Um Winnie steht es schlecht

    Um Winnie steht es schlecht

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal wegen der Katze meiner Oma geschrieben. Seit dem Wochenende macht sie uns richtig Sorgen.
    Sie hat innerhalb kürzester Zeit extrem abgenommen und seit dem WE frisst sie fast gar nicht mehr. Laut Oma will sie nur massenhaft trinken und auch nur frisches kaltes Wasser.
    Gestern waren wir dann mit ihr beim TA. Er sagte sofort, sie sähe sehr schlecht aus. Die Augen lägen so tief in den Höhlen und sie wäre völlig ausgetrocknet. Nachdem er ihren Bauch abgetastet hat, kam der größte Schock. :eek: Er meinte, er fühlt jede Menge Knubbel im Bauch. :eek: Sofort stand Krebs im Raum. Das wollte ich aber nicht glauben, also haben wir sie röntgen lassen. Und zum Glück stellte sich heraus, das die Knubbel nur recht fester Kot im Darm waren. :pray: Man, waren wir erstmal erleichtert.
    Nun wollte der TA Blut abnehmen. Einzige Chance war die Halsschlagader, aber durch den Flüssigkeitsmangel hat er kaum genug für eine Laboruntersuchung bekommen. Nach zwei Versuchen, davon einer unter Narkose, hatte er immerhin genug für die nötigsten Untersuchungen (Niere, Leber, etc).
    Danach hat er der armen Maus noch Flüssigkeit (vermutl. Ringerlösung) unter die Haut gespritzt. Wenn ichs richtig mitbekommen hab, 250ml auf jede Seite.
    Jetzt müssen wir 2-3 Tage auf die Blutergebnisse warten und Winnie muss unbedingt fressen. Gestern abend hat sie weder getrunken noch gefressen, aber ich vermute das lag auch mit an den Nachwirkungen der Narkose. Aber was, wenn sie heute auch wieder nicht frisst? Hab gestern sogar Katzenmilch geholt und versch. Futtersorten. Mache mir echt Sorgen um die Kleine. Wir wissen ja noch nichtmal, was ihr fehlt.
    Sie ist doch schon so dünn (laut TA ist kein Gramm Fett am Körper). Könnte sie evtl. wenn nötig künstl. ernährt werden? Oder wie können wir sie noch zum Essen kriegen? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was wäre, wenn sie es nicht schafft. :cry: Arme Winnie.

    Sorry, ist sehr lang geworden und danke, dass ihr euch das trotzdem antut.

    Besorgte Grüße
    Silvia
    Mikesch & Fienchen
    Hallo, silvia :sad:

    Versucht es weiter :zustimm:, vielleicht ist etwas darunter das sie mag und futtert.
    Trinken wäre natürlich noch besser. :zustimm:
    Ansonsten könnt ihr nur abwarten was die Blutuntersuchung ergibt.
    Natürlich gibt es auch bei Katzen künstliche Ernährung wenn es sehr ernst ist. :think: In solchen Fällen müssen sie eventuell in der Tierklinilk verbleiben.
    Drücke eurer Winnie ganz doll die Daumen das es ihr bald besser geht und ihr geholfen werden kann. :hug:

    LG Marianne
    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

    Samtpfötchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

    Danke fürs Daumendrücken. :hug:
    Ich hab mir auch schon überlegt, dass sie, wenn sie heute auch nicht frisst, vielleicht in die Tierklinik muss. Mein TA hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten sie stationär zu überwachen.
    Dieses Warten und nicht wissen, was ihr fehlt, ist furchtbar. Hoffe, dass man ihr bald helfen kann und sie sich wieder erholt. Im moment ist mir auch völlig egal, ob Zucker im Futter ist oder sonstwas. Hauptsache sie frisst irgendwas. Hab gestern jede Menge Sheba geholt. :oops: Von Kittenfutter wurde uns ja erstmal abgeraten, bis wir die Blutergebnisse haben. Der erhöhte Proteingehalt wäre z.B. bei Nierenversagen genau das Falsche, meinte die Helferin beim Doc.
    Heute mittag weiß ich mehr, dann frag ich nochmal bei Oma nach, wie es der Kleinen geht. :pray:
    Mikesch & Fienchen
    hi,
    wünsche der Kleinen erstmal alles gute!

    Bei meinem Kater waren es zwar andere Umstände, aber als der das Fressen total verweigert hatte, hab ich mir aus der Apotheke für ein paar cent eine große Spritze geholt (natürlich ohne Nadel) und die Nahrung mit Wasser vermischt ganz klein pürriert und ihn damit zwangsernährt. War dann mehr Wasser als Futter in der Spritze, aber egal.
    Ich glaube, ich habe instinktiv das richtige gemacht. Die erste Mahlzeit fiel in einen leeren Magen, da hat mans richtig grummeln gehört. Danach fing er langsam wieder an, selbständig zu fressen. Wichtig ist, daß sie überaupt Nahrung zu sich nimmt und wenns auch nur wenig ist. Oder probiers auch mal mit Hühnchen.
    Was man noch versuchen kann:
    Den Futternapf etwas erhöht stellen, auf einen umgestülpten Blumentopf
    Futter anwärmen und immer etwas Wasser druntermengen,
    wichtig ist, daß die Katze viel trinkt, ruhig auch Milch.
    Zusätzlich Wassernäpfe aufstellen

    LG Vera
    Vielen Dank für eure Antworten und guten Wünsche. :hug: :kiss:

    @ Salamander
    Der Tipp mit der Spritze ist gut. Hab noch eine zuhause. Vielleicht versuchen wir es damit nachher mal. Das könnte zwar wieder ordentliche Kratzer geben, aber da muss die Süße (und ich :wink:) dann durch. :zustimm:

    Hab eben den Fehler gemacht, ein bisschen im I-Net zu stöbern. :doh: Da wird einem echt Angst und Bange. :sad: Als erstes tauchten bei den Symptomen FIV, FIP und FeLV auf. :eek: Ich hoffe, die Tests macht der TA bei der Blutuntersuchung auch. :pray: Bis die Ergebnisse da sind, werd ich noch verrückt. :rolleyes:
    Mikesch & Fienchen
    ich hab mal eine frage hat der arzt gesagt was das für ein knoten ist?

    ein kater den ich kenne hatte nämlich darm verschluss der hat auch nichts gegessen (wie es um das trinken stand weis ich leider nicht).

    wenn du sie fütterst mit spritze achte mal drauf ob sie auf klo geht.

    ich hoffe sehr das es winnie bald besser geht.
    Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

    Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hot_bunny_two“ ()

    Hallo hot bunny two,

    die Knötchen, die der TA getastet hat, waren wohl nur Kot im Darm. Da hatte er nicht mit gerechnet, weil sie ja kaum frisst. Aber laut Oma geht sie bisher normal aufs KaKlo. Gestern hat sie sich auch einmal zum Pieseln auf den Rasen gehockt. Konnte nur nicht sehen, ob sie auch gemacht hat. Ist auf Rasen schlecht zu erkennen.
    Mikesch & Fienchen
    Hey meine Maus, :hug:
    Ich drück dir und Omi, ganz tolle die Daumen das Winnie wieder auf die beine kommt!!!!!! Ich, Oli und die Terrormietzen drücken ganz dolle Daumen und Pfötchen!!!!!
    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, weißt du ja schon sehr genau wie du mich erreichst!!! :wink:
    So und jeze würst du :kiss:und ge:hug:und :kiss:und ge:hug: und:kiss:und ge:hug:!! :D
    Jessie
    Roby mit ihren Babys Kami & Tali
    mh also mein kater hatte mal heftig angenommen allerdings hatter er würmer.

    wenn der kot aber nicht raus kommt ist da ein knoten im darm (oder verschlingung) dann kommt das essen (so ekelig es sich anhört) zurück in den magen. und dann will keiner mehr essen. wenn du sie (deine omi) heute noch sprichts frag sie mal ob sie ein häufchen gemacht hat. wenn nicht würde ich darauf mal achten. wenn sie sich dann übergibt mal genau schauen was es ist. und sollte es kot sein sofort zu arzt.
    Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

    Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hot_bunny_two“ ()

    ich weis nicht ob man das genau sieht normal schon. Aber wenn du deine Omi fragst und sie nicht gross auf ihrem Katzenklo war würde ich ein auge drauf haben. sicher ist sicher.

    lass dich nicht verrückt machen wird bestimmt alles gut gehen ich drück euch die daumen und wenn ich meiner katzen finde werden die bestimmt ihre pfoten drücken.

    lg
    Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

    Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
    Hallo Darklady,

    Das tut mir leid mit Winnie und auch wir drücken alle Daumen und Pfoten.
    Gestauten Kot sieht man nicht unbedingt auf dem Röntgenbild und es muß noch nicht mal was schlimmes sein, was Winnie hat. Wie sieht es mit dem Fellwechsel und Katzengras bei ihm aus? Es könnte nämlich auch ein festsitzender Haarballen sein. Wenn der den Darm blockiert, dann schlägt das nicht nur auf die Verdauung, sondern zieht die Blase auch in mitleidenschaft, so das nicht viel gepieselt werden kann. Das regelt sich aber, wenn Kot abgesetzt oder ein Teile des Haarballen ausgewürgt wird. Es könnte sein, das Winnie deswegen instinktiv, mehr trinkt.



    Liebe Grüsse
    Alexa
    Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
    Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
    Hab grad mit Oma gesprochen. Zwischenstand:

    Sie war die Nacht normal auf dem KaKlo. Hat zweimal groß und einmal klein gemacht. :oops:
    Sie hat auch schon Katzenmilch und Wasser getrunken und :clap: sowohl am Quark als auch am Sheba gefressen. :dance: Zwar nur ein bisschen, aber immerhin von allem etwas. Momentan liegt sie auf der Terasse und schläft. Ist vielleicht noch was benommen von der Narkose gestern. Diese 2-2,5 kg Katze haben da bestimmt ganz schön dran zu knabbern. Bin auf jeden Fall schon beruhigt, dass sie ein wenig gefressen hat. :clap: :dance: :clap: Wenn dann mit etwas Glück morgen die Blutergebnisse kommen, wissen wir hoffentlich mehr.
    Achja, Winnie ist ca. 7 Jahre, also bei weitem noch nicht alt. Genau wissen wir es aber nicht, da sie aus dem Tierheim stammt. Damals sollte sie so 1,5 Jahre sein.
    Mikesch & Fienchen
    Hallo,

    hier in Dortmund werden sämtliche Daumen , 8 Pfoten und etliche Krallen für Eure Winie gedrückt.


    Gib Winie bitte einen leiben Gute BesserungsKnuddeler von uns.

    GanzFesteDaumenPfotenKrallendrückende Grüsse

    Sonni mit Blacky und Maxie
    Es grüssen

    Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
    Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
    boha das freut mich mit dem essen und trinken. auch wenn es nur ein wenig war immerhin etwas. ich drück dann auch daumen und pfoten das es nichts schlimmes ist. Ich warte natrülich auf neue und hoffentlich gute Nachrichten. bis dann sagt Tiger gerade Miau also winnie bitte aurichten.

    lg


    noch eine frage die katze wiegt 2-2,5 kilo? man da sieht man natürlich wenn die abnimmt.
    Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

    Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hot_bunny_two“ ()

    Ja, sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Hab heute bei tierklinik.de ein Foto von ner Untergewichtigen Katze gesehen, genauso sieht Winnie zur Zeit aus. Das Fell struppig, Beckenknochen und Wirbelsäule braucht man nicht fühlen, die sieht man von weitem. :sad: Das Röntgenbild gestern sah aus, als hätte da einer ein Skelett geröngt, nur das man die Organe gesehen hat. :doh: Deswegen hatten wir ja so eine Angst, das sie umkippt, wenn sie heut nich fressen würde. Sie hat ja null Reserven mehr. Sie ist zwar sehr klein und zierlich, aber so 3,5 Kilo hatte sie immer.

    Tausend Dank für all die gedrückten Daumen und Pfoten. :kiss: :hug: Und sämtliche Knuddler und Miaus werden natürlich alsbald weitergegeben. :wink:
    Mikesch & Fienchen