Als Pechvogel geboren?

Als Pechvogel geboren?

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen ob es euch auch so geht, das ihr so Phasen im Leben habt, wo ihr denkt das Pech haftet euch an den Fersen und will euch nimmer loslassen?

Ich glaube ich gehöre zu diesen Leuten! :think:
      Klar gibt es dieses Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied."
      Aber das ist in meinen Augen totaler Humbug und nur von diesen glücklichen Optimisten erfunden worden, um den Pessimisten ein schlechtes Gewissen zu machen! :evil:

Warum gibt es Menschen, die immer wieder auf die Schnauze fallen, obwohl sie immer brav und treu ihre Arbeit erledigt haben (manchmal sogar etwas mehr als üblich) und trotzdem auf keinen grünen Zweig kommen?? Denen es einfach nicht vergönnt ist, ein normales friedliches Leben zu führen, wie jeder andere auch?
      Die immer strampeln müßen um an einen grünen Zweig zu kommen. Sich durchs Leben boxen müßen und dabei stets über die dicksten Steine stolpern! Ist sowas eigentlich in die Wiege gelegt worden? Oder hat dieser arme Pechvogel bei der Vergabe des Schicksals nur einmal allzu laut "Hier" gerufen?
      Dann werde ich meine Klappe beim nächsten Mal geflissentlich halten :silenced:
      Ich befinde mich im mom in so einer Art Teufelskreis. Alles was ich anpacke geht so schief, wie es nur gehen kann. Und je öfter das passiert, desto weniger Mut habe ich mich noch tiefer in eine Sache rein zu knien.
      Woran kann das liegen? Ist es die persönliche Einstellung, mit der man an Dinge hernageht, oder einfach tatsächlich so, das man als Pechvogel geboren werden kann?

Mal so eine kleine Sinnfrage am Samstag nachmittag :think:
      Hallo, fellini, :wink:

Lass dich nicht gleich entmutigen. :cool: Es gibt ja auch so Sprichworte wie :

" Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen " :zustimm:oder
      " Probieren geht über studieren " :think:

Auf so viel geballte Ladung Pech folgt auch immer ein Säckchen " Glück " :dance:
      Sieh es nicht so finster und * direinbisschenglückrüberschick*

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

@Marianne,

ja, normal gehöre ich auch zu den Leuten, die sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen. Ich versuche als pessimistischer Optimist durchs Leben zu gehen. Aber leider ist es so, das sich mein Pech wie ein charakteristischer roter Faden durch mein Leben zieht.
      Mein Werdegang is mehr als chaotisch, denn ich habe schon vieles probiert und studiert. Habe auch aus Fehlern gelernt und versucht diese als positives Lernergebnis zu sehen. Aber so langsam stelle ich mir die Frage, was ich noch alles tun soll um auch mal an ein Stückchen Glück zu kommen. :think:

Das Leben genieße ich schon lange nicht mehr. Eigentlich sehe ich es als notwendige Gegebenheit und absolviere wie ein braves Pferdchen meinen Tag. Aber ich möchte mal wieder rausgehen, die Sonne genießen, richtig lachen und mich einfach mal frei von Sorgen fühlen. Das wäre mein größtes Glück!! Und wenn es nur für eine Stunde wäre :cry: :cry: Ist das zuviel verlangt? Stelle ich mal wieder Ansprüche, denen ich nicht gerecht werden kann? :think:
      Zu meiner Schande muß ich eingestehen, das ich mittlerweile schon ganz neidisch bin. Neidisch auf Menschen, die in einer heilen, glücklichen Welt leben. Die haben zwar auch Sorgen, aber mit denen würde ich locker fertig werden. Ich entwickle mich zum boshaften Zyniker und ich möchte vermeiden, das es durch diese Art noch schlimmer wird. Denn wer möchte schon etwas mit einem verbitterten Menschen zu tun haben? Keiner!
      Ich gebe mir die größte Mühe dagegen zu steuern, aber ich kann mich schlecht "von außen" betrachten. Und leider gibt es keine Menschen in meiner Umgebung, die mir in dieser Beziehung weiterhelfen könnten.
      Wieder mal Pech gehabt............... :confused:

RE: Als Pechvogel geboren?

Hallo Du!

Ich finde auch, dass manche Menschen irgendwie vom Pech verfolgt zu sein scheinen... Leider! Irgendwie glückt denen nichts, obwohl sie so nett und freundlich sind: Und manche Idioten haben Glück ohne Ende und kommen mir vor wie das sprichwörtliche Unkraut, welches nicht vergeht und jedem Sturme strotzt.
      Leider kenne ich auch Leute, die null und kein Glück hatten, in ihrem Leben. Die alt wurden, ohne besonders viel Glück gehabt zu haben.
      Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Oft kommt es mir vor wie die dümsmten verstrickungen des SChicksals. Da trifft man einfach auf zu viele blöde Menschen, lernt keine netten Leute kennen. Bewirbt sich nur bei bescheuerten Chefs und hat irgendwie immer und überall nur Pech, Pech, Pech. Geliebte Menschen und Tiere sterben um diese Leute herum wie die Mücken...
      Woran das liegt? Nun, das habe ich mich auch schon sooo oft gefragt. Ich gehöre weder zu den Gewinnern, noch zu den Verlierern. Mein Lebenslauf ist auch sehr chaotisch, aber ich habe einen so liebevollen, inatelligenten Partner, dass ich manchmal glaube zu träumen. Auch mit meinen Hunden, meiner Schwester und Mutter atte ich Glück.. Doch ich will DIch hier nicht mit meinem kleinen Glück belasten.
      Was meine berufliche Zukunft angeht, schwirre ich immer noch im Dunkeln und sehe auch überhaupt keinen Weg ans Licht. Ich komme mir für nichts geeignet vor und habe shcon etliche Sachen ausprobiert. WAr aber nie besonders zufrieden.

Ich hoffe doch, und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir das Glück mal lachen wird., - oder Du einfach lernst, die Sonne durch Wolken scheinen zu sehen. Denn oftmals ist es auch unsere Sicht der Dinge, die alles trist erscheinen lässt.
      Ich hopse manchmal wie ein Kiond mit meinen Hunden durch die Welt und sitzte wie eine bescheuerte grinsend und selig an einem Bach im Wald. Das ist für mic hGlück.. oder frei durch die Lande zu galoppieren ... doch nicht jeder kann sich an sowas freuen und sucht sein GLück in anderen Dingen.

Ich für mein Teil habe begriffen, dass die schönsten Dinge umsonst sind: Natur, Liebe und die Zuneigung von anderen Menschen!

Freu Dich an kleinen Dingen.. an Kindern, die dich anlächeln, an Deinen Tieren... an einer Blume die ihren BLütenkelch in die Sonne streckt...
      Lerne vor allem Dich zu lieben, und das Glück wird Dir hold sein.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Thora,

deine Worte haben mich sehr angesprochen. Du könntest Recht haben, das es manchmal nur an der Sicht der Dinge liegt. :zustimm:

Ich gebe mich schon mit dem kleinsten Dingen zufrieden. Habe meine Ansprüche schon so weit runter geschraubt, das ich mich eigentlich vor Freude kringeln müßte wenn ein Maikäfer auf mir landet....(is der Sarkasmus zu lesen?)
      Nur was macht man, wenn man nicht mal an den kleinsten Dingen, weder Freude oder Glück erkennen kann? Das immer wieder aufs Neue zu lernen und den Wert dieser Kleinigkeiten zu schätzen ist mir im mom leider nicht gegeben.
      Buuuh, ich klinge richtig schrecklich, wenn ich mir das durchlese. :snooty:

Liebe Menschen, z.B. meine Familie, habe ich nicht. Die haben sich wie die Ratten "vom sinkenden Schiff" gestürzt. Der einzige, der mir geblieben ist, ist mein Freund. Und ihn habe ich als einzigen, treuen Freund zu schätzen gelernt.
      Ok, da hab ich wirklich Glück gehabt. :zustimm: :zustimm: Aber leider erkennt er meine Sinn-u.Leidenskrise, die ich momentan durchmache nicht.
      Nach meinem Unfall wurde alles noch viel schlimmer. Ich hab eine Menge Zeit, kann somit den ganzen Tag irgendwelchen düsteren Gedanken nachgehen. :evil:

Beruflich is genauso MAU. Ich kann vieles, aber nix zu 100%. Was meinem Perfektionismus nicht gerade entgegen kommt. Das schlimme an der Sache ist, das man sich immer vorgaukelt, wenn das wäre, wenn dies wäre....wäre alles anders. Aber mit einem Job allein is da schon lange nicht mehr geholfen.

Ich dreh mich echt im Kreis, besser gesagt in einer Spirale. Leider dreht die sich aber nicht in die gewünschte Richtung. Für mich geht es immer nur abwärts.

Danke für eure Antworten, mir hilft es das ihr euch durch meine langen Texte gewühlt habt. Und ein bißchen Selbsttherapie ist es ja auch.... :D
      Die, die in einer sogenannten heilen Welt leben haben doch nicht so viel wie du. :think: Es ist alles hübsch und gut, geregelt und fein. Aber sind die damit wirklich glücklich ? :think: :eh:
      Dir gibt das Leben immer wieder spannende Aufgaben die gelöst werden wollen. Jede einzelne ist mehr oder weniger schwer zu bewältigen. :rolleyes: Dein Leben ist vielleicht nicht einfach, aber sehr viel aufregender als das Anderer. :wink: Dein Leben ist das höchste Gut und wie Thora schreibt solltest du dich an kleinen Dingen erfreuen...blühende Blumen, ein Lächeln das man dir entgegenbringt, ein Liebesbeweis deiner Tiere. :zustimm:
      Verwöhn dich mit etwas das du magst, oder mach´ mal Jemandem eine kleine Freude. Das tut gut und peppt dich auf. :zustimm:
      Dann kannst du auch wieder dahin kommen dein Leben zu mögen und zu geniessen. :biggrin:

LG Marianne

Samtpfötchen

Aber ich glaube so Phasen sind normal..... Ich denke auch immer wieder dass ich in einen riesengroßen Haufen Hundeaa greife.....
      Dann kommt eine Phase wo ich denke es geht bergauf und was passiert? ich stürze in das gleiche Loch wo ich ebend erst rausgekrochen bin..

Tja...aber ich sehe jeden Tag als neue Herausforderung an es besser zu machen, obwohl ich weiß dass es eh wieder schief geht....

Wir haben wohl mehr gemeinsam als uns lieb ist :D :D

Seh es so : es gibt bestimmt Leute denen es noch schlechter geht
      :hug: :hug: :hug:
      @ Marianne:

in einer Beziehung hast du Recht!!! :wink:
      Mein Leben is wirklich spannend wie eine Wundertüte. :evil: Fast jeden Tag hält es eine Überraschung bereit. Doch meist sind es irgendwelche Dinge, die man nicht mag. :snooty: Besonders heute hat mein Briefkasten wieder was ganz spannendes für mich ausgespuckt!!
      Oh ja, ich habe schon viele Aufgaben gelöst und einiges gemeistert, aber langsam geht mir echt die Puste aus. Ich spüre förmlich wie mich das Leben in die Knie zwingt.
      Gerne wäre ich anderen eine Hilfe. Würde ihnen eine Freude machen, helfen wo ich kann. Aber da ist ja außer meinem Kater und meinem Freund niemand mehr??? Durch viele Fehler, die ich in der Vergangenheit gemacht hab. Also wieder waa, was ich verbockt hab. "Wie immer, der Jonas..."

Mir würde es wirklich reichen, nur mal für einen Tag richtig frei leben zu können. Mal wieder den Wind, die Sonne und meinetwegen auch die Regentropfen auf der Haut zu fühlen. Aber das Leben hat mich so taub und unempfänglich für diese ansonst so schönen Dinge gemacht. :cry:
      Wir haben auch viele kleine Problemchen die sich zu einem Berg auftürmen, der wieder abgearbeitet werden muss. :confused: :rolleyes:
      Manche belasten unsere kleine Familie auch sehr. Einiges ist aus der Welt zu räumen anderes wiederum spukt jeden Tag im Kopf herum. :whistle:
      Da kommen schon mal solche Gedanken auf wozu?, warum passiert das mir?
      Da muss man sich schon mal selbst in den Allerwertesten treten um weiterzumachen. :D Aber es geht und die wenigen kleinen Freuden schubsen etwas mit. :zustimm:

LG Marianne

Samtpfötchen

Hallo,

aus deinen Koordinaten kann ich leider nicht lesen, wo du herkommst. :biggrin:

Wenn ich mich so fühle, dann fahre ich an die Nordsee. Am besten dann, wenn es so richtig stürmt. Dann klettere ich auf den Deich und lasse mir den Kopf freipusten. Dann fühle ich mich frei und den Problemen gewachsen.

Komm her und kletter auf den Deich! Auch wenn es grad nicht stürmt. Laß dich freipusten von allem, was dich bedrückt. Nur für ein paar Stunden und du kannst Kraft schöpfen.

Komme einfach her!

Keiner wird als Pechvogel geboren. Auch du nicht!!! :hug:

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Hey Motobine,

das klingt so verlockend und fantastisch, das ich es mir so sehr wünsche, mir diese Kraft "abholen" zu können. Mich mal richtig "durchzulüften" wie ich gerne sage.
      Aber leider (wieder mal PECH gehabt) wohne ich im Süden, in Ba-Wü (KA). Solche Dinge habe ich früher auch gemacht, ich habe einen Lieblingsplatz an dem ich immer gerne war. Aber jetzt traue ich mich dort nicht mehr hin, weil es einfach mit zu vielen Dingen und Erinnerungen verknüpft ist. Und da wo ich jetzt wohne kenne ich mich überhaupt nicht aus...ich verlauf mich ja schon auf dem Weg zum Bäcker... :oops:

Das keiner als Pechvogel geboren wird, kann ich fast nicht glauben.....vielleicht habe ich ja mal Glück und bin diesmal die Erste in dieser kategorie??
      Hallo Big,

habe mich jetzt auch mal durch deinen Thread gekämpft. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Denn auch ich habe schon viel gekämpft in meinem Leben - obwohl ich erst 22 bin. Wenn ich viele aus meinem Jahrgang sehen, denke ich auch immer wie machen die das?! Mich belasten im Moment vorallem finanzielle Dinge und daran hab ich auch arg zu knabbern und denke immer was mache ich falsch?! Kaum sind wieder ein paar hundert Euros angespart, werden die auch wieder fällig - 2 Verkehrsunfälle in einem Jahr können doch kein Zufall sein?!!!

Aber was hat man denn für eine andere Wahl - als zu kämpfen - Zähne zusammenbeißen und versuchen auch das Problem zu bewältigen.

Gott sei Dank bin ich in der glücklichen Lage und habe auch seit fast 8 Jahren einen treuen, liebevollen Partner an meiner Seite der mich liebt und immer auffängt wenn ich falle. Auch meine Family steht hinter mir wohnt jedoch leider 800 km weit weg, so dass mir seelisch auch nur das Telefon bleibt um Hilfe zu suchen.

Helfen kann ich dir leider auch nicht - ich kann dir nur sagen - du bist nicht der Einzige der sich so fühlt. Doch es gibt sooo viele Leute denen noch 1000x schlechter geht als mir und daran versuche ich mich immer wieder hoch zu ziehen. Ich bin gesund und mich hindert nichts daran zu kämpfen - also tue ich dies.

Einen Rat kann ich dir jedoch geben, rede mit deinem Freund/Mann und erkläre ihm die Situation. Gesehe ihm deine Gefühle - vielleicht kann er dir helfen aus dem Loch wieder rauszukriechen und sich der Welt zu öffnen.

Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass du vielleicht mit der Hilfe deines Freundes wieder neuen Lebenmut schöpfen kannst und auch kleine Dinge wieder genießen kannst.

Kati :hug: :kiss:
      @ Miezekatze:

puhh, da hattest du ja einiges zum lesen, ich bin heut nämlich in Schreiblaune (isses schon aufgefallen?)
      Klar sind finanzielle Dinge immer ein Aspekt. Ich hab auch einiges an der Backe, aber das ist ein Punkt, den man immer irgendwie geregelt bekommt. Manchmal mehr, manchmal weniger.
      Auch bleibt da keine andere Wahl als zu kämpfen, aber die Frage die sich mir dazu aufdrängt:
      Warum lohnt es sich zu kämpfen, wenn es doch eh wieder schief geht?? Ich frag mich wirklich ob ich zu dumm bin gewisse Dinge des Lebens zu händeln. Man denkt, man hat es im Griff und in Wahrheit rennt man mit offenen Augen ins Verderben.
      Auch möchte ich mich nicht am Leid anderer Leute hochziehen, denn das würde diese wiederum runterziehen. Ich will nicht das es überhaupt jemandem schlecht geht :snooty:
      Meinem Freund von dieser Situation zu erzählen wäre sicherlich das Klügste. Nur denke ich, er will mich nicht in dieser Situation sehen. Er denkt ich bin gaaaanz stark und groß. Und zugeben das ich das gar nicht bin, fällt mir schwer. Außerdem kann er mir nur seelischen Beistand leisten, aber zur eigentlichen Lage keine Hilfe sein.
      Ich hab heut schon den Kutter-Kater zur Dauerbeschmusung verdonnert, aber noch nicht mal der will was von mir wissen... :think:

Liebe Foris,
      vielen dank für eure Antworten. Ich sehe ich bin beileibe nicht die einzigste, die vom Pech verfolgt ist. Nur kommt es bei mir immer knüppeldick nach Murphy's Gesetz

LG
      Big

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Ich hab gedacht ich bin der einzige Mensch der so schrecklich vom Pech verfolgt wird .
      Ich bin auch purer Pessimist aber dass kann man als Pechvogel auch nur werden. Irgendwann habe ich einfach resigniert. Manchmal ist es einfach nur zum heulen. :cry:
      Ich sehe wie andere Erfolg haben, einen Schritt weiter gehen, mich im Leben überholen, mich vergessen. Ich bleibe auf der Strecke, habe nichts und niemanden, verbringe meine Wochenenden am PC oder bei meiner Oma, dem einzigen Menschen den ich hab( ausser meine glücklich verliebten Freundinnen haben sturmfrei weil der alte auf geschäftsreise ist und nen dicken batzen geld verdient...)
      Ich kämpfe mich dennoch wenn mich der blanke ehrgeiz packt wieder hoch und freue mich etwas erreich zu haben um danach wieder vor einem scherbenhaufen zu stehen, weil mein erreichtes wertlos ist oder ein schicksalsschlag mich zu boden wirft. :cry:

Ich gebe dir recht, es gibt leute die sich den A aufreissen,und nix kommt bei rum.
      Dann gibt es welche die ihr leben lang nix getan haben und ihnen fliegt alles zu. einfach so.das krieg ich nicht in meinen kopf :sad:

Und mit Optimisten und optimistischen sprüchen kann ich auch nix anfangen. Das wird schon, kopf hoch, jeder ist seines glückes schmied... da kann ich nur die augen rollen und mich mit meiner gewitterwolke über dem kopf verdrücken. :cry:

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Original von Zita
      Und mit Optimisten und optimistischen sprüchen kann ich auch nix anfangen. Das wird schon, kopf hoch, jeder ist seines glückes schmied... da kann ich nur die augen rollen und mich mit meiner gewitterwolke über dem kopf verdrücken. :cry:

Das Problem ist doch, das die das auch noch gut meinen. Aber sich mit den Problemen des Anderen nicht belasten wollen. Da kommt dann eben so ein Spruch und damit ist deren Welt wieder im Lot.

Auch wenn dein Freund dir direkt nicht helfen kann, könnte er dir doch den Rücken stärken. Das kann schon helfen, wenn man weiß, da steht einer direkt hinter mir.

Ach übrigens:
      Das Licht am Ende des Tunnels muß nicht automatisch ein Zug sein!!

Laß dich drücken und verdonnere den Kater zum Zwangsschmusen!!

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Fakt ist doch, dass man immer wieder im Leben Phasen hat, in denen es wirklich dreckig geht. In denen man denkt, dass die Welt sich gegen einen verschworen hat und alles in die Hose geht.

Oft genug zieht auch mich so etwas kurzzeitig herunter, aber Fakt ist doch: man muss sich im Leben in Bescheidenheit üben und sich an den kleinen Dingen des Lebens freuen. Wenn man wenig erwartet, werden die Erwartungen oft übertroffen. Wer sich ein perfektes Leben mit 365 Tagen Sonnenschein vorstellt, hat leider verloren. Es ist wichtig, wieder aufzustehen, egal wie oft und wie böse man auf die Schnauze gefallen ist. Für die eigene Einstellung zum Leben und seinen Hochs und Tiefs sind wir ganz alleine verantwortlich. Natürlich stellt uns das Leben immer mal wieder kräftig ein Bein, aber dann muss man sich einfach zusammenreißen, dem Leben einen Stinkefinger zeigen und mal rauslassen, was man eigentlich draus hätte machen können. Handeln ist die Devise - nicht nur Warten auf bessere Zeiten, denn die kommen nie nie niemals! Außer man hat außerordentlich viel Glück im Leben!

Niemand ist zum Pechvogel geboren! An manchen Tage hat man ganz klar das Gefühl, dass man den Idiotenstempel auf der Stirn trägt, aber oft genug ist es auch einfach anders. Und wenn die Familie da anders drüber denkt, dann soll sie sich mal überlegen was sie an Dir hat. Und DU sowieso.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)