Elfi und die kleine Chica ---HELP---

Elfi und die kleine Chica ---HELP---

hi zusammen,
      leider hat mein thema im anderen thread kein gehör gefunden, daher mache ich nun doch einen eigenen auf...habe alles nochmal hier reinkopiert

ich bin gerade mehr als verzweifelt. siet heute mittag habe ich eine neue mitbewohnerin. süße zwarte 10 monate alt. dachte, ich tue meiner elfi (ca. 4,5) damit einen gefallen, weil sie oft und lange alleine ist. meine TÄ hatte mir eigentlich davon abgeraten. sie meinte, lieber glücklich und alleine, als zu zweit und unglücklich. aber ich wollte es versuchen und nun habe ich den salat...

als elfi die kleine entdeckt hat, ging erstmal das grosse geknurre und gefauche los...von beiden seiten. dann wollte elfi raus...also hab ich sie raus gelassen...sie hat sich den ganzen tag nicht blicken lassen, und wenn, wollte sie nicht rein und ist vor mir abgehauen, als ich sie streicheln wollte.

als elfi draussen war, habe ich mich die ganze zeit um die kleine gekümmert. sie hat die wohnung erkundet und fühlte sich, als wäre sie nie wo anders gewesen.

jetzt sind beide drin...beide bei mir im büro...keifen, fauchen...das volle programm. ich will elfi nicht vernachlässigen und auch nicht, dass sie eifersüchtig wird, sich noch mehr zurrück zieht, oder mich mit protestpinkeln bestraft.

die kleine sucht allerdings ständig meine nähe, folgt mir auf schritt und tritt...und nun weiss ich nicht, wie ich das mittelmass finde. elfi schläft immer bei mir...die kleine kann ich aber schlecht aussperren...rein kann sie aber auch nicht, dann geht das theater im bett weiter...elfi aussperren ist auch nicht...vielleicht elfi rein lassen und die kleine in einem anderen raum schlafen lassen? tut mir auch irgendwie leid, weil sie dauernd meine nähe sucht.

ich hoffe, die zusammenführung klappt und dauert nicht zu lange. sonst muss ich die kleine doch wieder an die ehemaligen besitzer zurrück geben

habt ihr einen rat?

zusatz heute: die kleine ist nun der 4. tag bei mir. mega verschmust, läuft mir hinterher usw...meine elfi scheint ziemlich unglücklich. lässt sich von mir kaum noch anfassen. will nur noch raus...oder sie ist oben auf ihrem kratzbaum und sobald die kleine nur in die nähe kommt gibt es theater. abends schläft elfi zwar noch bei mir (das auch nur, weil ich die kleine ins büro sperre *heul*), aber kommt nicht mehr um sich streicheln zu lassen. allerdings bringt sie mir noch mäuse :dance:. dennoch hadere ich gerade mit mir, ob ich die kleine nicht wieder zurrück geben soll. sie ist super knuffig und such auch elfis nähe, will mit ihr spielen, aber elfi faucht,kratzt, beisst und knurrt sie nur an...ich hab sie auch schon ein paar stunden zusammen alleine gelassen...aber auch das hat nicht geholfen. weiss echt nicht, was ich noch tun kann, damit elfi sie annimmt. ich versuch mich so viel es geht um elfi zu kümmern, aber das gestaltet sich als schwierig, wenn sie sich nicht anfassen lässt und nur noch draussen ist
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Eingewöhnungen bei Katzen können oft Wochen, manchmal sogar Monate dauern... Es kann auch sein, das Elfi sich nie mit der "Neuen in ihrem Revier" richtig anfreundet.

Wichtig ist für beide, das sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben, und dann muss man sehen, ob sie sich arangieren.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ich habe vor einem Monat auch versucht meiner siebenjährigen Katze was gutes zu tun, weil sie mir in die Wohnung gemacht hat und ich schon alles andere ausprobiert hatte. Die zwei haben sich zwei wochen nur angefaucht, weil die kleine natürlich auch die ganze Zeit mit der Großen spielen wollte und sie angesprungen hat.
      Nach zwei Wochen ging es dann und die beiden haben sogar nebeneinander gefressen, aber am Ende musste ich die Große leider doch abgeben, weil sie wirklich überall hin gemacht hat und ein gesundheitliches Problem hatte.
      Gib nicht auf, das wird schon
      danke für die aufmunternden worte. der optimismus lässt bei mir nur leider nach...weil elfi nur noch traurig aussieht, sich immer mehr isoliert...ich habe ihr gegenüber ein richtig schlechtes gewissen, dass ich ihr das angetan habe. :cry:
      sobald ich mich ihr nähere haut sie ab
      dabei gibt die kleine echt alles. macht einen auf niedlich und versucht sie mit den niedlichsten posen ihr herz zu erweichen...und dann kriegt sie auch noch eine geknallt oder wird angefaucht. die kleine wirkt schon so, als würde sie sich der elfi "unterwerfen" aber keine chance.
      dabei hätte ich es ja wissen müssen. im tierheim hat sie die anderen katzen auch alle gemieden. aber wenn jemand gehen muss, dann leider die kleine, auch wenn sie so zucker süß ist. aber elfi hat nunmal die älteren rechte und die würde ich nie her geben. versuche mich derzeit nicht so emotional an die kleine zu binden. damit ich nicht allzu traurig bin, wenn ich sie wieder zurrück geben muss

es soll spezielle bachblüten geben. wisst ihr, welche mischung und welcher name?
      hallo

nicht gleich aufgeben...deine große war der Mittelpunkt, der boss, und jetzt von heut auf morgen ist da noch ne katze...und die sucht gleich auch noch deine nähe, ist doch klar das die große erst mal sauer ist.

Als unsere dritte katze zu uns kam, hat unser lissjen sich auch nicht anfassen lassen und hat schon angefangen zu knurren wenn der neue kater sie nur angeschaut hat...nach ein paar tagen lies die knurrerei und anfaucherei nach und jetzt verstehen sich alle super

hab geduld, das wird schon...

ja du könntest bachblüten oder es gibt auch so einen stecker...leider hab ich davon keine ahnung :whistle:

aber hier im Forum sind ganz viele die dir da info geben können

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      @conny1009 - schön, wenn man seiner 7-jährigen Katze erst einen Rivalen ins Haus holt und sie dann abschiebt, weil sie unsauber und krank wird. Scheint dir ja wirklich am Herzen gelegen zu haben, deine Katze.

@bonilla, gib den Neuzugang noch ein wenig Zeit, die Eingewöhnung kann durchaus länger daueren. Wobei ich nicht zulange warten würde und wenn du merkst, dass es gar nicht geht, die Katzen so aufeinander losgehen dass Blut fließt, oder die Alteingesessene tatsächlich unsauber wird - gib die Kleine lieber wieder zurück. Gut, dass der alte Besitzer sie zurücknehmen würde. Das ist immer noch besser, als einen dauerhaften psychischen Schaden bei deiner Katze, oder beiden, zu riskieren. Und letztendlich wolltest du deine Katze was Gutes tun - wenn sie mit dir alleine glücklich ist und keinen Kumpel will, solltest du sie nicht zwangs-vergesellschaften.
      Was auch immer du machst, bitte trenn dich nicht von deiner "alten" Katze, nur weil sie vielleicht Zicken macht oder die kleine niedlicher ist. Das ist total daneben....
      Mit Bachblüten kenn ich mich nicht aus, aber da können dir sicher andere Foris gute Tipps geben.
      Viel Glück!
      Ebola
      hallo
      gib den beiden zeit, bei uns hat es auch 11 Monate gedauert. bis leo Flocke akzeptiert hat.
      bei freigängern dauert die zusammenführung ein wenig länger, al bei reinen wohnungskatzen. und ganz wicchtig, verwöhn deine erste Katze ein wenig mehr, da hiflt auch bei der zusammenfürhung.

LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      @ebola: ich werde meine elfi nie weggeben. auch wenn die kleine wirklich zucker süß ist. ich hab mich damals für elfi entschieden und wie sagt man so schön...blut ist dicker als wasser. sie hat früher schon viel rumgepinkelt weil ihr irgendetwas quer sass. nie würde ich sie deswegen ewggeben. :naughty: nix geht über meine elfi. daher bin ich auch so verzweifelt. ich wollte ihr etwas gutes tun und habe das gefühl dass sie seit dem TH noch nie so unglücklikch war
      eine katzenmama hat mir den tip gegeben, die beiden mit babypuder einzureiben, damit sie gleich riechen. mir kommt das ein wenig suspekt vor. hat jemand von euch erfahrung damit?
      Halte noch ein wenig aus!!!
      Unsere Kami ist jetzt seit dem 17. Juni hier. Die ersten zwei Wochen waren der Horror pur... Ständig hat die Kleine Papi gejagt und ihm richtig aufgelauert. Rica war richtig angepisst und findet Kami auch jetzt noch nicht toll. Aber glaub mir, es wird besser... Vielleicht werden sie keine dicken Freunde, aber wenigstens Hausgenossen.
      Wenn allerdings Elfi das Fressen enstellt, zu ieseln anfängt oder draussen bleibt, solltest Du für Elfi entscheiden...

Ich drück euch die Daumen...

@conny1009: Eine alte, angeschlagene Katze abgeben, ist absolut daneben.... :snooty:
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Also ich denke auch, nicht aufgeben.
      Als unsere Skadi dazu kam, war Kimi auch alles andere als begeistert und hat gefaucht, geknurrt und hat sich nicht mehr anfassen lassen.

Jetzt nach 4 Wochen geht es eigentlich ganz gut und ich möchte behaupten das sie sich einander akzeptieren :whistle: :zustimm:

Geb ihnen noch ein paar Wochen und dann wird bestimmt auch alles gut.

:hug:

LG

Katharina

@conny1009: Also eine Katze weggeben, nur weil sie gesundheitliche Probleme hatte und gepinkelt hat, finde ich auch völlig daneben... :snooty:
      Unsere Chrispy hat bis zu Ihrem Tod auch viel wild umher gepinkelt, aber mir ist im Traum nicht eingefallen sie weg zu geben :naughty:
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koalab85“ ()

das mit dem Babypuder kenn ich nicht, aber von Xeni´s Trick mit dem Shirt hab ich auch schon gehört. Ob es funktioniert? Keine Ahnung... Hast du denn die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen? Z. B. zwei Zimmer jeweils mit Kaklo, Näpfen auszustatten, getrennt durch eine Tür mit Glasscheibe? So hat jede ihr Revier aber mit Möglichkeit, den anderen zu beobachten. Wenn ohne Scheibe, dann vielleicht nur die getrennten Räume und darin regelmäßig z. B. die schlafkistchen und Näpfe austauschen, damit sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen. Je nachdem wie sie auf den Geruch des anderen reagieren, die Tür mal aufmachen damit sie sich beschnuppern können, aber danach auch wieder trennen. Und je nachdem wie sie sich auseinander reagieren, die Besuchszeiten verlängern aber ihnen keine Chance zu Raufereien geben. Solange sie brav sind, dürfen sie zusammen sein, wenn sie raufen, werden sie getrennt. Das lernen die schnell. Und natürlich belohnen, wenn es klappt. Sie müssen das Gefühl haben, dass das Zusammensein etwas Positives ist und Bravsein belohnt wird, z. B. durch Streicheleinheiten oder Leckerli.
      Den Platz im Schlafzimmer solltest du deiner Katze exklusiv vorbehalten und die Tür zumachen. Das gibt ihr das Gefühl, immer noch Nr. 1 zu sein und der Neuen wirds egal sein, sie durfte ja noch nicht da schlafen. Kannst du ja irgendwann ändern aber deine Katze darf nicht das Gefühl bekommen, dass sie dir jetzt weniger wert ist.
      Eine Zusammenführung die 11 Monate dauert, erfordert sicher viel Gedult, du solltest aber schneller merken, ob das Ganze überhaupt eine Chance hat. Manchmal klappt es nie, es gibt Katzen die dulden einfach keinen Artgenossen, aber auch das muss man sich eingestehen und notfalls den Neuzugang lieber in ein anderes Zuahuse vermitteln. Vertrau einfach deinem Gefühl.

Alles brauch seine Zeit

Hallo
      Was du da schreibst kommt mir sowas von bekannt
      vor,das hatte ich die ersten 4 Wochen richtig häftig so das ich manchmal auch dazwischen gegangen bin obwohl man es ja nicht soll.(Aber ich hatte soooo
      angst)
      Meine beiden sind Hauskatzen und mein Großer war die erste Zeit Echt sowas von böse mit uns aber das legte sich immer mehr jeden Tag wurd es besser
      zwischen den beiden heute nach 2 monaten Essen beide aus nur einem Napf besuchen ein KKLO
      und teilen sich sogar die dosis:-)
      Also lass bitte den Kopf nicht hängen die Zeit wird es bringen Du sei wie immer
      und lass die beiden machen :)
      Sie werden sich schon aneinander gewöhnen und dann werden sie viel SPass haben.
      Ich drück dir die Daumen
      Liebe grüße bianca
      hallo zusammen
      erstmal lieben dank für eure tips und dass ihr mir mut macht. :hug:
      ich komme gerade von der tierärztin, sie ist auch gleichzeitig tierpsychologin. sie meinte, wenn die beiden nebeneinander liegen, nebeneinander aus dem napf fressen etc...dann mag elfi die kleine. sollte das allerdings nicht der fall werden, rät sie mir, die kleine wieder zurrück zu geben. denn dann duldet und akzeptiert elfi sie nur, eine situation, die für elfi nicht gut wäre. und so leid es mir tut...und so süss sie auch ist...dann werde ich sie wieder abgeben müssen. elfis wohl ist mir da wichtiger. wenn sie die kleine nur duldet und nicht mag, dann hat das keinen sinn. :cry: aber zumindest hat sie mich noch nicht mit protestpinkeln bestraft
      @silke: ja, im TH hat sie die anderen katzen auch gemieden. aber das waren ja auch 10katzen und kater auf gerade mal 10qm. da muss man sich nicht mit jedem verstehen. aber sie ist denen immer ausgewichen. hey, hab nächste woche noch urlaub, wenn du magst, kommt doch mal vorbei
      Hallo bonilla78
      Ist ja noch nicht sehr lange , die paar Tage . Gebe ihnen noch Zeit .
      Solang keine zu schaden kommt wegen Bisse und Kratzer würde ich noch warten mindestens ein Monat , wenn sich bis dahin nichts geändert hat kannst du immer noch die kleine ´´leider ´´ wieder hergeben.
      Drück dir aber die Daumen und wünsche dir das die zwei doch noch Freunde werden.
      Liebe Grüße Corinna
      @all...
      habe am freitag schweren herzens die kleine chica wieder zu den alten besitzern gegeben :sad: die hat sich zum glück wieder direkt heimisch gefühlt und kam auch mit den geschwisterchen sofort wieder zurrecht
      meine elfi hat sich immer mehr zurrück gezogen...kam kaum noch rein und wenn sie rein wollte und die kleine gesehen oder gehört hat ist sie direkt wieder abgehauen. hat sich von mir nicht mehr anfassen lassen und wenn ich auf sie zu bin ist sie vor mir weggelaufen.
      chica hat sie dann auch noch zusätzlich genervt. wollte mit ihr spielen und hat sie gejagd. elfi den kratzbaum hoch, chica hinterher...elfi prügelt sie runter...und das ganze spielchen dann noch durch die ganze wohnung...dann hat elfi, wenn sie mal drin war, kaum gegessen, weil chica spielen wollte und sie elfi dann von hinten angesprungen hat..
      da ich diese woche wieder arbeiten bin wollte ich das risiko nicht eingehen elfi den ganzen tag mit jemanden in der wohnung eingesperrt zu lassen, den sie nicht leiden kann. meine TÄ hat mir auch davon abgeraten.
      und siehe da...als ich freitag wieder heim kam, wusste sie wahrscheinlich schon, dass ich ohne chica bin und sie nie wieder kommt...sie kam sofort vom kratzbaum runter...schlich um meine beine und hat sich neben mir auf den stuhl gesetzt und sich kraulen lassen. das hat sie die 2 wochen wo die kleine da war nicht ein einziges mal gemacht.
      hab zwar geheult ohne ende, als ich die kleine zurrück gebracht habe...man gewöhnt sich viel zu schnell daran...aber für elfi war es die beste entscheidung. und in erster linie muss ich an sie denken und nicht aus eigenem egoismus handeln. sie will eben lieber alleine sein. ich habe es jetzt versucht...ging in die hose und einen zweiten versuch starte ich nicht mehr. dafür ist mir meine elfi zu wichtig

vielleicht denken die meisten, dass ich nicht geduldig genug war und 2 wochen nicht reichen...aber in 2 wochen urlaub hatte ich kaum schlaf wegen der beiden...ich kam noch nie so gerädert aus dem urlaub zurrück.

trotzdem 1000 dank für die lieben tips
      ist ja traurig, dass du die kleine wieder abgeben musstest, aber ich denke, dass du am besten beurteilen kannst,ob es elfi schelcht ging. und wenn sie sich mehr und mehr von dir distanziert hat, tja, dann war es wohl die richtige entscheidung die lütte wieder wegzubringen.
      JulesLillyEnni
      Sei nicht traurig, das du die kleine wieder abgeben musstest. Du hast die Entscheidung zu Gunsten deiner Elfie getroffen, und so wie sie sich nun dir gegenüber verhält, war es die richtige. Es bringt nichts, auf Biegen und Brechen eine Zweitkatze haben zu wollen, wenn die Alteingesessene die einfach nicht akzeptiert.
      Und für die kleine Chica wird sich ein neues Zuhause finden, vielleicht zusammen mit einem Geschwisterchen. Dass du nicht monatelang versucht hast, die beiden aneinander zu gewöhnen war sicher zu ihrem Besten. Die psychischen Schäden an beiden Katzen wären dann wohl nur schwer wieder gutzumachen.
      LG,
      Ebola