schwere bisswunden

schwere bisswunden

Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend einen Rat zum Thema Bisswunden bei Katzen.
      Folgendes ist passiert: Unser Kater, 12 Jahre, eigentlich eine Wohnungskater lebt seit einem halben Jahr, nach Umzug im Erdgeschoss und ist seit dem auch viel draußen unterwegs. Er prügelt sich dort ordentlich mit anderen Katzen rum. Anfangs hatte er nur kleinere Kratzer und Wunden. Jetzt aber hat es ihn richtig erwischt. U. a. schwere Bisswunden im Gesicht. Diese haben sich entzündet. Die TÄ hat ihm am Freitag, am Montag und Mittwoch Antibiotika und entzündungshemmende Mittel gespritzt. Weil er iinnerhalb einer Woche stark abgenommen hat auch ein Vitaminaufbaupräparat. Die Wunde wurde dort nicht ausgewaschen oder gereinigt, desinfiziert. Was mich sehr gewundert hat.Wir sollten da auch nichts machen. Das Antibiotikum würde das alles regeln. hat es aber nicht. Die Wunde eitert weiter zusätzlich hat der Kater jetzt auch noch Durchfall. Heute sollen wir wieder zum TA und weiter Antibios spritzen lassen. Das kostet jedesmal 40-60 €. Die TÄ meint das könnte noch gut 3 Wochen so gehen, bis die Wunde endgültig abheilt. Ich frage mich, ist das alles richtig so? Alle 2 Tage Antibiotka spritzen lassen? Ohne je die Wunde selber gründlich zu reinigen oder wenigstens mit Gaze oder so abzudecken? So kommt doch immer Dreck in die Wunde rein. Oder reinigende, desinfizierende Salben? Wäre wirklich dankbar wenn sich jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet melden würde. Habe auch schon daran gedacht den TA zu wechseln. Ich freue mich über jeden Rat oder Tip!

liebe grüße

Birgit
      liebe Grüße

Birgit
      Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!! :D

Schon komisch, dachte auch immer das Wunden gereinigt werden sollten etc. Aber zumindest würd ich es mit Kamillentee abtupfen oder so. Ist ja pflanzlich und ist in vieler Hinsicht ein sog. Allheilmittel.

Aber hier gibts Leute, die haben viel mehr Erfahrung mit sowas, die haben sicher gute Tips!

LG Tanja
      Einmal hatte unser Kater ein richtiges Loch in der Backe. Dieses wurde von der TÄ ausgespült und desinfiziert. Zusätzlich bekam er eine ANtibiotika Spritze - das wars. Hat super geholfen.

Eigentlich sind wir nie wegen Bisswunden zum TA. ABer bei diesem einen FAll war es schon nötig, da der Eiter einen regelrechten "Gang" in die Backe gefressen hatte.
      Ich würde schon dafür plädieren, die Wunden auszuspülen, sollten sie tief sein oder sich der Eiter ins Gewebe gefressen haben. Bei Bedarf auch häufiger ausspülen. Muss man beobachten, wie sich die Wundheilung entwickelt.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Mein Tigger hatte mal eine riesige Bisswunde. Anfangs konnte man es gar nicht sehen, da sein Fell komplett noch drüber war. Als dann auf einmal eine feuchte Stelle an seinem Hals war, hat sich es meine Mum mal angeschaut, auf einmal is die Wunde dann zum Vorschein gekommen und regelrecht aufgeplatzt. Ein riesiges Loch mit Eiter kam zum Vorschein. Sind sofort zum Tierarzt. Der Tierarzt vermutete zunächst eine Schusswunde, da es eine richtig runde Wunde war. Er wurde geröngt und sogar operiert. Er musste über Nacht in der Klinik bleiben. So weit ich weiß haben die das komplette Eiter entfernt und die Wunde wieder zugenäht. Wir mussten ein paar Tage noch so ne komische Salbe in die Wunde spritzen(eigenlich war das eine Salbe für Kuheuter)
      Aber es ist wunderbar verheilt.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      hallo,

mein kater war auch so schläger.....er hatte auch schonmal ein loch in der backe...dort wurde genauso vorgegangen wie bei thora
      allerdings hatte er auch schonmal eine schwere entzündung im bein (auch von einem biss)..die muskeln lösten sich dadurch auf und das war sehr schlimm...die behandlung hat auch sehr lange gedauert...er hat ständig antibiotika gegeben und wir musste da selber noch hand anlegen und die wunde ständig aufmachen und den eiter rauslaufen lassen....und zusätzlich immer wieder zum tierarzt....
      ich würd vll auch mal einen anderen tierarzt aufsuchn
      lg
      kleiner tip reinige die wunde und mach eine antisepitsche wundsalbe drauf durft ich bei meinem kater auch machen der hatte verletzungen am Bein nach einem Sturz vom dach. Ich würde es wirklich mit kamillientee ab tupfen und dann salbe drauf machen bekommst du in der apotheke. Oder such mal einen anderen TA auf.

lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo,

als mein Kater eine schwere Bißwunde am Schwanzansatz hatte, hat meine TÄ die Wunde gespült, Antibiotika gespritzt und hat mir noch (ich glaube, das es das war) Wasserstofftabletten mitgegeben. Diese sollte ich in Wasser auflösen und die Wunde damit immer reinigen. Auch damit sich keine dicke Kruste bildet und der Eiter weiter abfließen kann.
      Hat auch gut funktioniert. Die Wunde suppte noch ein paar Tage, aber dann war Ruhe.

Vielleicht fragst Du Deine Ärztin mal danach.

Viele Grüße
      Alexandra
      Hallo, liebe Leute,

erstmal vielen Dank für so viele und so schnelle antworten! Ihr helft mir damit echt weiter. Vielen dank dafür! Einige von meinen je wie ich auch auswaschen, aber womit? Kamillentee? Oder besser Ringelblume (Calendula)? Hat mir vorhin noch jemand gesagt. Wasserstoffperoxid kenn ich von Wundbehandlung beim Menschen. Dachte ist zu scharf für ne kleine Katze. Und welche Salbe könnte ich in der Apo kaufen?

liebe grüße

birgit
      liebe Grüße

Birgit
      Hallo,

wollte nochmal fragen, wenn ich euch richtig verstanden habe hat keines eurer Tiere alle 2 Tage Antibiotika gespritzt bekommen und hatte auch keine Nebenwirkungen wir Durchfall? Sind Kohlekompretten ein akzeptables Mittel gegen den Durchfall? Wochenende steht vor der Tür und mir ist schon ganz schlecht wenn ich daran denke das es noch schlimmer kömmen könnte. Kater hat enorm abgenommen in der 1 Woche und darf auf keinen Fall noch weiter runter mit dem Gewicht. Muß also auch schnell wieder weg. (Der Durchfall)
      liebe Grüße

Birgit
      Ich würde noch heute einen anderen Tierarzt aufsuchen. Oder eine Tierklinik. Starkes Abnehmen + Durchfall kann nun auch lebensbedrohlich werden und soweit würde ich es nicht kommen lassen. Lieber lässt Du ihn noch einmal richtig behandeln vor dem Wochenende als dass morgen oder übermorgen ein absoluter Notfall eintritt und dann stehst Du da.

P.S.: ICH würde da nicht selbst dran rumdoktern. Das tut dem Tiger bestimmt auch weh, mal so ganz nebenbei. Fahr zu nem Arzt oder in ne Klinik.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Ja klar hat er Schmerzen, So oder so. Auch ohne dran "rumdoktern". Das ist je das schlimme. Die Augen sind nicht betroffen. Die Wunde reinigen ohne das man da ran kommt ist schon möglich. Er frißt jetzt wieder. Wenig, aber immerhin. Ich denke eben das der Eiterherd entfernt werden muss und die Wunde auch sauber gehalten werden muss. Hat der TA alles nicht gemacht. Ich habe die Befürchtung das sich deshalb alles immer wieder neu infiziert. Egal wieviel Antibiotiker ihm noch gespritzt werden. Halte den Durchfall eben auch für eine Nebenwirkung des Antibios. Alle 2 Tage zum TA stresst den Kater leider auch. Immer wieder in den Korb, von 3 Leuten verarztet werden.... Ist er nicht begeistert von. Würde mich ja auch nicht melden wenns was gebracht hätte. Naja, und 3 x die woche 40-60€ ist auch kein pappenstiel. Soll noch ca. 3 Wochen so weitergehen. Aber trotzdem erstmal danke für eure tipps.
      liebe Grüße

Birgit
      Mein Kater hat auch mal ein Abszeß von einen Biß gehabt.Hat damals über 3 Tage Baytril Flavour Tabletten bekommen danach war es gut.

Kohletabletten helfen bei Durchfall aber nicht mit anderen Medikamenten geben weil die wirken dann nicht so gut.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      hallo,

kohletabletten hab ich gestern gekauft und kochsalzlösung zum reinigen der wunde, Antiseptisches Wundspray für zwischendurch und ne art zugsalbe auf zinkbasis. Hab ewig mit zwei supernetten apothekerinnen gequatscht. Die hatten beide auch katzen und kannten daqs problem. Inzwischen ist Herr Mutzke aber schon wieder ausgebüxt.Während ich in der Apo war!Zack über den Balkon! Naja jetzt warten wir das der Hunger ihn wieder nach Hause treibt. Nix als Ärger...
      liebe Grüße

Birgit