Hallo zusammen

      Hallo zusammen

      hi,
      wollte mich mal vorstellen...

      bin 25 Jahre alt und komme aus Nürtingen.

      Da wir vorhaben uns einen Racker anzuschaffen und auch morgen das erste mal bei einem Züchter vorbei schauen, wollte ich mal fragen auf was ich achten sollte? (Hab schon viel gelesen)

      Ach ja ein Labrador (schoko) soll es sein...

      Grüße

      Marco
      Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

      Nutz mal unsere Forensuche dort findest du sicherlich interessante Dinge!

      Und schau mal im Allgemeinen Forum unter: Ein Hund kommt ins Haus der Thread dürfte auch interessant für dich sein ;)!

      Halte uns auf dem Laufenden :D
      I'll be watching you!
      Hallo Du!

      Ein Nürtinger hier ! Ich glaubs nicht! In NÜrtingen habe ich drei Jahre Lehre absolviert! Die WElt ist ein Dorf. - Ist doch das Nürtingen "bei Esslingen" - oder gibts irgendwo sonst noch ein Nürtingen?

      Sorry, gehört nicht zum Thread, aber ich war schon etwas überrascht, dass ich hier in den weiten des WEb auf einen Nürtinger treffe.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      RE: Hallo zusammen

      Hallo Marco!

      wollte ich mal fragen auf was ich achten sollte?


      Wichtig ist, ihr solltet Euch mehrere Züchter anschauen, auch wenn ihr Euch schon für einen entschieden habt, einfach gucken. Gute Züchter freuen sich immer über Interessenten, auch wenn ihr keinen Hund nehmt.

      Die Welpen sollten stets ein offenes Wesen besitzen, d.h. sich über jeden fremden Menschen freuen und keinerlei Berührungsängste zeigen.
      Macht nicht den Fehler den Welpen zu nehmen, der sich in einer Ecke versteckt, nur weil ihr einen "ruhigeren" Hund wollt.
      Welpen sollten nicht "ruhig" sein, sondern unheimlich neugierig.

      Solltet ihr die Welpen an einem sehr heißen Tag besuchen, macht Euch keinen Kopf, wenn die zwei Stunden rumliegen und pennen, die "Klimaanlage" bei Welpen funktioniert noch nicht so gut und es ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn ihnen ihr Instinkt sagt: "Bei Hitze, rumliegen und schlafen!"
      Also eher an einem kühleren Tag besuchen, damit ihr etwas "Action" seht.

      Besucht die Welpen auch mehrmals. Wenn Euer Züchter feststeht, ruhig ab der 5. Woche, jede Woche vorbeischauen. Ein seriöser Züchter sollte sich darüber freuen, wenn sich der Züchter bis zur 7. Woche verschanzen will, vorsicht, das ist nicht seriös.
      So seht ihr schon sehr früh, die Entwicklung der Welpen, ihre groben Charakterunterschiede. "Ärgert" die Welpen ruhig etwas, macht ungewohnte Geräusche, zappelt etwas rum und schaut, wie sie reagieren. Sie dürfen ruhig im ersten Moment erschrecken, sollten danach aber neugierig ergründen wollen, was das war.

      Entscheidet nicht nur aus dem Bauch heraus. Ich weiß, das geht sehr schnell, aber der Verstand ist wirklich wichtig. Denkt daran, dass ihr so einen Hund wahrscheinlich über 10 Jahre haben werdet und ihr wollt Euch sicher kein asoziales Wrack antun, sondern einen offenen, wesensstarken Hund, den man gerne mitnimmt und stolz vorzeigen kann.

      Ciao Mimi
      ..........
      Hi Marco,

      Mimi hat Dir ja schon einige Tipps gegeben.Die Einstellung von einem mir persönlich bekannten guten Züchter kannst Du selber mal hier nachlesen: hovawart-thorsschmiede.de/?q=zucht.einstellung
      Auch das Welpentagebuch halte ich für sehr gelungen:
      hovawart-thorsschmiede.de/?q=zucht.awurf.welpentagebuch

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      So wir kommen grade vom Züchter, ich muss sagen ein sehr sympatischer Zeitgenosse... :biggrin:

      also seine Hündin wäre trächtig, das heißt wenn wir uns entscheiden würden für einen Welpen von ihm, würden wir die kleine so ca Anfang November bekommen...

      November wäre auch unser Wunschtermin, da ich da mit der Schule fertig bin, die ich momentan noch neben meinem Hauptberuf mache...

      So jetzt noch eine Frage:

      Wir könnten die kleine mit oder ohne Papiere haben, wie wir das wollen meinte er, nur mit Papieren wären es 200 Euro mehr...was meint ihr dazu?

      Danke euch!!!
      Wie definiert dieser "züchter" papiere??
      Meint er damit Impfpass EUpass und Stammbaumkopie der Eltern?? oder kriegt der Welpe einen eigenen Stammbaum und eigene Papiere die vom VDH anerkannt sind? Wird er im Zuchtbuch des VDH eingetragen?
      Züchtet der "Züchter" im VDH ??



      Ich würde auf jeden Fall drauaf achten, dass die Eltern HD & ED frei sind, ob sie eine Zuchtzulassen haben.
      Wo leben die Eltern und wie werden die Welpen aufwachsen? Im Haus bei der Familie? Alleine im Zwinger?


      Bei den Schäferhunden kriegt jeder Welpe der von VDH eingetragenen Züchtern gezogen wird, papiere , täto ect. Sofern er dem Standart entspricht. D.H. Langhaar welpen kriegen meist keine Papiere.
      HI,
      also Impfpass und EUpass bekommen wir auf jedenfall, es geht hier um den Stammbaum....
      HD und ED Frei sind die Hunde wohl, Zuchtzulassung ist vorhanden und die Papiere hab ich auch alle gesehen.

      Ja er züchtet im VDH, es geht hier "nur" um den Stammbaum...und das für 200 Flocken mehr :D


      Gruß Helle