erstes mal Freigang - wann?

erstes mal Freigang - wann?

Hallo und guten morgen
      ich hab irgendwie so gar keine ahnung :oops: unser kleiner ,er ist jetzt ca. 16 wochen alt, (läßt sich leider schwer sagen da er ausgesetzt wurde) ist jetzt seit 2 wochen bei uns.
      wann kann ich ihn zum ersten mal in die "freiheit" lassen, ohne angst haben zu müssen, dass er nicht mehr nach hause findet?
      unser großer ist uns damals zugelaufen. nachdem wir ihn bei uns aufgenommen hatten, wollte er von alleine eine ganze weile nicht nach draußen, dadurch hat sich her die frage irgendwie nie gestellt.
      Er geht ntürlich raus und rein, wie er mag, aber wie ist das mit dem kleinen?
      jedes mal, wenn die türe geht, ist er sofort zur stelle und miaut, weil er auch gerne raus mag.
      jetz schon vielen dank für die tips ud ich wünsche allen einen schönen sonnigen (1. ferien-) :wink: :hug:tag
      also zwei Wochen etwa würde ich noch warten, damit der Kleine sich eure Räumlichkeiten wirklich gut eingeprägt hat.

Wenn er dann die ersten Male rausgeht, würde ich mitgehen (wenn er sich mal erschrecken sollte, hat der den starken Dosi bei sich :wink: )
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Also 2 Wochen sind eindeutig noch zu früh, ich würde dir raten mindestens noch 2 bis 3 Wochen zu warten. Denn hinterher ärgerst du dich sicher unheimlich wenn er dann nicht mehr heimkommen würde.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Unsere 4 hatten alle bereits nach 2 Tagen die Möglichkeit zu kommen und zu gehen wann sie wollen. Gerade die Kleinen sind da immer sehr vorsichtig gewesen und haben ihren Aktionsradius erst langsam erweitert.
      Auch jungen Katzen darf man, wenn nicht "unnatürliche" Gefahren, wie Straßenverkehr etc drohen, eine ganze Menge zutrauen.

Mit 16 Wochen sind unsere Lütten z.B. nie weiter als bis in die direkt an unseren Garten grenzenden Nachbargärten gelaufen.

Vertrau Deinen Kätzchen :D

TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Wir haben Maggy schon nach einr Woche raus gelassen. Das Wetter wurde wieder heiß und wir haben es mit Türe zu nicht mehr ausgehalten. Haben sie mehrfach auf dem Arm mit rausgenommen. Maggy geht heute noch nicht weiter weg, als so weit, wie sie schnell und sicher wieder rein kommt.
      Sie bleibt- wie Tequilla und Marie- immer schön im Garten.

Vertrau Deinem Katerchen einfach!

Bianca
      :dance: :cool:
      Sicher sein dass er wider kommt? NIE! :silenced:

Versuch es trotzdem!

Ich hab eine ähnliche Nachricht rein gesetz und das Ergebnis war...... :dance:

"nicht raus lassen bevor er geimpft und kastriert ist un er muß min 2 Monate schon bei dir sein....."

Weiß nicht warum jetzt hier einiges anders geschrieben wird! :confused:

Aber ich werde ihn jetzt auch bald raus lassen, nur bei dem Temperament ist klar, das ihn Gartengrenzen überhaupt nicht interessieren. Ist auch nicht schlimm.

Egal was Du machst, ob jetzt raus lassen oder in 4 Wochen, am Ende stehst Du doch stündlich an der Tür und wartest bis die Lieblinge wieder da sind und fragst Dich ... war es richtig?

JA war es. Ich lasse jeden Kater raus, wenn er will. :zustimm: natürlich nur in passender Umgebung!

Hat das Fellknäul Dich lieb? vertraut es Dir? Was hast DU für einen Eindruck von Eurer Beziehung? Das ist was zählt!
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:
      hallo,

unser kleiner ist jetzt knapp 11 wochen alt und seit viereinhalb wochen bei uns. wir lassen ihn derzeit in den garten, aber nur mit geschirr und langer leine. die leine machen wir mitten im garten fest, sie ist 10 meter lang, damit kann er überall rumflitzen, aber nicht abhauen. so hat es uns unsere TÄ empfohlen, bis er die notwendigen impfungen beisammen hat. den nächsten impftermin haben wir heute in einer woche. wenn er draußen ist, ist auch immer einer von uns dabei, damit er sich mit seiner leine nicht so um büsche wickelt, dass es unangenehm oder gefährlich für ihn wird. das katzengeschirr gibts auch für minis z.b. im fressnapf. es geht nicht um den hals, strangulieren kann er sich also nicht. aber wie gesagt - bitte immer mit aufsicht!

die TÄ meinte sogar, ich solle ihn drinnen lassen, bis er kastriert ist, aber so lange möchte ich eigentlich nicht warten, da er sich draußen offenbar sauwohl fühlt und es total genießt, da rumzurennen.

er zeigt auch keine angst und erkundet wirklich jede ecke des gartens. ob er weiter laufen würde weiß ich nicht, aber da hinten an unseren garten eine große wiesenfläche anschließt ohne straße vermute ich mal ja.

es leben aber einige "wilde" katzen hier in der umgebung und ich befürchte, dass er sich da noch nicht durchsetzen kann.

ab anfang september haben wir nochmal zwei wochen urlaub, ich denke, dann lasse ich ihn spätestens raus.

viel erfolg und spaß mit dem zwerg!
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad: