Futter selbermachen!
-
-
Huhu Soly,
wir kennen uns ja schon
Ich habe ja ein paar mehr Mäuse, wie du weißt, 24 an der Zahl.
Meine letzte Mischung besteht aus folgendem vom Futterkonzept.de (ich muss dazu sagen, alles zusammen hat mich knapp 35€ gekostet)
- Mäusefutter (Hirse etc.) 10kg
- Puffweizen 1 kg
- Buchweizen 500g
- Dari 300g
- Grassamen 500g
- Kürbiskerne 200g (nicht im Futter aber trotzdem als Leckerchen)
- Leinsaat 500g
- Paddy-Reis 500g
- Sonnenblumenkerne 250g
- Blüten Mischung 100g
- Gemüse Menü 200g
- Erbsenflocken 300g
- Karotten-Chips 100g
- Kräuter Mischung 100g
- Rosenblütenblätter 100g (auch nicht im Futter da zu teuer, nur als Leckerchen)
- Ebereschenbeeren 100g
.. und das reciht bei meinen Mäusen ca. 1 - 1 1/2 MonateLieber Gruß Debby -
Hallo!
Um was für Mäuse gehts denn?Also ich hab Mischungen für Farbmäuse,Vielzitzenmäuse und Rennmäuse.Bei meiner Menge mische ich aber kein Fertigfutter unter sondern nur die einzelnen Bestandteile.Lohnt sich bei einer kleiner Menge von Mäusen eigentlich nicht aber ich könnte dir aufzählen was ich prozentual zusammen tue.
liebe Grüße
elecUnser Unwissen erobert immer weitere Welten -
-
also ich bin neu hier in dem Forum und hab mich aus dem grund angemeldet da mir eine Maus "zugelaufen" ist und ich sie jetzt nicht unbedingt als Haustier sonder eher als Besucher^^ halte.
Leider weiß ich so gar ncith was ich der zum Essen geben soll ich habs jetzt mal mit so Sonnenblumenkörner und so probiert die immer beim Brotschneiden abfallen und die Maus, naja weg wars.
Ist das in ordnung oder könnt ihr mir noch so andere tipps geben.
PS:Die Maus will nicht mehr gehen und ich würder der ejtzt gern en kleines Gehege "bauen" und mein Kumpel sagte er hätte ncoh en Hamsterkäfig da den ich ahben könnte.Geht sowas bie ner Maus^^? -
Setz das am besten in nen eignen Thread....
Aber generell: Mäuse müssen immer zu mind. 2. gehalten werden!!!
Schau doch bitte mal auf diebrain.de UND MACH ES!!! wie alt bist du??? Was heißt zugelaufen? -
Hi,
ich habe ja nicht ganz so viele Mäuseleins, wie manch andere unter uns :wink:, deswegen kaufe ich immer eine Packung Mäusefutter und ergänze es mit normalen Haferflocken, die ich auch selbst essen würde, und einer Packung Sittichfutter wegen des hohen Hirseanteils. Dazu bekommen sie in einer extra Schale immer ein paar Sonnenblumenkerne und Hirserispen. Ich denke, das ist völlig ausreichend für sie.
Aber oftmals bin ich mit den Fertigmischungen sehr unzufrieden und, weil da doch sehr viel Zeug drin rumfliegt, was die Kleinen eh nicht fressen, z.B. Mais oder diese getrockneten Heupellets. Ich hab da schon einige Sorten und Marken ausprobiert und dabei sind viele aufgefallen bei denen das Futter verstaubt und alt aussieht.Daher gehe ich auch ab und an in Läden, in denen man sich Futter selbst zusammenstellen kann.
Lieben Gruß
Ische -
@Ascia
Redest du hier von einer wilden Maus? Dann fürchte ich nämlich, dass diese nur schwer zu halten sein wird. Sie kennt und liebt ihre Freiheit und wird sich vermutlich nur schwierig einfangen lassen. Ein Hamsterkäfig wäre auch nicht so gut für die Haltung geeignet, weil da der Abstand zwischen den einzelnen Gitterstäben so groß ist, dass Mäuse versuchen durch ihnen hindurch zu klettern. Oftmals schaffen sie es auch dadurch zu kommen oder aber sie verletzen sich dabei.
Ich rate dir daher, wenn du dir Mäuse halten willst, schaff dir Farbmäuse an, die sind domestiziert. Aber lass deine süße Hausmaus weiterhin flitzen und ab und zu ein paar Krümel herunterfallen. Es wundert mich sowieso ein wenig, dass du nichts gegen sie hast, denn viele Menschen sehen solche Tiere doch eher als Ungeziefer an.
Lieben Gruß
Ische -
-
-
Hallo!
Wenn man weiß wie man sie zu halten hat sind sowohl Rennmäuse als auch Farbmäuse wunderbar für Anfänger geeignet.Kommt halt drauf an was einem mehr zusagt,weil die sind ja wie Tag und Nacht.
Bei 2 Mäusen würde ich auch eher zu einem Grundfutter zumischen,weil das zu teuer ist.Ich hab momentan ca.70 Mäuse und da ist es für mich so einfach am angenehmsten.Ische macht das schon gut vor,das sie zu einem gutem Grundfutter noch zusätzlich was zumischt.Ich hab leider keins gefunden was mit gefallen hat.Empfohlen werden noch das Nagerfutter fein was man im Internet beim Futterkonzept bestellen kann oder das Futter von JR,aber da liest am besten selber nach und schaut nach was drin ist.Ich hätte bei der Wahl dann eher noch ein gutes Vogelfutter als Grundfutter genommen und mit Getreide,Gemüse und Eiweiß aufgestockt aber das kann jeder mache wie er mag
liebe Grüße
elec
@Ascia
Ich würd dir auch empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen,der übersichtshalber.Eine wilde Maus muss raus bei einer zugelaufenen Farbmaus brauchst du ein Partnertier aber es wär dann erstmal wichtig das Geschlecht zu wissen und einen Arzt und Parasiten drauf schauen zu lassen.
Sonnenblumenkerne bitte nur einen pro Tag geben,wegen dem hohen Fettgehalt und Brot garnicht wegen dem Zucker und Verdacht auf nicht sichtbaren Schimmel da drin.Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0