RC oder Select Gold

Hallo,

also meine Freundin füttert seit Jahren RC und die Katzen sind top fit und supergesund, ja auch die Zähne, man lese und staune! Ich pesönlich füttere seit Jahren hochwertiges TroFu + NaFu. Frage mich, was so fürchterlich schrecklich an hochwertigen TroFu sein soll..?..Sonst würden es wohl kaum die meisten Tierärzte in der Praxis verkaufen :think: Trinken tun sie auch regelmäßig. :clap:

LG
      Anja & Gang
      RC ist leider nicht so hochwertig, wie man denkt, dafür aber maßlos überteuert.
      Die Hochwertigkeit des Futters läßt sich eigentlich nur an der genauen Zusammensetzung erkennen und an den verwendeten Zutaten. Nicht am Preis..
      Wenn du dich ein bißchen durch die Futterthreads durchliest, bekommst du ein schnell Einsicht in die Sache, sind auch viele interessante Links zu dem Thema dabei. Und Futtersorten, bei denen Qualität und Preis stimmen.
      Es gibt auf jeden Fall sehr viel hochwertigeres Futter für den gleichen Preis, bei RC machen aber die Werbungskosten einen großen Teil aus. Ein TA, der sich etwas mit dem Thema befasst hat, sollte es eigentlich nicht empfehlen oder verkaufen. Außer, er braucht Geld :think:

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hi,

die Futterfrage ist schon immer umstritten gewesen, was ist gut, was nicht. Ich wie gesagt, füttere Hill's und bin auch damit völligst zufrieden, meine Katzen blühen vor Energie und haben eine gesunde Verdauung und tolles glänzendes Fell. Hill's wird oft bei Tierärzten verkauft. Die Zusammensetzungen sind oft mehr verwirrend als belehrend und wo man hinliest, liest man was anderes. Auf einer Seite im Internet wird geschrieben, TroFu wäre generell schlecht, auf einer anderen wird genau das Gegenteil behauptet. Ich denke, es soll jeder für sich entscheiden, was gefüttert wird. Ab und an gibt es auch mal ein Leckerli, auch wenn es nicht "gesund" ist, aber wir essen ja auch nicht den ganzen Tag Salat :dance:

LG
      Anja
      Original von Ladybug
      Hallo,

also meine Freundin füttert seit Jahren RC und die Katzen sind top fit und supergesund, ja auch die Zähne, man lese und staune! Ich pesönlich füttere seit Jahren hochwertiges TroFu + NaFu. Frage mich, was so fürchterlich schrecklich an hochwertigen TroFu sein soll..?..Sonst würden es wohl kaum die meisten Tierärzte in der Praxis verkaufen :think: Trinken tun sie auch regelmäßig. :clap:

LG
      Anja & Gang

furchterlich schrecklich ist hochwertiges Futter nciht... aber RC ist kein hochwertiges Futter... dafür ist der - für katzen unverwertbare- Getreideanteil viel zu hoch

warum TÄs RC in ihren Praxen verkaufen lässt sich ganz einfach beantworten;
      Ein TA hört während seines gesamten Studiums etwa 10 Stunden lang Vorlesungen zum Thema "Ernährung von Tieren"- aller ggf zu behandelnden Tiere...

Müssen sie aber auch nciht, denn bei Ernährungsproblemen suchst du ja üblicherweise auch nicht den Hausarzt, sondern einen Oecothrophologen auf, nciht wahr?

Die meisten TÄs sind engtsprechend "gut" informiert, wenn sie keine Weiterbildungen m,achen.., Letztere werden meist von den verschiedenen Futtermittelherstellern ausgerichtet und sind entsprechend "gefärbt"...
      Ausserdem verdienen TÄs am Futtervertrieb....

Die wenigen TÄs, die sich -über den Futtermittel-Vertreter inaus mit GESUNDER Ernährung und den Folgen der Tro-Fu Ernährung beschäftigen, empfehlen andere Fütterungsmöglichkeiten...
      Original von Ladybug
      Hi,

die Futterfrage ist schon immer umstritten gewesen, was ist gut, was nicht. Ich wie gesagt, füttere Hill's und bin auch damit völligst zufrieden, meine Katzen blühen vor Energie und haben eine gesunde Verdauung und tolles glänzendes Fell. Hill's wird oft bei Tierärzten verkauft. Die Zusammensetzungen sind oft mehr verwirrend als belehrend und wo man hinliest, liest man was anderes. Auf einer Seite im Internet wird geschrieben, TroFu wäre generell schlecht, auf einer anderen wird genau das Gegenteil behauptet. Ich denke, es soll jeder für sich entscheiden, was gefüttert wird. Ab und an gibt es auch mal ein Leckerli, auch wenn es nicht "gesund" ist, aber wir essen ja auch nicht den ganzen Tag Salat :dance:

LG
      Anja

naja, aber Trofu ist eher "Fast-Food"...und du ernähtrst dich ja auch nciht von McDoof, oder?

Darüber hinaus möchte ich nochmals daran erinnern, dass Katzen Carnivoren sind ( also reine Fleischfresser) und als solche ihr Verdauungstrakt viel zu kurz für die Verwertung von Getreide ist...
      Das wenige Getreide, dass eine katze natürlicherweise konsumidert befindet sich vorverdaut im Mäusemagen...und selbst das ist oft mit tierischen Proteinen ( Würmer udn Käfer,etc) vermengt
      Original von Ladybug
      genau das Gegenteil behauptet. Ich denke, es soll jeder für sich entscheiden, was gefüttert wird.

Richtig, ich lasse mir auch keine Marke aufzwingen :zustimm: , aber es gibt schon einige Faktoren, was halt nicht toll ist. Ist viel Info auf einmal *schwitz*, aber lohnt sich, sich nach und nach damit zu befassen. Und dann triffst du deine Entscheidung :wink:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich füttere ja zusätzlich noch Nassfutter dazu. Ich denke mal, dass Mc Doof Futter dann eher zu den Billigheimer Supermarkt TroFus zählen würde, wo Zucker, Karamell etc. drin ist. Meine Eltern füttern auch Hill's, ihre Katze ist mittlerweile 14 Jahre und kerngesund. Weswegen sollten sie auch umstellen. Deswegen bin ich der Meinung, dass es soooo schlecht dann ja nicht sein kann. Klar, kann man eine Katze die eine Wohnungskatze ist, nicht so ernähren wie ein Freigänger. Und die meisten Menschen ernähren sich ja auch nicht 100 pro nur gesund, gerade in der heutigen Zeit, wo man wirklich nicht mehr weiss, was wo drin ist, vor lauter Chemie :-(, was bleibt aber einem übrig.
      Original von Ladybug
      Ich denke mal, dass Mc Doof Futter dann eher zu den Billigheimer Supermarkt TroFus zählen würde, wo Zucker, Karamell etc. drin ist.

Nicht unbedingt, wenn du mal bei ALDI Shah die Etiketten anschaust :wink: , was Fleischanteil betrifft...und keinen Zucker und kein Getreide enthält..zwar nicht die Superlative, aber vielen teuren Sorten einiges voraus..ich hab im Perfect Fit auch schon Zucker entdeckt :evil:

Klar, kann man eine Katze die eine Wohnungskatze ist, nicht so ernähren wie einen Freigänger

Man kann dem gut entgegenkommen.. :wink: , in dem man Rohfleisch füttert und auf die Qualität des Futters achtet.

Aber wie gesagt, das ist ein Thema, wo man sich nach und nach mit befassen muss, alles auf einmal geht gar nicht. Dafür ist das Thema zu umfangreich. Es muss keiner von einem Tag auf den anderen etwas umschmeißen, aber mit ein bißchen Info läßt sich viel verbessern. Ich geb mir auch viel Mühe, nicht besserwisserisch rüberzukommen, denn das hat mich am Anfang ziemlich abgeschreckt :wink:
      Ich hoffe, du fasst das nicht als Bevormundung auf.

LG Minnie

schau dir doch bitte die Zusammensetzung von Hills mal an...

Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%):nach der Dehydrierung bleibt davon noch 1/7 über
      Hühner- und Truthahnfleischmehl,
      gemahlener Mais, fasst man den Getreideanteil zusammen, steht das Getreide an erster Stelle
      gemahlener Reis,
      tierische Fette,
      Maiskleber,
      Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Vitamin E, Salz, Kalziumcarbonat, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung

der Preis ist für diese Qualität einfach nciht gerechtfertigt...
      bei RC sieht es ähnlich aus

Schaust du dir dagegen z.B. die zusammensetzung von Felidae an
      Inhaltsstoffe Trockenfutter:
      Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Truthahntrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, getrockneter Hering, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lezithin, Linolsäure, Amaranth: dl-Methionin, Taurin, Algen, Cranberries, getrocknete, getrocknete Äpfel, Rosmarin, Salbei, Probiotische Kulturen, Enzyme, Inulin, Yucca-Extract, Vitamine und chelatierte Mineralien, Papaya.

so fällt auf, dass der Fleischangteil bereits dehydriert ist udn der Anteil tierischer Proteine mengenmässig WEIT vor dem, der pflanzlichen steht...
      und preislich kommst du mitr Felidae- das darüber eine Fütterempfehlung von 10-12 gramm pro Kilo Körpergewicht hat deutlich günstiger und die katze deutlich gesünder weg...
      Ach nein, ich fasse das doch nicht als Bevormundung auf :wink: Wie Du schon sagst, dass ist ein sehr umfangreiches Thema. Dass Aldi mittlerweile gutes Futter hat, habe ich gar nicht mitbekommen, da ich gar nicht nach Futter in einem Supermarkt mehr gucke :think: Vielleicht sollte ich mal einen Blick drauf werfen :)
      Also mein Diego muss ja momentan das Royal Canin Urinary fressen und obwohl er bisher alle Trofu abgelehnt hat, frisst er das als waere da wer weiss was Gutes drin. Selbst das Nafu von Royal Canin Urinary mag er nicht so besonders, obwohl ich ihm das lieber geben wuerde.

Fuer Tosca habe ich erst mal Royal Canin Baby und jetzt kitten gekauft, welches ich ihr aber immer in Wasser einweiche. Sie liebt es und ich muss sagen, dass sie seitdem ein ganz glaenzendes Fell bekommen hat. Ist sogar der TÄ am Dienstag aufgefallen.

LG
      Luna

RE: RC oder Select Gold

Original von Nelly-Jill
      Wollte Euch mal fragen welches Futter für die Katz besser ist ... RC oder Select Gold?

LG Nelly-Jill

Hi!

Select Gold wird ebenfalls von der Firma Royal Canin produziert, ist sozusagen die "Tochterproduktion". Royal Canin ist etwas hochwertiger als Select Gold, aber empfehlen würde ich es jetzt nicht gerade. Wenn schon Trockenfutter, dann würde ich Nutro Choice, Happy Cat oder Sanabelle füttern, bekommen meine auch gelegentlich.

LG Anja
      "Kinder sind abwaschbar!" :D

Original von GabbergirlHamm
      Original von Nelly-Jill
      Wollte Euch mal fragen welches Futter für die Katz besser ist ... RC oder Select Gold?

LG Nelly-Jill

Hi!

Select Gold wird ebenfalls von der Firma Royal Canin produziert, ist sozusagen die "Tochterproduktion". Royal Canin ist etwas hochwertiger als Select Gold, aber empfehlen würde ich es jetzt nicht gerade. Wenn schon Trockenfutter, dann würde ich Nutro Choice, Happy Cat oder Sanabelle füttern, bekommen meine auch gelegentlich.

LG Anja

Sanabelle udn Happycat sind noch minderwertiger als RC... und das heisst schon was ;)
      da kannst du auch Aldi Minou füttern... das ist nciht schlechter, nur billiger...

Wenn schon Trofu, dann achte bite auf die Empfohlene Füttermenge / Kilo Körpergewicht. Die sollte bei 10-12 MAXIMAL bei 15 Gramm liegen... alles andere ist Schrott

Hallo,

wir haben auch mal Select Gold getestet. Teuer und Figo hat es zwar nicht abgelehnt war aber auch nicht verrückt danach.

Nun füttern wir Ihm Pefect Fit fuer "Abenteurer", er ist auch einer (rot/weiß gestromt) und er frißt das jetzt schon ueber zwei Monate und man sieht das es ihm gut tut.
      Wir füttern Feucht und Trocken im Mix wie der Kater lustig ist.

M