freien balkon katzensicher gestalten- wie am besten?

freien balkon katzensicher gestalten- wie am besten?

hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder eine frage an euch. noch wohnen wir zu 4t (2 kater, mein freund & ich) in einer dachgeschosswohnung ohne balkon. beide sind reine wohnungskatzen...
      jetzt haben wir endlich eine schöne altbauwohnung im 01. stock mit balkon in einen innenhof gefunden und ziehen zum 01. september um.
      mein wunsch ist natürlich jetzt, den balkon katzensicher zu gestalten, damit leo & pete ihn auch nutzen können.
      der balkon ist nur leider nach oben und zu den seiten offen- d.h ohne seitenwände und dach sondern mit gewöhnlichem metallgeländer.
      über unserem balkon ist glaube ich auch nicht direkt ein weiterer balkon. in diesem fall hätte man das netz ja an dessen unterkante befestigen können...
      ich habe mittlerweile schon viel über verschiedene möglichkeiten der balkonsicherung gelesen- unter anderem natürlich auch hier im forum.
      trotz allen gesammelten infos bin ich mir aber noch nicht sicher, welche möglichkeit am besten umsetzbar und zugleich am sichersten für unsere beiden racker ist...
      ob löcher zur befestigung gebohrt werden dürfen, weiß ich leider noch nicht.
      nun wollte ich mal euch nach euren erfahrungen mit diversen sicherungsmöglichkeiten fragen.
      ich wäre sehr froh über zahlreiche ideen und tips, damit wir bald den spätsommer zusammen auf dem balkon genießen können... vielen dank!
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete

RE: freien balkon katzensicher gestalten- wie am besten?

hallo!

also unser balkon (bzw. dachterasse) hat auch nur an den seiten ein geländer.

wir haben das offene geländer mit edelstahlmatten verkleidet - wobei dies sicher auch mit kaninchendraht gehen würde. an einer seite haben wir normale 1,80 x 1,80 lamellenzäune (sichtschutz) festgemacht, also ist die eine seite schon mal zu :smile:

dann haben wir holzpfosten am geländer befestigt, sodass auch oberhalb ein schutz ist. die holzpfosten sind ca. 2,50 m hoch und im abstand von ca 3 meter angebracht. an diesen haben wir das netz befestigt. allerdings ist bei uns die hauswand relativ nah am geländer, so dass wir den balkon auch oben mit netz zumachen können - also quasi zwische holzfposten und hauswand.

ich hoffe, das hört sich nicht allzu kompliziert an und hilft weiter :)
      hallo kasmo,
      erstmal danke für deine antwort. so ganz kann ich mir dass noch nicht vorstellen, wie das bei euch aussieht.
      was sind denn edelstahlmatten?
      hast du zufällig ein foto, das du hier reinstellen kannst? es ist immer schwer, sich das dann vorzustellen ;)
      ich krieg hier irgendwie keine fotos rein, voll blöd. funktioniert nicht, liegt am pc...

diese edelstahlmatten sind so gitter...3 x 1 m ungefähr. keine ahnung, wo mein freund die her hat :rolleyes:

es ist wie ein käfig, den man baut :) kannst mir ja mal deine email-adresse per pn schicken, dann kann ich dir das zeigen :D
      guten morgen,

hat denn von euch sonst niemand eine idee? wie habt ihr denn alle eure "freien" unüberdachten balkone gesichert?

kasmo habe ich schon geschrieben, was mir gestern eingefallen ist: ich habe mir überlegt, ob man auf den balkon so eine art holzbogen bauen kann. ich weiß leider nicht, wie das genau heißt, aber ich meine so einen bogendurchgang, den es in gärten oder parks manchmal gibt und an dem kletterpflanzen hochranken können.
      auf dem balkon hätte ich so gleichzeitig 2 seitenwände und ein dach. nach vorne könnte man dann ja ein katzennetz anbringen. schön bepflanzt könnte das ja evtl. ganz schön aussehen....