Ich war heute in Mainz unterwegs und kam an so einem Lederwarenladen vorbei.
Da ich in fast jedes Schaufenster gucke habe ich nunmal auch da reingeschaut und was seh ich an der Wand?
Das Fell eines Geparden neben einer Armbrust aufgehängt.

Ich hab die Krise gekriegt. Am liebsten wäre ich rein gegangen und hätte den Ladenbesitzer zur Rede gestellt, allerdings hat mich mein Vater daran gehindert.
Ich verstehe nicht, wie Menschen so stolz darauf sein können ein totes Tier an die Wand zu nageln.

Nunja, das musste einfach mal gesagt werden. Ich denke ihr werdet mich verstehen.
Meerie

Okay, man kann jetzt sagen :Was ist das für ein Leben? Die Kuh wird geboren, um erst Milch zu geben und anschließend geschlachtet zu werden. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es einfach ein Unterschied ist, ob man Tiere in der Wildnis nur für das Fell tötet und damit evtl. sogar den Bestand gefährdet oder Tiere domestiziert um sie komplett zu "verwerten", auch wenn das grausam klingt. Bei Schlachtvieh gibt es Regelungen, damit die Tiere nicht unnötig leiden müssen. Ob sie eingehalten werden, ist natürlich (leider) eine andere Sache. 
Ich denke, jeder muss es mit seinem Gewissen selber vereinbaren, was Leder angeht. Was bringt es, wegen der armen Kuh kein Leder zu tragen, andererseits sich aber ein fettes Steak reinzuziehen? Die Kuh macht uns also auch noch satt. Egal, ob Fleisch nun notwendig ist oder nicht. Ich will hier keinesfalls jetzt zum Thema Vegetarismus hin oder diesen in irgendeiner Weise bewerten
und sehe die Sache so...wenn nicht dieser Überfluss, Verschwendung und Vorschriftsirrsinn da wäre, wäre die Aufregung ums Fleischessen und Leder/Pelztragen nicht ansatzweise so laut.
und werde mich zu dem Thema auch nur weiter äußern, wenn mich jemand konkret fragt und an meiner Meinung dazu interessiert ist. Denn mit etwas anderem erreicht man meiner Meinung nach nicht viel, außer dass die Leute eher abblocken.

naja aber das ist ein anderes Thema.