Hilfe, hat jemand einen Rat ?! Katze läßt das pieseln nicht !

      Hilfe, hat jemand einen Rat ?! Katze läßt das pieseln nicht !

      Seit ca. 12 Wochen haben wir unsere "große" Naomi (3 Jahre alt) aus dem Tierheim nun. Sie hat nach dem 2. Tag bei uns angefangen erst in die Wanne, dann auf den Teppich im Flur (vor die Wohnungstür) zu pieseln. Nachdem der TA alles organische ausgeschlossen hatte, wir mit Feliway, Bachblüten und Get Off-Spray alles versucht hatten, entschieden wir uns vor ca. 3 Wochen Gesellschaft für Naomi "anzuschaffen". Wir holten ein 3-Monate altes Katzenmädchen (Sheila) dazu. Nach einigen Tagen legte sich das Knurren und Fauchen und Naomi schien zu akzeptieren,dass der kleine Racker nun auch bei uns wohnt. Das in den Flur pieseln hörte auch auf, jedoch fing Naomi an nachts ins Bad (vor die Wanne bzw. vor die Katzenklos - wir haben 3 Stück) zu pieseln. Zwischenzeitlich hat sie auch schon wieder zwei Mal im Flur auf den Teppich gemacht. Seitdem wir sie haben zieht sie sich zurück, also sie läßt sich zwar gern streicheln, jedoch ist sie keine "Schmusekatze",die von allein ankommt. Seit Sheila da ist, wirkt Naomi noch introvertierter und wenn die Kleine mit ihr spielen will, dann flüchtet Naomi; fast so, als hätte sie Angst vor der Kleinen oder als würde ihr die Kleine total auf den Keks gehen. Wir versuchen wirklich Naomi die 1. Geige spielen zu lassen und verhätscheln sie mehr als die Kleine, damit sie ja nicht eifersüchtig ist. Die Große toleriert die Kleine, aber sie beachtet sie nicht wirklich, das ist mein Eindruck. Ich habe der Kleinen schon Felifriend aufs Fell gemacht, in der Hoffnung, dass Naomi sie dann besser leiden mag, aber darauf reagierte sie gar nicht. Auf jeden Fall ist es für uns alle sehr belastend, dass Naomi den ganzen Tag nicht pieseln geht und anhält und sich dann nachts still und leise im Bad auf den Fliesen entleert. Hat jemand einen Rat für mich ?
      Hallo Glamourcat,

      Was hattest Du von Feliway? Nur den Fogger oder das Spray, oder beides zusammen? Es kann sein, dass das Feliway etwas länger braucht. Der Fogger reicht für vier Wochen, sollten die Süße dann noch pieseln, ist es ratsam mit dem Fogger über mehrere Monate weiter zu machen und mit dem Spray zu unterstützen. Auch kannst Du, Sachen die angepieselt werden, mit dem Spray besprühen. Als Merlin das hatte, habe ich gedacht, nach drei Wochen Spray und Fogger wäre die Sache erledigt, Merlin sah das aber anders und das ewige putzen und waschen ist auch nicht schön.
      Hat die Süße vielleicht eine schlimme Vorgeschichte? Oder irgendwann mal einen Schock bekommen? Frag' doch mal im TH nach. Nicht das man Dir eine Einzelkatze vemittelt hat und deshalb die Probleme da sind?
      Da Du schreibst, organisch ist alles in Ordnung, kann es ja nur psychischer Ursache sein. Habt ihr bei Euch einen Tierpsychologen? Villeicht kann der ja helfen.

      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      War sie vielleicht vorher Freigänger? Geht sie ansonsten ins Kaklo oder "sammelt" sie bis es nicht mehr geht und pinkelt dann irgendwo hin? Eventuell passt ihr auch das Streu nicht. Abhilfe könnte da ein Anruf im Tierheim schaffen, und dann die Streu besorgen, die sie dort haben.
      Eventuell kann sie auch nicht allein sein, war der Vorbesitzer vielleicht immer zu Hause? Katzengesellschaft ist schön und gut, aber viele Katzen hängen mehr an ihrem Menschen.
      Um die Ursache herauszufinden müsste man mehr details über eure Wohn/Lebenssituation wissen und idealerweise auch die Vorgeschichte. Oft ist die Ursache fürs Protestpinkeln nur eine Kleinigkeit - man muss sie nur herausfinden, ein Tierpsychologe vor Ort kann dir dabei sicher helfen.
      Hallo, danke für eure Beiträge. Im Tierheim hatten wir schon angerufen, aber die stellen leider ziemlich auf stur, was Auskünfte zum Vorbesitzer/zur Vorgeschichte anbelangt. Sie soll aber auf jeden Falle kein Freigänger gewesen sein. Streu haben wir schon mehrfach gewechselt und daran kann es nicht liegen. Ich habe morgen einen Termin mit einer Tierpsychologin, die zu uns kommt und die Lage mal checkt Drückt mir die Daumen, dass es was bringt...
      LG
      Christine