Springt nachts ins Gesicht

      Springt nachts ins Gesicht

      Hallo ihr Lieben!

      Mein 12 Wochen alter Kater ist eigentlich ein richtiger Schatz. Er macht kein Blödsinn und ist direkt von Anfang an auf sein Klo gegangen.

      Seid ca. einer Woche springt er uns ins Gesicht. Vor allem nachts. Unsere Tür kann ich aber nicht zumachen weil ich sonst meinen Sohn nicht mehr höre wenn er aufsteht.

      Meinen Kleinen springt er manchmal ins gesicht wenn er am Boden spielt oder so. Er hat schon einen Kratzer direkt am Auge.

      Ist das normal in dem Alter? Kann man da was gegen machen? Mein Gesicht ist schon ganz zerkratzt :(


      LG Anika
      böse ist das sicher nicht gemeint! Er weiss nicht, daß er das nicht tun darf. Also mußt Du es ihm beibringen!
      kurz ins Gesicht blasen, wenn nötig mehrmals bis er aufhört und den Moment danach nicht beachten.
      Mit Geduld und Spucke (Wortsinn) kriegt ihr das hin. Wenn Du das Katerchen anpustet, ist es so, als würdest Du fauchen. Je nachdem wie heftig er ins Gesicht hüpft, darfst Du auch etwas heftiger reagieren. Stell Dir vor, Du wärst ne Katze ;)
      Schimpfen versteht er wahrscheinlich noch gar nicht, würde also gar nichts bewirken.

      LG Vera
      Hallo, Annika :think:

      Das ist natürlich weniger schön, und du musst ihm mit einem deutlichen " nein" klarmachen das er das nicht darf. Katzenkratzer sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sie können sich arg entzünden. :eek: Im übrigen denke ich das er Langeweile hat und einen Spielkameraden braucht. :zustimm:
      Ich gehe mal davon aus das er Einzelkater ist :think:? So jung sind sie noch ziemlich wild und werden auch des Nachts aktiv. :zustimm:
      Mit einem Artgenossen könnte er sich die Langeweile vertreiben und das Problem wäre eventuell gelöst. :wink:

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Ob ihm langweilig ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings würden zwei katzen für uns nicht in Frage kommen, das Thema is durch, da spielt mein Mann ncht mit. Ich wollte ja von Anfang an zwei haben aber er stmmt da nicht zu und das kann ich natürlich nciht alleine bestimmen.

      Das mit dem pusten ist auch so ne Sache ;) Denn ich schlafe ja tief und fest und merke halt nur irgendwann das was in mein Gesicht springt, einmal seine Krallen verteilt und wieder abhaut in irgendeine Ecke. Soll ich dann aufstehen, ihn suchen und dann anpusten??? Weiß er dann noch wofür das gemeint ist? Er geht auch des öfteren an unsere Füße dran, das find ich jetzt nicht so arg schlimm, das kenn ich aus Erzählungen von anderen katzenbesitzern.

      Nur im Geischt muss das wirklich nicht sein vor allem hab ich Angst das er mienen Kleinen mal im Auge erwischt. Beim letzten mal wars ganz schön knapp.

      Danke für die Tips, ich schau mal wie es ist mit dem pusten.
      pusten kannst Du natürlich nur, wenn Du wach bist, das stimmt. Hinterher laufen bringt da wohl nichts.
      Aber, wenn er tagsüber mit Euch spielt und dabei seine Krallen ausfährt, das macht er doch sicher auch? Halt immer dann, wenn er mit den Krallen auf der Haut zu heftig ist, auch an Händen, Füßen usw.
      Langeweile würd ich das auch nicht nennen, sondern eher übermütiger Spiel- und Bewegungsdrang. Gerade in dem Alter entdecken die ihre Kräfte. Da muss man manchmal streng sein, aber die können das ab.

      LG Vera
      huhu, also unser kleiner Kater ist vier Monate und er hat grade auch seine Sturm und Drangzeit. Am Anfang hat er sich immer in meine Haare geklammert und im Moment beißt sich immer in den Oberarm. Aber das macht er auch nur nachts und man merkt, dass er eigentlich spielen will. Also versuch es ihm mit den genannten Tipps abzugewöhnen. Er ist halt leider noch ein Baby
      Danke für eure Antworten. Ja klar bei spielen ist er auch manchmal arg grob aber da denk ich immer er ist 3 Monate alt... und das stört mich auch nicht weil wenn ich mit ihm tobe und so wird er halt schnell übermütig. Nur Gesicht da hörts einfach bei mir auf.

      Das problem mit den haaren hab ich auch, aber nicht so arg. Manchmal soringt er wie ein verrückter rein, krallt sich fest und lutscht drauf rum. IOhn dann erstmal da raus zu kriegen is ja ein Akt ;)
      Hi!

      Puma hat das auch gemacht. Als er in die "Pubertät" kam, wurde es sogar noch schlimmer - aber nun hat es sich gelegt. Wir haben Puma nen Kollegen dazu geholt, außerdem genießt er bei dem Wetter reichlich Freigang.
      Schade, dass bei Euch nicht die Möglichkeit besteht, ne zweite Katze dazu zu holen, denn damit ist ziemlich direkt Abhilfe für solche Probleme geschaffen.
      Ansonsten kann ich Dir leider nur sagen, dass Du dann wohl die Babyphase abwarten musst, danach musst Du noch durch die "Pubertät" und dann wirds von selbst besser - meistens... Ich bin -bis Lee zu uns kam - jedenfalls nicht Herr drüber geworden.
      Ach ja, und Haare lutschen tun alle beide heute noch. :P Also ganz vorbei wirds wohl niemals sein.

      Ich wünsch Dir viel Glück und gute Nerven! ;)

      LG, Vibi
      Original von Schlumpfine83
      ..... Ja klar bei spielen ist er auch manchmal arg grob aber da denk ich immer er ist 3 Monate alt... und das stört mich auch nicht .....


      Genau das sollte Dich aber stören. Wenn Du das durchgehen lässt, tanzt er Dir auch weiterhin Nachts auf der Nase herum.
      Meiner hat's auch erst lernen müssen! Macht noch viel mehr Spaß zu raufen, wenn man nicht immer so gekratzt wird!