Zusammenführung total da neben gegangen...

Zusammenführung total da neben gegangen...

hy, also wir haben jetzt versuhct meine alte dame mathilda zusammen zu
      führen mit denn anderen weibchen. es ging aber schief .

Die 2/5 haben mathilda stundenlang durch das gehege gefetzt sie haben sie
      nicht in ruhe gelassen.

die zusmmenführung haben wir so gestartet.

Wir haben komplett alles ausgemisstet sauber geharkt umgestellt.
      dann haben wir sie raus gesetzt . dann gab es futter... und nachdem alles ausser gras und heu weg war fing es an.

mathilda hatte eine sehr große wunde neben dem auge und wir haben die sache gelassen. es war der horror.

nun die wunde ist fast weg. dazu wollten wir denn rammler gestern
      kastrieren lassen. nachdem meine TA ihn aber abgehört hatte, hörte sich
      komische herzgeräusche ... geröngt und alles drum und dran. nun am ende
      kam raus er hat ein herz fehler was nicht weiter schlimm, ist aber meine ta
      meinte das ich die kastra lassen soll. er hat ein paar spritzen bekommen und
      ich muss ihm ab und an was unter dem futter mischen.

sie sagte nur das er damit leben kann und auch lange ...

mathilda ist aber schon ca. 4 -5 jahre und ob ich sie mit dem alter noch
      kastrieren lassen soll weiss ich nicht.

aber ich kann sie doch nicht kastrieren und zu dem rammler setzen. der lässt
      sie ja dann garnicht mehr in ruhe.
      und eine kastra bei ihr hat auch viele risiken ...

jetzt weiss ich nicht was ich machen soll...

ich würde sie natürlich auch weiter vermitteln zu einem kastraten, was mir
      am liebsten wäre, aber was denkt ihr arüber? was wäre die beste
      möglichkeit
      Hattest du nicht mal zwei Männchen? Hast du versucht die drei Weibchen zusammen zu führen oder war das eine Männchen dabei?

Gäbe es keine Möglichkeit deinen Rammler evtl. mit örticher Betäubung kastrieren zu lassen? Ein Leben lang alleine sein ist nicht das Wahre und bei einer örtlichen Betäubung ist der Herzfeler ja egal. Außerdem könnte man ja noch was beruhigendes Geben, sodass er nicht plötzlich anfängt zu zappeln.
      Das Weibchen kastrieren zu lassen und mit einem potenten Rammer zusammen zu halten, halte ich für Quälerei.

Entweder du gibst das Weibchen ab oder hälst sie zusammen mit dem anderen Rammler oder einem neuen Rammler.
      Grüße von coco
      denn zweiten männchen habe ich eine freundin von mir gegeben, damit ihr weibchen nicht mehr alleine ist. vorher war er bei mir und habe ihn zu kastration gebracht und sie hat die rechnung bezahlt.

für mathilda habe ich ja denn anderen rammler gedacht , weil sie sich ja auch vorher gut verstanden haben.
      mit der örtlichen betäubung werde ich mal nachfragen, aber spürt er dann nicht auch ein wenig schmerzen?

oder ich hole mit einen kastrierten rammler aus dem TH und baue noch ein zusätzliches gehege für die beiden.
      aber da müsste ich schauen, wie es mit dem geld ist.

also ich habe 5 weibchen. und 2 von diesen 5 weibchen sind sehr dominant und haben sie gejagt . und eine von beiden hat ihr diese biss wunde zugefügt. wir haben sogar das streu und stroh und heu gewechselt damit alles anders richt, aber hat leider nicht geklappt.

Hm....ein unkastrierter Rammler kann doch auch nicht zu einer kastrierten Dame oder einem kastrierten Rammler. Vor allem dann nicht, wenn außergewöhnliche Geräusche festgestellt wurden. Der bekommt doch am Ende eher nen Herzkasper vom ständigen Rammeln und seinen Hormonen. :eek: Oder denk ich da falsch???

Ich weiß nicht. Ich würde mir eine 2. TA Meinung holen und ggf. doch einen Kastraversuch wagen.

Was Dein Mädel angeht so würde ich keinesfalls mehr eine 2. ZF wagen. Versteh ich es richtig, Du hast sie in das Gehege der anderen gesetzt? Also war es zwar ein gesäuberter, aber kein gänzlich neutraler Bereich?
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Original von bunny-in

Ich weiß nicht. Ich würde mir eine 2. TA Meinung holen und ggf. doch einen Kastraversuch wagen.

ich könnte natürlich einfach sagen kastriert ihn und entweder überlebt er es oder nicht. aber das bringt mir dann auch nichts, wenn er stirbt oder? da hätte ich dann ja genau das gegenteil ereicht, was ich erreichen wollte.

natürlich habe ich sie im gehege zusammengeführt , da ich keine andere möglichkeit habe. ich kann sie nicht alle in meine wohnung holen. erstmal habe ich ausser das badezimmer kein abgetrennten raum, dazu habe ich ca . 60qm wohung und da kann ich die zusammenführung auf alle fälle nicht starten
      Naja ich deke, dassman einfach nicht 5 Weibe rzusammen führen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt ist minimal. Da kann der Rauum noch so neutral sein.

Ich finde, dass man den Herzfeher auch nochmal von einemanderen TA checken lassen sollte.

Eie örtliche Betäubung lässt einen eigentlich nichts mer spüren, zudem bekommt man ja auch Schmerzspritzen und Beruhigungsspritzen.
      Grüße von coco
      okay, ich werde morgen mal einen anderen TA anrufen und ihn fragen was er davon hält ... es ist ja auch schon ein "wunder" das die anderen fünf sich verstehen.

aber ich möchte ja auch nicht das mein rammler stirbt.

sonst wenn alles nichts nützt muss ich sie abgeben . aber dann natürlich zu einem kastraten. aber das wäre di aller letzte lösung die ich in betracht ziehen würde
      Hm....er kann doch so oder so sterben???? Oder seh ich das falsch. Wenn er wirklich was am Herzen hat, kann ihn Dauergerammel doch auch bei einem Herzfehler umbringen! :sad: :sad:

Wie wurde sein Herzfehler eigentlich beim 1. TA diagnostiziert? Nur vom Abhören? Das wäre nämlich fatal zu wenig. :sad:
      Hy, war gerade beim anderen TA . mit ultraschall. blut abgenommen...
      sie meinte er würde eine vollnarkose zu 20% von 100% überleben und eine örtliche betäubung ca. 40 % von 100%

sie sagte zwar sie würde in kastrieren, aber nur unter einer vollnarkose.

nun muss ich mich also entscheiden, aber da muss ich mir ein paar länger gedanken drüber machen.
      Original von bunny-in

Wie wurde sein Herzfehler eigentlich beim 1. TA diagnostiziert? Nur vom Abhören? Das wäre nämlich fatal zu wenig. :sad:

*räusper* Frage noch immer offen......hätte dazu gerne eine Antwort, denn mir kommt die Diagnose doch bissle spanisch vor.

Und der TA Nr. 2 hat der denn den Herzfehler bestätigt und wenn ja wie?

Find ich auch etwas irritierend, wie man denn auf solche Prognosewerte kommt.

Für mich klingt das irgendwo nicht wirklich überzeugend, was die TA da gesagt haben. :oops:
      Original von bunny-in
      Original von bunny-in

*räusper* Frage noch immer offen......hätte dazu gerne eine Antwort, denn mir kommt die Diagnose doch bissle spanisch vor.

Und der TA Nr. 2 hat der denn den Herzfehler bestätigt und wenn ja wie?

Find ich auch etwas irritierend, wie man denn auf solche Prognosewerte kommt.

Für mich klingt das irgendwo nicht wirklich überzeugend, was die TA da gesagt haben. :oops:

wie schon geschrieben... blut abgenommen ultraschall ect... meinste ich würde sowas schlimmes einfach hin nehmen???
      Sorry, den Satz hatte ich überlesen bzw. nicht bzgl. Herzproblem erkannt. :oops:

meinste ich würde sowas schlimmes einfach hin nehmen???

Und nein, das unterstell ich Dir keinesfalls! Wie könnte ich auch! :eek:

Was muss er denn eigentlich nun an Medikamenten nehmen? Ich kenn ein paar Herzpatienten, die dauerhaft Medis brauchen. Kann man damit nicht das so stabilisieren, dass eine OP kein Thema wäre?
      ja, ich habe am anfang ein paar tabletten bekommen, die ich auch dauerhaft geben kann, aber da er ja vorher auch nichts gezeigt hat ist es kein muss. ich gebe jetzt erst mal 2 monate durchgehend medikamente und dann sezte ich sie langsam wieder ab um zu schauen, ob es sich doch verbessert hat.
      er ist ja noch jung.
      eine op könnte ich natürlich machen, aber es überlebt ist dann die nächste frage.
      Kein Muss? Bei einem Herzfehler ist es eigentlich zwingend notwendig dauerhaft Medis zu geben :sad: Verstehe da die TA wirklich nicht.

Nun gut. Ich wünsche dem Süßen alles erdenklich gute und hoffe, es ist kein Herzfehler, er schafft eine mögliche OP und findet die große Ninliebe, damit er nicht alleine sein Leben leben muss.

Dir alles Liebe :hug:
      hy, also er darf jetzt pro tag eine tablette nehmen *g und immer ab und an zuaätzlchie vitamine. so jetzt hat mir mein Ta geraten meine alte kastrieren zu lassen. da ein rammler zwar rammelt, aber nicht die ganze zeit. dsa heisst das er die erste zeit sie rammeln wird, aber dann aufhört , da es füt ihn ja auch auf dauer zu langweilig wird ... selbst züchter haben das schon in anderen forum´en geschrieben. es ist also kein problem