Giardien

Giardien

Hallo,
      mein kleiner Bilbo (kastrierter Perserkater, 1 Jahr alt) hat Durchfall.
      Allerdings nicht richtig doll, sondern der Kot ist ziehmlich weich, aber nicht flüssig.
      Appetit und Trinken sind normal. Und er ist auch sonst fit.
      Vor 1 Woche habe ich eine Wurmkur gemacht mit Milbemax.
      Gestern nun war ich nochmal bei meiner TÄ, da er morgens einen durchsichtigen Schleimfaden am Popo hatte.
      Nun soll ich dem Kater Panacur geben, da er eventuell Giardien haben könnte.Ein Test wurde jedoch nicht gemacht.
      Was sagt ihr dazu? Soll ich erst mal auf einem Test bestehen? Oder prophylaktisch das Medikament geben?
      Liegt es einfach am falschen Futter? Da Perser ja schon empfindlich sein können.

Lieben Dank für Eure Hilfe
      Liebe Grüße
      Wir (also die Katzen) haben gerade Giardien. Ich persönlich würde kein Medikament ohne klaren Befund geben. Besonders, weil Panacur total auf den Magen schlägt. Zudem ihr ja schon eine Wurmkur gemacht habt (doppelte Belastung des Körpers). Ich würde also auf einen Test bestehen.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ein Medikament rein prophylaktisch zu geben, halte ich auch für kritisch.

Dennoch spricht der breiige Kot mit Schleim (und evtl. noch kleinen Bludfäden) hört sich schon so'n bisserl nach Giardien an...

In der Praxis müssten die doch einen Giardien-Schnelltest haben, den sie problemlos machen können, oder??

Wenn die keinen Test machen können/wollen, kannst Du auch selbst aktiv werden und einen Schnelltest zu Hause durchführen.

Das Thema Giardien ist bei uns auch gerade aktuell :eh: und ich habe mir Schnelltests bestellt bei catstuff.de Ein Test kostet € 14,50 und die Lieferzeit waren nur 2-3 Tage...

Wenn Du dann die Diagnose hast - und erst dann - kannst Du Dich ja im Internet belesen, was Du selbst dagegen tun kannst. Die Biester sind nämlich recht hartnäckig. Eine gute Seite habe ich beim Hersteller von Panacur gefunden: intervet.de Dort gibt es zahlreiche Infos zum Thema.

Aber warte erst mal ab, ob Ihr wirklich betroffen seid, oder ob bei Euch was ganz anderes im Busch ist.

Falls Du Dich nicht gut versorgt fühlst, in Deiner TA Praxis, würde ich wechseln!!

Alles Gute & trotz Dünnpfiff ein schönes Wochenende,

Petra