Meine maus sieht aus als hät sie gelbsucht, gibts das bei mäusen? die ohren sind nicht mehr rötlich (also so wie bei jeder maus) sondern gelb! sie niest seit letzter woche un vorher kratzte sie sich dauernd (hatte sie schonmal un da habsch ihr beaphar gegen ungeziefer gegeben un dann hatte das kratzen aufgehört) un nun habsch ihr wieder das drauf gemacht da sie auch schon fast kahle stellen bekam! nun hat sie seit letzter woche auch noch so komisches fell was aussieht wie fettig. doch das fettige fell hat sie erst seitdem ich ihr mehlwürmer gab! kann es sein das das fettige fell von den mehlwürmer kommt? doch wieso hat sie gelbe ohren? zudem, das ich doch zum TA könnte: unser TA kennt sich nit mit mäusen aus un ich müsst weiter weg fahren
vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen. wäre lieb =)
vielen dank schonma im vorraus
Hallo!
Also gut hört sich das ja nicht an. Ich hatte zwar selber über viele Jahre Mäuse aber diese Anzeichen hab ich selbst noch nie erlebt. ich hab mich aber mal schlau gemacht.
Die Kahlstellen im Fell können unteranderem an Vitaminmangel liegen. Könnte aber auch ein Anzeichen für Glatzflechte sein. Wenn die Haut darunter Entzündet oder Rot ist, würde direkten Hautkontakt vermeiden.
Das Kratzen kann evt an unsauberer Haltung liegen. Will dir nicht zu nahe treten oder dir was unterstellen. Also bitte nicht falsch verstehen, ok?
Das Niesen kann durch Zugluft kommen oder feuchtes Einstreu.
Fettiges, mattes oder struppiges Fell und abstehende Haare weisen auch auf eine Krankheit hin.
Zu den gelblichen Ohren kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich finde die Anzeichen die du hier schilderst reichen schon um auch den längeren Weg zum TA in kauf zu nehmen.
Hoffe natürlich das da jetzt nichts schlimmes ist und das ich dir keine Angst mit meinem Beitrag gemacht habe.
Halt uns/mich doch auf dem laufenden...
Ein Hund denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... sie müssen Götter sein!“
Die Katze denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... ich muss eine Göttin sein!
Hunde brauchen einen Führer, Katzen brauchen nur Personal.
Hallo!
Handelt es sich um Farbmäuse?Fettiges Fell kriegen ja eher schonmal Rennmäuse je nachdem welchen Sand man verwendet.
Ein Pilz ist ein naheliegender Gedanke.Der erfordert wie Prinzessin schon sagte Vorsicht beim anfassen.Ich würde Handschuhe tragen oder Hände nach Kontakt desinfizieren,weil das auch auf den Menschen gehen könnte.
Anderer Gedanke war Parasiten.Beaphar kenn ich nicht.Normalerweise behandelt man Mäuse mit Stronghold.Am besten macht man vorher aber einen Tesatest.Du meintest du hast das Mittel drauf getan und es hat geholfen.Hat es danach nicht mehr geholfen?
Das schnattern ist höchstwahrscheinlich ein Atemwegsinfekt.Dagegen bräuchte die Maus ein Antibiotikum.Am häufigsten wird Baytril verwendet.Das verabreicht man der Maus alle 24 Stunden mindestens 7 Tage lang und höchstens 14 Tage.
Ich würde mich nicht wundern wenn Mäuse keine Gelbsucht kriegen könnten.Die gelbliche Färbung ist schon ein Hinweis auf eine Erkrankung der Leber.Nur bei einer Maus kann man schlecht genug Blut abnehmen um eine Untersuchung zu machen.
Ich würd auf jeden Fall schnell beim Arzt vorbei damit du genau weist was es ist und behandeln kannst.