Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun?

Ich brauche mal euren Rat!

.... und zwar ist uns ja vor einem halben Jahr ein junger Kater zugelaufen. Vor 3 Monaten haben wir ihn dann kastrieren lassen und das ganze andere Programm beim Tierarzt. Er ist jetzt auf unseren Namen bei Tasso gemeldet.
      Ja, jetzt sind da unsere Nachbarn die auch Katzenfreunde sind, deren Katze ist letztes Jahr im Herbst gestorben! Sie hatten diese Katze natürlich auch bemerkt, er kam also auch zu ihnen!
      Wir haben uns dann mal mit denen unterhalten, und ihnen dann erzählt das wir ihn offiziell jetzt aufgenommen haben. Sie wollten es angeblich auch schon tun, doch der Verlust ihrer alten Katze tat wohl noch zu weh!
      Jetzt merke ich halt, dass er immer öfter bei den Nachbarn ist, morgens kaum noch bei uns frisst, da er dort sein essen bekommt :evil: Mir gefällt das ehrlich gesagt nicht so gut! Natürlich ist es auch schön, dass er von allen so gut angenommen wird! ....... aber ich will auch, das er sich etwas mehr an uns bindet! Wir haben noch eine ältere Katzendame, die beiden akzeptieren sich, auch wenn sie noch keine großen Freunde sind :sad:!

Ich weiß mit der Situation nicht so umzugehen, ich bin auch nicht der Typ, der da direkt auf die Leute zugeht. Ich sehe aber wohl, das unsere Nachbarin total in den kleinen Kerl "verknallt" ist!
      Was würdet ihr tun?
      Ich brauche bitte mal einen Tip!

Vielen Lieben Dank,
      Birgit
      hm, ist echt eine schwierige Situation! :confused:

vielleicht könntet ihr euch die katze "teilen" oder willst du ihn ganz für dich? Du könntest versuchen mehr zeit mit ihm zuverbringen, leckerlis geben usw. das er es vielleicht bei dir besser hat wie bei der nachbarin!?

ohje das ist echt schwierig....

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Ich würde einfach nett darum bitten die Katze nicht zu füttern. Argumente gibts dafür einige:
      1. Du möchtest nicht das er dick wird und weißt ja nie ob sie ihn schon gefüttert hat oder nicht.
      2. Das Futterritual gehört ja zur Eingewöhnung dazu und daher ihr jetzt die Verantwortung übernehmt möchtet ihr auch das der kleine sich erstmal an euch gewöhnt. Eure Nachbarin kann ihn ja weiter Streicheln oder mal EIN Lekerli geben.
      3. Kann sie sich gern um das Katerli kümmern wenn ihr im Urlaub seit

Ansonsten wird sich das Katerle wohl selber entscheiden zu wem es lieber möchte :sad:
      Hallo!

Also blöd ist die Situation schon. Ich kann dich gut verstehen. Aber frag sie doch einfach mal wie sie das finden würde wenn das genau umgekehrt wäre. wenn sie eine katze hätte und du sie ständig füttern würdest und so. vielleicht kann sie dich dann zumindest ein bisschen verstehen.
      Ein Hund denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... sie müssen Götter sein!“
      Die Katze denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... ich muss eine Göttin sein!

Hunde brauchen einen Führer, Katzen brauchen nur Personal.
      Hallo!

Ich würde auch die Nachbarin bitten das Tier nicht mehr zu Füttern es ist schließlich eure Katze "geworden"

Vielleicht kannst du ihr ja mal den Vorschlag machen mit Ihr in Tierheim oder so zu fahren, dass sie sich da vielleicht nach einer neuen eigenen Katze umsehen kann wenn sie die Gesellschaft einer Katze so vermisst aber ich würde ihr auch erklären, dass du den Kleinen auch sehr lieb hast und möchtst, dass er sich an euch bindet und nicht an sie auch wenn sich das Kindergarten-Eifersuchtsmäßig anhört...
      Aber ich wäre genau so :lol:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Oh Mann, das ist ja wirklich eine blöde Situation!! Denn eigentlich denke ich, da Ihr die Katze sozusagen vorher adoptiert habt und Euch auch um die tierärtzliche Versorgung gekümmert habt, haben Eure Nachbarn nicht das Recht, sie Euch jetzt "abzuwerben" ... Ich denke, ich würde (auch wenn es schwerfällt) die Nachbarn ansprechen und sie bitten, die Katze nicht mehr zu füttern, und zwar mit den bereits erwähnten Argumenten (Du möchtest Kontrolle über die Futtermenge behalten und wissen, was Dein Tier bekommt). Gegen einen Besuch mit Streicheleinheiten ist ja nichts einzuwenden, aber die Besitzverhältnisse müssen schon ganz klar sein! Sonst gibt es spätestens beim nächsten Tierarztbesuch Probleme... wer zahlt dann die Rechnung?
      Meine Eltern bekommen auch regelmäßig Besuch der Nachbarskatze... die spaziert ins Haus, legt sich aufs Sofa und schläft... aber eines ist ganz klar: zu fressen bekommt sie nichts! Damit eben genau das nicht passiert, was bei Dir gerade passiert... das ist nämlich dem rechtmäßigen Besitzer gegenüber nicht fair!
      Liebe Grüße
      Ingrid
      Hallo Julchen,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Mit der Nachbarin würde ich ein nettes Gespräch führen und ihr ganz klar sagen, das Ihr es nicht wollt, wenn sie Euren Süßen füttert.

Vielleicht solltet ihr gemeinsam mal ins Tierheim fahren und zusammen für sie eine Fellmaus aussuchen und dann könnt ihr Euch ja austauschen?

Oder schildere ihr die Situation, wie Du dich dabei fühlst und bitte sie, sich mal in Deine Lage zu versetzen. Bestimmt wäre sie nicht begeistert, wenn sie das Katerchen hätte und er ginge immer zu Dir.Ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo,

vielen lieben Dank für eure netten Antworten.
      Ich habe vorhin noch mit der Nachbarin gesprochen, allgemein habe ich erstmal gefragt, ob der Kater etwas zu essen bekommt! Ich wußte es natürlich, aber ich wollte mal sehen, wie sie da darauf reagiert! Sie war ganz nett und sagte dann, daß sie morgens und abends ein Schälchen rausstellt. Im allgemeinen habe ich schon gemerkt, dass sie die Katze als unsere ansieht und einfach nur dran teilhaben will!
      Das ist ja auch ganz okay nur mit dem Füttern, das müssen wir noch irgendwie Regeln. Unsere Katzendame geht nämlich auch schon mal rüber und die hat sichtlich Übergewicht! Tia und welche Katze das Futter nun isst, das kann man wohl nachts nicht nachvollziehen!

Also ein nettes Gespräch über das Füttern müssen wir noch führen!

Wir schauen jetzt einfach mal wie es weitergeht, zur Zeit haben sie Urlaub, da sind sie viel draußen, mal gucken wie es danach wieder wird!

Vielen lieben Dank,

Birgit
      Hallo zusammen,

jetzt kram ich den Thread wieder raus.. der scheint mir am besten zu passen!

Hab gestern durch meine beste Freundin erfahren, dass meine Lady wohl ne Nachbarin besucht :eek:

Die meinte zu meiner Freundin: gehört dir die dicke schwarze Katze??? Die ist ja sooo brav und geht mit mir in den 1.Stock - und Hunger hat die immer.. der schmeckt einfach alles :eh:
      Ich schon: :eek:

MEINE LADY in nem fremden Haushalt - FUTTER??? :doh:
      Dabei ist sie doch auf Diät... wir alle wundern uns warum sie so schwer abnimmt! :confused: Ja kein Wunder, wenn die sich bei der Nachbarin durchfrisst, die arme ausgehungerte Lady :evil:

Aber ich kann jetzt glaub ich nix sagen, die Frau die meine "arme" Katze füttert, ist die Mutter eines der 4 Mädchen die letzte Woche durch den schweren Unfall ums Leben gekommen ist.

Verzwickte Sitution irgendwie :confused:

Was würdet denn ihr an meiner Stelle machen?
      Ich geb' hier auch einfach mal meinen Senf zu weil ich finde, daß wir viel Glück mit unseren Nachbarn haben:
      In unserem Haus entwickelt sich langsam aber sicher (wohnen jetzt 2 Jahre dort) eine richtig schöne Gemeinschaft. Unsere Nachbarn werden immer mehr zu Freunden und jeder respektiert den anderen und wir laden uns gegenseitig auf Balkone oder zu Spieleabenden ein. Der Kater der Nachbarn war dabei ein erstes Bindeglied, da auch wir 2 Katzen haben - auch wenn sie nicht rauskommen. Ich habe mich mit deren Kater auch angefreundet und sein Zutrauen erhaschen können. Okay, ich wäre nie auf die Idee gekommen mitzufüttern, aber kann verstehen, daß Deine NAchbarn hiermit wohl momentan versuchen über den Verlust wegzukommen.

Wenn unsere Nachbarn in den Urlaub fahren würden hätte ich absolut kein Problem damit deren Katze zu versorgen, weil sie Vertrauen zu mir hat und ich sie und die Nachbarn sehr mag. Was ich andeuten will: ihr wollt sicher auch mal in den Urlaub, vielleicht ist es dann super, daß Ihr tolle nette Nachbarn habt?

Wenn man teilweise hört (nicht jetzt bei Euch, nicht mißverstehen) wie sich Nachbarn bekriegen frage ich mich warum das in Deutschland so krass ist.

Ich würde wirklich ganz lieb und nett mit ihr reden und aber auch bedenken, daß sie ein Tier verloren haben. Klar wäre es toll wenn sie sich eine eigene neue Katze aussuchen bzw sich aussuchen lassen, aber nicht jeder kann diesen Schritt nach kurzer Zeit schon tun - man will ja auch das verlorene Famillienmitglied nicht durch irgendwen ersetzen. Ich persönlich dachte damals es gäbe eh keinen Ersatz, gibt es auch nicht, nur jemand neues der einem auch an das Herz wachsen kann.

Ich denke Deine Nachbarn meinen es wirklich gut und wünsche Euch, daß ihr das friedlich in geordnete Bahnen lenken könnt. Nachbarn kann man jeden Tag treffen und dann ist es eine feine Sache wenn man sich gut versteht. Kommt leider in Deutschland viel zu selten vor.

Uns ist zb im Urlaub auf Teneriffa aufgefallen wie viel die Einheimischen dort miteinander reden & schwatzen. Wenn man dort aus dem Haus geht um mal eben im Supermarkt einzukaufen trifft man mindestens 10 Leute für einen Plausch :)

:hug:
      öhhmm.. ich hab den alten Thread hochgeholt *lach*

Die Veröffentlichung war 2007 *g* Wollte nur keinen neuen aufmachen!

Bei mir versorgt meine beste Freundin die Katzen wenn ich nicht da bin :D Das ist also geregelt!

Aber die Frau, die meine Katze Lady mitfüttert, die hat keine Katze verloren sondern ihre 17jährige Tochter (vor einer Woche) Ich möchte sie grad jetzt ungern drauf ansprechen, das Füttern zu unterlassen... oder sollte ich doch... ??

Ich hab sonst keinerlei Probleme mit irgendwelchen Nachbarn :D
      Hmmm, kann ich gut verstehen, dass du sie nun ungern ansprichst, das Füttern zu unterlassen. Aber vielleicht, wenn Du ihr das mit der Diät erklärst? Nicht auf die "Unterlassen Sie es meine Katze zu füttern"-Tour, sondern zu sagen, dass du es lieb findest, dass sie Lady mitfüttert, es aber kontraproduktiv ist und sie aus gesundheitlichen Gründen diäten muss.

Liebe Grüße!
      hmm.... wird mir der Gang wohl nicht erspart bleiben.... Danke für die Antwort :D
      Ich denke, ich werd aber noch ein bisschen damit warten!

Meine Art ist es sowieso nicht auf die forsche Tour *lach*
      Schlag da erstmal freundliche Töne an :D

Hab Scho gedacht, ihr ein Halsband umzumachen mit nem Schriftzug drauf: Bitte nicht füttern, bin auf Diät :think:

Denn wenn sie bei der Nachbarin frisst, könnte sie ja auch noch anderswo was abstauben...- :zustimm:
      ich kann melli nur zustimmen:
      ich würde es ähnlich formulieren.
      Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, der Nachbarin irgendwelche "diät-tauglichen" Leckerli für Deine Miez zuzustecken, die sie dann der Süßen bei Bedarf geben kann...

Läuft Deine Katze eh immer mit Halsband?
      Dann finde ich die Idee mit dem Schriftzug eigentlich ganz witzig :wink:
      Nur mit der Nachbarin sprechen würde ich trotzdem - sonst kommt sie sich vllt veräppelt vor?!

LG Nico

Hab Scho gedacht, ihr ein Halsband umzumachen mit nem Schriftzug drauf: Bitte nicht füttern, bin auf Diät :think:
      Denn wenn sie bei der Nachbarin frisst, könnte sie ja auch noch anderswo was abstauben...- :zustimm:

Keine schlechte Idee :dance:
      Also Halsband hat sie nicht ständig um! Aber sie ist es durchaus gewöhnt! Da ich sie auch an Geschirr / Leine gewöhnt hab, das würd kein Problem darstellen!

Das doofe ist ja eigentlich, die Frau weiß gar nicht, dass ich weiß dass sie meine Katze füttert, da ich es ja durch meine beste Freundin erfahren hab! Oh was für ein Durcheinander *lach*

Am besten häng ich gleich in der ganzen Siedlung Flyer auf:

ACHTUNG ACHTUNG.... Raubtier nicht füttern :D :D :D .... wird sonst zum Hängebauchschweinchen :oops:

Aber das mit den diättauglichen Leckerlis find ich gute Idee! :zustimm:
      vielleicht kann ja auch die Freundin von Dir der Nachbarin ganz vorsichtig davon erzählen, wenn Du im Moment nicht so gern auf sie zugehen magst wegen des Unglücks.... (könnt ich quasi verstehen......)
      Aber besser wär das schon, wenn Du das selbst tuteräten täterätest :wink: