Degus im Altpapier entsorgt

Degus im Altpapier entsorgt

ich bin doch immer wieder entsetzt wie grausam Menschen zu Tieren sind. Gestern rief unsere TÄ uns an, ob wir nicht zwei weitere Degus nehmen könnten, jemand hätte welche im Altpapiercontainer gefunden. Soweit sind die Zwerge wohlauf, der eine hat ein Auge etwas entzündet. Seid sie gestern im Verlaufe des abends gemerkt haben, dass sie jetzt in Sicherheit sind gab es erst ein sehr ausgiebiges Bad und seitdem schlafen die zwei wie zwei Steine tief und fest und lassen sich durch nichts stören. Wer weiß wie lange der letzte Schlaf her ist? Bin gespannt, ob sie heute endlich fressen werden, bisher haben sie nur ganz wenig Heu und etwas Kräuter gefressen, die beiden sind extrem schlank und auch sehr klein.
      Wie kann man ein Lebewesen einfach in den Müll schmeißen?

Tobe

PS: Falls jemand im Raum Bremen sich Degus anschaffen möchte, schaut doch mal im Tierheim Bremen, da warten 17 Stück, 12 davon von Anfang diesen Jahres dringend auf ein zu Hause. Eigentlich wollte ich da welche von holen, aber mein Deguzweitheim hat ja seid gestern neue Mieter.
      Hallöchen

:snooty: wie kann man sowas machen!!! :evil:
      Kenne so eine ähnliche geschichte.
      Meine Schwester kam einmal nachhause mit einer kleinen baby katze nach hause.
      Völlig verschmutzt und abgemagert. Sah auch so aus als hätte sie vor kurzem erst die augen auf gemacht hätte.
      Da unsere eltern keine Haustiere geduldet haben hat die beste freundin meiner schwester die kleine aufgenommen.

Oder ein kunde kam bei uns mal rein und sagte nur " Ich habe im auto kleine baby katzen die ich auf der LANDSTRASSE in einem Karton und ich weiß nicht was ich machen soll."
      Da haben wir ihn es erst mal erklärt hat fast 2 std. mit uns geredet ,und haben ihn aufzuchtsmilch gegeben.
      Ich will garnicht wissen wie oft Tiere irgendwo ausgesetzt werden.
      :cry:
      LG :kiss:

Das ist ja echt schrecklich, Tobe!
      Die armen Dinger.
      Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die beiden bald wieder wohl auf sind. :pray:

@Jacky: Man mag gar nicht daran denken, wie viele ungeliebte Tiere ausgesetzt werden und wie viele ein schreckliches Schicksal haben.
      Umso weniger verstehe ich es, warum immer mehr Tiere von Laien regelrecht produziert werden. :snooty: Verantwortungslos.

Lg, Meerie
      Hallo zusammen,
      es geht bergauf.
      Sie haben seid vorgestern abend bis heute früh bis auf kurze Fress- und Trinkpausen tief und fest durchgeschlafen. Sich nichtmal von unserem anderen, wüst schimpfenden Deguchef ( Eifersucht läßt grüßen) wecken lassen. Dem einen Zwerg hab ich schon beigebracht, wie man aus der Trinkflasche trinkt. Und ich habe rausgefunden, dass sie wohl nur Pellets als Futter kennen, habs heut früh mit Chinipellets versucht, da haben sie sich raufgestürtzt als wären sie am verhungern. ( was sie wahrscheinlich auch sind, so dürr wie die armen Tierchen sind). Degufutter und Gemüse rühren sie gar nicht oder nur kaum an. Naja, unsere "alteingesessenen" Degus kannten nur Papageienfutter und Obst, als wir sie aus einem Tierheim gerettet haben, da sind Chinchillapellets doch schon ganz gut.
      Die Augenentzündung geht deutlich zurück und bisher haben sie noch keine Anzeichen von Erkältung.
      Da haben die Zwerge wohl wirklich nochmal Glück gehabt.
      Natürlich sind sie noch total verschüchtert, aber wer wäre das nicht, wenn man erst im Müll landet, und dann über drei Stationen in einem neuen zu Hause, wo es auch noch einen schimpfenden, eifersüchtigen Artgenossen gibt ( keine Sorge, er ist natürlich nicht alleine , nur sein Bruder ist nicht so der typische Degu, er verträgt sich eigentlich mit jedem und allem )
      Find das toll von den Leuten, dass sie sie mitgenommen haben, sie kannten die Tiere nämlich gar nicht, sie haben gedacht es seien wohl Chinchillas. Würde auch nicht jeder machen, Tieren helfen, von denen man so gar nichts weiß.
      Die Frau vom Tierschutz war wohl heilfroh, dass unsere TÄ einen guten Platz für die beiden wußten, sie hätte sie sonst ins Tierheim bringen müssen und sie meint, da wären sie nie wieder rausgekommen.
      Wenn man solche Tier hat. macht man sich gar nicht klar, dass das "Exoten" sind, für einen selber sind die Tierchen ja ganz alltäglich, sie sind ja schließlich immer da.

Tobe

RE: Degus im Altpapier entsorgt

Original von tobe211

Es ist leider so, dass für viele Menschen Haustiere eben auf einer Ebene mit Spielsachen oder Einrichtungsgegenständen stehen. Und wenn sie dann langweilig werden oder unbequem werden, dann wirft man sie eben weg. Ich kann es auch schwer fassen, wenn ich mir meine Wusels anschaue, aber so empfinden wohl bei weitem nicht alle Menschen.
      Ich finde es jedenfalls toll von dir, dass du sie so schnell bei dir aufgenommen hast.

Original von tobe211
      Falls jemand im Raum Bremen sich Degus anschaffen möchte, schaut doch mal im Tierheim Bremen, da warten 17 Stück, 12 davon von Anfang diesen Jahres dringend auf ein zu Hause. Eigentlich wollte ich da welche von holen, aber mein Deguzweitheim hat ja seid gestern neue Mieter.

Oder wenn jemand generell in Norddeutschland nach Degus sucht, wende er sich doch bitte an die Deguhilfe Nord. Der Verein ist wirklich sehr engagiert was das Wohl der niedlichen Kleinen angeht. Leider sind gerade jetzt zur Zeit der Sommerferien auch wieder sehr viele Tiere in ihre Notfellchenstationen gekommen. Und erst seit kurzem gibt es auch in NRW eine Deguhilfe: Die Deguhilfe West.
      Hallo zusammen,

den beiden Zwergen aus der Mülltonne geht es prima. Sie lernen schnell, können jetzt beide aus der Trinkflasche trinken, haben gelenrt, dass Gemüse was feines ist - hab sogar schon die Ration etwas erhöht.
      Der eine ist ein ziemlich vorlauter, der kommt sogar schon auf die Hand, der andere ist total scheu. Sie haben immer noch einen seltsamen Tagesablauf, sie werden eigentlich erst abends richtig wach ( wenn unsere Chins wach sind) wenn unsere anderen schon fast im Nest sind.
      Die Eifersucht der "alteingesessenen" hat sich auch etwas gelegt.
      Ein bißchen unsicher sind die beiden neuen noch und unheimlich ruhig, bei Kali und Stummel ist eigentlich immer "gezwitscher" und gebrabbel oder auch mal ein lautstarker Streit oder man zernagt möglichst geräuschvoll irgendetwas, bei den beiden "neuen" ist es eigentlich immer ruhig, vor allem wenn man im selben Zimmer ist, fast als hätten sie Angst zu laut zu sein.
      Der Freche heißt übrigens nach Michel von Lönneberger Michel, bei dem anderen sind wir uns noch nicht ganz einig.

Hallo 19Uhr30, Deguhilfe West kannte ich noch gar nicht, aber mit der Deguhilfe Nord hast Du sicher recht. Aber oft ist es so, dass die Leute, die so ein "exotisches" Tier haben wollen, gar nicht auf die Idee kommen, dass man sowas auch im Tierheim finden kann. Und somit sitzen die Zwerge dann ein Leben lang im Tierheim ohne Vermittlungschance.

Tobe

RE: Degus im Altpapier entsorgt

Original von tobe211

Sowas haben wir schon 2x selbst erlebt.

Das erste Mal: Mein Schwager hielt an der Autobahn auf einem Rastplatz um auszutreten. Er war schon wieder eingestiegen um weiter zu fahren, da fliel ihm ein seinen Aschenbecher aus zu leeren.
      Als er den Deckel der Mülltonne hob, fiebten ihm 3 Hundewelpen entgegen. :eek: Sie waren wohl gerade erst entwöhnt.
      Zum Glück schienen sie erst kurz vorher entsorgt worden zu sein. Jedenfalls waren sie wohlauf und gesund. Zwei von ihnen sind ins Tierheim gekommen, den dritten hat mein Schwager behalten.

Das zweite Mal haben meine Töchter beim Spaziergang einen zugeschnürten Stiefelkarton im Knick gefunden. Als sie ihn öffneten, sprang ihnen eine Katze entgegen und rannte weg. In dem Karton waren auch noch die 4 Katzenbabies der Katze. Sie waren erst einige Stunden alt. Im Dorf wohnte jemand vom Tierschutzverein. Dort holten die Mädchen einen Transportkorb und Tücher zum Auspolstern. Sie legten die Katzenbabíes in den Korb und warteten. Nach einer halben Stunde kehrte die Mama zu ihren weinenden Babies zurück, um sie zu säugen. Die Mädchen konnten den Korb schließen und wir brachten die Familie ins Tierheim.

Ich verstehe die Leute nicht, wenn man keinen Nachwuchs möchte, dann muß man die Tiere kastrieren lassen.
      Wenn es zu unerwünschtem Nachwuchs kommt und man nicht bereit ist dafür zu sorgen, dann muß man ihn zumindest im Tierheim abgeben und nicht einfach wegschmeißen.
      Ich darf gar nicht dran denken, wenn die Tiere nicht gefunden worden wären, wie qualvoll die Ärmsten umgekommen wären. Dann könnte ich heulen.
      Und das alles nur wegen der Ignoranz oder/und Feigheit der Besitzer.
      Gruß
      Venga
      Das schlimme ist ja auch das viele Leute erfolg damit haben.Unheimlich viele Tiere sterben sicher so,weil sie niemand rechtzeitig findet.Die wollen sie nur nicht ins Tierheim bringen,weil das eine Abgabegebühr kostet :angry: bei Mäusen passier es auch schonmal das dann eine Kiste mit ganz vielen vorm Tierheim abgestellt sind.Viele davon sind dann bis zum finden am nächsten Tag tot,erfroren,verhungert,verdurstet oder einfach am stress gestorben :cry:
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten