ich brauche dringend einen Rat zum Thema Bisswunden bei Katzen.
Folgendes ist passiert: Unser Kater, 12 Jahre, eigentlich eine Wohnungskater lebt seit einem halben Jahr, nach Umzug im Erdgeschoss und ist seit dem auch viel draußen unterwegs. Er prügelt sich dort ordentlich mit anderen Katzen rum. Anfangs hatte er nur kleinere Kratzer und Wunden. Jetzt aber hat es ihn richtig erwischt. U. a. schwere Bisswunden im Gesicht. Diese haben sich entzündet. Die TÄ hat ihm am Freitag, am Montag und Mittwoch Antibiotika und entzündungshemmende Mittel gespritzt. Weil er iinnerhalb einer Woche stark abgenommen hat auch ein Vitaminaufbaupräparat. Die Wunde wurde dort nicht ausgewaschen oder gereinigt, desinfiziert. Was mich sehr gewundert hat.Wir sollten da auch nichts machen. Das Antibiotikum würde das alles regeln. hat es aber nicht. Die Wunde eitert weiter zusätzlich hat der Kater jetzt auch noch Durchfall. Heute sollen wir wieder zum TA und weiter Antibios spritzen lassen. Das kostet jedesmal 40-60 €. Die TÄ meint das könnte noch gut 3 Wochen so gehen, bis die Wunde endgültig abheilt. Ich frage mich, ist das alles richtig so? Alle 2 Tage Antibiotka spritzen lassen? Ohne je die Wunde selber gründlich zu reinigen oder wenigstens mit Gaze oder so abzudecken? So kommt doch immer Dreck in die Wunde rein. Oder reinigende, desinfizierende Salben? Wäre wirklich dankbar wenn sich jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet melden würde. Habe auch schon daran gedacht den TA zu wechseln. Ich freue mich über jeden Rat oder Tip!
liebe grüße
Birgit
liebe Grüße
Birgit
Birgit