Durchfall

Wenn sie ziemlich Große und lange Kötel machen haben sei dann durchfall oder nicht???Und

Wann bekommen Kanicneh durchfall und woran erkennt mann es....
      Eueer El`Kruso
      :clap: Tiere sind auch Lebewesen :clap:
      :biggrin: Ohne Mein Schnppi geht garnichts :biggrin:
      Hallo,

naja der Kot ist dann nicht mehr rund sondern oval bzw. länglich, wenn es ganz schlimm ist, ist auch nur der Hintern verschmiert.

Kaninchen bekommen meist Durchfall, wenn zu schnell auf neues Futter umgestellt wurde. Man sollte eine neue Gemüseart in kleinen Stücken innerhalb einer Woche immer mehr steigern. Heu muss immer vorhanden sein und vermindert den Durchfall etwas.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Kaninchen bekommen auch oft Durchfall, wenn sie Trockenfutter bekommt, weil das TroFu die Verdauung schädigt und extrem reizt und somit auf Frischfutter oft schlecht vertragen wird.
      Und Parasiten können natürlicha uch ein Grund sein.
      Also um Durchfall vorzubeugen, solltest du KEIN Trockenfutter füttern, an jede Gemüse-/Frischuftterart ganz langsam gewöhnen, nichts direkt aus dem Kühlschrank füttern und auch nichts Gärendes. Sollte es dennoch zu Durchfall kommen, nur noch Heu füttern, evt. verdünnten kalten Kamillentee geben. Wird es nach einem Tag nicht besser, Kotprobe schnappen und mit dem Tier zur Tierarzt gehen, damit er prüfen kann, ob es eine bakterielle Ursache hat.

Und bitte hol deinem Tier einen Artgenossen, falls du noch nicht hast.

Gruß, Flare

!Go Vegan!

Kaninchen: Durchfall

Hallo zusammen!

Ihr habt ja sicher gelesen, dass wir zwei Kaninchen aufgenommen haben.

Nun das Problem: sie sind seit einer Woche hier und nun hat eins der beiden Durchfall...
      Ich weiß, das ist ein Fall für einen TA, aber hier ist keiner zu erreichen.
      Was kann ich denn tun, bis wir morgen früh zum TA können?

Kurz zur Info: heute morgen gabs zum Frühstück etwas Trockenfutter und danach als Snack etwas Gurke und Feldsalat.

Sie haben das auch schon öfter bekommen und es gut vertragen.

Habt ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Bei Frettchen kann man in einem solchen Fall etwas Alete Karottenbrei geben, wirkt stuhlfestigend. Kann ich das bei dem Kaninchen auch tun?

Ansonsten ist es munter, trinkt und frisst normal.

Danke schonmal für eure Hilfe
      Liebe Grüße
      Natalie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artax22“ ()

RE: Kaninchen: Durchfall, Hilfe

Ich könnte mir vorstellen, daß die Umstellung des Futters etwas zu schnell gegangen sein könnte...

Weißt Du, was vorher gefüttert wurde?

Mag sein, daß es etwas viel mit dem Frischfutter gewesen sein könnte, deswegen würde ich heute nur Heu anbieten... und Wasser natürlich... :wink:

Gib bitte Bescheid, wenn Du beim TA warst...

Hier noch ein Link zu Durchfall
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo

Heu Wasser-Diät hilft bei Kaninchen oft schon sehr gegen Durchfall, wie gesagt auch Kraftfutter rausnehmen. Super währe wenn ihr für den Notfall jeweils ein Bene-Bact Gel zu Hause habt fragt morgen mal den TA danach. Weiter solltet ihr schauen das die Genitalgegend immer schön sauber bleibt notfalls kurz mit lauwarmen Wasser abwaschen, den wenns so warm ist setzen sich sonst in entzündete und offen Hautöffnungen gerne Fliegenlarven rein.

Viel Glück morgen beim TA.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Und was ist nun draus geworden?

Als Tip: setzt doch das Trockenfutter innerhalb von 4 Wochen komplett ab. Das Zeug ist ungesund und reizt den magen-darm-Trakt ungemein. Deshalb wird auch Frischfutter oft nicht vertragen.
      Tiere, die kein TroFu bekommen, leiden erheblich seltener an Verdauungsstörungen und die sind dann eher Parasitenbedingt oder weil ein neues Futter zu schnell zugeführt wurde oder zu kalt gereicht oder so.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Wie erkenne ich dass mein Kaninchen Durchfall hat?
      Mitunter sieht man es an dem Kaninchen selber nicht sofort an, man findet aber schmierige oder sogar Breiige Kotabsonderungen im Käfig.
      Hat das Kaninchen schweren Durchfall ist das Fell am Po verschmutzt, mitunter ist der Durchfall flüssig (dann sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden). Das Tier wirkt teilnahmslos, es frisst nicht mehr richtig, spielt nicht und hat Schmerzen, das Fell wirkt struppig, mitunter sabbert das Tier stark und es nimmt sehr stark und schnell ab.

Durchfall
      ...liebe Grüße, Heike

Kaninchen: Dürchfall

hi

mein hase hat zeit neustem sehr starken dürchfall. trotz das er keine futter umstellung hatte.

ich fütter ihm jetzt zwar schon mehr heu doch bis jetzt ist es noch nicht besser geworden.

kann mir jemand eine tipp geben wie ich ihn füttern sollte oder kennt jemand ein gutes mittel gegen dürchfall?

LG
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Hallo,
      wie lang hat er das denn schon?
      Also bei Nager oder überhaupt Tieren ist Durchfall über längere Zeit gefährlich, ich würde mit dem kleinen mal zum TA gehen, vll ist er ja krank!
      Gute Besserung.

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      ganz einfach! Man erkennt es wenn die kleinen weiche Sch****** haben.

wenn das eintritt sag ich nur:

Mach erst mal alles saftfutter und obst, gemüse... raus. gib ihnen nur heu und vielleicht kammillentee, und wasser (tee lauwarm) dann wird alles besser
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D

Durchfall

Mein Kanninchen hat sehr oft Durchfall und langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen einmal ist ja noch in Ordnung aber nicht so häufig.
      Da die Temperaturen in Ordnung sind halten wir sie jetzt in ihrem draussen Käfig. Sie hat regelmäßig einen sauberen Käfig, frisches Körnerfutter und frisches Wasser und zusätzlich noch grünfutter.

Bitte antwortet mir :pray:
      hy, also körner futter ist für kaninchen schädlich.

am besten gibst du ihr erstmal ein bisschen kamillen tee und heu.

hast du vielleicht Körner futter gleichzeitig mit frischfutter gegeben? das kann nähmlich denn durchfall hervorufen.

was fütterst du denn genau alles?
      Ich finde auch du solltest erst mal nur Kamillentee und Heu geben.

Meinst du jetzt wirklich Körnerfutter oder Trokenfutter für Kaninchen.

Egal was du meinst beides ist schädlich.

Mich würd auch interssieren was du genau fütterst?