Rätselhafte Krankheit bei Bauernhofkatze

Rätselhafte Krankheit bei Bauernhofkatze

Hallo liebe Katzenfreunde !

Die Frage die ich habe, bezieht sich nun nicht auf einen aktuellen Fall - aber auf einen Fall, der mir und meiner Mutter nicht aus dem Kopf will.

Folgendes hat sich vor einem halben Jahr ereignet: Meine Mutter nahm einen kleinen Kater bei sich auf. Er war rot getigert und ein sehr hübscher Kerl. Sie nahm ihn von einem Bauernhof mit. Er und sein Bruder schienen bis auf totale Verwurmung und etliche Flöhe völlig gesund. Nach ein paar Wochen Quarantäne im Schlafzimmer meiner Mutter durften die Kitten durch die ganze Wohnung und auf dem gesicherten Balkon toben.

Beide schienen sich zunächst prächtig zu entwickeln, bis eines Tages der kleine Rote anfing mit den Hinterbeinen zu lahmen. Sofort gingen wir zum TA. Blutbilder und Spirtzen folgten die alle nichts bewirkten. Mal wurde es besser, dann wieder schlechter. Teilweise konnte der kleine Kater Magnus nicht mal mehr springen und betrachtete sehnsüchtig seinen Bruder der wild wie eine Kamikaze über die Möbel jagte.

Wochenlang ging es so dahin. Mal ging es ihm besser, mal schlechter. BEi gleichen Symptomen...
      Doch irgendwann änderten sich auch diese...

Es kam so weit, dass er den kopf nicht mehr heben konnte... Es war ein Bild des Jammers. Seine Augen guckten uns traurig an.

Die Blutbilder hatten alle samt nichts ergeben. Meine Mutter telefonierte mit sämtlichen TA´s der GEgend. Keiner wusste bescheid.

Nun, da es doch schon eine WEile her ist, lässt es uns immer noch keine Ruhe...
      Woran ist der kleine Magnus gestorben? Hat jemand Ähnliches erlebt?
      Er wehrte sich noch, als die "Todesspritze" gesetzt wurde... ja, er klammerte sich förmlich ans Leben und wollte mit seinem herunterhängenden Kopf und seinen lahmen Hinterbeinchen noch irgendwie vom Tisch kriechen.. doch er konnte nichts.. er konnte gegen Ende gar nichts mehr außer herumliegen, magerte total ab.. die Muskulatur schwand.. ist ja klar.

Auch wenn dieser BElang nicht ganz aktuell ist, so vergessen wir doch den kleinen Magnus nie... und rätseln manchmal imme rnoch, was das wohl für eine rätselhafte Krankheit war...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo

Also erfahrungen hab ich damit nicht gemacht. Aber ich hab mal eine frage wurde mal Neurologisch was gemacht? Untersucht oder so? Das hörtt sich nach Nervenzentrum an. Oder ist er mal gerögnt worden? Sein Bruder ist aber völlig gesund???
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Eine Möglichkeit wäre, dass sich ein Virus oder ähnliches (FIV, Herpes) schon im Rückenmark festgesetzt hatte. Meist macht man ja auch keine Knochenmarksbiopsie, deswegen kann man es dann nicht mehr über die Blutwerte feststellen.
      Ich weiß allerdings nicht, ob diese Vermutung zutreffen kann, weil es ja noch eine zweite Katze im Haus gab...
      Mehr fällt mir nicht ein..
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo....

Also bei meinem Kater war es damals auch so, das er von einen auf den anderen Tag niucht mehr laufen konnte und die Hinterbeine nur noch hinterher schliff.

Als ich dann beim Tierarzt war, kam die Diagnose : Knochenweiche

Sowas gibts auch bei Menschen. Kannst dich ja mal beim Googeln drüber belesen.

Auf jeden Fall dachte ich schon, das ich ihn einschläfern lassen muss..

Aber die letzte Hoffnung lag in einer hochdosierten Vitaminspritze und nem Antibiotikum.

Ausserdem musste ich ihm 2x tägl. Calcium-Tabletten geben.

Heute turnt er umher als wäre nie etwas gewesen.

Unehandelt führt diese Krankheit fast immer zur kompletten Lähmung..also so nach und nach...

Vielleicht hatte euer Kleiner das ja auch. Klingt jedenfalls sehr ähnlich. :think:

Liebe Grüsse

Nancy und die Tiger
      Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat ;)
      @Hot_bunny_two: Leider hat man in die Richtung nichts untersucht. Ich und meine SChwester meinten auch, dass es mit den Nerven oder dem Hirn.. irgendwie der Steuerung so zu sagen zusammenhängen konnte. Die TÄ guckte mich an, als würde ich chinesisch reden und meinte, dies sei ausgeschlossen...

@threnody: Nun ja, alle Katzen von diesem Hof sind kerngesund. Er war der einzige, der das hatte... Und so ne Knochenmarkbisopsie hat auch keiner vorgesclagen... es ist doch zum heulen, wie unfähig diese Leute doch teilweise zu sein scheinen...

@Catchick: Mh.. hört sich echt ähnlich an - aber ich frage mich, ob man das beim Abtasten nicht spüren müsste... aber wahrscheinlich geht das ganz schleichend...
      Er bekam Vitaminspritzen etc.. hat alles nichts geholfen...
      Der arme Kerl... Man fragt sich halt immer noch, ob es hätte sein müssen.. aber da rings um uns rum kein TA was wusste, blieb uns gegen Ende nichts anderes mehr übrig, da der Kater zu rein gar nichts mehr in der Lage war...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Isa,

ich habe gestern meinen Morty, erst zweieinhalb Jahre alt, erlösen lassen müssen, der auch eine rätselhafte Krankheit hatte, die ihn immer mehr gelähmt hat und außerdem noch epileptische Anfälle verursacht hat. Wir haben ihn im November 2005 mit ca. 10 Monaten aus dem Tierhein geholt und er konnte da schon nicht springen und seine Hinterbeine haben ab und zu versagt. Bei ihm hat es sich über anderthalb Jahre hingezogen und er hat noch Monate fröhlich gelebt, obwohl er nicht mehr laufen und später die Vorderpfoten nicht mehr gut bewegen konnte. Seine Muskulatur hat immer mehr abgebaut, obwohl wir jeden tag Krankengymnastik gemacht haben.

Vorgestern konnte er dann ganz plötzlich den Kopf nicht mehr lange hochhalten und man hat ihm angesehen, dass er nicht mehr wollte.

Bei ihm wurden unzählige Untersuchungen (Computertomographie, Hirnwasser- und Rückenmarkspunktion, Nervenmessungen, neurologische Untersuchungen, Blutbilder, spezielle Screenings auf alle erdenklichen Krankheiten etc.) gemacht und wir haben trotzdem nie eine Diagnose bekommen.

Wir waren bei vielen Tierärzten und Kliniken die sogar die neurologische Uniklinik in Bern hinzugezogen haben, die die beste in Europa sein soll und die alle letztendlich gesagt haben, dass es Krankheiten gibt, die nur selten vorkommen und daher nicht erforscht sind.

Wir wussten, dass unser Schatz keine Chance hat und waren trotzdem sehr betroffen, dass es plötzlich so schnell ging. Wir werden uns auch immer fragen, was er hatte und warum es gerade ihn getroffen hat.

In 14 Tagen kommt er endlich aus dem Krematorium zu uns zurück. :cry:
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Unfähig würde ich nicht unbedingt sagen. Es ist halt oft schwierig, weil der Patient Katze sich nicht über seine Gebrechen/Schmerzen äußern kann. Wenn man dann an die ganzen Tests zu FIV und FIP denkt, die auch nicht unbedingt sicher sind. Es ist halt schwierig.
      Oft haben die TA auch nicht die Zeit (Lust?) sich weiterzubilden. Wenn ich an die TÄ aus meiner Heimat denke, bei der jede unserer Katzen Schnupfen diagnostiziert bekam :think:
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo,

also als ich damals mal ein Schulpraktikum beim TA gemacht habe, war damals auch ein Kater da der deine Krankheit hatte! Er tat mir so leid, kam auch aufeinmal alles gemacht und getan! Die Besitzer haben alles getan und bastanden auf jede Möglickeit die Ihm helfen könnte! Aber leider gab es auch kein Ergebnis! Er wurde auch eingeschläfert! :sad:

Es gibt halt Karnkheiten die man nicht erklären kann! Aber wie Du merkst seid Ihr nicht die einzigen, die dieses Schicksal durchmachen musstet! Aber ich schätze das irgendwelche defekte im ZNS oder auch im Rückenmark!

LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      :sad: Mein herzliches Beileid an Silicium und Thora!
      Das klingt beides schon nach einem Problem mit den Nerven - bei Lähmungserscheinungen. Ich denke, es ist ziemlich schwierig einen TA zu finden, welcher gut ist und dem man vertrauen kann. Habe ja auch zu genüge Erfahrung... :confused: Aber dennoch ist die Tiermedizin leider nicht so weit wie die Human Medizin und es gibt sicherlich noch zu genüge Krankheiten, die noch nicht erforscht sind. :sad:

Ich wünsche Euch viel Stärke. Eure Kleinen sind jetzt an einem schönen Ort. :hug:
      Danke Fränzi!
      Ja, es ist besonders schwer, ein Tier loszulassen, welches so sterben musste.. man nicht mal wusste, woran es genau lag.
      Ich hätte nicht geglaubt, dass es anderen Leuten auch so mit ihren Katzen gegangen ist. In unserem gesamten BEkanntenkreis hatte nämlich keine einzige Katze sowas. Darum schrieb ich auch dieses "rätselhaft" dazu.
      Auch die TÄ meinte damals zu uns, ihr sei sowas noch nie untergekommen - und jetzt scheint das doch gar nicht sooo ultra selten zu sein - zumindest von den Symptomen her nicht...
      Leider werde ich wohl nie mit Bestimmtheit wissen, was es war...