Letzte Hoffnung - verrückte Idee?

Letzte Hoffnung - verrückte Idee?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinen Miezen bzw. die mit sich :wink: . Die ausführliche Geschichte hatte ich hier schon mal gepostet:

Hilfe, bei mir herrscht Krieg und ich weiß nicht mehr weiter

Inzwischen ist eine Menge Zeit vergangen und wir sind in homöopathischer Behandlung, aber es bringt fast nix. Das Problem bleibt bestehen: der Kater ist ziemlich dominant und Selina wehrt sich in keinster Weise. Inzwischen habe ich das Gefühl, ich schaue ihr beim Eingehen zu :cry:. Auf die Mittelwirkung muss man ja eine Weile warten, aber ich glaube ich kann es nicht verantworten, noch länger zu warten... Ich kann aber auch nicht wirklich darüber nachdenken, den dicken Morpheus wegzugeben.

Deshalb: verrückte Idee Nummer 1:
      Er bekommt Freigang und bekommt draußen ordentlich auf die Nase und ist zuhause nicht mehr der Pascha. Könnte das funktionieren?

Idee Nummer 2:
      Der Dicke zieht in Pflege ich weiß noch nicht wohin und kommt z. B. in 2 Monaten wieder, die Katzengruppe hat sich umsortiert und er erstmal nichts mehr zu melden. Vergessen Katzen so schnell? Oder ist ihr Revier immer ihr Revier, auch wenn sie mal weg waren?

Ich wäre für Meinungen dankbar,
      LG Crescentia
      ...........
      Ich würde die Beiden markieren....
      so zeigst du dem Dicken , dass DU der Chef bist und nciht er...und er sich eben nciht darum kümmern muss, "das der Laden läuft" und ihr nimmst du die Verunsicherung, weil du ihr klar zeigst, dass sie ZU dir und ZU der Gruppe gehört....

Kostet nciht viel- nur etwas Überwindung und gehst nciht das Risiko ein, dass ein Teilzeit-Freigänger mit sich bringt bzw riskierst nciht, dass er sich u.U. nciht mehr mit der Gruppe vergesellschaften lässt...
      Probier es aus... du hast ja im Grunde ncihts zu verlieren- ausser ein bisschen Überwindungskraft ;)

ICh habe diesen Tipp auch schon in anderen Foren angebracht und auch schon von katzengemeinschaften gelesen, in denen das Verhältnis so zerrüttet war, dass man über Trennung von einem der Tiere nachdachte und teilweise die Trennung bereits beschlossen war...

es gibt keine Garantie, aber gute Chancen ;)
      Wenn du die Möglichkeit des Freigangs hast, lass sie doch raus, am besten nicht nur den Kater sondern alle. 4 Katzen (sorry, falls ich mich verzählt haben sollte) nur in der Wohung zu halten, das geht immer auf Kosten der Tiere. Und zu zeigen wer der Chef ist, wie auch immer das aussehen soll (:eek:???), wird an der Situation doch nichts ändern. Du willst doch, dass es den Katzen gut geht, nicht sie einschüchtern und verängstigen. Und wenn du schon schreibst, dass du deiner Katze beim Eingehen zuschaust, ist schnellstes Handeln gefordert.
      Lass sie raus, oder gib den Kater in ein neues, gutes Zuhause ab. Dann fühlen die Verbliebenen sich besser und du dich auch.

Es war ein wohl Fehler, zu den Katzen, mit denen es sowieso schon Probleme gab, noch weitere dazuzunehmen. Friedliche Katzengemeinschaften mag es geben, aber sie lassen sich nicht erzwingen. Aber dazu musst du jetzt stehen und notfalls Konsequenzen ziehen, manche Erfahrungen muss man wohl erst machen um daraus zu lernen. In erster Linie sollten sich deine Katzen wohlfühlen, da wo sie leben, und sich nicht nur irgendwie ertragen, das wird in der jetzigen Situation aber auch mit Feliway und Bachblüten nicht klappen.
      Wie du dich auch entscheidest, warte nur nicht zulange.
      Freigang ist eigentlich nicht wirklich eine Lösung - ich wohne im Dachgeschoss und gehe arbeiten, ringsrum nur Straßen... Allerdings gibt es hier im Haus 2 Freigängerdamen, die ich meistens nur im Hinterhof sehe. Alle rauslassen ist mir zu riskant, aber ehe der Kater gar nicht mehr da ist, hätte ich den sauren Apfel gebissen.
      Mir ist schon klar, dass ich den Katzen keinen Gefallen tue mit der jetzigen Situation, aber der Kater ist 5 Jahre alt und mit 8 Wochen hier eingezogen. Ich habe keine Kinder, aber für mich ist der Gedanke des weggebens so, als würde ich ein Kind ins Heim schaffen.

Ja, es war ein Fehler eine neue Katze dazu zu holen, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass die Situation derartig eskaliert. Die vorherige 4er Gruppe mit Lucy war völlig anders, sie war allerdings die Einzige, die dem Dicken mal paar verwinkt hat, das fehlt jetzt einfach, Morpheus hat sich wirklich erst seit ihrem Tod zu dem Pascha entwickelt, der er jetzt ist.

Selina ist etwas eigen, das kommt erschwerend hinzu. Ich kenne sie seit 11 Jahren, ich kann das sagen. Ich bin sicher, dass hinter ihrem Verhalten nicht nur Angst, sondern auch Dickkopf steckt. Von daher finde ich die Markieridee nicht so abwegig und mein Ekel ist mein Problem.

Ich werde mir diese Situation sicherlich nicht mehr ewig angucken, aber ich möchte wirklich alles versucht haben, bevor ich den letzten Schritt gehen muss.

Edit: Meinem Freund gegenüber verhält Selina sich anders - er hat die anderen nicht angeschleppt und ist nicht der Böse und ihm rennen die anderen nicht ständig hinterher, so wie mir. Ich schleppe immer nen Rattenschwanz hinter mir her, kann Seli also schwer alleine betütteln, was sie mir definitiv übel nimmt.
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Kann ich verstehen, dass es dir schwerfällt dich notfalls von dem Kater zu trennen, man hängt ja an seinen Fellnasen, auch wenn sie Probleme machen.
      Wenn du dich überwinden kannst Semolinas Tipp auszuprobieren (Ist es wirklich das, was ich denke??? :oops:, das hab ich ja noch nie gehört :oops:), versucht es, und sag uns, wie die Tiger darauf reagiert haben. Trotzdem würde ich parallel versuchen, im Bekanntenkreis nach einem neuen zuhause für den Kater zu suchen. Wenn er dort unterkäme könntest du zumindest mit ihm in Kontakt bleiben und weißt, dass es ihm gut geht. Hab ich doch richtig verstanden, dass es nur der Kater ist, der Probleme macht?
      Die Zweifel mit dem Freigang versteh ich, bin zwar jemand, der immer dafür ist, Katzen rauszulassen, aber wenn sie schon so viele Jahre das Leben in der Wohung gewöhnt sind und das Umfeld nicht ideal ist, würde ich mich wohl auch dagegen entscheiden.
      Kommen sicher noch ein paar andere gute Tipps, aber nachdem das Problem ja wirklich akut ist, würde ich direkt versuchen für den Notfall einen neuen Platz zu finden. Fall es deiner Katze noch schlechter geht, musst du schnell handeln. Ihn nur für ein paar wochen wegzugeben wird das Problem nur kurzfristig lösen und für den Kater und deine Katze ist es nur zusätzlicher Stress. Möglicherweise wird danach noch schlimmer.
      LG,
      Ebola
      Wir reden vom betupfen mit Menschenurin, ja ekliger Gedanke, aber soll ja auch Leute geben, die Eigenurin Therapie betreiben, dass finde ich noch viel ekliger :oops: .

@Ebola
      Nächstes Problem, im Bekanntenkrei sind jeweils schon 2 Katzen vorhanden bzw. keine und das dann so gewollt. Selbst wenn ich bei seinem Alter jemanden Fremden finden würde, wo ich es mir vorstellen könnte, dass er dort bleibt - wie finden die das dann, dass ich dauernd auf der Matte stehe und meinen Kater besuchen möchte.
      Alles Sch*** :cry:
      ...........
      Wie gut, dass ich nicht die einzige bin, der diese Katzen-Therapie fremd ist. Würde mich wirklich interessieren ob das funktioniert und auch warum es funktionieren soll. Gibts da irgendwo Erfahrungsberichte drüber?

Stell doch das Foto von deinem Kater mal hier ins Forum, und auch anderweitig ins Netz. 5 Jahre sind kein Alter für eine Katze und selbst wenn du ihn nicht so oft besuchen kannst, hättest du jetzt Zeit, jemanden Nettes zu finden, dem du guten Gewissens den Tiger anvertrauen kannst. Auch wenn derjenige vielleicht etwas weiter weg wohnt. Grad wenn er im Umgang mit anderen Katzen so schwierig ist lässt sich sicher ein guter Einzelplatz bei lieben Dosis finden.
      Und selbst wenn du ihn nicht so oft besuchen kannst, kann man per Mail in Kontakt bleiben, dass du zumindest hin und wieder Fotos von ihm bekommst. Wenn du das Gefühl hast, der Kater ist gut aufgehoben, ist das Bedürfniss auch nicht mehr so stark ihn ständig besuchen zu müssen. Schau dir die Leute gut an und vertrau deinem Gefühl (und verlang eine Schutzgebühr).
      Aber beginn die Suche nach dem neuen Zuhasue lieber schnellst möglich, wenn die Situation eskaliert, bist du ansonsten vielleicht gezwungen ihn ins Tierheim zu geben, und das willst du sicher nicht. Und wenn du inserierst, ist er ja noch nicht gleich weg. Bessert sich die Situation, nimmst du die Anzeige einfach wieder raus und sagst den Interessenten du hast es dir anders überlegt. Ist ja immer noch dein Kater.
      LG,
      Ebola
      Original von Ebola
      Wie gut, dass ich nicht die einzige bin, der diese Katzen-Therapie fremd ist. Würde mich wirklich interessieren ob das funktioniert und auch warum es funktionieren soll. Gibts da irgendwo Erfahrungsberichte drüber?

ja gibt es... nur nicht hier im Forum und in ein anderes Forum darf man ja hier nciht verlinken.....
      Soo schwierig ist er ja nun auch wieder nicht, meiner Dicker. Die anderen Beiden kommen mit ihm klar, Lavinia frisst mit ihm aus einem Napf und Mimi jagt ihn genauso durch die Wohnung wie er sie. Er war nie alleine, Einzelplatz fällt aus! Mein armer Kater. Vielleicht hätte er mit einem anderen Kater einen ebenbürtigen "Gegener".

Weil er eben nicht grundsätzlich megadominant ist, hatte ich so große Hoffnung in den Tierheilpraktiker gesetzt, weil alles ganz vernünftig klang, nur bringen die homöopathischen Mittel eben nicht den durchschlagenden Erfolg (die BB und Feliway Ära haben wir schon eine Weile hinter uns gelassen :wink: ).

Mir ist ganz schlecht, dieser Thread ist glaube ich der Versuch meinerseits, mich an den Gedanken, dass noch jemand fehlen wird zu gewöhnen :| [SIZE=7]Horror, naja, die 3 Kilo, die ich nach Lucys Tod abgenommen hatte, sind wieder drauf, eigentlich Zeit für die nächste "Diät"...[/SIZE]
      ...........
      Verständlich, dass du dich an jeden Strohhalm klammerst, aber vielleicht ist der Tierheilpraktiker nicht die richtige Adresse? Ein Tierpsychologe, gibts auch speziell für Katzen, der sich die Situation bei euch zu Hause vor Ort anschaut kann dir vielleicht noch Tipps geben. Einen Versuch wäre es sicher noch wert.

Und das dein Kater kein so schwieriger Bursche ist, macht die Vermittlung (falls nötig) sicher leichter. Und vielleicht käme er mit einem Kater wirklich besser aus. Wenn die neue Wohung groß genug ist, oder er vielleicht Freigang bekommt, könnte das gut klappen. Kann auch ein Punkt sein, warum es die Probleme gibt, ihm ist das ganze einfach zuviel und er will Freigang um sich auszutoben.

LG
      Ebola
      Original von Ebola
      Verständlich, dass du dich an jeden Strohhalm klammerst, aber vielleicht ist der Tierheilpraktiker nicht die richtige Adresse?

Der Typ hat sich per Reiki und Kinesiologie ein Bild gemacht, davon mag man auch wieder halten was man will... Auf jeden Fall hat er sich in meinen Augen so gut es aus der Ferne ging, einen ziemlich klaren Eindruck verschafft.

Original von Ebola
      Kann auch ein Punkt sein, warum es die Probleme gibt, ihm ist das ganze einfach zuviel und er will Freigang um sich auszutoben.

LG
      Ebola

Da wären wir wieder am Ausgangspunkt :cool: :wink:.

However, danke erstmal, ich muss jetzt doch mal in die Heia.
      ...........
      Genau, das mit dem Freigang hattest du ganz am Anfang erwähnt, aber auch, dass du im Dachgeschoss wohnst und viel Straßenverkehr ist. Ihn bei dir "exklusiv" rauszulassen wird schwierig, aber das ist dir ja selber klar. Wenn er einmal rausdarf, will er immer, eine Katzenklappe geht aber wegen der anderen nicht. Der Frust, wenn er dann mal nicht rausdarf, kann sich dann so stauen, dass er noch agressiver wird. Und überall hinmacht.
      Das blöde ist, dass Katzen wenn die einmal die Luft der Freiheit geschnuppert haben, immer wieder rauswollen (ok, mit wenigen Ausnahmen). Wenn du also nach zwei Wochen sagst, es funktioniert nicht, und die Tür zulässt, kann es sein, dass die Situation in der Wohnung noch schlimmer wird.
      Den Freigang halte ich für eine gute Idee, nur nicht in eurer jetzigen Wohnsituation. Bei 4 Katzen hat man das nicht im Griff, dass eine rausdarf und 3 nicht.
      LG,
      Ebola
      @Ebola

Dass der Dicke dann für immer Freigänger sein muss, ist schon klar :wink:. Katzenklappe geht schon wegen des Vermieters nicht, der würde sich bestimmt über ein Loch in seiner Tür freuen...

Ich habe vorhin nochmal mit dem Tierheilpraktiker gesprochen, der macht jetzt den Vorschlag, ich soll Selina und Morpheus vom TA sedieren (nicht narkotisieren) lassen und zusammen in eine Box sperren, beide bisschen nass machen, dann würden sie in ihrem Dämmerzustand sich gegenseitig putzen und die schlimmste Hürde wäre genommen. Wenn sie richtig wach sind, rauslassen, aber noch ca. einen Tag zusammen in einem seperaten Raum lassen, wo die anderen beiden erstmal nicht dazwischen funken können.

So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll und als ich gerade noch beim TA angerufen habe, sagte die Sprechstundenhilfe (?) mir, was ich mir schon dachte: Ohne medizinischen Grund wird kein Tier ruhig gestellt. Aber morgen wäre wohl eine Tiertherapeutin für Katzen da (wusste gar nicht, dass die sowas haben :doh:) und ich soll mit der nochmal reden...
      ...........
      Original von Crescentia

Ich habe vorhin nochmal mit dem Tierheilpraktiker gesprochen, der macht jetzt den Vorschlag, ich soll Selina und Morpheus vom TA sedieren (nicht narkotisieren) lassen und zusammen in eine Box sperren, beide bisschen nass machen, dann würden sie in ihrem Dämmerzustand sich gegenseitig putzen und die schlimmste Hürde wäre genommen. Wenn sie richtig wach sind, rauslassen, aber noch ca. einen Tag zusammen in einem seperaten Raum lassen, wo die anderen beiden erstmal nicht dazwischen funken können.

So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll und als ich gerade noch beim TA angerufen habe, sagte die Sprechstundenhilfe (?) mir, was ich mir schon dachte: Ohne medizinischen Grund wird kein Tier ruhig gestellt.

:eek: da hat dein tierheilpraktiker aber komische methoden...
      probiers nochmal mit der tiertherapeutin.
      ansonsten würde ich an deiner stelle semolinas rat befolgen und beide markieren :zustimm: bei einer freundin hat es gefunzt. also handschuhe an und ran ans katzenmarkieren :lol:
      JulesLillyEnni
      Original von Crescentia

.

UM GOTTES WILLEN!!!!! :eek: :eek:
      Das kommt einer Vergewaltigung gleich und wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein nciht wieder gutzumachendes Trauma, aber keinesfalls eine Entspannung der Lage, bewirken ... :eek: :eek:
      War das so eine niedliche Idee der HP? oder hat sie damit fundierte Erfahrungen?

ICh rate dir DRINGEND davon ab, wenn du nicht möchtest, dass sich deine katzen im halbschlaf zerfleischen.... :naughty: :naughty: