200G teuer gegen billig 400G

200G teuer gegen billig 400G

Wenn man von billig Futter auf teures wechselt reicht es dann auch der Katze, wenn man von dem teuren dann nur 200G in der Zeit gibt, in der sie 400G gefressen hätte?

Da ja eine 200G Dose von hochwertigem Futter so teuer ist, wie eine billige 400G Dose, wäre es möglich dann auch preislich so 1:1 zu wechseln?

Durch den höheren Fleischanteil bräuchte ja auch die Katze nicht mehr so viel, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Isonny“ ()

Hi!
      Auf jeder Dose müsste eine Fütterungsempfehlung stehen. Kannst ja mal vergleichen, die von der teueren und der billigen.
      Ich weis jetzt nicht im einzelnen was wer wieviel vorschlägt, deshalb schau mal selber nach.
      Aber eigentlich ist es so, dass bei dem hochwertigen (meist ja teueren) futter weniger gefüttert werden muss als von dem billigen, wegen der Inhaltsstoffe.

Allerdings muss man sich nicht unbedingt genau daran halten. Also wenn da z.b. steht 400g am Tag und man füttert nur 300g, weil die Katze einfach nicht mehr zu sich nimmt ist das nicht schlimm.
      Ich füttere morgens und abends jeweils 100g (Animonda vom Feinsten) und zwischendurch ein paar Leckerlies.

Ich habe bei der Futterwahl es so gemacht, dass ich mal von den Futtersorten die ich für gut halte, jeweils so zwei Dosen mitgenommen habe und mal probiert ob mein Kater das auch frisst. Nachher habe ich mal geschaut, was ich auch preislich ausgeben will/kann usw und mich dann für nen Futter entschieden. So ist es am einfachsten finde ich.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      TroFu ist sowieso nicht notwendig. Ist erstens schlecht für die Zähne, zweitens, da Katzen eh nicht die Super-trinker sind und sie ihr Wasser hauptsächlich durch die Nahrung aufnehmen, bekommen sie eben durch das TroFu kein Wasser und das ist auf Dauer auch nicht gut.

Hier im Forum gibt es einige Themen zu TroFu, da kannst du auch noch nachlesen. Da haben einige die sich ziemlich gut damit auskennen noch was geschrieben und sind teilweise auch hilfreiche links zum Nachlesen da.

Da mein Kater das Wasserschälchen so gut wie gar nicht anrührt, war es für mich von vornherein klar, dass er kein TroFu bekommt. Ich gebe es nur als Leckerlie damit er mal was zu knabbern hat. Denke dafür ist es ganz gut und zum knabbern sollten die schon was haben, aber als Nahrung sehe ich das nicht an. Die trocknen ja in freier Wildbahn ihre Mäuse und was weis ich ja auch nicht erst und fressen das dann :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi

RE: 200G teuer gegen billig 400G

Original von Isonny
      Wenn man von billig Futter auf teures wechselt reicht es dann auch der Katze, wenn man von dem teuren dann nur 200G in der Zeit gibt, in der sie 400G gefressen hätte?

Da ja eine 200G Dose von hochwertigem Futter so teuer ist, wie eine billige 400G Dose, wäre es möglich dann auch preislich so 1:1 zu wechseln?

Durch den höheren Fleischanteil bräuchte ja auch die Katze nicht mehr so viel, oder?

auch katzen ahben ihre Gewohnheiuten und werden- zumindest in der Einstiegsphase, nahezu die gleiche Menge hochwertiges, wie Gewohnheitsmüll-gfutter fressen..
      Mit der Zeit ( wenn die Defizite aufgefüllt sind udn die katze merkt, dass sie ihren Sättigungspunkt früher erreicht) lässt dies nach und die benötigte Futtermenge reduziert sich automatisch...
      Bitte achte aber darauf, dass die empfohlene (bzw die tatsächlich gefressene) Futtermenge ausreichend Taurin (500mg/4-5 Kilo katze) enthält

Original von Isonny
      Kommt darauf an was da in dem Wasserschälchen ist. Milch saufen die Viecher ja weg wie nix.

Brauchen die kein TroFu für Fellhaare im Magen?

NEIN!!!!
      im Gegenteil! Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit, was das Erbrechen oder den Weitertransport von Haarballen noch erschwert... Gegen Haarballen hilft Katzengras, Malzpaste oder auch ein Stückchen Butter...

Original von Zwerghamster

Allerdings muss man sich nicht unbedingt genau daran halten. Also wenn da z.b. steht 400g am Tag und man füttert nur 300g, weil die Katze einfach nicht mehr zu sich nimmt ist das nicht schlimm.
      Ich füttere morgens und abends jeweils 100g (Animonda vom Feinsten) und zwischendurch ein paar Leckerlies.

.

Das stimmt so nciht! Die Fütterungsempfehlung gibt an, wieviel eines Futters die Katze zu sich nehmen muss, um ihren Tagesbedarf ( auch den an Llebenswichtigen Vitaminen, Mineralien udn Aminosäuren, wie z.B. Taurin) zu decken.
      Wird weniger gefüttert oder gefressen und nciht entsprechend supplimentiert, erleidet die katze früher oder später Mangelerscheinungen, dir durchaus lebensbedrohliche Erkrankungen auslösund und/ oder unterstützen können...
      Naja, aber wie soll man das denn bitte anstellen, wenn die Katze einfach nicht mehr frisst?! Ich gehe dann davon aus, dass er satt ist und ihm reinzwängen kann ich das ja schlecht. Er frisst ja auch noch Mäuse usw draussen. Die Katze weis wohl auch selbst, wann er genug hat.

Klar sollte man sich schon irgendwo im Rahmen der angegebenen Fütterungsempfehlung halten, da habe ich mich vllt. nicht so gut ausgedrückt. Aber jetzt unbedingt 400g zu füttern nur weil da 400g steht ist in meinen augen quatsch [SIZE=7](vor allem wenns ja doch blos weggeschmissen wird, weil nicht alles gefressen wird) [/SIZE].
      Liebe Grüße
      Zwergi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

Original von Zwerghamster
      Naja, aber wie soll man das denn bitte anstellen, wenn die Katze einfach nicht mehr frisst?! Ich gehe dann davon aus, dass er satt ist und ihm reinzwängen kann ich das ja schlecht. Er frisst ja auch noch Mäuse usw draussen. Die Katze weis wohl auch selbst, wann er genug hat.
      bisschen nett, bitte.... :rolleyes:

Sicher kannst du eine Katze nciht mästen^wie eine Polnische Leberpasteten-Lieferantin... es geht um dne Nährstoffgehalt des einzelnen Futters... und da musst du halt drauf achten, das in der gefressenen Menge ausreichend ( dem Tagesbedarf entsprechend) Vitamine, Mineralstoffe und eben Taurin aufgenommen werden, wenn du nicht z.B. Herzerkrankungen riskieren willst. Notfalls erreicht man dies durch Suplimentieren bestimmter Nährstoffe.
      Wenn deine Katze Mäuse frisst, stimmt die angegebene Futtermenge ohnehin nciht, denn dies bezieht sich grundsätzlich darauf, dass dieses Futter ALS EINZIGE NAHRUNGSQUELLE gefüttert wird.
      Maus hingegen enthält- anders als die meisten Dosenfutter- eine große Menge Taurin

Klar sollte man sich schon irgendwo im Rahmen der angegebenen Fütterungsempfehlung halten, da habe ich mich vllt. nicht so gut ausgedrückt. Aber jetzt unbedingt 400g zu füttern nur weil da 400g steht ist in meinen augen quatsch [SIZE=7](vor allem wenns ja doch blos weggeschmissen wird, weil nicht alles gefressen wird) [/SIZE].

Wie gesagt; für Freigänmger ticken die Uhren ohnehin anders, aber bei Wohnungskatzen sollte man sich schon an die empfohlene Menge halten... wenn die Katze diese nciht frisst, sollte man auf ein höherwertiges, eher dem Bedarf der Katze angepasstes Futter umsteigen
      @semolina:
      sorry ich wollte dich nicht in irgendeiner weise dumm anfahren. wenn das so rübergekommen ist tut mir das leid!

@isonny:
      also zum, einen wie du schon gesagt hast, liegt es daran dass der fleischanteil höher ist. in den meisten billig-produkten ist ja die rede von "fleisch und tierische nebenerzeugnisse..mind. 4% rind" oder sowas. das heißt dann dass 4% vom rind darin enthalten sind, aber nicht nur das fleisch, das kann auch müll sein wie zb. hufe, schnäbel und was weis ich. also nur schrott!
      deshalb kann dieses futter dann auch billiger angeboten werden, da ja nix oder kaum hochwertiges in dem futter enthalten ist.

bei den teuren, hochwertigen produkten ist dann eben mehr fleisch enthalten, es wird auf zucker und sonstigen unsinn verzichtet und da nur hochwertige zutaten verwendet werden ist es eben teurer.
      allerdings, muss man dazu sagen, dass nicht unbedingt jedes futter das teuer ist gleich heißt dass es gut sein MUSS. Am besten fährt man wirklich wenn man sich die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Packung ansieht und mal guckt was dort drin ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo,

je hochwertiger das Futter ist umso weniger muß eine Katze davon zu sich nehmen!
      Dies wirkt sich ua positiv auf die Verdauung aus, es kommt hinten weniger raus. Durch das viele Fleisch (welches drinnen sein sollte) kann die Katze viel mehr verwerten, als bei dem Futter wo viel Getreide drinnen ist. Außerdem können Katzen viele Aminosäuren nicht selber herstellen u brauchen deshalb viel Fleisch (weil dort diese Aminosäuren enthalten sind). Es ist davon auszugehen, dass immer das "billigste" Folgeschäden wie: Diabetes, Nierenprobleme oder Herzprobleme verursachen kann! (Muß es aber nicht!!).

Anbei noch ein paar recht nützliche links! Achtung viel zu lesen. :D

Links zu anderen Foren sind lt Regeln nicht gestattet
      -----------
      Also ich muss halt immer dazu folgendes sagen:
      Wenn ich sehe, was sich durch die Futterumstellung verändert hat und wie sich meine Katzen dadurch verändert haben, dann ist es mir Beweis genug, dass das hochwertige Futter seinen Preis wert ist!

Ihr Fell ist so weich und wunderschön geworden!
      Das Katzenklo muss viel seltener benutzt werden und aus dem Mund stinken sie obendrein auch noch weniger!

Ach ja.. Und hier mal meine kleine Rechnung ;)
      (Das ist jetzt MEIN Beispiel.... muss natürlich nicht auch für andere gelten....)
      Hab früher pro Nase 2 Schälchen Sheba und gefüttert und viiiiieeeel Trockenfutter.
      Sind ingesamt 4 Schälchen Sheba am Tag.
      Wenn ich viiiieeel Glück hatte, bekam ich 1 Schale Sheba um 45 Cent.
      Sind dann ingesamt pro Tag 1,80 allein fürs Sheba!!!

Jetzt füttere ich Grau und Precept NaFu und Orijen TroFu (20g pro Nase am Tag eingeweicht!)
      1 Dose Grau reicht erstaunlicherweise für BEIDE Katzen am Tag.
      1 Dose kostet 1,15€ bei der Tieroase (wenn man 12 Dosen nimmt).
      Und 1 Dose Precept reicht ebenfalls erstaunlicherweise für BEIDE Katzen am Tag und kostet 1,35€.
      Und das TroFu reicht bei den paar Brocken pro Tag auch viel länger.

Nehmen wir den Preis vom Precept:
      Ich spare täglich 45 Cent. Sind in der Woche 3,15€. Sind im Monat € 12,60.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SteelLillie“ ()