Wie sichere ich meinen Balkon richtig ab?

Wie sichere ich meinen Balkon richtig ab?

Hallo ihr Lieben,

wir wohnen im 3. Stockwerk. Mein Kater darf auf dem Balkon aber nur wenn wir da sind. Ich lass ihn immer mit Angst raus und pass immer auf, da er es liebt auf der Brüstung spazieren zu gehen. Ich hab leider keine Ahnung wie ich den Balkon richtig absicher. Dauz benötige ich eure Hilfe um auch die Angst los zu werden.

Danke im Voraus.

Lg.
      Eure Ini, Loki & Lilly
      Hi Ini,

benutz am besten die Suchfunktion, die hat mir damals auch geholfen.

Dort wird in vielen Beiträgen schön beschrieben, wie man Netz an den Balkon befestigt.

Am besten eigenen sich richtige Katzennetze (leider etwas teuer) oder auch wie ich hier schon oft gelesen habe auch so Fischernetze oder so Netze die man nimmt um einen Gartenteich abzudecken.
      Achte beim Kauf darauf dass die Maschen nicht größer als 3x3 cm sind.

Kleiner Tipp von mit, vergewissere dich ob alle Ecken von Netz zu sind, damit dein Kater nicht ausbüchsen kann (ich spreche aus eigener Erfahrung)

LG Mullemaus
      Hallo zusammen,

ich empfehle euch bei ebay umzuschauen. Dort bekommt man Meterware an Katzennetzen, die nicht so teuer sind. Ihr müßt nur euren Balkon vermessen und dann die enttsprechende Länge x Breite bestellen. Allemal billiger als die Netze die es im Fachhandel gibt!!!
      Viele Vermieter erlauben das Bohren an den Wänden nicht, auch dafür gibt es eine Lösung:
      im Baumarkt nach Teleskopstangen schauen. Die kann man zwischen Boden und Decke "spannen" (wie beim deckenhohen Kratzbaum) und benötigen keine Bohrlöcher. Dann aber gut kontrollieren ob auch kein Eckchen frei ist, wo ausgebüxt werden kann.
      Fertig ist die Balkonsicherung!

LG
      BIG
      Hallo Ini,

es ist auf jeden Fall wichtig, dass das Netz ganz straff gespannt ist, sonst kann die Katze sich darin verheddern und schwer verletzen.

Liebe Grüße

Silke, Morty und Tuala
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silicium“ ()

@Silicium
      Da muss ich dir leider widersprechen. Zu straff darf das Netz nicht gespannt sein, sonst besteht die Gefahr das die Katzen an dem Netz hochklettern können.
      Zumindest stand es so in der Aufbauanleitung von meinem Sicherheitsnetz.
      Das hab ich übrigens auch bei Ebay gekauft. Für gerade mal 35€. Größe war glaub ich 8x4 Meter oder so. Also ein richtiges Schnäppchen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Ich möchte meinen Balkon auch mit diesen Katzenschutznetzen absichern. allerdings weiß ich nicht wie hoch ich die Netze anbringen muss. Ein Teil meines Balkons liegt unter freiem Himmel, den Rest will ich bis unter die Decke sichern. Könnt ihr mir weiter helfen?
      LG Andrea

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Hallo Andrea,

es gibt Teleskopstangen, die oben eine leichte Neigung nach innen haben. Da kann ich nur empfehlen, mal beim Baumarkt nachzufragen. Wir haben unsere beim Globus-Baumarkt gekauft, waren wirklich günstig. Die, die ich bei Ebay ersteigert hatte, waren sehr teuer und sie leider bis heute nicht angekommen, da der Verkäufer angeblich Insolvenz anmelden musste. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Katzenschutznetz kann ich sagen, dass ich unseres bei Zooplus gekauft habe. Überall hätte dieses Netz so ca. € 35,00 (4 x 3 m) gekostet, bei Zooplus habe ich es im Angebot für € 19,99 bekommen. Dort bekommt man auch diese speziellen Teleskopstangen, die allerdings relativ teuer sind.

Hoffe, ich konnte Euch ein bißchen mit meinen Erfahrungen helfen.

Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo Silke,
      danke für deine Antwort. Im Globusbaumarkt werde ich mal nach Teleskopstangen schauen. Bei Zooplus habe ich die auch gesehen, fand ich aber auch sehr teuer. Dafür sind die Netze da recht günstig.
      Wie hast du denn die Teleskopstangen befestigt?
      LG Andrea

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Hallo Andrea,

wir haben solche Teleskopstangen gekauft, die man zwischen Boden und Decke klemmt und dann richtig festdreht, das hält bombenfest. Aber wir überprüfen den Halt trotzdem regelmäßig, damit wirklich nichts passieren kann. Beim Globus-Baumarkt kostet eine Teleskopstange ca. € 16,00. Die bei Zooplus waren mir auch zu teuer. Mir hätten ja welche mit Mauerklemmen gereicht, aber bei dem Preis, nein danke. Da hab ich lieber die oben beschriebenen genommen.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Hallo,

ich habe heute den Katalog vom Pussy-Versand bekommen.
      Da kosten die Teleskopstangen (verstellbar von 78 - 150 cm) schlappe 7,95 €.
      Die Winkelstange (45°, verstellbar von 106 - 134 cm) gibts schon für 8,95 €.
      Ansonsten gibt es noch jede Menge Zubehör, wie Kippfensterschutz oder Türschutz.
      Hi,
      mein Balkon ist nur vorne offen, links Abtrennung zum Nachbarbalkon, rechts Eingang Küche und habe noch eine Tür zum Balkon vom Wohnzimmer. Habe ca. 25 cm Gitter am Geländer gemacht, damit sie nicht draufspringen. Hat auch noch nie einer Anstalten gemacht. Sie können ja von der Hängematte drüber gucken.

Gruß
      Anja
      Original von Ladybug
      Habe ca. 25 cm Gitter am Geländer gemacht, damit sie nicht draufspringen. Hat auch noch nie einer Anstalten gemacht. Sie können ja von der Hängematte drüber gucken.

Wie meinst Du das? Das Gitter so, dass sie gar nicht erst aufs Geländer heraufspringen können? Klingt nach einer guten Alternative... :think: Halten sich die Pelze dran? :wink:

Alternativ hab ich mir schon überlegt, das Netz so zu konstruieren, dass mans halt wie ein Rollo "hochziehen" kann, damit man nicht ständig selber im "Käfig" sitzt.
      Huhu Big,

ja die hätte ich auch so günstig bekommen, nur bei uns haben wir die bis 2,20 m verstellbaren Teleskopstangen benötigt. Für die kürzeren braucht man dann noch Mauerklemmen und die sind relativ teuer. Aber die von Dir benannten mit dem Winkel wären wirklich zu empfehlen, wenn man den Balkon oben offen hat.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Hey Silke,

für die Stangen bis 1,50 gibt es ein Erweiterungsstück mit 78 cm. Dann wären wir bei 1,50 + 78 cm = 2,28 cm. Der Preis ist für das Erweiterungsstück liegt bei 3,99 €, also insgesamt : 11,94€

Aber ich weiß nicht ob die dann noch die nötige Stabilität haben, je mehr man aneinander schraubt? :rolleyes:
      Also dann doch lieber am Stück, is ja sonst ne Milchmädchenrechnung :D :D