Trockenfutter einweichen

Trockenfutter einweichen

Ich tue immer die Körner im warmen Wasser einweichen weil ich einfach Angst habe das meine beiden zu wenig trinken. Somit haben sie ja eine extra Portion Wasser bzw. extra Flüssigkeit die sie somit aufnehmen.

Nun hatte ich das mal im Fressnapf erzählt und da meinte die Verkäuferin zu mir das sollte ich lieber nicht machen, weil ich denen das trinken somit abgewöhnen würde.

Nun ist es aber so ... man soll den Katzen aber Dosenfutter geben, weil sie zu wenig trinken.

Ich muß dazu sagen, meine beiden bekommen 1x am Tag Dosenfutter, weil sie, wenn sie sonst zuviel davon bekommen Durchfall haben.
      Darum weiche ich die Körner ein.

Was meint ihr dazu, hat die Verkäuferin Recht?

LG Nelly-Jill
      Hallo,
      die Katze wird natürlich nicht soviel Wasser zusätzlich trinken, wenn sie das Trofu eingeweicht bekommt. So kannst du es aber besser kontrollieren, dass die Flüssigkeitszufuhr entsprechend der Menge Trofu gewährleistet ist. Bei trockener Trofu-Gabe ist das Risiko viel größer, dass die Katze eben nicht zusätzlich genug trinkt und dadurch Harnwegsprobleme bekommen kann. Wenn du Bedenken hast, dass die Menge nicht reicht, kannst du noch etwas mehr Wasser zum Trofu und zum Nafu geben. Den Verdacht würde ich als unbegründet bezeichnen, schließlich trinken Katzen nicht erst seit Erfindung des Trofu :wink:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

RE: Trockenfutter einweichen

Trinken abgewöhnen halte ich für Unfug. Katzen gehören von Natur aus zu den schlechten Trinkern, sie stammen von Wüstenkatzen ab, die ihren Wasserbedarf ganz hauptsächlich durch die Nahrung decken. Natürlich trinkt ein Trockenfutterfresser entsprechend mehr als ein Dosenfutterfresser - aber nicht genug. Dosenfutter entspricht ziemlich genau dem Wassergehalt von Beutetieren. Sprich: eine Dosenfutterkatze trinkt fast gar nicht mehr.

Trockenfutter einweichen ist aus der Sicht des Wasserhaushaltes auf jeden Fall gut - aber von der Zusammensetzung her leider nicht. In Trockenfutter ist IMMER zuviel Getreide/-bestandteile enthalten, so dass die Katze minderwertige Eiweiße spalten muss bzw. vieles aus dem Futter gar nicht verwerten kann. Außerdem neigt eingeweichtes Trockenfutter schnell zum Säuern.

Wenn Deine Katzen von Dosen Durchfall bekommen war das Futter entweder mindertwertig (Getreide, Zucker, Caramel, Nebenerzeugnisse, wenig hochwertiges Fleisch) oder Du hast zu schnell umgestellt.

Hochwertiges Nassfutter ist in jedem Fall die beste fertignahrung für eine Katze.

Grüße
      Tina

RE: Trockenfutter einweichen

Original von Nelly-Jill
      Ich tue immer die Körner im warmen Wasser einweichen
      LG Nelly-Jill

Iiih! :sick:
      Ich seh das mal aus der Sicht der Mieze. Trockenfutter kauen macht auch Spaß u. is legga. :zustimm: Wenn Du angst hast wegen dem Wasserhaushalt, biete den Katzen doch überall was an. Wir haben Trinkbrunnen und Schälchen in jedem Zimmer stehen. Irgendwo schlabbern die schon. Keine Angst. :biggrin:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von *Minniemaus*
      *rindfleisch,rinderherz,hühnermägen,hühnerherzen, alles roh*

Wenn ich sicher wäre, dass Bailey das Zeugs nicht irgendwo hin verschleppt und ich es dann irgendwann beim Staubsaugen im Zyklonsauger hängen habe, würde ich ihm auch sowas mal geben... :wink:
      Hallo,

puh, ich stell mir eingeweichtes TroFu nicht gerade sehr appetitlich vor.
      Nimm doch mal ein knuspriges Brötchen und wirf es in deinen Kakao :sick:
      Das macht ja gar keinen Spaß mehr und verdirbt das Essvergrnügen.
      Ok, wenn es deine Katzen mögen isses ja kein Problem. Aber das trinken werden sie mit Sicherheit nicht aufgeben.
      Wie schon erwähnt zusätzliche Wasserquellen, fließend und stehend sind immer noch die beste Animation etwas Flüssigkeit aufzunehmen.

Eine Bekannte von mir hat immer mal einen Tropfen Maggi in die Wasserschale getan. Die Katze war anschließend immer ein richtiger Wasserjunkie :D
      @TMBremen
      Kann natürlich passieren, wenn die Katze diese Sachen nicht kennt und man sie gleich ganz gibt. Meine haben es auch erst mal rumgeschleift, fertigfuttergewohnte Stubentiger müssen das Fressen und Zerlegen von Rohkost erst lernen, ich hab dann auch erst mal kleingeschnitten und in Minimengen angeboten. Mittlerweile wird da nix mehr übriggelassen und komplett und mit Vergnügen reingewolft.
      Kleiner Tipp: wenn der Speiseplan von Dosis mal wieder Rind, Huhn oder Pute (aber bitte kein Schwein) vorsieht, einfach mal ein Ministückchen anbieten. Rohfleisch ist prima Zahnpflege, da müssen sie kauen...normale Zahnpflegeleckerlis werden bei mir lediglich gierig runtergeschluckt :wink:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Original von Mona78
      Im Schweinefleisch sind bestimmte Herpesviren vorhanden, die erst bei Temperaturen um 55° C abgetötet werden und bei Katzen die Aujeszkysche Krankheit auslösen können, die immer tödlich verläuft.

Au weia... Klingt übel. Dann muss ich lieber ab und zu mal was von Schwiegerommas Sonntagsgulasch klauen. :D