ängstliche Katze

Hallo!

Ich bin zum ersten Mal hier und möchte von meiner Katze Wisky erzählen. Ich habe sie jetzt knapp ein Jahr. Mein Bruder hat sie mir geschenkt weil sie sich mit seiner Katze nicht vertragen hat. Und er hat sie von einem Kumpel dessen Oma gestorben ist und die Katze war zwei Wochen allein mit der toten Oma in der Wohnung. Na jedenfalls hat er sie mir geschenkt und am Anfang hab ich sie kaum gesehen weil sie sich immer versteckt hat. Aber mit viel Geduld und Liebe hab ich sie jetzt soweit dass sie sehr zutraulich ist und sie mich, glaube ich, auch liebt. Sie läuft mir meistens wie ein Hund hinterher. Sie vertraut mir und fühlt sich wohl. Aber wenn es an der Tür klingelt rennt sie weg und versteckt sich und kommt nur selten raus wenn Besuch da ist. Aber wie gesagt, wenn ich mit ihr allein bin fühlt sie sich wohl und tobt rum und ich muss sie immer streicheln und kraueln. Und so direkten Körperkontakt mag sie auch nicht. Sie kommt nicht auf mich rauf um mit mir zu schmusen obwohl ich mir das manchmal wünsche, aber das ist wohl ihr Charakter.
      Ich frage mich nur ob sich dass mit dem verstecken wenn es klingelt und Besuch kommt noch irgendwann gibt. Ich möchte nicht dass sie immer soviel Angst hat wenn jemand kommt.

Was denkt ihr darüber? Würde mich interessieren.

Liebe Grüße Beltane
      Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Augustinus

Herzlich willkommen!

Ja, anscheinend hat die Kleine schon einiges erlebt - es ist ja schon ein Fortschritt, das sie auf dich zukommt.

Wegen dem Verstecken kannst du wohl nicht viel machen, denk ich. Sie bekommt dann einfach Angst, und die kann man ihr kaum nehmen - das muss schon von selber kommen.

Ich weiß von einer Bekannten, deren Katze mittlerweile 13 Jahre alt ist, das sich diese auch immer vesteckt, wenn es klingelt.
      Und wenn Besuch da ist/war, kommt sie erst nach zwei bis drei Tagen wieder zum vorschein!

Tut mir leid, wenn ich dir nicht so viel Hoffnung machen kann, aber es ist ja nicht gesagt, das sich das bei deiner Kleinen nicht doch noch mit der Zeit legt!

Viel Glück wünsch ich auf jeden Fall!

Gruß,
      Petra
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Danke für die Antwort.

Also meine Wisky versteckt sich nicht lange wenn der Besuch wieder weg ist. Sie kommt nach ein paar Minuten wieder raus. Und irgendwie ist das auch ein Vorteil wenn die Katze nicht so auf jeden zugeht, denn manche mögen ja keine Katzen und beschäftigen sich nicht gern mit ihnen. Allerdings kenne ich keinen der keine Katzen mag.

Liebe Grüße Beltane

Augustinus

Hallo Du!

Ich kenn das Spielchen sehr gut mit ner ängstlichen Katze. Der Kater von meiner Mama mag auch keinen Besuch. selbst wenn ich sie besuche (ich habe immerhin 4 jahre unter einem Dach mit ihm gelebt) versteckt er sich und braucht meistens so 2-3 stunden bis er mal kucken kommt wer zu Besuch da ist.
      Also mach das beste draus unld genieße die Momente mit Whisky wenn sie mit dir spielt und glaube mir, sie liebt dich mit mehr als jeden anderen.

Julia
      Danke Pica!

Ich weiß das sie mich lieb, und sie ist sooo lieb und treu und zutraulig. Ich hätte nie gedacht das man so für ein Tier empfinden kann und ich würde sie für nichts auf der Welt wieder hergeben. Sie ist mein Ein und Alles. Ich liebe sie wirklich.

Liebe Grüße Beltane

Augustinus

Und schon wieder was von mir. Also ich habe meine kleine Koenigin (ich habe in der wohnung nix zu sagen) aus dem Tierheim da war sie fuenf Monate alt und mittlerweile ist sie 10 Monate. Am Anfang war sie auch sehr sehr scheu und anfassen ging gar nicht oder sie rannte sofort weg. SO ungefaehr nach einem halben Jahr ist sie die anhaenglichste Katze die ich jemals hatte. Hatte vorher zwei andere die leider verstorben sind und selbst bei einer Dinner party mit acht Mann sitzt sie nach fuenf Minuten mittendrin um zu sehen wer da ist und von wem sie sich schmusen lassen koennte. Ich glaube ich habe das nur geschafft weil ich mich andauernd nur um sie gekuemmert habe und sie wenn sie nicht wollte einfach habe machen lassen. Ich kenne kaum eine Katze die so selbstsicher und selbstbewusst ist und manchmal muss man Ihnen einfach Zeit lassen.
      Viele gruesse und denk daran das wichtigste bist du und wenn sie deinen besuch nicht mag ist es ja auch egal.

Micha und Willow und Thelma