ich will diese OP mit dem Abschaben nicht

ich will diese OP mit dem Abschaben nicht

Ich weis das Thema wurde hier auch schon des öfteren besprochen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

Mein Dalmi Tobi (Welpe 5 Mon) hat unter dem 3. Augenlid diese Ferunkel oder Pickelchen.
      Der Tierarzt hatte ihm Augentropfen Dexamethason gegeben. Da besserte sich auch der Zustand und er hatte nicht mehr diese eintrigen Ausflüsse am Auge.
      Nun sind diese Tropfen zu Ende und ich habe euren Rat befolgt mit den Homop. Tropfen Euphrasia von Weleda. Aber diese wirken gleich null. Da sieht man gar keine Besserung.

Der Tierarzt meinte, es gebe dann nur noch die Chance die Ferunkel abzuschaben. Der Hund müsste zur Sicherheit unter Narkose und dann würde das abgeschuppert werden.
      Ich habe darüber aber leider nur negatives gehört, so dass ich meine, es muss doch noch was anderes geben,oder?

Kann denn jemand noch was empfehlen?
      hi
      @ sun511mv

Ich kann dir nur sagenn das bei meiner die auch weggeschabt worden sind und alles ist gut gegangen.
      Naja es gibt bestimmt vielleicht so ein fälle wo es probleme gab hab aber von meiner tierärztin sagen lassen das es sehr sicher ist.

Naja du musst es entscheiden was für dein hund besser ist.
      Aber denke du machst schon das richtige :zustimm:

Wünsche dir und deinem Hundi viel glück
      LG :kiss:

Original von Jacky86
      Nun wie gesagt man kann sich noch jahre drüber streiten da jeder seine meinung vertretet aber gut.
      Und? Was hast du gemacht oder lieber gesagt wie willst du vorgehen?

ich werde nochmal zum tierarzt gehen und genau fragen, bzw. noch eine andere tierarztmeinung hören. man hat mir heute noch eine gute tierärztin empfohlen die zusätzlich homopathie macht. vielleicht gibts da ja wunder zu verschenken....
      Hallo!

Mein kleiner Tibi musste auch dadurch und bei Ihm ist auch alles gut gegangen!

Wir haben auch ständig was anderes versucht und die Augen haben immer weiter getränt und waren entzündet, dann haben wir die Abscharbung machen lassen und gut wars...

Das hört sich bei dir so an als hättest du kein vertrauen zu deinem TA...
      Dann wechsel doch aber den Eingrif würde ich eh in einer Klinik machen lassen, ich finde immer die haben da ganz andere Möglichkeiten und Hygiene als die normalen Praxen...

Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Meine hat oder hatte es auch. Sie war ca. 6 Monate und mein TA meinte, erstmal Augentropfen, die waren Verschreibungspflichtig
      danach auf Bepanthen 1. Monat umsteigen und warten was passiert.
      Er meinte nämlich, das es sich bei jungen Hunden oft von alleine mit
      dieser Art von Behandlung erledigt. Sie ist nun 1 J. und 2 Monate,
      bisher keine Probleme mehr.
      Anmerkung : vor 15 J. hatte es meine erste Colliehündin auch in jungen Jahren, dieses wurde damals mit leichter örtlicher Betäubung
      weg geschabt - ich war dabei und danach war nie wieder etwas.
      Hallöchen,

Mein Labrador "Cooper" hatte das auch.
      Von Welpe an, immer entzündete Augen. Viel Geld für teure Augensalben ausgegeben,hat alles nicht gebracht.

Ich habe ihm die Follikel ausgeschabt. ( Bin Tierarzthelferin)
      Er lag wegen einem MRT in Narkose & das habe ich gleich ausgenutzt.
      Mit einem sog. "Scharfen Löffel" habe ich das gemacht. Alles gar nicht so schlimm.
      Danach gibt es eine Cortisonhaltige Augensalbe, die unbedingt gegeben werden muss.

Und es ist alles in BESTER ORDUNG!!!!

Man sagt ja, dass man das vor dem 2ten Lebensjahr nicht machen lassen sollte, weil es eh wieder kommt. Cooper ist jetzt 2,5 Jahre alt und es ist wirklich alles super.
      Hört sich alles schlimmer an als es ist.

Manche Hunde kommen damit klar, manche nicht. Wenn die Augen wirklich ständig, eitrig enzündet sind, sollte man es machen lassen.

Es mus sauch nicht unbedingt unter Narkose gemacht werden, wenn der Hund nicht zappelt. Es gibt Augentropfen die betäubend wirken. Dann ist es eine Sache von 5 Minuten.

Wie gesagt, bei Cooper habe ich das gemacht & bin total begeistert. Wir brauchen keine Augensalbe mehr. NIE wieder entzündete Augen!!!

Liebe Grüße
      Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!