Campingplatz mit oder nicht?

Campingplatz mit oder nicht?

Hallo,
      wir fahren jetzt für 4 Tage auf den Campingplatz und ich überlege, ob ich meine beiden Katzen mitnehmen soll oder nicht. Zu Hause würden sie gefüttert werden und raus und reingelassen werden. Aber viel schmusen ist nicht. Und sie sind ja erst 15 Wochen, daher weiß ich nicht, ob es fast besser ist, wenn ich sie mitnehme.
      Was meint ihr?
      Danke schon mal für eure Meinung!
      LG Susanne

Hallo,

ich würde die Katzen zuhause lassen. :zustimm:
      Gerade für junge Kitten ist so ein Campingplatz nicht unbedingt geeignet. Lass sie lieber in der gewohnten Umgebung, auf die Schmuseienheiten können sie bei nur 4 Tagen bestimmt mal verzichten, denn sie haben ja noch sich selbst zum kuscheln. Katzen mögen es im allgemeinen nicht gerne, wenn man ihre Umgebung verändert.
      Außerdem kann ich mir vorstellen, das der Erholungswert für dich nicht gerade hoch ist, wenn du den ganzen Tag hinter den Kitten herrennen mußt, wenn sie dabei sind die Umgebung zu erkunden. Wie wolltest du die Kleinen denn halten? Im Campingwagen/Zelt? Denk mal dran, was für Vorwürfe du dir machen würdest, wenn etwas passiert oder sie sogar ausbüchsen?
      Die Kitten sind ja noch sehr auf mich fixiert, die bewegen sichj hier zu Hause auch nicht sehr weit weg. Ich hatte früher meine alte Katze auch mit auf dem Camp, die ist dort auch frei gelaufen, aber eher wie ein Hund und hat sich nicht weit von uns entfernt. Nur im Wohnwagen, das ist zu wenig Platz für die kleinen. Da nehmen die alles auseinander, da sie sich nicht austoben können
      LG Susanne

Also ich würde sie - grade weil es nur 4 Tage sind - zu Hause lassen. Sie werden den Bezug zu dir schon nicht verlieren, nur weil sie mal 4 Tage von der Nachbarin gefüttert werden oder so, mach dir keine Sorgen.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß, daß sie abhauen oder sonstwas.

Mal ne andere Frage, du lässt die beiden mit 15 Wochen schon raus? Sind die denn komplett durchgeimpft? Eigentlich doch nicht, oder?
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo
      ich würde sie mit nehmen, denn ich kenne einige Katzenhalter, die ihre Katzen am WE immer zum Platz nehmen.
      Wenn du regelmäßig zum Campingplatz fährst, gewöhnen sich die tiere schnell drann, und freuen sich jedesmal.
      Oder ist die Fahrt zum Campingplatz eine einmalige Sache? In dem fall würde ich sie zu Hause lassen.
      Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Huhu Susanne,

ich habe mal im Fernsehen einen Bericht verfolgt, wo es um eine Familie ging, die jedes Jahr von Deutschland nach Frankreich mit ihren Katzen in den Urlaub fährt. Was mich an dieser Geschichte persönlich fasziniert hat, war die Tatsache, daß sie ihren Katzen in dem fremden Land sogar Freilauf gewährt haben und diese sogar immer wieder zurückkamen. Somit konnte die Familie mit ihren Katzen auch immer wieder pünktlich zum geplanten Rückflug nach Deutschland zurückkehren.
      Ich würde es mich wohl nicht trauen, glaub ich.

Wenn Deine es von klein auf kennen und Du den Campingplatz öfter mal besuchst, dann würde ich es glaub ich auch probieren die kleinen an die regelmäßigen Reisen zu gewöhnen.
      Ansonsten würde ich sie wie Norbert auch zu Hause lassen.
      Lg
      Clarance :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Prinzessin,

ich hätte auch keine Bedenken. Nutze den Vorteil ihres jungen Alters und gewöhne sie frühzeitig daran. Wenn ihr mal länger dort bleibt, ist eine Mitnahme später immer unkompliziert und du mußt dich nicht um eine Betreuung für Zuhause kümmern.

Anfangs würde ich aber Katzengeschirre und lange Leinen kaufen, damit sie erst ihr eigenes Revier abstecken. Hilfreich natürlich auch, damit sie nicht gleich weglaufen oder sich mit anderen Katzen auf dem Platz anlegen.

Wir wollen dieses WE auch einmal die Katzen mit an den See nehmen, denn hier sind jetzt Ferien und sobald das Wetter besser wird, bleiben wir länger draußen und mein LG muß nicht jeden Tag nach der Arbeit noch den Umweg Daheim vorbeifahren. Ist also für alle Seiten von Vorteil, vorausgesetzt die Katzen spielen mit und benehmen sich anständig.

LG Lillytiger
      Ich würde sie mitnehmen, grad weil sie so klein sind und sich schön dran gewöhnen können.
      Als ich für 3 Tage weg war und mein Freund die Muzis versorgt hat, hab ich bis heute das Gefühl, sie ist seitdem mehr auf meinen Freund fixiert, was vorher anders war. Mir war sie beleidigt die Kleine (war auch ungefähr noch so klein wie deine jetzt)..... Die Große kennt dass ja schon wenn ich mal a paar Tage bei meinen Eltern bin!

LG Tanja
      Unsere beiden Katzen haben sich prächtig am See eingelebt. Die ersten zwei Tage war besonders Lilly immer mal für zwei, drei Stunden weiter weg unterwegs, Tiger hielt sich in Nähe des Grundstückes auf.

Inzwischen streunern beide für längere Zeit herum, kommen aber immer wieder vorbei, holen sich intensive Schmuseeinheiten und sind auch kurz nach Einbruch der Dunkelheit wieder da. Ringsherum weiß man, wo sie hingehören und es gibt absolut keine Probleme.

Für die Katzen ist es dort allemal angenehmer als Zuhause. An ihr Halsband mit Klingelglöckchen haben sie sich ebenfalls schnell gewöhnt. Unsicher waren wir allerdings auch, ob sie weglaufen würden. Bei Lilly hätten wir es auf jeden Fall als ihre eigene Entscheidung abgetan. Nun ist es aber so, dass sie weiß, zu wem sie gehört und bei wem sie leben möchte. Als Dosenöffner sind wir nämlich unwichtig geworden, weil es dort eine Menge Mäuse zu fangen gibt. Unser TroFu-Verbrauch hat sich extrem reduziert. :D

Nach dieser Erfahrung gehen wir heute davon aus, dass Lilly von einem Bauernhof kommt, da sie unkastriert war und sich nie ein Vorbesitzer gemeldet hat.

LG Lillytiger
      Hallöchen,

wenn ihr öfters zum Capingplatz fahrt, dann würde ich sie langsam daran gewöhnen. Vor allem Katzengeschirr anschaffen. Je eher sie sich daran gewöhnen desto weniger Schwierigkeiten gibt es. An ausreichenden Impfschutz denken!

Ansonsten sind Katzen halt gern in ihrer gewohnten Umgebung. Dort fühlen sie sich sicher und geborgen. Man sollte daher nicht den menschlichen "Reisedrang" auf Katzen projezieren. Ich lasse meine Racker, wenn es geht in ihrer Umgebung oder bei meiner Cousine. Eine Reise bedeutet Stress und Katzen sind dafür eher anfälliger. Allerdings würde ich meine mitnehmen, wenn ich immer zur selben Stelle fahre. Dann ist es nicht ganz so fremd und sie wissen bereits, was da so los ist.

Ich halte es aus diesem Grunde für wichtig, dass sie es in frühen Kindertagen kennenlernen. So könnt ihr auch mal spontan mit ihnen zum Platz und müsst euch nicht um eine Vertretung kümmern.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo,
      ich hatte die Katzen zu Hause gelassen, da wir dieses Jahr unsere Letzte Saison haben und den Platz verkauft haben. Da wir eh nicht mehr hinfahren, brauchen sie sich nicht gewöhnen. Wenn wir den Platz doch behalten hätten, dann hätte ich sie zum Eingewöhnen auch mitgenommen, aber so hat es sich nicht gelohnt. Die katzen waren auch gar nicht beleidigt als ich wiederkam. Sie haben sich nur gefreut und waren sehr anhänglich, daß sind sie ja aber aufgrund ihres Alters ja eh!
      LG Susanne

Hallo!
      Mein bruder ist auch im Augenblick in den Urlaub,und sein Ignatz -kater
      istb auch allein,er hat auch lange überlegt wie er es am besten macht mit seinem Schatz.
      Unsere Kinder gehen jeden tag am Vormittag zu ihm hin und versorgen ihn und nehmen sich immer eine halbe stunde zeit spielen und schmusen mit ihm.Ignatz wartet schon immer auf sie und er ist in seiner trauten Umgebung.
      Ich würde sie auch zu Hause lassen und nicht dem streß usw.aussetzen.wenn du ihn gut versorgt weißst ist es doch ok finde ich. :angel:
      lg:Petra
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !