Penisamputation & künstlicher Ausgang bei Felix

Penisamputation & künstlicher Ausgang bei Felix

Hallo an alle Katzenhalter- und fans,

hat jemand Erfahrung mit Penisamputation und Harnleiterverlegung mit künstlichem Ausgang bei Katern?

Das wurde nämlich leider bei meinem Felix (6 Jahre) vor 6 Wochen gemacht, und ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, z. B. was das Futter betrifft.

Wäre super, wenn sich jemand findet, der das gleiche durchgemacht hat wie ich bzw. Felix!

Viele liebe Grüße,
      Tina
      Erstmal Herzlich Willkommen im Forum...
      Das tut mir aber Leid für deinen Felix... weshalb musste das denn gemacht werden? Wusste garnicht das sowas bei Katzen geht. Kann dir aber leider nicht helfen. Habe eine Katze (Amy) und die ist lt TA kerngesund (außer etwa 1,5 kg Übergewicht) :oops:

LG Tina
      "Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe wie sie die Pfoten setzt, den grellen, starren, rätselhafen Blick auf mich gerichtet, wenn ich den weichen Klagelaut höre, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken gewesen sein mag." (Ricarda Huch)
      Hallo Mietzebaer,

das tut mir sehr leid fuer deinen Felix, ich hab ja auch einen Kater (1 Jahr ) mit Struvit und hoff, dass wir nicht das gleiche durchmachen muessen.

Uebrigens an alle die es interessiert, Diego pullert wieder regelmaessig :dance: und darf seit Dienstag auch schon wieder spazieren gehen. Nur sein Spezialfutter (Royal Canin Urinary), das wird er wohl noch einige Zeit fressen muessen.

Hier ein link, der dir vielleicht weiterhilft:

Moritz konnte nicht mehr pullern....

LG
      Luna
      Hallo Luna und Tina,

vielen Dank, daß Ihr mir gleich geschrieben habt!
      Danke auch für den Link, in dem BineMaja das gleiche Problem beschreibt, das wir haben/hatten!

Felix hatte schon vor ca. 3 Jahren mit Struvitsteinen zu tun, deshalb haben wir damals gleich das Futter auf das Trockenfutter von Kattovit "Urinary" umgestellt (das ist das einzig medizinische Futter gegen Struvitsteine, das man im Handel bekommt), und bis heuer Anfang Mai ist es dem kleinen sehr gut gegangen.
      Anfang Mai hatte er dann nach 3 Jahren wieder Struvitsteine, die wir dann Dank TA und Antibiotika-Tabletten wegbekommen haben. Danach hat sich das ganze noch 3 Mal wiederholt, und beim letzten Mal war es so schlimm, daß er seine Blase nicht mehr selbst entleeren konnte, weil die Steinchen den Harnleiter verstopft haben. Unser TA hat mich gleich in die Tierklinik überwiesen, damit die Blase gespült werden könnte. Als ich dann in der Tierklinik mit dem TA gesprochen habe, hat er mir gleich den Vorschlag gemacht, die Penisamputation mit Harnleiterverlegung und künstlichem Ausgang durchführen zu lassen, da das auf Dauer gesehen das Beste wäre, was man tun kann.
      Mit diesem Vorschlag war ich dann erstmal etwas überfordert - schließlich hat mein TA davon nichts erwähnt, es sollte ja "nur" die Blase gespült werden. Nachdem ich dann mit meinem Mann telefoniert und wir uns beraten haben, haben wir uns für die OP entschieden.
      Am Anfang war es sehr schlimm für mich. Als ich Felix aus der Tierklinig abgeholt habe (er mußte 2 Tage drin bleiben), hat er so furchtbar ausgesehen und er hat so kläglich gemaunzt, daß ich erstmal heulen mußte. 2 Wochen mußte er einen riesigen Kragen tragen, womit er sich natürlich auch nach einem "Geschäft" nicht putzen konnte. Ihr könnt Euch denken, was für mich zu tun war :zustimm:
      Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen, und Felix ist zum Glück putzmunter (freu) und wieder ganz der alte. Sogar mit seinem Bruder Jimmy kann er wieder wie vorher spielen und tollen, das ist echt eine Freude!

Jetzt haben wir uns sehr intensiv mit der zukünftigen Fütterung beschäftigt (was ganz schön erschreckend ist), und wir haben jetzt komplett auf Naßfutter umgestellt, da die Kater dadurch einfach viel mehr Flüssigkeit/Wasser zu sich nehmen, als mit Trofu (das haben mir auch die beiden TAs bestätigt). Leider verschmähen beide "höherwertiges" Futter von Animonda, so daß wir Ihnen jetzt einfach geben, was ihnen schmeckt (Whiskas). Hoffentlich läuft alles gut, schließlich war bis jetzt immer Jimmy unser "Problemkind", da er Gastritis hat, die ihn zum Glück nur "alle paar Monate" quält.

So, ich hoffe, das ist Euch nicht zu viel zum Lesen, ich würde mich wieder sehr über Eure Antworten freuen!!!

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
      Tina