Goldy-Feine Fleischmahlzeit vom Handelshof/Kaufland

Goldy-Feine Fleischmahlzeit vom Handelshof/Kaufland

hallo alle beisammen,
      habegestern beim einkaufen zufällig die genannte Futtersorte entdeckt und gleich mal 2 Dosen mitgenommen! :biggrin:

Ich denke, dass es eine gute, günstige Alternative ist. (zumindest für zwischendurch, da wenige Sorten). Gibt die Sorten Rind, Geflügel und Lachs (glaub ich, irgendein Fisch jedenfalls)
      Eine 400 g Dose kosten 45 Cent und eine 800 g Dose glaub ich 89 Cent (leider keine kleineren), was zumindest ein super Presis ist.
      Ich denke es ist vergleichbar mit schmusy und Carny.
      Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind zwar drin, aber der Anteil scheint recht klein zusein.

Ach und hab es heut ausprobierrt, Anton fands super! (obwohl uns die Dose zu groß ist)

Falls noch jemand Erfahrungen mit der Sorte hat oder sich noch besser mit den Einzelbestandteilen auskennt, kann er die hier je mal posten.
      Was haltet ihr von dem Futter?

Hier für alle Interessierten die Zusammensetzung: (bei den beiden anderen Sorten ist der anteil in der Klammer kleiner!)

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% (mind 45 % Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%).

Zusatzstoffe:

Vitamin D3 250 IE/kg; Vitamin E 25 mg/kg; Biotin 35 mg/kg; Taurin 450 mg/kg

Inhaltsstoffe:
      Feuchtigkeit 80%; Rohprotein 9,5%; Rohfett 6,5%; Rohasche 2%; Rohfaser 0,2%

--> onhe Farb- und Konservierungsstoffe
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hallo Fruchtzwergbiene,

hab hier mal nen interessanten Link...

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm

Da steht ganz genau drin, was sich hinter Prozentangaben und anderen Inhaltsstoffen verbirgt.
      Hab aber dadurch erfahren müssen, dass sich bei Animonda, Shah, Opticat und eben diesem nicht der reine Fleischanteil rauslesen läßt. Bißchen schade, ist sicher interessant.
      Aber ansonsten denke ich, für den Preis wirklich in Ordnung!

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hallo Minnie,
      Vielen Dank für den Link war sehr interessant zu lesen und hat einige der Vermutungen die ich bereits hatte bestätigt! (kaufe das Aldifutter auch nciht mehr seid die Etiketten geändert wurden! Bis vor ein paar Monaten hatten die nämlich eine Angabe zum Fleischanteil und seid dem stehen nur noch Fleisch und Nebenerzeugnisse drauf.
      Habe auch Carny, und Konsorten gemieden, weil ich eine Mengenangabe zum Fleisch vermisst habe!
      Bin dann auch nicht sicher ob es überhaupt besser ist als Felix oder so, da diese wenigstens eine ehrliche Angabe auf der Packung machen (auch wenn diese viel zu niedrig ist)!!!
      Naja bei diesem Goldy steht der Fleischanteil zumindest in der Klammer, obwohl der dann ja schon wieder viel zu niedrig ist :sad:b
      Hat sich aber für mich als Sorte sowieso erledigt, weil Anton zwar die erste Portion verschlungen hat, aber jede weitere stehen gelassen hat :wink: ist ein schlauer

Denke jetzt aber erst Recht, dass es sich auf einer Stufe mit Carny befindet (oder sogar besser, weil Carny garkeine Angabe zum reinen Fleisch macht) und nur die Hälfte vom Carny kostet!

Ich werd bei Grau(kommt leider nicht allzu gut an!), Miamor (Fleischanteil ist nur zum Teil hoch genug, aber wenigstens wird er immer angegeben!) und Porta bleiben.

Kannst du mir vieleicht noch eine andere Sorte, mit hohem Fleischanteil empfehlen, die man im Netz oder im handel bekommt?
      Am liebsten frisst Anton faseriges Futter wie das Porta, aber von denen gibt es leider nur zwei Sorten, weil ich die Fischsorten nicht so gerne nehme.
      Und das Graufutter gefällt zwar mir, aber weniger meinem Kater :smile:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hallo alle miteinander,

Auch ich habe meinen Zwei kleinen schon Goldy gegeben.

Da ich von den 80% Fleischanteil etwas ungläubig wr (so billig und doch soviel Fleisch?)
      Habe ich den herstellern kurzerhand eine Email geschrieben an der ich euch gerne Teilhaben lasse:

Meine Email:

Guten Tag,

Ich hätte eine Fragen zu dem Futter, dass es bei dem Supermarkt Kaufland
      bekommt.
      Es handelt sich hierbei um die Marke GOLDY, dei laut impressum von Ihnen
      hergestellt wird.

Da eine 820 g Dose so billig ist und dennoch 80% Fleisch darinnen enthalten
      sein sollen wollte ich einmal genau in erfahrung bringen zu wieviel prozent
      es sich hierbei um Fleisch handelt und wieviel Prozent die Tierischen
      Nebenerzeugnisse einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------
      Die Antwort:

Sehr geehrter,

neben reinem Muskelfleisch setzen wir in unserer GOLDY Feinen Fleischmahlzeit sogenannte "tierische Nebenprodukte" oder auch "Fleischnebenprodukte" ein, wie z.B.
      - Lunge vom Rind
      - Leber vom Hühnchen
      - Euter vom Rind
      - Leber vom Rind
      Diese Produkte sind ebenfalls Fleischprodukte und alles zusammen ergibt die 80% Fleischanteil.

Wir hoffen, Sie hiermit etwas aufgeklärt zu haben.
      Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

-----

Naja ich wiess nicht so recht ich fütter meinen beiden nun Yahra und AlmoNature
      Ab und zu auch noch billigeres ich welchsel sehr viel damit sie vielfalt im Futter habe.. Ich will ja auch nicht jeden Tag spagetti essen ;D

Gruß

SulkY
      Kannst du mir vieleicht noch eine andere Sorte, mit hohem Fleischanteil empfehlen, die man im Netz oder im handel bekommt?

Also ich füttere noch Cat&Clean, das mag meine besonders gern. 200g kosten 67cent, ich denk das ist okay. Hier im Forum hatte auch mal jemand wegen dem Fleischanteil nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Cat & Clean ist ein deutsches Produkt.
      Die Fleisch-Rohstoffe in Cat & Clean-Dosen stammen vorrangig aus Deutschland.
      Der Anteil der Fleisch-Rohstoffe in Cat & Clean-Dosen an der Gruppe „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" beträgt zusammen 100 % (davon 81 % ..... und davon 19 % .....). Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht enthalten, da diese nicht für lebensmitteltauglich befunden werden, obwohl diese in der Gruppenbezeichnung „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" lt. Gesetz angegeben werden müßen.
      Schlachtabfälle und Risikomaterial wird nicht verarbeitet in Cat & Clean-Dosen.
      Cat & Clean Katzendosenfutter werden bis auf Vitamin E und Taurin keine Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt, da diese durch die verwendeten Rohstoffe ausreichend in der Dose enthalten sind. Mengenangaben koennen aufgrund von Nachahmerversuchen nicht mitgeteilt werden.
      Calcium-Wert: 0,60 % / Phophor-Wert: 0,25 %

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilaluzi“ ()

Hab nochmal expliziet nach den PRozentzahlen gefragt darauf kam wohl die dümsmste antwort ....(wohl gemerkt steht auf vielen dosen die prozentuale unterteilung von fleisch und nebenerzeugnissen.

nunjah hier die antwort:

Hallo Frau,

sorry, aber unsere Rezepturen sind nun mal geheim und dürfen nicht weitergegeben werden.
      Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
      ppa.
      Genau das wollt ich auch fragen!!! :smile:

Vielen Dank schonmal für die Tips und Erfahrungsberichte.

Ich hab selber auch noch ein bischen gestöbert und werde mal das im anderen Thema angesprochene Mac's sowie Fridoline und Tiger-menü testen.

Das cat and Clean hab ich noch nicht entdeckt.