Kaninchen magert ab

Kaninchen magert ab

Hi,

eines meiner Kaninchen, vorne links das naturfarbene

magert leider immer mehr ab. Auf dem Bild ist es nicht so gut zu erkennen, ich stell später noch ein Bild rein auf dem man das Kaninchen besser sieht.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich war bei zwei verschiedenen TAs, die haben dem Kaninchen zwar was gegeben aber es hilft leider nichts.

An der Ernährung kann es nicht liegen

Futter von gestern.

Futter für heute:

So sieht der Futternapf fast jeden Tag auf, nur halt mit wechselndem Inhalt.

So ich hoffe einer kann mir helfen!

Ach ja das Kaninchen dürfte nun ca. 4,5 - 5 Jahre alt sein.
      Fressen tut sie ganz normal sieht man ja auch auf dem Bild, es wird sich sofort aufs Futter gestürzt.

Wie alt sie ist steht oben schon, das ist aber nur eine ungefähre Angabe da ich sie aus einer schlechten Haltung hab in der sie nur einen 1m Käfig hatte dort ganz allein war und fast nur TroFu bekommen hat. Heu und Frischfutter war da ne seltenheit. Sauber gemacht wurde der Käfig auch nur selten. Und von jemandem der sein Kaninchen so hält kann man ja nicht erwarten das er weiß wie alt das Tier ist.
      Oh hatte das alter nicht gesehen. :oops:
      Tja das kenn ich meiner mit den zahn problemen kam auch aus schlechter haltung und war 6 jahre alt 7,5 ist er geworden.
      Naja ich würde es auch jeder zeit wieder tun.
      Denn die tiere sind dem neuen besitzer sehr dankbar.
      Am eigenen leib erfahren.

Aber hoffe trotzdem es kann dir jemand weiterhelfen.
      LG :kiss:

Na ja am Anfang wollte sie mich immer beißen und kratzen und war gegenüber anderen Kaninchen auch sehr agressiv, das hat sich nun Gott sei dank gelegt.

Bei mir ist vor ein paar Wochen schon mal ein Kaninchen gestorben (lag Morgens einfach tot im Käfig ohne vorher Anzeichen von einer Krankheit oder Verletzungen zu haben) und ich will nich das bei mir jetzt schon wieder ein Tier stirbt.
      Original von Mäus
      hast du ihn den cshon vom trockenfutter abgewöhnt ?

und die köddel sind bestimmt in odrnung oder?

Würmer waren mein erster gedanke .

Es ist ne sie :wink:

Ja sie frisst jetzt schon seit längerem kein TroFu mehr, allerhöchstens im Winter mal getreidefreies falls sie etwas dünn ist um Fett aufzubauen.
      Aber wenn es geht verzichte ich darauf.

Na ja bei 5 Kaninchen sind die nur schwer auseinander zu halten aber von der Konsistenz sind die okay.

Würmer, da müsst ich noch mal ganz genau nachsehen :think:
      Also sie hat weder Zahnprobleme noch Würmer soviel steht fest.

Ich hab vorgestern mal angefangen sie täglich zu wiegen (vorher hab ich das bei ihr nur 1 mal die Woche gemacht).

So, hier auf den Bildern ist es glaub ich ganz gut zu erkennen wie dünn sie ist.

So wurde sie gehalten bevor sie zu mir gekommen ist.
      Wann ich genau aufgehört hab TroFu zu geben weiß ich nicht mehr, ist aber schon ne ganze Weile her und danach ging es ihr ja gut.

Da sie vorher einen Haufen TroFu pro Tag bekommen hat hab ich das über ca. 2 Monate gemacht.

Na ja also in dem Gehege laufen noch 4 weitere Kaninchen rüm, ich hab einfach überall mal was eingesammelt. Kann aber auch sein das ich genau ihren Kot nicht dabei hatte.

Tja wenn ich sie anfasse fühle ich direkt die Knochen, vorallem am Rücken. Der Bauch fühlt sich aber ansonsten ganz normal an.

Also ich hab mich jetzt dazu entschlossen mal zu nem TA zu gehen der wirklich gut sein soll, mir ist es auch egal wie viel das dann kostet Hauptsache ich weiß was mit meiner Süßen los ist.
      Wurde der Kot untersucht? Ein paar Böbbel muss das Kaninchen ja einerbestimmten Zeit absetzen und die Zeit kann man sich nehmen. Der Kot muss von drei Tagen sein.

Hast du das andere Kaninchen nicht obduzieren lassen? Das wäre gut gewesen, weil du dann die Ursache geabt hättest und gewusst hättest, ob es was ansteckendes wäre oder nicht.

Ist die Kaninchendame ansonsten vom Verhalten verändert? weniger aktiv? Vie von anderen Kaninchen ausgeschlossen/gejagt?

Weißt du sicher, dass sie jeden Tag genauso viel Frischfutter wie die anderen bekommt?

Fütterst du schon extra energiereich? Wenn ja was bekommt sie extra?

Vieleicht sollte man ein Röntgenbild machen und Blut abnehmen lassen. Selbst wenn sie jetzt wieder etwas mehr wiegt sollte meiner Meinung eine Ursache für rasches Abnehmen gefunden werden. Denn oft ist das weniger positv und sollte angegangen werden.
      Grüße von coco
      Also sie sieht jetzt wieder viel besser aus.

Nun zu deinen Fragen coco.

Ja der Kot wurde untersucht.
      Da ist aber nix ungewöhnliches festgestellt wurden.

Nein ich hab das andere Kaninchen nicht obduzieren lassen aber das Kaninchen um das es geht hatte keinen näheren Kontakt zu dem toten.
      Ich weiß da könnten trotzdem irgendwelche Erreger übertragen wurden sein.

Nein sie hat ihr Verhalten in letzter Zeit nicht verändert, sie war kurz nachdem ich sie bekommen hab zwar sehr agressiv aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Sie ist im Moment eher aktiver aber das liegt eher daran das sie nun viel mehr Platz hat als dem dem Käfig in dem ich sie vorher gehalten habe. Nein sie wird nicht ausgeschlossen, ich hab sie ja mit einem Kaninchen zusammen in das Gehege gesetzt mit dem sie vorher auch zusammen war. Der Kerl war vorher auch schon mal mit ihr alleine in einem Gehege von daher kennen sie sich schon und die anderen beiden sind Töchter von ihr. Nur bei der Fütterung schnappt sie sich immer ein Stück und hopelt einen Meter oder so weg von den anderen um in Ruhe zu fressen, das macht sie aber schon solang wie ich sie habe.

Na ja sie bekommt vielleicht nicht aufs Gramm genau so viel wie die anderen aber ich stell immer mehrmals genug Futter rein und verteil das auf zwei Schüsselchen. Also ja sie bekommt ihre Ration Frischfutter täglich.

Ich füttere Heu und Frischfutter, beim Frischfutter achte ich darauf das alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Z.B. Petersilie für Vitamin C.
      Dann find ich es schon seltsam, das sie plötzlich so abgenommen hat.

Z.B. Petersilie für Vitamin C.

Kaninchen können ihr Vitamin C selbst bilden und brauchen deshalb nicht extra Vitamin C. Eher solltest du beachten, dass Petersilie einen Caliciumanteil hat und deshalb sparsam verfüttert werden sollte. :wink:
      Grüße von coco
      Ich finds auch komisch aber es freut mich auch.

Das mit der Petersilie war jetzt nur ein Beispiel das mir als erstes eingefallen ist und ich stopf sie damit ja nicht voll.

Ich weiß doch das es Meeries sind die Vitamin C nicht selbst bilden können :wink: