und spezialfutter weg. Das futter habe ich aber auch nur ein paar Wochen gefüttert. Fand die ersten aussagen der TA auch völlig übertrieben. Aber jetzt ist er ja wohl über den Berg, freut mich.

drücke die Daumen dass es auch so bleibt!

lg

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      hallo zusammen
      hab gerade alles gelesen und kann nur sagen : man ist das spannendend.....
      ich bin allerdings im laufe der zeit darauf gekommen, daß es besser ist, alles zu hinterfragen, Berichte zu verlangen (und die information dann mit anderen zu diskutieren - weil ... diese fachausdrücke...tzzz) und sich auch ne zweite TA-Meinung einzuholen
      allerdings hab ich nun eine tierärztin, die mir sagt wenn sie nicht weiter weiss und das finde ich klasse.
      Auf der anderen Seite kenne ich auch zur Zeit den Fall : 2 TA = 2 Meinungen ... seufz
      Alles Liebe für deine fellnase, wir drücken alle daumen und pfoten
      sally, barny und elke
      @prily1225:

Danke schön :biggrin: :oops:

@alle:

Es gibt Neuigkeiten:
      Heute war erneute Urinkontrolle in der Tierklinik. Der ph-Wert betrug 7 und war nach Aussage der Tierärztin dort "nicht ganz okay".
      Mein Dickerchen (er wiegt inzwischen 5,5 kg... woher das nur kommt :whistle: ) hätte aber Kristalle (also Struvite) im Urin. Diese wären aber nicht frisch oder intakt, sondern "kaputt" !? Dies wäre nach ihrer Auffassung nicht so schlimm wie frische, komplette ... (?) :think:
      Kann denn das sein, dass er bei der letzten Kontrolle vor ca. 4 Wochen keine Struvite mehr im Urin hatte und dieses Mal hat er "kaputte"? Woher sollen die denn kommen? Ich füttere immer noch dasselbe Spezialfutter und gebe wie verordnet 2 x die Woche die Uropet-Paste.
      In 3 Wochen soll er wieder kommen, anscheinend regelmäßig alle 3 Wochen...
      Zu bemerken ist auch, dass er vergangene Woche wieder 2-3 mal nicht in sein KaKlo gemacht hat, sondern die alten Stellen angegangen ist, an die er zur akuten Krankheitsphase gepieselt hat - ich Idiot muss einmal vergessen haben, die Stellen mit Feliway einzusprühen :evil:

Ach je, wieder ein Roman geworden :confused: Aber ich musste meinen Frust und meine Zweifel einfach mal von der Seele schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Guten Morgähn! :gähn:

Welch "nette" Begrüßung am frühen Morgen von meinen beiden Pfoties :rolleyes: ich geh zum Kratzbaum, mein Bernie (der "gesunde" der beiden Kater) beugt sich über die Hängematte und schnüffelt verdächtig. Ich sehe genau hin und entdecke eine Pfütze, mal wieder.... ich schnappe mir Bernie und will ihn sofort aufs KaKlo tragen, damit er nicht auch auf die Idee kommt, dahin zu pieseln. Ihm passt das aber wohl gar nicht :naughty: jedenfalls kratzt er mich erstmal volle Lotte, das tat wah... anaschließend hab ich mir den Übeltäter geschnappt (also mein Sorgenkater Poldie) und ebenfalls aufs KaKlo gebracht. Wenn ich beide einfangen will, um aufs Klo zu setzen, flüchten sie so gut, dass man sie nur schwer kriegt - da sind sie sich einig, nur Bernie kratzt noch viel mehr :evil:
      Herrje, was für ein Start in den Tag... anschließend wieder schön die Hängematte abnehmen und einweichen, man bekommt langsam Übung :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Kuckuck :lol:

wir waren mal wieder zur Urinkontrolle in der Klinik :rolleyes: ... keine Kristalle im Urin auffindbar :dance: - lt. TÄ heißt das aber nicht, dass auch keine da sind: sie können sich auch am unteren Blasenrand abgesetzt haben und wurden nicht mit rausgespült beim Wasserlassen - das wäre möglich, wenn er nur ganz wenige Kristalle im Urin hätte :think:

Der pH-Wert lag bei 7 und die TÄ meinte, er müsste auf 6-6,5 runter gebracht werden. Ich muss jetzt wieder täglich Uropet geben (also soviel wie zu Beginn, wir waren ja schon auf einmal wöchentlich runter) und (lebenslang) Diätfutter, zurzeit noch das c/d von Hill´s. Später ggf. das Urinary von Royal Canin, das müsste man dann sehen...

Nach GUARDACID gefragt, erwiderte sie, ich könnte das gerne zusätzlich zum Diätfutter geben, aber keinesfalls stattdessen. :naughty:
      Also normales hochwertiges Futter + GUARDACID ist nicht, das Diätfutter muss unbedingt bleiben - eher würde sie die Paste absetzen als das c/d... :sad: tja, hätte mir auch lieber was anderes angehört

Ich moechte nur kurz darauf hinweisen, dass sowohl bei RC Urinari als auch bei Hill's c/d harnansaeuernde Medikamente nicht empfohlen werden.

cgi.ebay.de/Royal-Canin-Urinar…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

cgi.ebay.de/Hills-Prescription…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine TÄ hat mir nur das Spezialfutter empfohlen, daher wundere ich mich die ganze Zeit, dass hier die TÄ das Spezialfutter plus harnansaeuernder Pasten oder Tabletten verschreiben. Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt. Ich denke mir entweder das eine oder das andere.

LG
      Luna
      Mag ja sein, dass die Empfehlung ausgesprochen worden ist, weil das Futter allein ausreichen soll, um den pH-Wert wieder in den sauren Bereich zu bekommen.
      Aber leider ist das bei ihm nicht der Fall, da er nach ca. 2 Monaten immer noch einen zu basischen Urin hat :sad:
      Somit klingt es für mich nur logisch, Futter und harnansäuernde Medikamente parallel zu geben, da nur das Futter ja scheinbar nicht ausreichend ist für den richtigen Säuregehalt... :think: