Die Kandare...

Die Kandare...

Findet ihr diese Zäumung gut oder schlecht? 26
      1.  
        Schlecht, man braucht keine Kandare um ein Pferd reiten zu können (2) 8%
      2.  
        Gut, weil damit das Pferd besser "geht" (0) 0%
      3.  
        Schlecht, weil viel zu viele unerfahrene Reiter diese benutzen und sie den meisten Pferden schadet. (6) 23%
      4.  
        Gut, wenn sie von erfahrenen Reitern eingesetzt wird (16) 62%
      5.  
        Eine Kandare gehört zu den Sachen, die ich NIE an meinem Pferd anwenden würde (3) 12%
      Hi Foris,

immer wieder sieht man sie: Die Kandare.
      Vor allem natürlich im Turniersport, aber ich frage mich, muss man denn wirklich dem Pferd soviel Eisen ins Maul "stopfen"? Reicht denn nicht auch ein normales Gebiss?

Ich bin gegen Kandare und Sporen. Gerte nur bei der Bodenarbeit als "Armverlängerung". Klar, richtig angewandt sind Sporen ne tolle Sache. Hilfen können viel feiner gegeben werden :rolleyes: obwohl ich diesen Satz hasse, ist natürlich was wares dran.

Aber die Kandare stellt mich vor ein Rätsel. Was soll denn das Teil bringen?
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Zäumung gut sein, geschweige denn dem Pferd nichts ausmachen soll.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Kandare richtig angewandt okay oder findet ihr nicht auch, das eine Kandare überflüssig sein sollte?

Liebe grüsse, chicka

RE: Die Kandare...

Hallo liebe Chicka!

Wer eine Kandare benutz, sollte sie eigentlich kaum brauchen. Hört sich zunächst mal wiedersprüchlich an, ista ber so.
      Erst mal muss das Pferd so weit eingeritten und erfahren sein, um an der Kandarre gehen zu können. Das Pferd muss äußerst fein geritten sein, nur auf den leisesten Hauch von Gewichsthilfen reagieren. Dann muss der Reiter ganz, ganz ruhige Hände haben um dem Pferd, wenn nötig, nur minimalste, ganz feine HIlfen über die Kandare geben zu können.
      beobachte mal einen wirkich guten Reiter mit Kandare: Die Zügel hängen schlaff durch, man sieht kaum, wie der Reiter Hilfen gibt - so ist es beim WEstern Gerittenen Pferd.

Andererseits weis das PFerd, wie scharf die Kandarre ist, und hält dadruch den Kopf weiter unten, was auch erwünscht ist - ich aber völlig dämlich finde.

Ich persönlich möchte also nie mit Kandare reiten ,sondern am liebsten Gebislos. (Ritt auch schon mit Kandarre... fand es nicht so doll, weil ich wusste, wie es für das Pferd sein muss, wenn ich da oben einen Fehler mache....)

Leider wird die Kandare häufig auch misbraucht. Sah schon Reitschüler mit nicht so guten Kenntnissen mit Kandaren rumhantieren, dass es mir übel wurde. Die Reitlehrerin lies auftrensen, damit das eher bockige Pferd aus Angst vor der scharfen Kandare den Kopf unten lässt. Leider ziehen unerfahrene Reiter dann dennoch häufig im Pferdemaul rum. Resultat: Das Pferd wird langsam aber sicher Maultot.
      Habe schon Pferde sich richtig ins Gebiss "beissen" sehen, Maul so gut es geht, verhärten und ab durch die Mitte.

Wie beim Hund auch, finde ich, dass uns einfach der natürliche Draht zum Tier verloren gegangen ist, und wir alles über Gewalt und Machtausübung versuchen mit Müh und NOt unter Kontrolle zu brigen. Traurig, Traurig. Die Kandare gehört für mich auch zu diesen unnützen Dingen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Huhu,

tja, also ich persönlich finde die Kandarre auch totalen Blödsinn aber sie ist im Dressursport ab einer gewissen Leistungsklasse vorgeschrieben.

Leider wird die Kandarre oftmals übelst eingesetzt und wie schon erwähnt, meistens von Reitern, die über zuwenig Erfahrung verfügen.

MEINER Meinung nach...zumindest habe ich meine Pferde so ausgebildet, sollten die Pferde alle Lektionen, auch der hohen Klassen, erstmal sicher mit Trense gehen, bevor sie eine Kandarre bekommen.... Und auf minimalste Hilfen reagieren....

Zum Glück bin ich weg vom Sport und so hängt meine Kandarre heute als Deko im Wohnzimmer und erinnert mich an frühere Zeiten....

Meine Pferde freut`s....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Huhu,

ich bin ja grundsätzlich der Meinung: Jedes Gebiss ist nur so gefährlich wie der Reiter oben drauf. Es hängt also immer davon ab, wer welches Pferd wie reitet, und man kann auch mit einfachen Gebissen jede Menge Schaden anrichten :rolleyes:

Trotzdem gehören Kandaren in die Hände von Profis. Ich bin ja Freizeit-Westernreíterin, und ich muss sagen: ich würde mir nicht zutrauen, mein Pferd mit Kandare zu reiten! (Und ich reite seit immerhin 18 Jahren oder so!) Wenn mir jemand sein super ausgebildetes Westernpferd in die hand drücken würde, getrenst mit Kandare, und mich unter Anleitung damit reiten lassen würde - okay, das würde ich tun. Aber mein eigenes Pferd, wo wir beide stur sind :D und unsere eingefahrenen Rituale und Fehler haben - nö, dafür sind wir zusammen nicht reif genug. Und werden es auch sicher nie sein. Und mal ehrlich: warum sollten wir etwas, das wir mit einfachem Gebiss nicht hinbekommen, mit Kandare besser schaffen? Nein, die Grundvorraussetzungen müssen schon da sein, bevor man zu den "harten" Sachen greift - denn die sollen schließlich nur verfeinern, mehr nicht...

Übrigens reite ich mit Sporen. Und ich setze sie sehr bewusst und gezielt ein - wenn ich etwas bestimmtes will und Billy aufs Bein nicht reagiert. Das erleichtert uns die Arbeit ungemein. Aber auch hier gilt: ich baue damit nur auf Dinge auf, die wir beide schon können...

Ich persönlich würde weder Kandarre noch Sporen benutzen!
      Ich bin aber auch eher Freizeitreiter! Ich weiß das sie im Dressursport teils vorgeschrieben ist, aber ich gehe davon aus, das der Reiter dann auch weiß, wie sie einzusetzen ist, um dem Pferd keinen Schaden zuzuführen!
      Nutzen Reiter eine Solche weil sie meinen ihr Pferd damit besser kontrollieren zu können ist es in meinen Augen menschliche Schwäche und mangelndes Verständnis dem Partner Pferd gegenüber!
      Auch im Westernsport werden häufig Kandarre und änliches genutzt. Aber die meisten die ich kenne, benutzen kaum das Gebiss.
      Wenn man bedenkt das ein Hackamore bei falscher Anwendung einem Pferd den Unterkiefer brechen kann, ist das für meinen Geschmack sehr gefährlich!!
      Ich selber reite mein eigenes Pferd auf Kandarre und es ist eine viel leichtere Hilfengebung möglich. Allerdiengs muss man dazu sagen, dass man natürlich eine sehr ruhige Hand barucht. Ich hab mir die Kandarre angeschafft, weil mein Pferd früher nicht mehr zu halten war wenn es ein Stoppelfeld gesehen hat. Man hat damit eine bessere Kontrolle. Wenn man allerdiengs kein Turnierambitionierter Reiter ist und das Pferd auch bei einer normalen Zäumung gut geht halte ich es für blödsinn sie einzusetzten. Man darf sie (was ich auch gut finde) erst ab der Turnierklasse L benutzen.
      @Tierfreundin:

Aber da liegt doch genau das Problem: Du löst ein Problem durch die Einwirkung der Kandarre, nicht über das eigentliche Problem und dessen Aufhebung selbst... Dein Problem besteht also im Grunde noch. Es ist nicht aus der WElt, nur unterdrückt durch die Kandarer - durch die Angst des Tieres vor der SChärfe der Kandarre und dem Nasenriemen und de rGerte oder oder oder...
      Anders kann man das nicht verstehen... und wenn ich sehe wie sogar Profi-Reiter ihrem PFerd mit der Kandarre den Kopf einrollen, es völlig fixieren etc. dann könnte man schon fast für einen "Kandarren-führerschein" plädieren.

Wer ist denn nun Schuld am "SToppelfeld-Starter" - ist man das nicht meist selbst? Weil man das schon ganz oft so vom PFerd wollte und plötzlich wirds zur gefährlichen Unart?

Ich würde es in Deinem Fall nicht über die Kandarre lösen.
      Aber naja... so ist das nun mal.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Brie
      Wenn man bedenkt das ein Hackamore bei falscher Anwendung einem Pferd den Unterkiefer brechen kann, ist das für meinen Geschmack sehr gefährlich!!

ein weiterer grund warum ich mit dem reiten aufhöre/aufhörte. Der Reitsport hat zu viele fehler :snooty:

Ach, ich finde allgemein jede art von zäumung schei**.
      Es geht zwar nicht über nacht... aber wenn man die welt ein kleines bisschen besser machen will, dann soll man doch eine beziehung zum Pferd aufbauen, in der man keine Hilfsmittel auser Gewicht und Stimme braucht. Es kann Monate, Jahre dauern, aber es lohnt sich doch.
      Ach Chicka, hör doch desshalb nicht das Reiten auf! Du kannst es doch besser machen.
      Ich träume auch von einem eigenen Pferd, welches ich dann Gebisslos reiten möchte - und auch sonst ohne Zwang.. mit nicht zu viel Dominanz- und Unterordnungsgetue.. sondern über vertrauen und eine Art von Beziehung zwischen den Gattungen Mensch und PFerd.
      Mir macht das Reiten ohne alles auch am meisten Spaß, aber das einzige Pferd mit dem ich das bissher machen konnte, ist nun krank... und ich frage mich ob ich sie jemals wieder werde reiten können... Ich ritt sie auf dem Platz oft ohne alles.. und es ging wunderbar...
      Wäre sie mein eigenes PFerd gewesen hätte ich mich irgendwann auch so ins Gelände getraut.... es war einfach nur herrlich...
      Gib also Deinen Traum vom Gewaltfreien Reiten nicht auf. Wobei GEwalt nicht immer sichtbar sein muss, dass ist klar! Gewalt kann auch auf die Psyche ausgeübt werden, was man auch vermeiden sollte...
      huhu ihr

ja, so ohne alles hat schon was..
      aber so ins gelände?
      niemals...
      1. auch in einer noch so guten beziehung kann sich ein pferd tierisch erschrecken und durch gehen.. und das ohne alles??
      2. der versicherungsschutz erlischt.. falls irgendwas passiert und es jemand sieht zahlt die versicherung nicht mehr..

ich habe meine dicke immer über ein bosal geritten..
      klappte super und war auch fast ohne alles...
      trense mochte sie einfach nicht gerne und warum sollte ich sie dazu zwingen??
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich benutze und benutze nie eine Kandare.
      In der Reitstunde reiten wir mit doppeltgebrochener Wassertrense und Sporen. Dann ist jedoch eine Reitlehrerin dabei die meinen Sporeneinsatz unter Kontrolle hat.

Im Gelände etc. sind wir oftmals mit dem Sidepull oder auch der Trense unterwegs.

Über Kandare kann ich icht viel sagen, da ich mich bisher noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt habe, da es für mich und meine Stute eh nie infrage kommt. Jedoch muss ich mir überlegen ob ich in der Dressur wirklich weiter kommen will oder nicht, dann ab einer gewissen Stufe ist die Kandare vorgeschrieben. Ok, momentan bin ich mir eh am überlegen ob ich in der Dressur oder im Western (Reining, Cutting) weiterkommen will.

Denn meine Stute wird in 2-3 Jahren in Pension gehen was das Reiten anbelangt (was nicht heisst sie wird dann Abgeschoben, sie wird bis zu ihrem tod in meinem Besitz bleiben)

RE: Die Kandare...

Hallo, meine Meinung...
      Ich habe einen 8jährigen Hafiwallach,welcher im Gelände ganz gern mal testet werd er Boss ist,indem er sich auf dem normalen Gebiss festbeisst und Stoff gibt,nachdem es da einmal zu einem Beinaheunfall mit Felix und mir kam, habe ich von einer Bekannten ein Pelham bekommen, (weiss das es vorsichtig einzusetzen ist)und siehe da Felix hat gemerkt das er mit Festbeissen damit nciht weit kommt, mittlerweile brauche ich das Pelham beim ausreiten nur noch wenn er mal längere Zeit stand ,da er dann ziemlich aufgedreht ist,
      Wenn ein schärferes Gebiss in einer richtigen Reiterhand angewendet wird,ist es sicher keine Tierquälerei!
      Anders sehe es da natürlich aus wenn man einen Anfänge rmit sowas reiten lässt der keinerlei Ahnung von korrekter Zügelführung hat
      Bilder
      • Bild 165.jpg

40,36 kB, 480×640, 372 mal angesehen
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      also ich find Kandare richtig eingestzt eig. ganz okee...
      aber wenn sonn kleines Anfängerkind damit reitet und GAR KEINE ahnung hat is das ja wohl unter aller Sau!!
      also letztens habe ich mit meiner "Freundin" geredet und sie war wohl bei sonn Jagdreiten....mit springen...und da war ich Pferd wohl voll doof drauf und da ihre "Reitlehrerin" dem pferd eine Kandare ran gemacht!! und MArie weiß noch nicht mal was ne Kandare is!!!!! wo die Kandare dran war, so erzählte sie das, is ihr pferdchen wohl voll dutchgedreht und wollte steigen!! Hallo das hätte ich auch an deren Stelle gemacht!!! und dann hatte Marie angst und is runtergestiegen..-.-
      also wirklich sowas is echt zum kotzen!!!

mfg kimi
      Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag. :biggrin: