Freddy erbricht und frisst nicht

      Freddy erbricht und frisst nicht

      Hallo,
      heute ist Freddy mein Sorgenkind. Er hat heute Nacht angefangen zu erbrechen: zuerst sein Futter, dananch nur noch Flüssigkeit. Allerdings war er auch auf dem Klo und hat gepinkelt und sein Geschäft verrichtet. Alles ganz normal. Gefressen hat er heute noch gar nichts, außer Gras, das er aber dann immer mit erbricht. Ich kann mir das nicht erklären, denn am Futter habe ich nichts verändert. Nicht einmal mit Leckerlies kann ich ihn locken. Auch sonst ist er eigentlich wie immer: er tobt draußen rum, schnurrt, putzt sich, ...
      Ich denke, ich werde heute nachmittag mal den TA konsultieren!
      LG Tanja
      Hallo Mäus,
      danke für deine Antwort.
      Wenn Freddy kotzt, sind schon immer ein paar vereinzelte Haare dabei, allerdings keine Knäuel oder so. Kann also schon sein, dass er sie nicht los wird. Habe schon versucht, ihm Malzpaste zu geben, aber die mag er einfach nicht!
      Tanja
      Vor ca. 15 Min. hat er ein bisschen verdünnte Katzenmilch und ein paar Bröckchen Nassfutter gefressen. Es hat keine 5 Min. gedauert, da war alles wieder draußen. Jetzt haben wir es gerade mit Wasser probiert, er hat getrunken und noch ist alles drin. Auf jeden Fall haben wir gleich einen Termin beim TA. Melde mich danach!
      Tanja
      So komme gerade mit Freddy vom TA zurück.
      Er wurde genau untersucht und sein Magen geröntgt. Keine Auffälligkeiten. Freddy hat eine Spritze gegen das Erbrechen bekommen und muss zwei Tage lang ein Mittel für die Magenschleimhaut fressen. Außerdem bekommt er die nächsten zwei Tage Diät: Tatar, Putenfleisch und Hüttenkäse. TA hat gemeint, Kotzerei müsste jetzt aufhören. Aber er darf heute nicht raus und das gefällt ihm gar nicht! Darum muss ich jetzt halt das Freddy- Animationsprogramm durchziehen :wink:
      Ich bin ganz schön erleichtert!
      LG Tanja
      Hallo Petra,

      Freddy ist ein gutes Jahr alt.

      Leider hat er vorhin schon wieder erbrochen. TA meinte aber, einmal Kotzen sei noch in Ordnung, möglicherweise als Reaktion aufs Medikament oder TA-Stress.
      Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht. Er tut mir richtig leid, wenn er dann so würgt und sein Körper sich so windet. Ich hoffe, dass die Diät anspricht. Hüttenkäse hat er ein wenig geschleckt, noch ist er drin!
      Jetzt schläft er. Ich denke, das tut ihm gut!

      Tanja
      Hallo Tanja,

      sollte das die Nacht so weitergehen, würde ich morgen auf jeden Fall wieder zum TA. Falls Du keine private Nummer von Deinem TA hast, kannst Du ja vielleicht beim Notdienst oder direkt in der Klinik vorbeifahren...

      Hast Du mal danach geforscht, wofür das Erbrechen alles stehen kann??
      Vielleicht kommst Du so auf eine Fährte...

      Ich wünsche Dir dann trotzdem mal eine gute Nacht,

      LG, Petra
      Hallo Tanja,

      ich denk schon das du einen fähigen TA hast, aber konnte er ausschließen das Freddy was giftiges gefressen hat?
      Wenn es nur eine Magenschleimhautentzündung ist, dann müßte sich die Spuckerei spätestens über Nacht legen. Eventuell dauert es bei deinem Freddy eben etwas länger bis das Medikament anschlägt.

      Gute Genesungswünsche an deinen Burschen und dir eine halbwegs angenehme Nachtruhe :pray:
      Lass mal hören, wie sich die Geschichte weiter entwickelt!
      Hallo Petra, hallo Fellini,
      vielen Dank für die Genesungswünsche.
      Freddy hat die ganze Nacht nicht mehr erbrochen, allerdings auch jegliche Nahrung verweigert.
      Heute morgen waren wir noch einmal beim TA: habe ihn auch auf Gift angesprochen, kann aber ausgeschlossen werden, Freddy wäre dann viel schlechter drauf und würde weiter brechen. Auch der Darm ist nicht verstopft, sondern arbeitet (mit dem wenigen, was drin ist). Dafür hat Freddy heute sehr angeschwollene Lymphknoten, was für eine virale Infektion spricht, bei der eben auch Erbrechen vorkommt. TA hat gemeint, wenn die Diät so schlecht ankommt, dann soll ich es doch wieder mit ein bisschen normalem Katzenfutter versuchen. Und siehe da: Freddy hat gefressen. Hoffentlich bleibt es auch drin. :pray:
      Allerdings befürchte ich, dass Freddy bereits Lino angesteckt hat, denn heute morgen ging die Kotzerei bei ihm los. Ich werde die Sache mal weiter beobachten. :eek:
      LG Tanja
      oh jeh, da haste ja ein schweres los gezogen...

      Wünsche den beiden auch mal ne gute besserung und das es schnell vorbei geht .... :pray:
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hallo zusammen,
      bei meinen Jungs ist zum Glück wieder alles im Lot. Ich war heute mit Freddy noch einmal beim TA. Lymphknoten sind zwar immer noch etwas geschwollen, aber nicht mehr so schlimm wie am Wochenende. Er frisst auch wieder ganz ordentlich und es bleibt alles drin. :dance:
      Noch bekommt er kleine Portionen, ich muss die Menge langsam steigern.
      Lino hat nur einmal erbrochen, vielleicht vor lauter Zorn und Aufregung darüber, dass er aus Solidarität mit Freddy auch nicht raus durfte. Aber er ist von meinen beiden auch der Robustere!
      Ich bin echt froh, dass die Kotzerei ein Ende hat!
      Erleichterte Grüße :biggrin:
      Tanja
      Hi...

      Hab grad die Symptome gelesen. Genauso ist es bei unserer kleinen Emmy auch..nur das sie erst 8-9 Wochen alt ist.

      Der Tierarzt hat gesagt, das es ne Virusinfektion ist. Auch mit erbrechen...manchmal unmittelbar nach dem fressen, manchmal etwas später.

      Aufjeden Fall hat sie jetzt ne Spritze bekommen (insgesammt eigentlich schon 4 :eek: ) und ich hoffe, das es ihr bald wieder richtig gut geht.

      Im Moment liegt sie nur da wie ein Schluck Wasser (und sie hasst mich schon, weil ich ihr ständig Flüssigkeit ins Mäulchen drücke :confused: )

      Aber naja...ich hoffe, es geht auch mit ihr bald bergauf, so wie mit deinen Fellnäschen...

      Liebe Grüsse

      Nancy
      Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat ;)
      Hallo,
      ich bin echt froh, dass mit Freddy wieder alles o.k. ist. Seitdem er jetzt auch wieder raus darf, ist auch sein Gemütszustand wieder in Ordnung!

      @ Lillimaus
      Du hast schon Recht, dass es seltsam wäre, wenn sich Katzen nicht putzen würden. :zustimm:
      Freddy putzt sich momentan so viel, dass sein Fell richtig feucht ist. Ich habe den TA darauf angesprochen und er meinte, dass die Katzen, die in seiner Praxis vorgestellt wurden, heuer verstärkt Probleme mit dem Fellwechsel haben. Wohl wegen der ungewöhnlichen Witterung ....

      @catchick
      Der Tierarzt hat Freddy an zwei Tagen eine Infusion mit Ringer - Lösung unter die Haus gegeben. Dann war er an diesem Tag mit Flüssigkeit versorgt und ich musste ihn nicht mit der Spritze belästigen. Überlege dir das doch auch mal, es ist sehr beruhigend, wenn man weiß, dass die Fellnäschen nicht mit Flüssigkeit unterversorgt sind.
      Sieht auch echt lustig aus, wie so ein kleines Kamel mit Höcker auf dem Buckel... :biggrin:
      Alles Gute für deine Emmy!

      LG Tanja