Vegane Ernährung von Katzen

Hier sind Kinder unterwegs und Bilder wie die von mir editierten möchtet Ihr bitte per PN austauschen, aber nicht im öffentlichen Teil. Danke.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    Hab mir jetzt auch dieses "Propagandavideo" angeschaut. Leider gibt es immer noch Tierquälerei in Schlachthöfen. Ich habs mir sogar mal angetan bei einer Schlachtung dabei zu sein. Lasst euch gesagt sein, es ist nicht schön anzuschauen, aber bei einem seriösen Betrieb, wie er in Deutschland zumindest üblich ist, wird "human" getötet.
    Wenn ich sehe, wie der Kater meiner Tante einen halbtoten Hasen anschleppt und dem bei lebendigem Leibe die Keule rausfrisst... :sick:
    Oder wie Katzen mit lebendigen Mäusen "spielen"...
    Die Tierwelt ist auch grausam und da gehört der Mensch für mich dazu.
    Ich stelle den Menschen in seiner Wertigkeit auch nicht über ein Tier. In seiner Moralischen Verantwortung ja. Dazu gehört für mich der humane Umgang mit Schlachtvieh. Nicht aber der komplette Verzicht auf tierische Produkte. Mit Vegetariern kann ich mich ja in gewissen Maße auch noch anfreunden... Auch wenn ichs nicht versteh.

P.S. Auf der Seite wird darauf hingewiesen, dass die Bilder schockierend sind und man die erst ab 16 anschauen sollte... Glaub nicht dass sowas in ein öffentliches Forum gehört. (Also die Bilder, der Link kann gerne bleiben, mal sehen was die Mods dazu sagen)
    Wer Tiere quält, ist unbeseelt
    und Gottes guter Geist ihm fehlt.
    Mag noch so vornehm drein er schaun,
    man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
    Original von suzophren
    @*Bianca*
    sind aus Deutschland und aktuell
    ... ich kann Dir auch gerne noch Bilder von den *anderen*, lieben BIO-Schlachthöfen dranhängen (die sehen aber genauso aus) - oder die aus China, da sind's dann Katzen und Hunde

Allerdings frage ich mich sowieso was das mit Katzenernährung zu tun hat wenn mir jemand vorwirft mir fehle was im Essen.

Oh fühl sich da jemand angegriffen,nur weil man nicht deiner Meinung ist :think:
    habe Dir schon mal gesagt....wenn Dir die Jacke passt,kannst Du sie gerne behalten. :D
    Nur weil Du Vegan bist......kann ja jeder machen was er will,ob er will oder nicht......mußt Du uns das ja nicht aufzwingen.
    Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
    Original von *Bianca*
    Man kann lebende Mäuse etc kaufen- nur macht das kaum jemand für seine Katze- das ist dann eher was für die Schlangenhalter, die nichts essen, was nicht lebendig ist.

Wäre das aber nicht genau das richtige ? Oder ist das für den Hausgebrauch zu grausam wenn die Katze ihrer Art entsprechend die Maus vor Eurer Nase tötet ?
    ... soviel zum Thema Fleischfresser und Ihr haltet Eure Katzen alle zu 100% gerecht
    Nun nur noch das Schlachten weglassen und die Nager lebendig verkaufen - und wir kommen der Sache schon näher.

Man darf in Deuschland laut Tierschutz keine lebende Mäuse verfuttern.
    Nur bei Tieren die nichts essen, was nicht lebendig ist.
    Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
    Och, meine Katzen holen sich worauf sie Hunger haben schon selbst aus dem Garten. Gerade bei Freigängern wird der Speisezettel automatisch um das bereichert was ihre natürliche Nahrung darstellt. Und sie bringen nun mal keine Mohrrübchen sondern Mäuse und Vögel an, Eichhörnchen, Kaninchen, Fische. Also ist das doch schon eine klare Ansage was sie von mir in den Napf bekommen möchten, oder? :wink:

Unser Hund hat z.B. einen gemischten Speiseplan weil er es verarbeiten kann und gerne frisst (Fleisch mit Möhren und Kartoffeln, mal ein Stück Paprika oder ein Scheibchen Apfel, eben was er gerade beäugt und in unseren Augen jetzt nicht dramatisch ist). Jedem das wofür er konstruiert ist.
    Original von Vola
    Oh fühl sich da jemand angegriffen,nur weil man nicht deiner Meinung ist :think:
    habe Dir schon mal gesagt....wenn Dir die Jacke passt,kannst Du sie gerne behalten. :D
    Nur weil Du Vegan bist......kann ja jeder machen was er will,ob er will oder nicht......mußt Du uns das ja nicht aufzwingen.

Original von *Bianca*
    Das mit dem Verstehen und nicht verstehen liegt vielleicht daran, dass bei manchen Menschen etwas entscheidendes in der Nahrung fehlt :shhh:

ist wohl schon ein Tick mehr als nicht meiner Meinung - oder ?
    Ich zwinge niemandem irgendwas auf, genausowenig habt Ihr aber das recht mich doof anzureden
    Original von suzophren
    Original von *Bianca*
    Man kann lebende Mäuse etc kaufen- nur macht das kaum jemand für seine Katze- das ist dann eher was für die Schlangenhalter, die nichts essen, was nicht lebendig ist.

Wäre das aber nicht genau das richtige ? Oder ist das für den Hausgebrauch zu grausam wenn die Katze ihrer Art entsprechend die Maus vor Eurer Nase tötet ?
    ... soviel zum Thema Fleischfresser und Ihr haltet Eure Katzen alle zu 100% gerecht

Was willst Du eigentlich :think:

Es gibt hier einige die Barfen.....ja jetzt müßte man nur wissen was Barfen ist oder :whistle:.Aber das wirst Du im laufe hier schon raus finden.
    Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
    Ich wiederhole mich ungern:

Original von Kobold
    Och, meine Katzen holen sich worauf sie Hunger haben schon selbst aus dem Garten. Gerade bei Freigängern wird der Speisezettel automatisch um das bereichert was ihre natürliche Nahrung darstellt. Und sie bringen nun mal keine Mohrrübchen sondern Mäuse und Vögel an, Eichhörnchen, Kaninchen, Fische. Also ist das doch schon eine klare Ansage was sie von mir in den Napf bekommen möchten, oder? :wink:

Original von suzophren
    ... selbstverständlich dürfen meine Katzen soviele Mäuse, Vögel und Insekten fangen & fressen wie sie möchten (bzw. sie erwischen :wink: ). Das tut mir zwar dann auch für die Beute leid, aber DAS ist nunmal der Art gerecht in Sinne dieser Definition.

... ich füttere meine Katzen auch mit (hochwertigem, also nicht aus dem Supermarkt) Fleisch-Katzenfertigfutter.

Mein Kater fängt schon mal eine Maus. Aber er frisst die nicht und mag auch kein rohes Fleisch. Alle Versuche sind bis jetzt gescheitert also bleibt nur Dosenfutter.
    Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
    Original von Vola
    Original von suzophren
    Original von *Bianca*

Es gibt hier einige die Barfen.....ja jetzt müßte man nur wissen was Barfen ist oder :whistle:.Aber das wirst Du im laufe hier schon raus finden.

Wobei wir wieder am Anfang wären :D

Original von suzophren
    Zweck meines Exkurses war vielmehr die Infragestellung der Massenware "herkömmliches Tierfertigfutter". Dass der Vergleich mit veganer Katzennahrung nicht werteneutral genug angekommen ist liegt vielleicht auch an des Lesers Subjektivität. (Der - zumindest wenn er / sie aufmerksam genug ist - feststellen wird dass ich meine Katzen sehr wohl mit FLEISCH füttere ...)

Und ob es nun gesünder ist wenn eine Katze nun ab und an ein paar Gramm Soja als Müll unverarbeitet durch ihrer Gedärme schleust oder sich mit gängigen Chemiecocktails aus Supermarktleckerlis vergiftet ist wohl auch kaum eine ausführliche Diskussion wert.
    Und danke übrigens auch hierfür:
    Original von Vola

Wenn sich einige der hier anwesenden Damen einmal die Mühe gemacht hätte meinen Beitrag (und vorhergehende) genau durchzulesen wäre das ganze sicher nicht so aus den Fugen geraten.

Aber Ihr lest ja nur "Vegan" und schon sieht alles rot.

Ich finde es jammerschade, dass Menschen die von sich behaupten Tierlieb zu sein und sich ihre Streichelkatze halten so intolerant gegenüber den Menschen sind die sich für das wohlergehen ALLER Tierarten aussprechen und einsetzen. Auch wenn's jetzt gleich wieder von allen Seiten Kritik regnen wird weil ich Euch "meine Meinung aufdrängen" will ... denkt bitte mal drüber nach wie schizophren es eigentlich ist die eine Art (Katze) als Lebewesen mit Rechten zu respektieren (und sich so dermassen über einen Kommentar zu ihrer Ernährung reinzusteigern) und gleichzeitig eine andere (Kuh) zur Ware (ohne auch nur das Recht auf Leben) zu degradieren.

Nochmal: Ihr könnt Leichen in Euch reinstopfen soviel Ihr wollt, das ist Euer Problem - aber jemanden der sein Leben darauf ausrichtet Tieren Leid zu ersparen zu erzählen er sei Tierquäler ist absurd.
    Wer sagt denn, dass man sich nicht einsetz, nur weil man Tiere ißt?
    Das Maß des Konsums und das Woher macht ganz viel aus!!
    So kann man trotz "Fleischfresser" zu sein, doch auch Tierschutz betreiben- immerhin heißt das Vieh nicht umsonst NUTZvieh.

Und ich zum Beispiel halte keine Streichelkatzen- fast alle sind mir zugelaufen, sind eher weniger anhänglich und leben nun ein schönes und gesunden Leben...mit Mäusefangen, Dosenfutter und barf :D
    Meine Katzen halten mich und nicht umgekehrt :whistle:
    :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Ich (genau wie Andere) möchte jetzt nicht pauschal als "Leichen"fresser tituliert werden, irgendwo ist Schluss. Bitte mäßige Dich in der Hinsicht, Beschimpfungen sind nicht nötig und auch (ich werde noch einmal deutlich) von BEIDEN Seiten unerwünscht, da mache ich keinen Unterschied. Und nun zurück zum eigentlichen Thema bitte, sonst muss ich die Sache hier OT verschieben oder möglicherweise schließen wenn es nicht anders geht. In diesem Forenteil geht es um artgerechte Katzenernährung. Danke.
    also ich verstehe schn was suzuphren meint. gleube ich jedenfalls.
    eines der heutigen probleme ist, dass der größte teil der menschen der meinung ist, fleisch müsse täglich gegessen werden. weils schmeckt oder was auch immer.
    durch diesen massenhaften konsum, müssen natürlich massenhaft tiere gehalten werden und so nimmt alles seinen lauf.
    die leute wollen alles günstig, günstig, günstig. die qualität leidet. denn wo wird gespart? beim erzeuger. heißt tier bekommt minderwertiges futter, weil otto normalverbraucher anstatt 5,50 lieber 2,50 für sein minutensteak montag bis sonntag zahlt.
    man kann es jedenfalls drehen und wenden wie man will. im endeffekt leidet immer das tier.
    allerdings muss ich sagen, dass es auch höfe gibt, die wirklich gut mit den nutztieren umgehen. in den letzten 20 jahren hat sich da ne menge getan.
    wenn die menschen einfach nur mal umdenken würden und den konsumgedanken mal etwas zurückschrauben würden... dann wäre vielen tieren schon geholfen.

bei aller liebe zum tier sollte man aber trotzdem nicht vergessen, dass der mensch -auch entgegen anderslautender meinungen- ein allesfresser ist und somit auch fleisch auf dem speiseplan steht.
    belegt durch unserer gebiss und unseren verdauungsapparat.
    JulesLillyEnni
    Original von Kobold
    Ich (genau wie Andere) möchte jetzt nicht pauschal als "Leichen"fresser tituliert werden, irgendwo ist Schluss. Bitte mäßige Dich in der Hinsicht, Beschimpfungen sind nicht nötig und auch (ich werde noch einmal deutlich) von BEIDEN Seiten unerwünscht, da mache ich keinen Unterschied.

Ähm, sorry. Ich seh da keine Beschimpfung.
    Meine Definition ist da völlig Werteneutral nach Duden:
    Lei|che, die; -, -n [mhd. l+ch, ahd. l+h(h) = Körper, Leib(esgestalt); toter Körper]
    Oder esst Ihr die lebendig ?

Ich werde diesbezüglich auch nichts weiter von mir geben weil ich mir hier nicht die Finger über etwas wund tippen möchte was eh nur auf Ignoranz stösst.

Meine Katzen essen Leichen und werden das auch weiterhin tun, Ihr könnt beruhigt sein. Wenn allerdings Frau nicht mal ihre Meinung zu einem existierenden Beitrag äussern darf ohne so dermassen angegriffen zu werden hat so ein Forum doch sowieso seinen Zweck verfehlt. Meine Meinung (bezogen auf etwas das jemand in Zeiten offensichtlich grösserer Redefreiheit hier hinterlassen hat) kund zu tun - und nichts anderes - war meine ursprüngliche Intention.