Katzen aneinander gewöhnen?

Katzen aneinander gewöhnen?

Hallo ^^

Wir haben einen Hauskater, 5 Jahre alt und bis jetzt der unangefochtene Herr im Haus.
      Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir noch ein Main Coon Kitten zu ihm dazu zu holen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie er darauf reagieren wird.

Wie kann ich die beiden schonend anneinander gewöhnen, ohne das mein Schlingel (also unser Hauskater) sich in seiner Position bedrängt fühlt? Hatt da jemand eventuell Tipps für mich? =)

Grüßle, Nici

Tinkerbelle (* 4. August 2003) & Schlingel (* 27. April 2002)
      Hallo!
      Das mußst du ausprobieren,es kann vieleicht sein,das die junge dem "Herr im Haus " :smile:zu stressig ist ,es ist eine geduldfrage mit dem aneinander zu gewöhnen.Bei uns hat es gut geklappt.Unser Boss Silas ,ist 4 Jahre alt und unsere Kleine Zicke Milla 1 Jahr alt.Ich wünsche euch viel Glück!
      lg:petra :wink:
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !
      Hey Petra!

dankeschön erst mal für deine Antwort. Na ja, ich denke zu stressig dürfte es dem Schlingel net sein, der ist eigentlich noch recht aktiv, nur manchmal eben ein ziemlicher Schisser.
      Als er noch jünger war haben wir ihn mal mit den Babykätzchen einer Freundin zusammen gesetzt (und die waren wirklich noch total klein!) und was macht mein "Großer"? Rennt total eingeschüchtert und fauchend vor der kleinen Minka weg, die sich mit ihm anfreunden wollte und versteckt sich im Bett xD.

Na ja, aber ich glaube inzwischen lässt er sich nicht mehr ganz so leicht unterbuttern ^^. Ich hoffe es zumindest...

Wie Petra schon sagt, ist das von Katze zu Katze unterschiedlich.

Kann man nur probieren. Ist er denn so andere Katzen gewöhnt oder ist er immer schon strikter Einzelgänger gewesen?

Bei uns hats gut geklappt. Wir haben von 7 Jahren über 5, 2 und acht Wochen alles vertreten in unserer 5-köpfigen Rasselbande.

Und alle haben sich gern..(durch verschiedenste Sachen zu erkennen :wink: zB gegenseitiges putzen)

Ich wünsch dir viel Glück und ein gutes Händchen

Tip: beim eingewöhnen immer schön den Herr im Haus beruhigen und bloss nicht vernachlässigen wgen der Kleinen...kann zu Eifersucht führen :zustimm:

Wenn sie sich nur leicht bekabbeln...lass sie...das legt sich. NICHT bei jedem bisschen eingreifen :wink:

So..nun aber wirklich...VIEL GLÜCK UND SPASS :D :biggrin: :D

Nancy und die Stubentiger :lol: :zustimm: :dance: :clap:
      Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat ;)
      Hey Nancy =)

auch danke für deine Antwort!
      Also direkt gewöhnt... hm, ich weiß nicht. Wir haben auf jeden Fall sehr sehr viele Katzen in der Nachbarschaft. Als er noch klein war ist er immer mit einer Nachbarkatze auf die Jagd gegangen (bzw. ihr eben hinterher gelaufen), eine andere Freundin von ihm kommt ihn öfters besuchen wenn es mal was zum Fressen gibt xD. Also denke ich, dass er schon einige andere Katzen kennt ^^.

dankeschön für den Tipp, ich werde versuchen das zu beherzigen ^^.

Hallo
      ich habe mich schon kurz bei * Bilder eurer Katzen* vorgestellt und leicht erwähnt das mein Kater ab Oktober Gesellschaft bekommen soll.

ich weiss nicht so recht wie ich es am besten anfange mit dem zusammen führen.
      Er kennt andere Katzen gar nicht dafür aber Hunde aller Größen aus der Familie.

Kann man die beiden gleich zusammen lassen weil der Kleine ja noch Babyschutz hat oder erstmal den älteren Kater von dem kleinen trennen ??

wie ist das eigentlich mein großer ist noch nicht kastriert. Mein TA hatte vor 2 jahren als er Kastriert werden sollte einen Herzfehler bei Ihm festgestellt und mir vor der Narkose abgeraten.

nun hörte ich das sowas verwachsen kann. Vielleicht sollte ic mit dem TA nochmal sprechen oder ist das kastieren bei 2 Katern im Haus nicht wirklich notwendig ?? :think:

viele Grüße
      Bröselchen
      Der Weg ist das Ziel