Ängstliche kleine Kitten.

Ängstliche kleine Kitten.

Hy, ich habe einen anruf von dem damaligen Besitzer von Gismo
      bekommen und er hat mich gefragt, ob ich noch ein paar kitten aufnehmen
      kann, da er sie nicht sozialisieren kann und niemanden findet der die süssen
      haben möchte. wir sind dann erstmal heute hingefahren und haben uns
      entschieden zwei von denn süssen mit zu nehmen und zwar die am
      ängstlichsten auf denn mensch waren. jetzt haben wir das
      problem das sie sich verkriechen und uns anfauchen sobald wir ihren raum
      betretten. natürlich ist das nicht schlimm, aber wie sozialiesieren wir sie am
      besten. ich möchte keine fehler machen, da wir sie dann warscheinlich
      weiter verimtteln werden. sie gehen prima auf die toilette und der Herr hat
      es ihnen noch nicht einmal bei gebracht. sie haben sie es von der mutter
      abgeguckt. sie scheinen auch gesund zu sein, aber da wir jetzt auf alle fälle
      noch nicht mit ihnen zum Ta wollen, bis sie vertrauen zu uns gefasst haben.
      nun gut. wie starte ich das alles am besten.

ich habe mir überlegt, das ich vielleicht dieses "whiskas" hole um sie ein
      bisschen zu locken und dann später umstelle wieder. es soll kein
      dauerzustand sein.

hier mal natürlich auch für die foto süchtigen

der Rote heisst erstmal Junky und ist ein kater die andere ist Flecky und ein
      weibchen. sie sind ca 10 -12 wochen alt. er konnte es nicht genau sagen,
      weil sie von einem bauernhof sind und die mutter im heu auf dem
      dachboden sie entbunden hat. aber als sie dann alt genug waren hat er das
      mutter tier und die kleinen reingeholt.

ich habe auch schon was von diesen feliwell stecker gehört. woher
      bekomme ich sie denn und diese bachblüten therapie .
      aber damit kenne ich mich nicht aus.
      gibt mir viele tipps das wäre echt schön
      die frage ist: was wird erwartet ? typisches hauskatzenverhalten von tieren, die seit jahrzehnten in der wohnung leben kann man nicht erwarten.

die katzen sind vom bauernhof und gehören meiner meinung nach eher in die kategorie wildkatze, sprich: sehr wenig kontakt zum menschen. die kleinen wurden rein geholt als sie alt genug waren. wann war das ? mit 8 wochen? letztendlich haben die kleinen in dieser zeit gelernt, dass sie sich verstecken müssen, wenn gefahr droht. der mensch ist gefahr, wenn die katzen keinen kontakt zu ihnen haben. einen fremden, der 2 m groß ist und eine andere sprache als ich spricht, würde ich auch nicht über den weg trauen :wink:

eine sache ist wichtig: die tiere sollen von sich aus merken, dass ihr keine gefahr seid. versucht euch interessant zu machen, wie beispielsweise mit futter hinschnipsen. dann den abstand immer weniger schnipsen bis sie zu dir kommen. du sitzt natürlich am boden, dann wirkst du nicht so bedrohlich. und wichtig ist: nicht anfassen. du kannst sie zufällig berühren, aber nicht absichtlich anfassen. dann erschrecken sie nur und werden wieder flüchten.

du kannst auch mit ihnen spielen, z.b. mit einem band oder einer schnur. es muss kein high tech kram sein - da stehen katzen eh selten drauf. hab geduld, die kleinen werden sich an dich gewöhnen. die frage ist nur, ob sie beim neuen besitzer dann nicht wieder scheu sind. den kennen sie ja noch nicht.

wann sollen die kleinen vermittelt werden ? als freigänger wäre es wohl am besten.
      ja, wir wissen nocht nicht ob wir sie vermitteln , da skommt jetzt drauf an , ob mein freund die arbeit bekommt. da wir es sonst nicht leisten können. also ich bin heut langsam zu ihnen hin, da sie in einem anderen raum sind und habe ihn futter in ihren fressnapf getan. ei paar mal gefaucht, aber nicht weggelaufen. futter rein und bin dann sofort wieder raus. aber durfte dabei zu schauen, wie sie am fressen waren.

sollte wir die kleinen zu uns in die stube holen, damit sie sich an uns gewöhnen oder sollen sie lieber in denn raum bleiben. die tür ist meisten auf bzw wenn wir nicht da ist sie zu, aber sonst auf.

der besitzer sagte er hat sie mit ca 3 - 4 wochen rausgeholt, als sie langsam alles im stall erkundet haben. und dann gleich aber mit der mutter katze.

Sind sie praktisch in dem Raum "eingesperrt"?

Wenn ja, dan würde ich die Tür öffnen, damit sie selber die Wohnung (und damit auch euch) aur ihre Art erkunden können.

Sass hat dir schon sehr gute Tipps gegeben, einer noch von mir: leg dich bei denen einfach mal auf den Boden,. stell das Fressen in deine Nähe - und beobachte nur. Die Neugier von ihnen wird bald gross genug sein, so das sie auf dich zukommen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

RE: Ängstliche kleine Kitten.

Original von Mäus
      Hy, ich habe einen anruf von dem damaligen Besitzer von Gismo
      bekommen und er hat mich gefragt, ob ich noch ein paar kitten aufnehmen
      kann, da er sie nicht sozialisieren kann und niemanden findet der die süssen
      haben möchte. wir sind dann erstmal heute hingefahren und haben uns
      entschieden zwei von denn süssen mit zu nehmen und zwar die am
      ängstlichsten auf denn mensch waren. jetzt haben wir das
      problem das sie sich verkriechen und uns anfauchen sobald wir ihren raum
      betretten. natürlich ist das nicht schlimm, aber wie sozialiesieren wir sie am
      besten. ich möchte keine fehler machen, da wir sie dann warscheinlich
      weiter verimtteln werden. sie gehen prima auf die toilette und der Herr hat
      es ihnen noch nicht einmal bei gebracht. sie haben sie es von der mutter
      abgeguckt. sie scheinen auch gesund zu sein, aber da wir jetzt auf alle fälle
      noch nicht mit ihnen zum Ta wollen, bis sie vertrauen zu uns gefasst haben.
      nun gut. wie starte ich das alles am besten.

ich habe mir überlegt, das ich vielleicht dieses "whiskas" hole um sie ein
      bisschen zu locken und dann später umstelle wieder. es soll kein
      dauerzustand sein.

hier mal natürlich auch für die foto süchtigen

der Rote heisst erstmal Junky und ist ein kater die andere ist Flecky und ein
      weibchen. sie sind ca 10 -12 wochen alt. er konnte es nicht genau sagen,
      weil sie von einem bauernhof sind und die mutter im heu auf dem
      dachboden sie entbunden hat. aber als sie dann alt genug waren hat er das
      mutter tier und die kleinen reingeholt.

ich habe auch schon was von diesen feliwell stecker gehört. woher
      bekomme ich sie denn und diese bachblüten therapie .
      aber damit kenne ich mich nicht aus.
      gibt mir viele tipps das wäre echt schön

am besten wäre wenn ihr sie mal in ruhe lässt da gegen kann man nichts tun
      warscheinlich sind sie ZU ängstlich deshalb fauchen sie euch an wenn ihr den raum betretet wo sie gerade sind
      ihr solltet versuchen ihnen keinen streit bzw. halt in ruhe lassen
      wir hatten auch mal eine katze die war aus dem tierheim war aber schon älter und war richtig ängstlich und hatte uns manchmal angefaucht und ist immer nur unter dem esszimmertisch und unter dem sofa gelegen wir hatten dem kater auch sogar das essen unter dem sofa gegeben und immer bevor wir ins bett gehen wollten immer am futterplatz frisches trinken und futter hingestellt
      wenn wir morgens in die schüssl sahen war sie leer und das trinken auch er hatte sich nur nachts getraut raus zu kommen und hatte uns auch abundzu angefaucht

aber eines tages kam er zu mir und ein paar tage später habe ich ihn rausgelassen und zeitdem ist er niewieder gekommen nur an meinen nachbar seinen garten kommt er oft bzw. sehen wir ihn dass heisst für deinen katzen am besten in ruhe lassen aber jetzt nicht so das du jetzt nicht mehr in den raum darfst wo sich die katzten befinden sondern einfach nicht zu denen schauen und einfach dahin wo du wo9lltest also sie garnicht beachtn sonst haben sie noch mehr angst vor dir wenn du sie anguckst und so weiter
      und wenn sie kommen zum schmusen dann mach da einfach mit also mit denen schmusen des heißt das ein bisschen mehr vertrauen zu dir haben und immer so weiter aber auch wennn du ein bisschen vertaruen zu denen hast trotzdem NICHT RAUSLASSEN denn es kann sein das die dann nicht mehr zurück kommen so wie bei unserm kater aber du musst einfach sie in ruhe lassen und abwarten dann geht es am besten
      hy, also eingesperrt sind sie nicht. ich habe die beiden versucht zu locken. das weibchen hat auch von meinem finger gefressen. danach bin ich dann sofort wieder raus. da mein freund vergessen hatte, die haube des katzen klos abzunehmen, da die es ja noch nicht gewohnt sind mit haube haben sie in jeder ecke ein häufchen gesetzt. aber was man nicht alles macht :D

und mein mietzer hat die beiden vollkommen akzepitiert und hat beide schon abgeschleckt von oben bis unten
      also ich habe jetzt gerade wieder fressen rein gebracht und merke das der kater entweder garnicht oder sehr wenig frisst. und da ich sie nicht wiegen kann, weiss ich nicht so recht was ich machen soll . ... wollte dann morgen erstmal das katzenfutter holen, was sie normalerweise bekommen
      Hallo.

Schön daß Du die beiden geholt hast!
      Der Kater wird schon noch fressen-er schaut es sich bei seiner Schwester bestimmt noch ab. Er ist ja erst so kurz bei Euch-lass ihm Zeit!
      Ein wenig vertrautes Futter wäre aber vielleicht nicht schlecht :think:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ich denke auch, grad wenn sie so "wild" sind, werden sie schon nicht vor dem vollen Napf verhungern, das sieht man doch eher bei "verwöhnten" zahmen Stubentigern, daß die das eine oder andere Futter verweigern. :rolleyes:

Ich würde den beiden auch viel viel zeit geben, meine beiden stammen aus einem Privathaushalt zweier berufstätiger (Tochter aber nachmittags zu Hause) und trotzdem hat es bei Leia etwa 1 Woche und bei Lotte bis heute gedauert.

Gebt ihnen Zeit und habt Geduld, sie werden mit der Zeit merken, daß ihr ihnen nichts tut und dann von sich aus kommen, allein aus Neugier und Spieltrieb (so haben wir uns an unsere gepirscht :wink: ). Und mitten im Spiel durfte man sie dann mal berühren, dann irgendwann streicheln und mittlerweile gehts super.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      hy, gestern abend als es langsam ruhig bei ns geworden ist, sind die kleinen raus gekommen. aber ich weiss auch jetzt nicht wo sie stecken. sie sind sehr vorsichtig, aber haben schon mal langsam alles erkundigt. werde mal gleich schauen , das ich sie ein bisschen mit futter locken kann.
      Hallo Mäus.
      Das ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt :clap: Bei meinem Serniorenfell hat es auch etwas länger gedauert. Nach einer Woche kam sie das erste Mal abends etwas länger unter dem Sofa hervor und hat sich in unserem Beisein umgeschaut, ansonsten wohl nur, wenn wir nicht da waren. Gestern hatten wir sie genau zwei Wochen und sie kam das erste Mal aufs Bett gehüpft :dance:
      Ich denke mal, das wird noch. Bitte weiterberichten :D
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Sind echt goldig die beiden :D

Der erste Schritt ist doch gemacht, wenn sie sich anfassen haben lassen. Die werden schon zulegen, wenn sie erst mal wissen dass ihnen bei dir nix passiert! Wenn sie sich an die Umgebung und das ganze drumherum kennen. Der Appetitt kommt schon, da bin ich mir sicher. Untersuchen beim TA hast sie noch nicht lassen??? Auf Würmer etc.?

Gina war anfangs auch sehr ängstlich, aber wenn die Fellnasen sich erstmal eingewöhnt haben, werden sie besonders zutraulich... :zustimm:
      LG Tanja
      Das stimmt, hab schon dran gedacht, dass es vielleicht nicht so förderlich ist, solang sie noch so vorsichtig sind deine beiden Samtpfoten. Ich denke solang sie aktiv sind und Hunger haben, dann ist das erstmal in Ordnung. Aber trotzdem weiter beobachten...

Ansonsten Geduld und ne "liebe" Stimmlage, ab und an Leckerlis --> So haben wir unseren Streuner damals auch geködert, mit Leberkäs :evil:

LG Tanja