Der Mann, der Unbeugsame

Original von Ebola
      Aber um dich gehts hier nicht. Sondern um die Pro´s und Kontras ob Caro künftig 3 oder 4 Katzen in ihrer Wohnung halten sollte. Bzw. wieviele Katzen zuviel sind.
      Blöd, wenn man selbst erfundene Weisheiten in den Raum stellt, und die dann noch nicht mal (z. B. durch eine Quellenangabe) begründen kann.

so viel zu den selbsterfundenen weisheiten... :rolleyes:
      hier mal einige auf die schnelle gegoogelte links...

our-cats.de/textarchivkatzen/sindkatzeneinzelgaenger.html

miau.de/lexikon/e1.htm

zooplus.de/magazin/information/artikel/2157

siamkatzen.de/soziales_umfeld.html#Einzelgaenger

anscheinend habe ich ein relativ seltenes exemplar von mann zu hause...er vergöttert unsere beiden und würde auch nie wieder ohne sie sein wollen.
      zum glück, denn sonst hätten wir ein riesen problem...aber es klappt wunderbar. :zustimm:
      JulesLillyEnni
      Ich hab da absichtlich nichts mehr dazu gesagt. Es ist wie mit den Menschen die behaupten ne Katze muss unbedingt einmal Junge haben bevor sie kastriert wird. Ich hätte auch zig Quellen reinstellen können, aber warum? Ist eh sinnlos. Ich weiß dass mein Dickerle viel besser drauf ist seit er nach 2 Jahre alleine sein wieder eine Katzengesellschaft hat. Das ist mir, neben den ganzen Interneteinträgen, Beweis genug.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Den Links von Züchtern und Katzenfutterherstellern schenke ich in der Beziehung kein Vertrauen, logisch dass sie das Halten von Katzengruppen propagieren, sie verdienen ja daran.
      Ich möchte den Katzen auch gar nicht absprechen, dass sie soziale Tiere sind und durchaus gesellig, Einzelgänger heißt ja nicht, dass sie gar keine anderen Katzen um sich dulden. Wenn genug Platz und Futter vorhanden sind, wie z. B. auf einem Bauernhof, kommen selbst 10 Katzen prima miteinander aus, sie können sich ja aus dem Weg gehen. Aber wie funktioniert das in einer Wohnung?
      Eine Einzelkatze langweilt sich in der Wohnung oft zu Tode, grad wenn sie nicht rausdarf, vor allem wenn sie den ganzen Tag alleine ist. Ein vertrautes Pärchen teilt Schlafplatz und Futternapf, aber selbst die ziehen sich oft voneinander zurück und hängen nicht ständig zusammen.
      4 Katzen in reiner Wohungshaltung ist meiner Meinung nach unmöglich, das geht auf Kosten der Tiere. Habe selbst 3 Katzen, soziale Tiere und miteinander vertraut, ist auch gar nicht der Punkt, wenn sie aber nicht rausdürften, hätte ich ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. Was soll ich mit 3 oder mehr Katzen, die den ganzen Tag verschlafen und deren Lebensinhalt darin besteht, darauf zu warten, dass die Dosi nach Hause kommt und den Napf füllt oder mal mit dem Fellmäuschen mit ihnen spielt. Dass können auch 10 Kratzbäume usw. nicht wettmachen.
      Und den Freund praktisch als Katzenfeind hinzustellen find ich ziemlich unmöglich, er will doch eine behalten. Wo ist das Problem? Nur weil er keine Sammlung aufmachen will, heißt es nicht, dass er die Katzen nicht mag.
      Gehts hier eigentlich darum, den Tieren ein gutes und möglichst artgerechtes zuhause zu bieten, oder nur darum, wer die meisten hat?
      Also hast Du eigentlich gar nichts gegen die Haltung von mehreren Katzen, die miteinander halbwegs gut auskommen, sondern eher gegen die reine Wohnungshaltung von Katzen, die ansonsten "nichts zu tun" haben? :think: Das sind ja nun doch zwei Paar Schuhe.

Ich (ich weiß, um mich gehts auch nicht, ich sags aber trotzdem) bin z.B. absolut gegen Wohnungshaltung; es sei denn, dass die Umgebung ungeeignet wäre um Katzen als Freigänger zu halten. Und in dem Fall bin ich schwer dafür, maximal zwei Katzen in einer durchschnittlich großen Wohnung zu halten. Aber wenn Freigang gegeben werden kann, spricht nichts dagegen, sogar drei oder vier Katzen zu halten, solange das soziale Gefüge untereinander nicht leidet. Unsere drei putzen sich gegenseitig, schmusen, toben, hauen sich auch mal mit der Tatze auf den Kopf wenn sie schlechte Laune haben, kommen aber insgesamt super miteinander aus. Es funktioniert also - aber man muss schon Platz haben, damit sie ausweichen können wenn sie möchten. Als Mensch würde man es auch nicht jederzeit problemlos mit vielen Menschen in einer kleinen Bude aushalten. Natürlich ist eine Katze kein Mensch, aber wir sind schließlich alle irgendwo "Lebewesen" und letzendlich sind die Grundbedürfnisse ähnlich: Futter, Schlaf, Wärme, soziale Kontakte (ob nun Rudel beim Hund oder Artgenossen bei der Katze) und Vermehrung (gut, das ist nun so ein anderer Diskussionspunkt, denn das fällt eher unter Trieb, also lassen wir das....)...... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :eek: :eek: :eek: :eek:

Was is denn mit dir????

Katzen sind also Einzelgänger...aha. Mir völlig neu...also würde man beispielsweise meinen Teufel mit seiner Maria trennen, bin ich mir sicher (und es wurde vom Fachmann bestätigt) würden BEIDE eingehen.

Als ich mit meinem Freund ne Krise hatte und Mellon wieder mit zu mir nahm (also weg von Teufel und Maria) war er total fertig und Teufel hat (und zwar genau so lange bis Mellon wieder da war) den ganzen Tag gemeckert und geheult.

Wie erklärst du dir das?

Katzen haben auch eine höhere Lebenserwartung , wenn sie nicht allein gehalten werden, da sie so soziale Kontakte pflegen, sich gegenseitig putzen, miteinander spielen und sonst was alles machen können, was wir Menschen ihnen nicht geben können. Wie du schon sagst, warten sie zwar auf die Dosis, aber wenn wir mal nicht da sind, sind sie nicht einsam und beschäftigen sich miteinander. Und das ganz liebevoll...(oder auch mal rotzfrech als Team um die Dosis zu ärgern) :rolleyes:

Wenn es Teufel schlecht geht, setzt sich Mellon daneben und bewacht ihn. :zustimm:

Teufel putzt die ganze Horde immer ordentlich durch. :zustimm:

Und die Jungschen werden zur Ordnung gerufen, wenn sie's mit der Toberei übertreiben. :rolleyes:

Mauzt einer mal ein bisschen lauter, kommt Maria sofort an und guckt, was los ist (wie son Wachhund :zustimm:)

Ich denke hier möchte keiner mehr ohne den anderen leben und ich würde es auch nicht drauff anlegen!!!!

Liebe Grüsse

Nancy
      Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat ;)
      Natürlich habe ich nichts gegen die Haltung von mehreren Katzen (hab ja selber 3 :smile:) - wenn die Wohnsituation das erlaubt. Wenn jemand eine große Wohnung mit Freigang bieten kann - gern auch mehr als 2, wenn die Tiger keine Lust aufeinander haben, können sie rausgehen. Alle müssen natürlich miteinander vertraut sein, sonst kommen nach und nach immer weniger wieder nach Hause zurück.
      Aber in der Wohnung, und so wie ich den Eingangsthread verstanden habe, reden wir nicht von großer Wohung mit Freigang, ist die Haltung von 4 Katzen nicht artgerecht und Tierquälerei. Ist es meiner Meinung nach schon bei 3 Katzen.
      Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, Einzelgänger heißt nicht Einzelhaft, sondern dass man darauf Rücksicht nehmen sollte, dass jedes Tier viel Platz und vor allem Rückzugsmöglichkeiten für sich braucht.
      @catchick, ich habe Katzen die geselligen Neigungen gar nicht abgesprochen. Dass 2 Katzen die zusammen auwachsen und paktisch ihr ganzes Leben zusammen verbringen eine enge Bindung aufbauen ist doch ganz normal. Evolutionsgeschichtlich gesehen bleiben sie trotzdem ein Einzelgänger - sie sind nur so anpassungsfähig, dass sie sich mit ihrer jeweiligen Situation arrangieren. Egal ob die Gruppe verwilderter Straßenkatzen in Spanien, die sich brav die Futterspenden teilen, oder die Katzen, die eben mit ihrem Besitzer in einer kleinen Wohung leben. Sie sind eben gezwungen sich zu arrangieren. Das ist bei anderen Tierarten doch genauso.
      Dass 2 Katzen unzertrennlich zusammen in der Wohung leben kann man ja überall nachlesen, allerdings auch, wie oft solche Zusammenführungen schief gehen.
      Aber das alles ist eigenlich gar nicht das Thema, es ging nicht darum wie gut sich 2 Katzen zusammen in der Wohnung vertragen. Das scheint ja wohl zu klappen. Aber wieviele Kitten sie behalten sollte, die Frage stand im Raum. Bzw. wie sie ihren verantwortungsvollen Freund überredet, doch 2 zu behalten.
      Meinst du mit evolutionsgeschichtlich die Grosskatzem? Denn da stammen ja die Kleinen nunmal her (wenn man drann glaubt)

Fällt mir spontan der Löwe ein :wink: :shhh:

Aber eben auch der Leopard, der sich den grössten Teil seines Lebens allein rumschleicht.

Ich denke, das man es nicht veralgemeinern kann.

Manche Katzen fühlen sich sicher allein am wohlsten und manche brauchen zum überleben (und vor allem zum glücklich sein) Artgenossen.
      Genau wie bei den Grosskatzen eben :wink:

Um mal eben aufs Thema zurück zu kommen...Mein Freund würde auch nicht Nein sagen können zu noch ner Katze (das tue ich aber ab jetzt :wink:) und lässt nichts über die Kleinen kommen.

Wenn zum Beispiel jemand Teufelchen böse anredet weil er wiedermal den Baum umgeschmissen hat um seine Blätter anzufressen, dann ist er immer ganz mitleidig mit ihm :lol: Schon witzig irgendwie. Er ist da auch ganz sensibel.

Und zu Caro: Ob nun 3 oder 4...Ich denke nicht wirklich, das es den Kohl da noch Fett macht, wenn du allen genug Aufmerksamkeit, Liebe, Futter *gg* und Platz bieten kannst.
      Wir haben 5 Katzen und es läuft bombastisch gut. Das kannst du nur selber wissen, wieviel Freiraum deine Tiger in deiner Wohnung geniessen :wink: Dürfen sie denn überall mit rein???

Liebe Grüsse

Nancy und die Tiger :zustimm:
      Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat ;)
      MÄNNER!!!!!!!!!!!!!!
      OH GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!
      Das is ein Thema für sich!! Ich Frag mich bis heute, ob die eine laune der NAtur sind oder ob der liebe Gott mit ihnen uns einfach nur Qüalen will!!!!
      Meiner is so "NÖ!! FÄHLT AUS; WEIL IS NICH!" :evil: :sick: :doh:
      Was das für eine Theater war ne Katze zu bekommen, war icht mehr schön, ich musste damals nen Vortrag aus arbeiten, damit der Herr alles nach lesen kann was er wissen muss!!!
      Irgendwann nach 1 Jahr hatte ich ihn dann weich bekommen!! :cool:
      Aber dann hab ich letzte woche nen kleinen Kater im Netz endeckt und hab gesagt, der is perfekt, er is ein Kater, er is Weiß und er is im perfektem Alter (12 Wochen unsere werden am 10.08 12 wochen) ABER NEINE der Herr besteht darauf, das es vorerst 2 bleiben!!! :doh: :snooty: :doh: :doh: :doh:
      Aber die Tante Roby war ganz schlau und hat dann ein versprechen aus ihm raus geholt, ich bekomme meinen Weißen Kater, und dann sogar noch ne 4 katze damit der kleine was zu spielen hat, wenn Kami u Tali griß sind!!!!! :dance: :D :dance: :D :dance:

Viel Glück bei weich klopfen!!!
      Ich hab immer gesagt, wenn du mich liebst, bekomme ich ihn!! :D
      Ich hab auch immer wieder damit angefangen und dann ganz schnell das Thema gewckselst zB "guck mal is der nicht süss, denn musss ich haben" und dann "wie war dein Tag?" oder das Bild als hindergrundbild auf dem Handy!!! So kleine spitzen halt!!! :D :D :D
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      *Huch*

Was eine Diskussion....ich muss vielleicht das ein oder andere klarstellen:

Das Wichtigste zuerst:
      Meine Katzen sind Freigänger
      Wir leben in einem kleinen Dorf - in einer Siedlung - und bieten unseren Katzen ganztägig Freigang, aber auch die Möglichkeit sich tagsüber im Haus ein ruhiges Plätzchen zu suchen (Katzenklappe)...
      Die Tiger kommen und gehen wie sie wollen und es gibt immer ein großes Hallo in der Küche, wenn Essenszeit ist und die Wuschels aufeinandertreffen.... :biggrin:

Vielleicht hätte ich das mit erwähnen sollen, sorry....

Und ich werde auf keinen Fall etwas tun, was mein Freund nicht möchte.
      Er ist so gesehen suuuperlieb. Als unsre Familie vor wenigen Monaten vor der schweren Entscheidung stand, unserer Oma ihre Katzen wegzunehmen (sie hatte 4), hat er sofort zugesagt, eine zu nehmen..so sind wir zu Milka gekommen. Dabei sollte es aber auch bleiben....

Das wir uns eine werdende Mama ins Haus geholt haben, wussten wir zunächst nicht, nur die Voruntersuchung zur Kastration belehrte uns eines Besseren.

Und nun sind sie also da, die drei süssen Racker...und wieder hat mein Freund mich überrascht indem er irgendwann, ganz nebenbei "Naja, Eines behalten wir eh" in die Unterhaltung einfließen liess.
      :D

Ich habe mich für das beige entschieden, er für den grau-weissen Tiger.... :(
      Und nun? Was tun?!
      Da blieb für mich die Option..beide behalten, Geschwister verstehen sich ja eh sehr gut....wäre doch nett. :D
      Ich fand die Idee suuupergut, das würde mir gefallen...
      Aber da schüttelt der große Mann leider den Kopf..neee, so geht das nicht....

Also...ich will nicht auf biegen und brechen alle beiden behalten. Nur, also...ich kann den beigen kleinen Krümel nicht hergeben. Er ist eh der Kleinste von allen, etwas schüchtern und sehr sehr ruhig...

Ich habe ihn auf den Namen Franics getauft..^^
      Er war von Anfang an DER 3 in unsrem Katzenbunde und ich kann das gar nicht beschreiben..ihn kann ich nicht hergeben.
      Aber mein Freund beharrt auf Findus...*hmmmmmmpf*

Und da stehen wir nun..entweder wir behalten beide, oder einen..aber nicht Findus...sondern Franics... :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Caro

Klar, sind unsere Männer auch Lieb, sonst hätten wir sie ja nicht mehr auf dem Hals! :D
      Ich kann verstehen, das du 2 behalten möchdest wenn alles nichts hilft, kannst du ihm zu darum bitten, das die anderen 2 zusammen in eine Fam kommen und evt hast du ja auch glück und du kannst die 2 racker besuchen!!!
      Was hälst du denn von der Idee????
      :D

Huhu Roby,

unser Felix (der rot getigerte) wird zusammen mit Jorvis Nachwuchs vermittelt....
      Habe bei Jorvi ein seehr gutes Gefühl und freue mich schon darauf, die zukünftigen Dosis meines roten Spatzes kennenzulernen... :D
      Zudem ist ein beinahe gleichaltriges "Geschwisterchen" sicher was feines, Felix wird sich also bestimmt nicht einsam fühlen.....

Dann klappt das mit dem "gemeinsam" abgeben aber nicht mehr...uuund, wir wissen noch immer nicht wer nun noch gehen muss und wer nicht...

Ich sag nur: Nicht der beige...obwohl ich den Findus auch so süss finde...
      Und im Grunde sind es halt "meine Babies" und ich möchte sie aaaalle behalten...schlümm sowas...

:doh:

@Catchick und Brezei

Hehe, genau wir machen hier eine Abstimmung..und die leg ich meinem Freund dann vor :D

:kiss:
      Liebe Grüße
      Caro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Citiara“ ()

Also wo ich das hier lese, fühle ich mich ja mal komplett missverstanden... :D
      Bei uns war es so, dass ICH reden und reden und reden musste, bis ich meine Freundin "weichgeklopft" hatte... Sie wollte partout kein Haustier, ich schon. Sie hatte zwar keine absolute Antihaltung, aber so richtig angetan war sie von der Idee "Katze" auch nicht. Schließlich ließ sie sich aber überreden :D, einfach mal Erkundigungen einzuholen und Kitten anzuschauen.
      So kam es dann, dass sie, als wir unseren Bailey das erste Mal gesehen hatten, sich mit ulkigen Lauten wie "UUUUUH, is der SÜÜÜÜSS!" artikulierte.... Da war es halt auch um sie geschehen. :wink:
      Noch immer hat sie etwas Angst um unsere (zugegebenermaßen sehr teuren) Möbel, aber ich denke, da wir dem Tier ausreichend Platz und Kratzalternativen bieten, werden sich die Beschädigungen eher recht gering halten - hoffe ich zumindest. :)

Heute gegen 18 Uhr holen wir den Kleinen ab - ich bin superaufgeregt.
      LOL
      Ich kann das vertsehen, das du alle behalten möchdest, du hast sie ja schließlich aufwacksen sehen, und da hängt das Herz immer extrem dran!!!
      Ihr bekommt das schon irgendwie hin!!!
      Ich drück euch die daumen, das du und dein Mann euch entscheiden könnt!!!
      Ich drück dir natürlich die daumen, das du beide behalten kannst!!!
      Kannst ja mal bescheid geben, wie es ausgegangen ist und wer denn "kampf" gewonnen hat!! :D :wink:
      *kichert*

Aaaalso...*schon ganz verwirrt ist*

Findus ist der grau-weisse Tiger
      Francis ist der beige-weisse
      und Felix der rot-weisse..

Wenn ich jetzt 2 Kitten weggeben muss, dann wird aus Franics natürlich Findus (der Name gefällt mir nämlich auch besser) :D
      Liebe Grüße
      Caro

Mir gehts auch schon so.....

Vermittelt ist noch keines der Kleinen??
      Ich wünsch mir doch noch ein kleines Katerchen :oops: und grau-weiß ist bei mir genauso wie schwarz...(ich liebe sie)
      Hast du schon Bilderli eingestellt (gleich mal auf die Suche gehn muss)

LG Tanja
      *lacht* huhu tanja..

ja guck doch einfach mal bei "nachwuchs" unter "warten auf die babies" :D

Vermittelt - also quasi schon weg - ist unser Felix, der rot-getigerte....

Die beiden anderen sind noch frei...^^

Guck ihn dir doch mal an...du wohnst ja quasi um die Ecke ^^ das wäre schon praktisch ...
      Liebe Grüße
      Caro