Zweikatze

Hallo,
      ich habe eine Katzenoma von 14 Jahren, die auch schon länger alleine bei mir lebt, sie ist seeeehr anhänglich.
      Früher hatte sie immer einen Kameraden, die waren zwar nie wirklich supergut befreundet aber sie haben sich akzeptiert.
      In letzter Zeit spiele ich häufiger mit dem Gedanken, mir wieder eine zeite Katze, am liebsten ein Jungtier, in die Wohnung zu holen, damit Jule nicht so alleine ist, sie nimmt mich regelrecht in Beschlag, sobald ich zuhause bin.

Was meint ihr dazu, hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie sich eine alleinstehende Katzenoma in dieser Situation verhalten kann ?

LG,
      Ellie

RE: Zweikatze

Hallo Ellie!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Also, ganz ehrlich...ich denke, eine junge Katze zu einer 14-Jährigen dazu zu holen, kann ganz schön nach hinten losgehen. Wenn sie dich so sehr in Beschlag nimmt, kann sie mit Sicherheit ganz schön eifersüchtig auf so ein Jungtier reagieren, um das du dich ja logischerweise auch kümmern musst. Kann sein, dass sie damit überhaupt nicht einverstanden ist.

Ich weiß nicht...ich würde es nicht machen. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit (auf das "hohe" Alter bezogen) und kann dir besser helfen als ich?! :wink:
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Hallo Ellie...

Ich kann Dana dabei nur Recht geben!
      Das wäre eine quälerei für Deine alte Dame!!!

Wenn Du Dir noch eine 2. holen möchtest
      dann versuch doch bitte eine in ihrem Alter zu holen!
      Wobei ich mir nich sicher bin
      ob es bei einer Katze die seinen Menschen so in Beschlag nimmt was bringt!

LG Jessi
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hallo Ellie!

Also ich muß mich den anderen beiden da anschließen :zustimm:
      Ich denke auch, dass deine Katzendame sehr eifersüchtig werden könnte, wenn da so ein Jungspund in die Wohnung kommt.

Wenn eine 2. Katze, dann in ihrem alter.
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      Mir kam gerade folgender Gedanke:

Warum nicht 2 kleine Kätzchen adoptieren?

Die könnten sich dann miteinander austoben und die alte Dame kann mitmachen wenn sie will...und wenn nicht, dann eben nicht!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Das finde ich eine richtig gute Idee :zustimm: :zustimm:

Aber!!! Bitte immer daran denken, dass die Kleinen auf jedenfall unter der Katzendame im Rang stehen müssen!

Also immer erst um sie kümmern, bevor die anderen dran kommen.
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      Ob du eine oder zwei Katzen adoptierst - deine 14-jährige wird das Nachsehen haben. Der Stress ist vorprogrammiert (Revierkämpfe, Eifersucht, Protestpinkeln, Agressivität gegenüber der Neuen und dir usw.), das wäre wie kleine Kinder bei einer 80jährigen einzuquartieren. Gönn lieber deiner Katze die Jahre die sie noch hat in Ruhe und so wie sie es kennt. Sie ist zu alt, um ihr junge Katzen "aufzuhalsen", das kann nicht gutgehen. Egal, ob eine oder zwei, oder wie alt, tu das deiner Katze (und dir) nicht an.
      Danke an alle, die so schnell geantwortet haben.
      Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander, die Idee mit den zwei Katzen wäre wahrscheinlich die bessere, als nur ein 'Jungspund', ins Haus zu holen, aber dafür ist, fürchte ich, meine Wohnung doch ein bißchen zu klein.
      Ich werde mir das wohl nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen.
      Es ist ja so, daß Jule auch echt n bißchen eigen ist und auch ganz schön zickig sein kann, für wen wäre das wohl die größere Herausforderung :wink:
      Ich dachte ja nur, daß, wenn sie eine zweite Katze akzeptieren würde, wohl eher ein Jungtier als noch einen Senior, der vielleicht auch so seine Eigenheiten hat.
      Aber vielen Dank, eure Antworten haben mir auf jeden Fall geholfen.