neu einstieg

      Hey,

      also Whiskas u Co stinkt wirklich vorallem das was bei Mietz hinten raus kommt!!

      Also ich kann dir nur raten dich mal nach einem besserem Futter umzusehen!
      Einige wurden hier ja schon genannt, gerne erwähne ich dann immer nich Miamor Ragout Royal (ist sogar günstiger als Whiskas Mmmhhh!!), Miamor Milde Mahlzeit und Miamor Feine Filets (ist aber nur als Leckerchen gedacht).
      Seit Anfang des Jahes bekommen meine beiden gar kein TroFu mehr und sie leben noch!!! :wink:
      Meine TÄ meinte auch das TroFu ein muß ist, Katzen bräuchten dies usw... Ja, ja kannst du mir mal sagen welche Katzen ihre Mäuse trocknen vorm verzehr??? :D

      Im TroFu ist zuuuuu viel Getreide enthalten, welches Katzen schlecht verdauen und auch nicht wirklich verwerten können. Somit kommt hinten wirklich viel wieder raus. Katzen können außerdem viele Aminosäuren nicht selber bilden und sind auf frisches Fleisch bzw hochwertiges DoFu angewiesen! :zustimm:

      Bloß weil es Mietze schmeckt heißt das noch lange nichts. :wink:

      Ich selber füttere seit einigen Monaten und es bekommt meinen beiden sehr gut.
      Sie gehen oft pullern (wichtig wg eventuellen Urinsteinen die sich bilden könnten) und nur alle 2 Tage kommt eine Wurst. Und die richt noch nicht mal so ekelig wie früher die haufen...

      Hier noch ein paar Interessante links:

      Links zu aneren Foren sind lt Regeln nicht gestattet

      das Katzenfutter

      Futteretiketten

      Ernährung

      Viel Spaß bei lesen und Gute Nacht.

      Achso, und ganz viel Freude mit der süßen Maus. :biggrin: Erinnert mich an meine Mietzi als die nnoch ganz klein war...

      VG
      Ulrike
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      RE: neu einstieg

      Original von ilis
      hey leute hab seit 1 tag ne neue katze, hab hier trockenfutter, sheba futter..
      leckerlies..
      ich gebe ihr immer so halbe schüssel vom sheba, wenn sie abend noch hunger bekommt dann tu ich den rest rein, und mische das wenig mit trockenfutter..
      zu trinken hab ich ihr jetzt wasser gegeben..
      ist das richtig ?



      hallo ilis,
      hallo und schön, dass du nun auch ein kleines kätzlein hast.

      ja, das ist eine besondere und verantwortungsvolle entscheidung und es ist natürlich für dich eine wichtige sache dich hier mit anderen katzenbesitzern auszutauschen.

      du fragst "ist das richtig wie ich das mit meiner katze mache". was soll ich dir darauf antworten?
      ich will dir meine frage erstmal erklären und dann auf deine im detail eingehen...

      katzenernährung ist ein sehr schwieriges thema und wird in jedem forum besonders intensiv sogar bishin zu extrem hitzig diskutiert. es wird gestritten und irgendwelche quellen vorgebracht hauptsache das thema wird totgeredet. du bist nun besitzerin einer sehr jungen katze und hier solltest du tatsächlich die eine oder andere sache beachten. du solltest aber etwas bedenken. auch wenn dir hier jemand einen detail-ratschlag gibt, so heißt das nicht, dass deine kleine das genauso macht wie die katze der person die dir das vorgeschlagen hat. es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die ratschläge zu testen und wenn du feststellst, er bringt wenig, dann macht es auch wenig sinn diesen stur zu behalten nur weil es vorgeschlagen wurde. dann muss man weitersuchen und das ist im moment auch meine aufgabe. etwas wichtiges mußt du dir immer vor augen fühen. du bist alleine für die kleine verantwortlich und wenn du einen tip annimmst der hier gepostet wird und er geht schief, dann war es niemand gewesen, im gegenteil, dann bist du die doofe. also verlass dich nicht immer 1:1 auf das was hier gesagt wird, sondern mach für dich und deine kleine die erfahrungen auf grund der hinweise die hier genannt werden...


      so und nun dann mal in die detailantwort:

      bitte mische kein trockenfutter mit nassfutter. das ist für den magen der kleinen mehr als unangenehm. hier gibt es unterschiedliche verdauungsvorgänge und -zeiten, ähnlich der thematik beim menschen mit eiweiß und kohlenhydraten (siehe thema trennkost).

      ich habe bei meinen katzen die erfahrungen gemacht, dass feste fütterungszeiten sehr wichtig sind und auch dauerhaft angenommen werden (katzen sind ja mehr als konditionierbar). trockenfutter hingegen können meine drei permanent mampfen und auch dies nehmen sie gerne an.

      generell ist die frage von wegen hochwertigem futter, minderwertigem futter bla bla bla ziemlich unwichtig. wenn deine kleine das futter mag, egal wie es heißt, dann ist das halt so. das einzige worauf du in meinen augen achten solltest ist, dass das futter zuckerfrei ist. der rest der zusammensetzung ist dann deine persönliche geschmackssache und in diesem forum dauerstreitthema (siehe gemüse, getreide).

      sehr wichtig und das wird dir auch JEDER bestätigen ist das thema flüssigkeit. katzen trinken allgemein relativ wenig darum muss man irgendwie schauen dass man den flüssigkeitshaushalt kontrolliert. dies stell ich immer beim aussieben des katzenklos fest. wenn die nur trockenfutter bekommen, dann machen die weniger pipi, erhalten sie nassfutter oder wird trockenfutter eingewicht oder wird das nassfutter zusätzlich noch mit wasser versetzt, dann machen die ordentlich pipi. das sind aber erfahrungen die du ja erst noch machen wirst.


      so und nun wünsche ich dir weiterhin viel spass mit deiner kleinen. wenn ich dir irgendwie helfen kann dann meld dich einfach per PN
      ach ja, was mir gerade einfällt...

      du hast geschrieben, sie hätte nach der letzten dose nassfutter durchfall bekommen. ist das noch akut oder hat sich das bereits erledigt?
      :clap: :dance: :dance: :clap:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinesDummerchen“ ()

      @kleines Dummerchen

      du verallgemeinerst leider :wink:
      Ich habe bestimmt nicht vor, mich drei Seiten lang über irgendwelche unheimlichen Alfalfa-Sprossen auszulassen :D


      generell ist die frage von wegen hochwertigem futter, minderwertigem futter bla bla bla ziemlich unwichtig. wenn deine kleine das futter mag, egal wie es heißt, dann ist das halt so. das einzige worauf du in meinen augen achten solltest ist, dass das futter zuckerfrei ist. der rest der zusammensetzung ist dann deine persönliche geschmackssache und in diesem forum dauerstreitthema (siehe gemüse, getreide).


      Das finde ich nicht. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob du wertvolles Fleisch mit einem Anteil vertretbarer Nebenprodukte (eine Maus ist ja auch so zusammengesetzt) fütterst oder nur Schlachtabfälle - oft auch ziemlich üble, was die Katze in der Natur nie so fressen würde - mit Getreide, Zucker und Lockstoffen versetzt.
      Zum Thema Getreide: Ihr habt Fleischfresser, keine Hühner :wink: Der Anteil an Getreide bei einer Maus ist mehr als gering, also sollte er sich beim Futter auch nicht auf den vorderen Rängen befinden, eigentlich so gering wie möglich sein. Bei Nafu am besten überhaupt nicht, im Trofu ist meist mehr als genug.
      Das ideale Futter hat in ungefähr die Zusammensetzung eines natürlichen Beutetieres der Katze (ja, auch der liebste Stubentiger ist ein Raubtier :wink: ) und nach dieser Information kann man sich gut richten, ohne eine Sorte namentlich genannt zu haben.
      Whiskas, Sheba und Co lassen sich aber lediglich ihren Namen bezahlen und nicht selten bekommt man werbefreie, hochwertigere und vor allem günstigere Produkte. Denn die wollen nur euer Bestes...euer Geld! :D
      Mit ausreichenden Informationen und etwas Zeit kann man im Zoohandel oder Internet qualitativ hochwertiges Futter zum akzeptablen Preis finden, und das eigenständig und ohne Aufdrängen anderer. Ist mir auch wichtig, denn ich lasse mir auch nichts aufdrängen und wenn meine Katzen es nicht fressen, nützt das hochgelobte Futter auch nix. Darum geht`s mir und vielen anderen. Und schlimm ist es nun wirklich nicht, wenn jemand ein Futter, mit dem er und die Miezen zufrieden sind, empfiehlt.
      Und Menschen, die alles totdiskutieren müssen, gibt`s überall :gähn: :gähn:

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minniemaus*
      @kleines Dummerchen. du verallgemeinerst leider :wink: Ich habe bestimmt nicht vor, mich drei Seiten lang über irgendwelche unheimlichen Alfalfa-Sprossen auszulassen :D


      ich möchte hier noch einmal das anliegen von ilis aufnehmen und dabei meine letzte antwort sowie deine stellungnahme betrachten. wenn du sagst, ich verallgemeinere, dann solltest du die entsprechenden stellen schon deutlich darstellen, damit alle die diesen beitrag lesen auch wissen worauf du dich im detail beziehst. so bist du nämlich keinen deut besser wie du selbst vorbringst. deine zusätzliche bewertung, ich würde "leider" verallgemeinern ist dein subjektives empfinden und stimmt nicht mit meinem überein. die alfalfa-sprosse interessiert mich im moment überhaupt nicht, sorry.

      Original von *Minniemaus*
      Das finde ich nicht. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob du wertvolles Fleisch mit einem Anteil vertretbarer Nebenprodukte (eine Maus ist ja auch so zusammengesetzt) fütterst oder nur Schlachtabfälle - oft auch ziemlich üble, was die Katze in der Natur nie so fressen würde - mit Getreide, Zucker und Lockstoffen versetzt.


      auch hier wieder die frage, worauf beziehst du dich im detail? so kann ich hier auch nur global antworten. wertvolles fleisch oder schlachtabfälle. das ist eine zu allgemeine trennung. hier solltest du schon ganz genau schreiben von welchem fleisch von welchem tier du schreibst und wie genau sich bei allen schlachtereien der schlachtabfall zusammensetzt. wenn man sieht dass royal canin mit lockstoffen versetzt ist und so super sein . pfff. ich kann nun auch wieder haarspalter spielen und eine "generelle" getreideaufnahme durch den verzehr von mäusen ansprechen aber ich will hier nun nicht wieder schlafende besserwisser wecken

      Original von *Minniemaus*und Menschen, die alles totdiskutieren müssen, gibt`s überall :gähn: :gähn:


      hier kann ichj jetzt nur sagen LEIDER ist das so, aber was will man machen? verbietet man diesen leuten den mund ist das undemokratisch. läßt man sie weitermachen zerstört das die inhaltlichen aussagen der beiträge und dient eh nur dazu sich zu profilieren. stressbewältigung kann in der regel auch anders vorgenommen werden
      :clap: :dance: :dance: :clap:
      Doch, du verallgemeinerst :naughty:

      Du führst die Streitigkeiten über dieses Thema an (wie hier so viele andere auch), weißt aber im Grunde nicht, worum es genau geht. Sonst könntest du mit der Alfalfa-Sprosse nämlich auch was anfangen. Den um dieses unheimliche Gewächs hat sich in letzter Zeit eigentlich jede Streitigkeit gedreht. Und es möchte eben nicht jeder mit solchen notorischen Dauerdiskutierern verglichen werden.. :wink:

      Trofu von Felidae
      Orijen Trofu

      Ich werde mich hüten, da noch mitzudiskutieren, für so eine Erbsenzählerei ist mir meine Zeit zu schade und bestimmte User können es auch nicht lassen, stur auf einer Sache rumzureiten.

      Zu deinen anderen Fragen.
      Mal ehrlich, warum soll ich jetzt hier seitenweise alles genau erklären, wenn aura*suavis euch etwas weiter oben viele interessante Links reingestellt hat, wo dieses Thema ausführlich behandelt wird? :think:
      Dafür ist in diesem Forum verlinken erlaubt. :wink:

      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm

      Hier ist noch ein sehr interessanter, der stand hier aber in letzter Zeit öfter drin :wink: und ist sogar in diesem Thread verlinkt :wink:

      Und ich hab auch nicht vor, hier schlafende Besserwisser zu wecken, aber die Getreideaufnahme durch eine Maus ist so minimal, außerdem frißt sie auch Insekten. Steht also in keinem Verhältnis zu den Mengen, die insbesondere im Trofu enthalten sind.

      Liebe Grüße
      Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      um ILIS und ihre kleine Katze geht es hier garnicht mehr, schade.

      Ich habe in den letzten Tagen nicht reingeschaut und gerade eure Beiträge im gesammten gelesen und wundere mich jetzt nur. Ging es mir also nicht alleine so. Es ist egal was man schreibt, es wird auseinander genommen. Schade.

      Die Beiträge von kleines Dummchen sind einleuchtend und nett. Danke für die Hinweise.

      Liebe Grüße an Ilis und die kleine
      :)