neu einstieg

neu einstieg

hey leute hab seit 1 tag ne neue katze, hab hier trockenfutter, sheba futter..

leckerlies..

ich gebe ihr immer so halbe schüssel vom sheba, wenn sie abend noch hunger bekommt dann tu ich den rest rein, und mische das wenig mit trockenfutter..

zu trinken hab ich ihr jetzt wasser gegeben..

ist das richtig ?
      Hi und herzlich Willkommen hier im Forum! :dance:

Also Wasser auf alle Fälle. Trinkt sie denn auch gut?
      Leckerlies ist auch ok. Geb ich auch ab und zu.
      Trockenfutter ist eigentlich gar nicht wichtig und zudem auch nicht mal das optimale Futter für Katzen. Katzen nehmen den großteil ihrer Flüssigkeit durch die Nahrung auf und in Trockenfutter ist ja kein Wasser drin. Wenn du das allerdings mit dem Nassfutter mischt ist das schon ok. Ich gebe auch etwas Trockenfutter aber auch eher als Leckerlie, denke mein Kater braucht so nen bissi auch mal was zu knabbern.

Was hier im Forum so über die ganzen Futtersorten bereits diskutiert wurde, kannst du hier im Ernährungsforum ja selbst mal durchlesen.
      Aber vorsicht manchmal kann das etwas verwirrend sein. Am besten ist man liest sich das mal in aller Ruhe durch und wägt dann für sich selbst ab was man am besten geeignet findet.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

Ach ja: und viel Spaß mit deiner Katze! :smile: ist es ein weibchen oder männchen? hast du ein foto von ihr? ...bin ja so neugierig :oops: :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Ja die ist total niedlich! wie sie da am fenster sitzt und kaum über den rand gucken kann :D :hug: wie alt ist die süße denn?

Na dann ist ja prima wenn sie gut trinkt. Mein kater trinkt nicht so gut, ich stell ihm immer Milch hin, weil er wenigstens das trinkt, wasser rührt er irgendwie nicht an...obwohl milch ja eigentlich nich so gut ist aber was soll ich machen!?

ach so: was meinst du eigentlich mit "halbe schüssel vom sheba"?
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Also erstmal herzlich willkommen hier ...Mensch ist das eine süße ..
      Aber tu mir einen Gefallen lass das Sheba weg das ist Müll *sorry wenn ich mich so ausdrücke * aber es ist wirklich absolut minderwertig nur die Werbung spielt dem Verbraucher vor das es gut wäre .
      Hol dir hochweriges Futter Animonda , almo natur etc... les dich am besten mal durch die Futter Thread s . UNd Trockenfutter wenn nur als Leckerli .
      Hallo Ilis,
      hab dir mal schnell einen Link kopiert, der die Unterschiede klar deutlich macht und auch das Thema Kittenfutter beinhaltet.

teures Katzenfutter

Trockenfutter bitte nur als Leckerchen oder als hochwertiges in Maßen, bitte keine Alleinfütterung damit. Das ist nicht gesund und das mit der Zahnpflege ist auch ein Gerücht :wink: , die Katze pflegt ihre Zähne allein mit dem Zerlegen und Zerkauen ihrer Beute, das bekommt kein Trofu hin (auch wenn`s gern erzählt wird :wink: )

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

RE: neu einstieg

Hallo, Deine Katze ist wirklich ein süsses Ding.
      Ich bin seit gestern in diesem Forum und bin ganz verwirrt, wie viele unterschiedliche Meinungen es gibt. Ich selbst habe seit einem Jahr einen Kater (mein erster) und habe am Anfang auf meine Tierärztin "gehört". Und dann ausprobiert was der Kater mag. Ich gebe von Anfang an Hill`s und zur Abwechlung mal dieses- mal jenes Nassfutter oder auch preiswertes Trockenfutter. Vor drei Wochen war ich mal wieder bei der Tierarztin und die war von seinem Aussehen und seinen Zähnen begeistert. Alles i.O.

Liebe Grüße Andrea
      :)
      Whiskas hat meiner auch bekommen und auch mit liebe gegessen. Ich kaufe es heute auch noch ab und zu. Er ist ja nun auch schon ein ziemlicher Brocken und ich muss etwas darauf achten was und wie viel er bekommt, aber geschadet hat es bisher nicht.
      Wie Minnie richtig sagt, tretten bei Fehlernährung erst später die Folgen ein, aber wir mischen das Futter nicht selbst und viele Katzen sind mit den Produkten die es zu kaufen gibt alt geworden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deiner Katze :biggrin: :biggrin:
      :)
      Original von Kirk
      aber wir mischen das Futter nicht selbst und viele Katzen sind mit den Produkten die es zu kaufen gibt alt geworden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deiner Katze :biggrin: :biggrin:

Kann man auch, mache ich teilweise. Ich füttere auch Rohfleisch dazu.

Die Katzen können damit auch recht alt werden, man hat halt öfter die typischen Altersprobleme, wenn die Fütterung nicht hochwertig genug war.
      Und es kommt darauf an, was man kauft und es muss auch nicht teurer als Whiskas und Sheba sein, die dann zu allem Überfluß auch noch Zucker und Getreide enthalten. Viele Marken kommen so gut wie ohne Werbung zurecht und haben trotzdem eine akzeptable Zusammenstellung. Da fälllt z.B. Aldi Shah/Lux und ein paar Sorten LIDL Opticat darunter. Preislich nur ein kleines bißchen über Whiskas liegt Animonda (Zoohandel), dann gibt es noch über verschiedene Internethändler Futtersorten mit hohem Fleischanteil. Auch nur etwas teurer bzw. gleich teuer. Da wird eben das gesparte Geld für Werbung anders angelegt :wink:
      Und durch diesen "Dschungel" blickt man auch noch durch, dauert halt etwas :wink:
      Immer mal nen kritischen Blick auf`s Etikett, dann bekommt man auch mit Fertigfutter und normalem Geldbeutel eine gute Ernährung zusammen.

Ich wünsch dir auch noch viel Spaß mit deiner Katze und vor allem hier im Forum, denn da kann man wirklich eine Menge dazulernen :zustimm: , nicht nur über`s Futter :wink:

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Andrea,

du bist nicht zickig rübergekommen :hug:
      Ich wollte nur zeigen, wieviel Möglichkeiten es gibt und wie die Werbe- und Futterindustrie uns vergackeiert :D und auch ich hab mal klein angefangen.. :wink:
      Futterverwirrung ist bei den vielen Ratschlägen und Meinungen normal, für mich kommt es im Grund darauf an, einfach mal den Blick für die ganze Sache zu schärfen. Denn entscheiden muss am Schluß´jeder selber und die Miezen haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Erstmal wichtig ist, dass eben das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, der Fleischanteil in Ordnung und Sachen wie Zucker und Getreide nicht drin sind. Mir ist es am Anfang auch nicht anderes ergangen.

Liebe Grüße
      Minnie

Hallo Ilis,
      bei Durchfall bitte kein Trockenfutter. Das trocknet die Katze zusätzlich aus, die meisten Katzen trinken eh viel zu wenig. Reine Trockenfutterfütterung begünstigt außerdem Harnwegserkrankungen wie Blaseninfekte, Harngrieß und -steine bis hin zu Nierenerkrankungen. Das sollte kein TA empfehlen, außer er möchte mit der Behandlung solcher Erkrankungen Geld verdienen :confused: . Warum willst du eine Katze, die Nassfutter frißt, an eine reine Trofu-Fütterung gewöhnen? Mit einem hochwertigen Kitten-Nassfutter mit ausreichendem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide ernährst du sie auf jeden Fall gesünder. Gutes Trofu kannst du doch in Maßen zufüttern.

Bei Durchfall am besten etwas Hühnchen abkochen und mit der Brühe servieren, damit der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird.

Liebe Grüße
      Minnie

Stell bloß das arme Kätzchen nicht nur auf Trockenfutter um ,leider herrscht heute immer noch der Irrglaube das es die beste ERnährungsweise für eine Katze wäre , sauberer wie Dosenfutter ...*kopfschüttel*

Fakt ist du isst doch auch nicht den ganzen Tag Chips ? Oder ?
      Katzen sind reine Fleischfresser der Kohlenhydratanteil einer Maus beträgt lediglich 3-8% das sind auf 1kg Fleisch gerechnet 30 bis 80 Gramm Kohlenhydrate ( sprich Reis , Katroffeln etc) . Jetzt lies dir mal die Zusammensetzung auf den Trockenfutter durch da stehen Kohlenhydrate an oberster Stelle .
      Glaube mir du tust deiner Katze auf Dauer nichts gutes wenn du sie nur mit Trockenfutter fütterst .
      Als ich rdamals meine erste Katze bekam wurde mir von der Züchterin auch geraten nur TROFU zu füttern , ich kann dir nur sagen ich habe es nach einigen Jahren bitter bereut ( mein Kater wurde krank ) als ich das Futter umstellte und nur hochwertiges Futter fütterte gingen seine beschwerden zurück , heute ist er 19 Jahre alt und hat außer einem schlechten Zahn u zum jährlichen impfen keinen TA mehr gesehen .
      Vielleicht kommt der Durchfall ja vom Sheba. :think: Ich würde aus dem Fachhandel 1-2 Dosen/Schälchen Animonda kaufen und der Mieze anbieten....
      Um den Durchfall zu "behandeln" ist es aber, wie schon erwähnt, angebracht Hühnchen zu kochen.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)