Kätzchen vom Hof

Kätzchen vom Hof

Hallo Ihr, ich habe mich schon oft in diesem Forum über verschiedene Sachen informiert. Nun habe ich eine Frage, bei der ich in den anderen Foren nicht direkt eine Antwort finde.

Ich habe einen kleinen vier Monate alten Kater seit Mitte Juni in meiner Wohnung. Wir haben viel Spaß und er ist total verspielt und natürlich auch noch trottelig. :)
      Gestern habe ich ihm eine Freundin geholt. Eine kleine drei Monate alte Katze von einem Landwirt hier in der Nähe. Das Problem ist, dass die Kleine nun seit gestern mittag hinter meinem Fernseher sitzt und nicht rauskommt, aber auch nichts frisst. Man merkt, dass sie neugierig ist, weil ich heute nacht wach wurde und da saß sie im Flur und hat mich, meinen Freund und meinen kleinen Kater beobachtet. Der ist dann aber hinter ihr her, beide haben sich eine halbe stunde lang angefaucht und dann ist sie wieder in die schützende Ecke. Heute guckt sie zwischendurch aber auch nur spinzend hinter dem Fernseher raus und verkriecht sich direkt wieder, wenn ich mich bewege.
      Ich weiß, sie braucht Zeit, lt. dem Herrn, wo wir sie her haben hat sie auch außer ihm zum fressen nie Menschenkontakt gehabt und war noch nie in einer Wohnng sondern im Heuschober, aber ich will ja nicht, dass sie verhungert...
      Hat einer von Euch Erfahrung mit einer kleinen Katze, die aus so einer Situation kommt? Soll ich ihr mehrere Tage Zeit geben und sie einfach in Ruhe lassen?
      hallo conny!
      dein problem kommt mir bekannt vor...
      wir haben lilly mit 5 monaten vom bauernhof zu uns geholt. sie und ihre geschwister haben auch überm kuhstall gewohnt und hatten nur zur fütterung menschenkontakt.
      die ersten 3 wochen hat sie sich tagsüber in einer kratzbaumhöhle versteckt und ist nur zum fressen rausgeflitzt und nachts hat sie durchgeschrien, ist an der fensterleibung hochgesprungen, hat pflanzen umgekippt aufs sofa und in ecken gepinkelt...das volle programm also :rolleyes:
      das alles hat sich dann nach 4/5 wochen gelegt, aber es war schon sehr schlimm und ich war einem nervenzusammenbruch schon sehr nah :D
      ich kann dir nur den tip geben sehr geduldig mit ihr zu sein, dann wird es hoffentlich schon werden.
      das sie neugierig ist, ist ja schon mal ein gutes zeichen.

lg laura

ps rede viel mit ihr. auch wenn du ein paar meter von ihr entfernt bist, dann hört sie deine stimme schon mal. das hat bei lily auch geholfen. jetzt ist sie übrigens eine ganz verschmuste. :D
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Hallo.

In Ruhelassen ist genau das richtige.
      Wenn Du Dich ihr näherst, lege Dich auf den Bauch damit Du nicht so groß bist.
      Stelle Futter und Wasser in die Nähe.Auch ein Klo.
      Sie wird nicht verhungern. Aber wahrscheinlich erst mal nur rauskommen, wenn sie alleine ist. Alles macht ihr Angst-verständlich!
      das wird schon!

LG
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Vielleicht solltest du ihr das essen einfach vor die nase stellen und sie dann in ruhe lassen. Vielleicht hilft es auch wenn ihr mal für eine stunde mit eurem anderen tiger in einen anderen raum geht damit sie sich in ruhe umschauen kann?

Wenn sie ohne Menschennähe aufgewachsen ist braucht ihr sicher etwas geduld aber das wird schon :smile:
      Hallo, lilialuzi.
      Wo hast Du das Futter den stehen? Als ich mein Seniorenfell geholt habe, hat das auch eine Weile gebraucht (Thread "Eingewöhnung", Haltung& Erziehung) und ich habe mich an den Rat gehalten, ihr das Futter vor die Nase zu stellen.
      Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.... Futter vor die Nase stellen, auf den Boden legen, damit Du nicht so groß wirst etc. Ich bin auch der Meinung, Du schaffst das schon. :zustimm:
      Gruß,Mareile
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      vielen Dank für eure ersten Tipps. Ich habe das Katzenklo jetzt ins Wohnzimmer gestellt und einen kleinen Fressnapf geholt und auch hierhin gestellt. bin mal gespannt. vielleicht kommt sie ja heute nacht wieder raus... werde gleich mal mit der großen ins Schlafzimmer gehen und mich was hinlegen. Habe auch noch zwei Wochen Urlaub und kann mich also intensiv um den kleinen Racker kümmern.
      huhu, hier die neueste Begegnung mit meiner kleinen neuen Mitbewohnerin. der Kater schläft nachts immer unten am Fussende zwischen uns und ich bin heute nacht wach geworden, da habe ich gehört, dass die kleine gefressen hat. und heute morgen saß sie bei uns im Schlafzimmer und hat gemauzt. Bestimmt fünf minuten lang, dann hat der Kater sie gesehen und die Beiden haben sich sage und schreibe drei Stunden angefaucht und angeknurrt. Heute morgen saß sie wieder unter der Couch und jetzt wieder hinter dem Fernseher. Sie hat sich von mir streicheln lassen, versucht auch nicht mich zu kratzen oder zu beißen und hat auch geschnurrt. aber sie bleibt trotzdem weit weg liegen und ich komme nur mit den FIngerspitzen an sie ran. Sie kommt auch nicht näher, wenn man sie lockt.
      Mit dem Kater war ich dann heute morgen beim TA zum zweiten Impfen und meine Ärztin meinte, dass ich wahrscheinlich kaum eine Chance habe eine Bauernhofkatze an mich zu gewöhnen. Damit hat sie mir natürlich einiges an Mut genommen.
      was meint ihr????
      Es kann sein das sie nicht so superanhänglich wie manch andere Katze. Aber ich denke mit der Zeit wird es da immer besser.

Unsere ist zwar keine Bauernhofkatze und war auch nicht so extrem scheu, dafür aber schon recht alt. Und man konnte aber immer die Fortschritte bemerken. Erst ließ sie sich nur am Kopf streicheln und nicht hochheben, hat gebissen und gefaucht wenn ihr was nicht gepasst hat und draußen durften wir noch nicht mal in ihre Nähe kommen. Jetzt nach 2 Jahren kann ich sie am Bauch kraulen, hochheben und selbst draußen will sie kuscheln.

Und deine ist ja noch jung. Wenn sie merkt wie toll es mit dir ist werdet ihr auch viele Fortschritte machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilaluzi“ ()

Hallo,

die Behauptung deiner TA kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich habe hier nämlich auch ein prächtiges Exemplar einer Bauernhofkatze. Mein Kater hat im Schuppen gewohnt und war nicht an Menschen gewohnt.
      Er war ähnlich scheu, wie deine Katze. Aber mit viel Geduld und Ausdauer hat er sich gut entwickelt.
      Ich mußte ihm auch zeigen, das das KaKlo, die Futterschüssel und meine Hand nicht beißen....und jetzt liegt der Schnurrer mit wohlgenährtem Bauchi in meinem Bett.
      Es geht also, eine Bauernhofkatze einzugewöhnen. :zustimm:
      Hallo Conny,

also ich bin da mal eben der Meinung, daß Deine TÄ ihren Beruf verfehlt hat. :silenced: Kann ich ja gar nicht glauben, daß sie der Meinung ist, daß man Hofkatzen nicht an sich gewöhnen könnte.
      Der Großteil meiner Katzen stammt von Bauernhöfen, wo sich niemand jemals darum gekümmert hat. Sie waren alle scheu und sind heute die zutraulichsten Schmuser die man nur haben kann.
      Sie ist nun erst mal ein wenig verunsichert und wird mit der Zeit mit Sicherheit immer zutraulicher werden.
      Du hast doch schon mal den Pluspunkt sie streicheln zu dürfen, wenn auch nur auf Abstand. Das ist doch schon mal etwas.
      Und sie frisst, da kann sie sich so unwohl doch nicht fühlen, oder? :biggrin:
      Lass Dich nicht entmutigen, Du schaffst da schon, da bin ich mir ziemlich sicher. :zustimm:
      Liebe aufmunternde Grüsse
      Clarance :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Ich schließe mich dieser Meinung an. Vor allem, wenn Dein Katerchen noch recht jung ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich an Dich gewöhnt. Kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich denke, dass es eine reine Gewöhnungssache ist.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      ;) also als ich mich gestern abend hingelegt habe (mein Freund kam wegen Spätschicht später) ist die kleine direkt raus und in der wohnung rumgelaufen. Hatte noch Licht an und habe gelesen, also wusste sie ja, dass ich da und wach bin. Heute nacht hat sie sich neben unser Bett gesetzt und ich habe versucht sie zu rufen. Sie ist auch mal aufs bett und ist aber auch schnell wieder runter. War noch ein paar mal im Schlafzimmer und dann hat der Kater sie gesehen und die zwei haben sich wieder wild verfolgt. Süß ist, dass sie immer wieder ihm hinterher gelaufen ist und er immer wieder geguckt hat wo sie ist. Zu mir gekommen ist sie aber nicht... habe immer wieder versucht sie zu rufen. Aber es wird... denke ich... sie ist ja auch heute mittag erst drei Tage bei uns...
      Als wir heute morgen wach waren und noch was im Bett gelegen haben ist sie (obwohl es schon hell war) am Schlafzimmer vorbei ins Bad und hat sich hinter die Waschmaschine gesetzt. Und jetzt grade sind die zwei im Schlafzimmer, zwischendurch höre ich fauchen, aber selten.
      ach ja und gefressen hat sie heute nacht und sie war auf dem Katzenklo. Also funktioniert das auch schonmal...
      Dann habe ich anscheinend doch noch Chancen aus meinem Bauernhofkätzchen einen schmuser zu machen.
      Huhu Conny,

ist ja schon mal toll, daß die kleine gefressen hat und ihr Versteck kurz verlassen hat. Na klar hast Du noch Chancen aus ihr einen Kampfschmuser zu machen. :zustimm:
      Ich hatte vor Dir eine PN zu senden, aber Du kannst leider keine empfangen. :sad: Schau doch mal bitte, ob Du das anders einstellen kannst und- oder magst, *g*.
      Liebe Grüsse :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D