Gewebeschwäche?

Gewebeschwäche?

Hallo ihr Lieben!

Bin seit langem mal wieder da, habe selber im Moment kein Internet mehr und komme kaum noch on. Nun bin ich aber grade zu Besuch bei jemanden und dachte ich schreibe mal.

Ich weiß nicht, ob ich mich nun wieder selber verrückt mache oder nicht *seufz*

Habe seit einiger Zeit das Futter meiner Katze umgeändert. Statt alle 2 Tage bekommt meine Katze nun einmal am Tag Nassfutter, sonst Trockenfutter (früher hatte sie sonst immer extreme Blähungen bekommen, wenn sie zu oft Nassfutter fraß). Zudem bekommt sie meist 2 Leckerlistäbchen dazu (zusammen 10 g)
      Nun dachte ich die letzten Tage, sie hätte etwas zugenommen, weil sie vorher auch nie ne gute Esserin war, und somit durch das Futter und die Leckerlis halt zugenommen hat.
      Es ist aber nun nicht so, dass sie wirklich dicker geworden ist, sondern eher nur der Bauch. Er ist aber nicht wirklich dick, nur die Haut hängt ein wenig labberig runter (nein, sie ist nicht kastriert, bitte nichts dazu, ich bemühe mich). Das erinnert mich an die Katze meiner Mutter damals, der Bauch fühlte sich nach der Kastration so an.
      Nun denke ich, da sie nicht mehr die Jüngste ist (ca. 6-7 Jahre, genaues alter weiß ich nicht, habe sie aufgenommen, weil sie nichtmehr gewollt wurde... ging über Nachbarn, Bekannte, dessen Freunde ect. deswegen weiß ich nichts genaues), dass ihr Gewebe vllt ein wenig nachlässt oder so. Nun weiß ich nicht ob ich es mir einbilde oder nicht, aber ich glaube dass ihr Bäuchlein, also die Haut dadran, nicht unbedingt gleichmäßig ist. Habe alles abgetastet, einen festen Knubbel oder so merke ich nicht, aber iwie weicheres und ganz wenig festeres Gewebe (oder ich mache mich wirklich nur wieder verrückt).
      Nun meinte mein Freund, da es bei den Zitzen ist, es könnte vllt was mit den Milchdrüsen sein (ob er mich nur beruhigen will?). Soweit ich weiß, war sie aber noch nicht schwanger und es ist eine reine Hauskatze.

Ihr Verhalten ist auch normal, sofern man das normal nennen kann :) aber halt wie immer.

Da sie meine erste Katze ist, und auch die erste die ich in dem Alter kenne, weiß ich nicht, ob sowas mit dem Alter auftauchen kann, oder obs was schlimmes ist.

Würde mich über Antwort freuen, in der Hoffnung, dass es nichts schlimmes ist.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
      Tigerlili

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama

RE: Gewebeschwäche?

Hallo,

ja das ist der berühmte Hängebauch siehe Bild ganz unten! Brauchst du dir keine Sorgen machen!

LG Easy
      Bilder
      • Hängebauch.jpg

8,68 kB, 141×114, 212 mal angesehen
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Meine Nala ist auch Besitzerin eines kleinen Hängebauchs aber auch erst nachdem sie kastriert wurde. Mein Simba hat auch ein dezentes Bäuchchen, alllerdings bin ich mir net sicher ob das vielleicht von seinem damaligen Nabelbruch kam. Denn eigentlich ist er rank und schlank und hat kein Gramm Fett auf den Rippen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Ja so zwei hab ich auch bei Tiger etwas mehr ausgeprägt als bei Chico. Meine Susi hat das garnicht obwohl sie kastriert ist. Na ich schätze mal das ist der Bierbauch der Katzen :wink: Also da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Meine Sind alle kerngesund (naja chico hat noch ein wenig krallenentzündet ist aber schon sehr viel besser).
      lg stef
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

RE: Gewebeschwäche?

Original von Tigerlili
      Zudem bekommt sie meist 2 Leckerlistäbchen dazu (zusammen 10 g)

Diese zwei Stäbchen pro Tag sind vermtl. die Ursache. Wenn du diese Leckerli (= Süßigkeit wie für uns Schokolade) in dieser hohen täglichen Menge weitergibst, wird es in naher Zukunft nicht mehr nur beim kleinen Hängebäuchlein bleiben. :naughty:

Original von Tigerlili
      Habe alles abgetastet, einen festen Knubbel oder so merke ich nicht, aber iwie weicheres und ganz wenig festeres Gewebe

Überschüssige Fett lagert sich u. a. am Unterbauch, an den Rippen und an den Hüften ab. Gerade am Bauch ist es zuerst erkennbar, beim Tasten fühlt es sich weich und gut verschiebbar an.

Laß einfach mal die Leckerlistäbchen weg. :zustimm:

LG Lillytiger
      Hallo Tigerlili

Also wenn Du keine Knoten spürst, ist das schon mal sehr gut. Entzündigen etc spürst Du auch an einer Verhärtung im Bauch. Als fühlt sich alles normal an und ist einfach die Haut etwas locker, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen. Sonst gehst Du mal zum TA zu Deiner Beruhigung...

LG
      Original von Brezei
      Also meine kriegen ab und an mal diese Stäbchen, soll was besonderes sein. Aber wie die Lady hatte auch die Gina das Hängebäuchlein bekommen. Dass es nur von den Leckerlis kommt, glaub ich also nicht!

Du hast die Stäbchen ab und an mal gegeben. Tigerlilli gibt fast täglich zwei Stück ... neben der normalen Fütterung! Was denkst du, wieviel Kalorien solche Stäbchen haben? I. d. R. ist (Industrie-)Zucker drin.

Das ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich ab und zu mal ein bißchen Schokolade nasche oder täglich zwei Tafeln verdrücke. :pray:

LG Lillytiger
      Vielen Dank erstmal! Hat mir sehr weitergeholfen ^^

Habe auch gedacht, dass es entweder von der Futterumstellung oder von den Stäbchen kommt, war mir aber nicht sicher (weil sie auch absolut 0 Krankheitsanzeichen hat und meine Miezi ist sons eher eine kleine Jammerliese ^^)

Habe auch, seit dem ich den Bauch bemerkte, keine Stäbchen mehr gegeben und mein Freund meinte, er sei schon weniger geworden... (vllt auch wieder nur Beruhigungstechnik, wer weiß)
      Werde es auf jeden Fall im Auge behalten und auch den Arzt mal fragen, da ich mal schauen werde, ob ich nun endlich mal nen Tierarzt finde, bei dem ich die Kastration in Raten zahlen darf, weil mir bei diesen Kastrationsgutscheinen iwie keiner weiterhelfen kann, den ich gefragt habe. Nur vorerst muss ich mir erstmal einen Katzentransportkorb holen (nicht lachen, habe noch keinen :-P) Deswegen wird das diesen Monat nix mehr (aber der Monat ist ja bald vorbei :D )

Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Eine Frage habe ich noch:
      Meine Miezi hat im Moment so starken Haarausfall, woran kann das liegen? Klar, dieser Fellwechsel und ich denke auch, dass dieses ständige Wechselwetter meine Miezi auch fertig macht, aber es ist nicht dieses graue, weiche unterfell, sondern wirklich viel mehr von dem farbigem, oberen Fell. Und da das nicht so weich ist, bekomme ich das mit der Bürste nicht raus, sondern nur beim streicheln usw.
      Die Ma von meinem Freund meinte, etwas Traubenzucker würde helfen, gebe sie dem Hund ihrer Eltern auch ab und an.
      Stimmt das? Ist Traubenzucker ok für Tiere? (weil das im Essen ja nicht so gut ist...) Und wenn ja, was für welchen gibt man dann und wieviel? So speziellen oder jeden x-beliebigen alá Dextro-Energy?

Liebe Grüße
      Tigerlili

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Gebe kein Traubenzucker bitte.

Wenn du ihr 2-3 xwöchentlich einen Teelöffel kaltgepresstes Distelöl unters Futter mischst sollte ihr das auch helfen ,ansonsten würde ich sie nicht bürsten sondern kämmen.Es gibt Kämme mit feinen Zinken und mit groben,also da stehen die Zinken weiter auseinander,habe die Erfahrung gemacht das der grobere Kamm mehr an losen Fell mit rausnimmt als der feine auch bei unserem WWK klappt das prima.

Versuchs halt mal.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Sorry, dass ich solange nicht schrieb, aber habe immernoch kein Internet.

Ich sage dazu immer nur bürsten, benutze aber auch einen Kamm. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst beim streicheln mehr Haare rausbekomme als beim kämmen :D
      Aber das hat sich schon wieder ein "wenig" gelegt. Sie haart zwar immernoch sehr stark, aber nichtmehr so schlimm wie am Anfang.

Aber vielen Dank für die Hilfe!

Sweet Greetz
      Tigerlili