Wir sind verzweifelt, wer kann uns weiterhelfen, Oskar hat 2 gebr. Sprunggelenke

Wir sind verzweifelt, wer kann uns weiterhelfen, Oskar hat 2 gebr. Sprunggelenke

Hallo alle Zusammen,
      unser Kater Oskar (der Kühlschrank Öffner) ist am Donnerstag, den 19.07.07 aus dem 4. Stock gefallen und hat schwer verletzt überlebt.

Diagnose:
      -Lungenstauchung (hat sich Gott sei Dank wieder zurück gebildet)
      -gebrochenes Becken (leichter Bruch / Abbruch) - muss von alleine verheilen
      -beide hintere Sprunggelenke sind vollständig zertrümmert worden

Am Donnerstag, den 19.07. konnte erst einmal nichts gemacht werden, außer das Herz Kreislauf System zu stabilisieren mit Tropf und Spitzen, da er unter Schock stand und die Lungenstauchung so massiv war, dass er schlecht Luft bekam.
      Deshalb konnte er erst am Montag, den 23.07. operiert werden.
      Dort hat man ihm auf beiden Seiten einen Fixateur angelegt und der Chirug sprach davon das das verknöchert und die Hinterbeine versteifen.
      Er wird behindert bleiben aber in ein paar Wochen ein schmerzfreies Leben führen können und er wird wieder laufen können, zwar wird das springen nicht mehr so klappen aber er wird wieder ein normales Leben führen können.

Am Freitag, den 27.07. konnten wir ihn abholen.

Er muss bis zu 12 Wochen in einem Baby Laufstall leben, weil er nicht viel laufen darf und er darf nicht springen.Wenn wir Glück haben können die Fixateure in 8 Wochen schon raus aber man muss abwarten, wie die Heilung verläuft.
      Er kriegt noch Schmerztabletten, jeden Tag 1, noch 10 Tage.
      Am montag ist Verband abnahme.
      Ich habe große Angst davor...
      Wie wird das aussehen?
      Wie hält man solange eine Katze ruhig?
      Er steht oft auf läuft rum, will da raus aber er darf nicht.
      Wir sind so verzweifelt.
      Lebe in permanter Angst um ihn. Manchmal könnte ich nur weinen.
      Bin richtig fertig.
      Wie erleichtere ich Oskar das ganze?
      Wie können wir ihm helfen?
      Klar wir müssten froh sein, dass er so ein Kämpfer ist und schon wieder laufen kann aber es macht das ganze nicht leicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Eure Jessica!
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Felix&Oskar“ ()

Hallo,

ich würde mal sagen, auch die Seele braucht Behandlung. Vor allem, weil der Kater nun 8 Wochen oder sogar länger in dem Laufstall bleiben muss. Informiere Dich mal über Bachblüten bei Deinem TA oder besser noch bei einem Tierheilpraktiker. Oft hat sich schon bewährt, wenn der Halter dieselbe Mischung zu sich nimmt, wie das Tier. Denn auch Deine Angst und Sorgen übertragen sich auf das Tier und können mit BB sehr gut behandelt werden.

LG Vera
      Halllo Jessica,

au weia, der Arme :sick:

Dass er überlebt hat, zeigt, dass er leben will!! Und das ist doch toll.

Wie kannst Du ihm das Leben erleichtern?? LIEBE - LIEBE - LIEBE :biggrin:

Unsere Kinder verwöhnen wir doch auch von vorne bis hinten, wenn sie krank sind, und genauso würde ich mit dem Kater auch machen. Verwöhn ihn, versuch ihm zu vermitteln, dass Du für ihn da bist, und gib ihm Körperwärme - von allem aber nur soviel, wie er will...

Die Idee mit den Bachblüten finde ich gut. Darüber gibt's bestimmt 'ne Menge Infos im

Und der Link ist auch sehr interessant, sieh Dich doch dort mal um.

Ich wünsche Euch beiden alles Liebe, Du wirst sehen, Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße,

Petra

RE: Wir sind verzweifelt, wer kann uns weiterhelfen, Oskar hat 2 gebr. Sprunggelenke

Hallo Jessica,
      Wende dich mal an die verscheidneen Berliner TS-Vereine oder katzenzuchtvereine ( musste ein bissl Googlen) und versuche, die kleihweise eeinen Ausstellungs-oder Aufzuchtkäfig zu besorgen.. das ist zwar nciht so toll für den Kater, aber deutlich sicherer, als ein Laufstall

Warum waren die Fenster offen und ungesichert?
      Hallo Jessica,

Leider kann ich da nicht viel weiterhelfen, aber wir drücken Dir und Deinem Süßen ganz feste die Daumen und Pfötchen, damit er ganz schnell wieder gesund und fit wird :pray:.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!

RE: Wir sind verzweifelt, wer kann uns weiterhelfen, Oskar hat 2 gebr. Sprunggelenke

Original von Semolina Warum waren die Fenster offen und ungesichert?

Hallo, ich weiß nicht, was ich von deinen Beitrag halten soll, also Helfen tut er gerade nicht.

Wir machen uns selber schon die Größten Vorwürfe, da brauchen wir keine Neunmalklugen Sprüche.

Wenn alle Menschen auf der Welt alles immer richtig machen würden, dann hätten wir kein Leid auf der Erde!!!

Aber ein Dickes Dickes DANKE an alle anderen die uns schon mit guten Rat geholfen haben.
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:
      Hallo,
      wir haben ähnliches erlebt. Unser Katzenbaby ist vom Kletterbaum gefallen und hatte sich da Becken gebrochen.
      Sie war auch 4 Wochen eingesperrt, war eine Kiste ähnlich wie ein Laufstall. Wichtig ist, dass der Laufstall oben ein geschlossenes Dach hat. Sonst kann es passieren, das dein Kater versucht rauszuspringen, auch wenn er es eigentlich nicht kann oder sollte. :naughty:
      Wir haben jeden Tag mit unserer Kleinen gespielt. Dazu haben wir sie raus genommen und mit ihr gekuschelt, geschmust und ganz vorsichtig gespielt. Hört sich vielleicht komisch an, aber wenn du dich mit deinem Kater ganz intensiv beschäftigst dann tobt er nicht.
      Bei uns hat das super geklappt, hat aber sehr viel zeit und Geduld gebraucht. :zustimm:
      Aber es lohnt sich, unsere Kleine war uns dankbar und ist mit der Zeit ruhiger geworden in Ihrem "Käfig".
      Sie wußte immer wann ihre Spielstunden sind, die andere Zeit hat sie gedöst oder geschlafen.
      Nur Mut, du schaffst das scho. Drücke dir die Daumen und 12 Kätzenpfötchen drücken noch mit. :hug:

Liebe Grüße Cornelia
      Wichtig ist, dass alles gut verheilt, steife Beine sind für uns ein schlimmer Gedanke, für Katzen eine Sache von kurzer Gewohneit. Die Seite luna-cat.de wurde schon genannt, ich empfehle Dir dringend da aufzuschlagen, denn dort haben sich echte Experten und Menschen versammelt, die alles mögliche an Verletzungen einer Katze durchlebt haben.

Schau Dich dort auch danach um, wie die Therapie weitergehen sollte, Du bekommst bestimmt noch Tipps wie Physiotherapie z.B.

Gute Besserung und gute Nerven
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Wichtig ist, dass alles gut verheilt, steife Beine sind für uns ein schlimmer Gedanke, für Katzen eine Sache von kurzer Gewohneit. Die Seite luna-cat.de wurde schon genannt, ich empfehle Dir dringend da aufzuschlagen, denn dort haben sich echte Experten und Menschen versammelt, die alles mögliche an Verletzungen einer Katze durchlebt haben.

Schau Dich dort auch danach um, wie die Therapie weitergehen sollte, Du bekommst bestimmt noch Tipps wie Physiotherapie z.B.

Tina

Auch bei der Luna-Hilfe wird sich die TE erstmal eine Menge unangenehmer Fragen bezüglich der nicht vorhandenen Fenstersicherung gefallen lassen, ehe man ihr ggf hilfe udn Unterstützung bietet...
      Original von Semolina
      Original von TinaFÜ
      ......
      Tina

Auch bei der Luna-Hilfe wird sich die TE erstmal eine Menge unangenehmer Fragen bezüglich der nicht vorhandenen Fenstersicherung gefallen lassen, ehe man ihr ggf hilfe udn Unterstützung bietet...

Hallo Semolina,
      dem muß ich ganz energisch widersprechen, es wird dort geholfen, und zwar ohne das es vorher Vorwürfe gibt!
      denn selbst ist man schon mit der Situation gestraft genug....

Gruß Norbert
      Original von Semolina
      Original von TinaFÜ

Tina

Kannst Du es nicht einfach mal gut sein lassen? Für einen guten TA steht die Heilung im Vordergrund und nicht, wie bei Dir, der Wunsch auf jemandem rumzuhacken dem sowas passiert ist. Der Thread heisst nicht "wie konnte das passieren" sondern "wer kann uns weiterhelfen?". Und das tust Du mit Deinen 2 tollen Beiträgen ganz bestimmt nicht!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Hallo Jessica,
      die erste Aufregung ist vorbei.
      Unglücke und Unfälle passieren imme wieder, vor denen ist keiner gefreit. wichtig ist erstmal, das dein Kater Ruhe hat, und wieder gesund wird, und ihr euch zur Ablenkung viel mit ihm beschäftigt.
      Und bei forum.luna-cat.de/index.php brauchtst du keine Angst haben , das du erst gefressen wirst.!
      es gibt hier noch andere User, die auch im Luna-Forum vertreten sind.

Wünsch deinem Kater gute Besserung.
      Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von Tubaleo
      Original von Semolina
      Original von TinaFÜ
      ......
      Tina

Hallo Semolina,
      dem muß ich ganz energisch widersprechen, es wird dort geholfen, und zwar ohne das es vorher Vorwürfe gibt!
      denn selbst ist man schon mit der Situation gestraft genug....

Gruß Norbert

Es geht nciht um Vorwürfe, sondern um -inn den augen des TE- unangenheme Fragen

Ich persönlich halte diese Fragen für absolut berechtigt, denn das jetzige Leiden des Katers wurde durch die Leichtisinnigkeit des Besitzers selber gemacht... jetzt hier den Beleidigten zu spielen halte ich für ziemlich überzogen....
      sicher wird man fragen wie es passiert ist , aber ich glaube was Jessica hier nicht braucht sind a Vorwürfe und b streitereien ,sie hat um Hilfe gebeten und das einzige was manche Leute hier zu tun haben ist sie mit Vorwürfen und Kritiken zu überhäufen .
      Da darf man sich nicht wundern wenn viele Leute diesem Forum hier den Rücken kehren !
      Jeder Mensch macht mal Fehler und es ist schlimm was dem Kater passiert ist und ich hoffe sehr das es ihm bald wieder besser geht . Beschäftige dich viel mit ihm , das es ihm nicht langweilig wird und glaube mir er kommt mit Sicherheit später besser mit seiner Behinderung klar wie du . Ich habe auch eine Katze die wurde von ihrem Vorbesitzer mit dem Auto überfahren und leider nicht Behandelt . Wir mußten auch ihr Vorderbein versteifen lassen , allerdings kommt sie klasse mit klar und springt hier rum wie ein junges Kätzchen .
      @ Jessica: Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es Deinem Kater bald wieder besser geht. Du brauchst Dir sicher keine Vorwürfe machen, da Du bestimmt aufpasst. Es gibt halt Dinge, die sollten nicht passieren, z.B. dass eine Katze aus dem Fenster fällt, aber sie passieren halt doch mal. :hug:
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Original von veilichen

Wie kannst Du ihm das Leben erleichtern?? LIEBE - LIEBE - LIEBE :biggrin:

@ Jessica, lass Dich bitte nicht durch produktive (vorsicht Ironie) Posts verunsichern.Ich denke auch das es Deinem Kater schnell besser gehen wird, wenn Du Deinem Kater weiterhin zeigst wie lieb du ihn hast.
      Und die Links ins Luna- Forum sind für Dich auf jeden Fall erst mal sehr informativ. :zustimm:

In diesem Sinne gute Besserung für Deinen Kater und an Dich einen
      Lieben Gruss
      Tina :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Original von Semolina
      Ich persönlich halte diese Fragen für absolut berechtigt, denn das jetzige Leiden des Katers wurde durch die Leichtisinnigkeit des Besitzers selber gemacht... jetzt hier den Beleidigten zu spielen halte ich für ziemlich überzogen....

Es geht aber nicht darum in diesem Thread Deine Fragen zu beantworten die sonst keiner gestellt hat. Und die Antwort der Threaderstellerin, dass es ihr schon schlecht genug geht und genügend Selbstvorwürfe da sind, das sollte Dir Antwort genug sein. Das hat nichts mit Beleidigtem zu tun. Dein Verhalten finde ich allmählich ziemlich überzogen, denn Du hilfst nicht, Du trittst immer nur nach und stellst Fragen und Antworten in den Raum, die keiner beantworten und keiner bestätigen will. Wenn Du gegenüber Deinen Tieren und auch sonst im Leben nie einen Fehler gemacht hast dann solltest Du Dich beim lieben Gott bewerben - als seine rechte Hand. Jeder macht Fehler, auch ich, wo man nachher denkt "wie konnte das passieren". Aber so Leute wie Dich braucht man dann echt nicht auch noch wenn man kaputt geht vor Sorge.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

hallo Jessica,

ach du große neune......ich kann nachfühlen was in dir los ist....wir hatten vor 8 Monaten das gleiche Problem...naja fast....sprunggelenk, schienbein und wadenbein waren zertrümmert....die TÄ in der klinik haben tolle arbeit geleistet und uns wurde auch gesagt er wird lahmen oder humpel...aber unsere katzen sind taffer als wir deken...er hat nichts zurückbehalten.

was das ruhighalten angeht...hast du niemanden im bekanntenkreis , oder ich weiß nicht ob sowas auch tierheime verleihen...eine riesenhundeflugbox ??

da passen klo, futter und bettchen rein da ...so sah das bei uns aus

wie die wunde aussieht..davor brauchst du keine angst haben, durch den fixateur und den verband sieht das alles viel schlimmer aus...wichtig ist nachher nur die "löcher" wo der fixateur durchgeht schön sauber zu halten, falls ihr selber wundreinigung macht.

unser TA hat uns angeraten, fürs seelenheil, das er kontrolliert raus durfte aus seinem gefängnis, also schmusestunde auf den sofa.

zu den anderen befunden kann ich dir leider nichts sagen.

ich wünsche euch gute besserung und alles gute...auch wenn es jetzt vllt nicht so aussieht...alles wird gut :wink:
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]