Abschied

Hallo zusammen,

ich fühle mich so elendig. Am Samstag musste ich meine 15 jährige Katze Churchill zum Tierarzt bringen. Als ich morgens aufgestanden bin, kam Church mir schwankend, wie volltrunken entgegen. Ihre Hinterbeine knickten ihr immer weg und sie konnte sich kaum auf den Beinen halten. Auch ihr Köpchen wackelte hin und her wie bei einem Säugling. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren, da sie auch in der Wohnung unter sich gelassen hatte und anscheinend nicht mehr auf ihr Klo gehen konnte.
      Die Tierärztin untersuchte dann meine Maus und meinte das sie rein optisch und vom Fell her einen sehr guten Eindruck machen würde. Erst bei der Kontrolle durch Licht in die Augen, meinte sie, dass ihre Pupillen nicht richtig reagieren würden. Sie schlossen sich nicht bei Lichteinfall. Ihre Hinterläufe knickten ständig weg und ihre Vorderpfötchen waren ganz nach hinten verdreht, wenn sie stand.

Ihre Diagnose war, entweder Schlaganfall oder Gehirntumor. Sie meinte, dass ich meine Kleine wieder mit nach Hause nehmen könnte, bis zum nächsten Tag mit einem Medikament versorgen könne und am nächsten Tag zum einschläfern wieder kommen könnte. Eine Heilung könnte sie nicht mehr bestätigen. Ich habe mich dann entschlossen, dem Tierchen die Strapazen des hin und her Transportes zu ersparen und sie gleich zu erlösen. Ich bin dann die ganze Zeit bei ihr geblieben und habe ihr Köpchen gestreichelt und sie gekrault, bis sie eingeschlafen war.

Jetzt fühle ich mich so schuldig, weil ich denke ich hätte sie vielleicht doch wieder mit nach Hause nehmen sollen. Ich fühle mich, als hätte ich sie umgebracht. Habe ich richtig entschieden? Ich bin nur noch den ganzen Tag am heulen und gebe mir die Schuld. Aber ich wollte sie doch nicht so leiden sehen. Ich weiß nicht mehr weiter.... :sad:
      Hallo,

von mir mal mein aufrichtiges Beileid!!

Ich denke du brauchst dir keine Schuld geben. Ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt, und der Church den unnötigen Streß ersparen wollen. Du hast ja ihr Leiden beendet, das nicht mehr zu beheben gewesen wäre! Sie wird dir bestimmt dankbar sein dafür!!

Ich :hug: dich mal ganz dolle,

Gruß Tanja
      Ich kenne das Gefühl genau, auch wir haben unsere Gina auch erst vor kurzem gehen lassen müssen. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir damit zurechtkommen, dass sie einfach nicht mehr da ist und wir entscheiden mussten dass die TÄ die Spritze geben durfte. Ein Gefühl der Ohnmacht macht sich breit. Man kommt in die Wohnung und alles erinnert einen an den Liebling. Das ist euch heute so, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an die Kleine denke, aber es wird mit der Zeit leichter zu ertragen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!! :hug:

Gruß Tanja
      Du hast mein Mitgefühl! Diese Entscheidung zu treffen, ist wohl das Härteste im Leben eines Tierhalters.

Von meinem ersten Puli konnte ich mich nicht mehr verabschieden, man ließ ihn nach einer OP nicht mehr aufwachen :sad:

Aber egal wie man sich entscheidet, man macht sich immer Vorwürfe.
      Deshalb sehe es als letzten Liebesbeweis an deine Katze.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit :hug:
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo Church,

mir tut es auch sehr Leid, dass Du deine Maus gehen lassen mußtest.

Mach Dir aber bloß keine Vorwürfe :naughty: :naughty: :naughty:

Ich hätte an Deiner Stelle genau so gehandelt. Die Aussage Deiner TÄ kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Warum solltest Du deine Liebling und Dich noch unnötig quälen?!? Der Abschied wäre Dir mit Sicherheit auch nicht leichter gefallen.
      Fühl dich unbkannter Weise mal ganz doll :hug: .

An Churchill: Grüß mir bitte unbedingt ganz lieb meinen Elvis. Ihr werdet euch sicher gut verstehen dort oben. Spielt schön lieb miteinander.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hallo,

auch ich wünsche dir mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.

Du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen, denn du hast deiner Süßen viel Leid erspart. Und so warst du dabei als sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Du warst bei ihr und sie hat dein Gesicht als letztes gesehen. Was schöneres gab es für deine Kleine bestimmt nicht, in den Armen seines geliieben Menschen zu sterben.

Deine Entscheidung war richtig.

Ich habe diese auch noch vor mir. Meine Putzi ist auch 15 und hat einen inoperablen Tumor am Hals. Auch sie wird sterben und ich hoffe ich kann diese Entscheidung auch zum richtigen Zeitpunkt treffen.

Laß dich :hug:

Putzi und Nico trauern mit dir!
      Hallo church

Herzlich willkommen bei uns,Mein tiefes Mitgefühl :sad:

Du musst dir keine Vorwürfe machen,schau deine kleine hatte schmerzen und quälte sich,du bist der einzige Mensch der sie erlösen konnte und ich denke sie ist dir dankbar dafür nicht noch mehr schmerzen und qualen ertragen zu müssen.

Ich wünsche dir viel kraft über diesen verlust hinweg zu kommen.

Mitfühlende Grüsse Xeni :sad:
      Ihr seit ja alle soooo lieb. Danke schön für Euer Beileid. Tut gut. Zumal der Zuspruch mir ein wenig den Schmerz nimmt. Das einzige was ich immer denken muss ist: was wenn die Tierärztin nicht recht hatte und mit Medikamenten es ihr besser gegangen wäre, hab ich ihr die chance genommen zu kämpfen? aber ich denke eine Diagnose der TÄ war schon real. Allerdings kann ich diese Gedanken einfach nicht verdrängen. Immer wieder frag ich mich, ob church mir irgendwas sagen wollte, als sie ihr köpchen an meins gedrückt hat?! Ich hoffe das mich dieser Gedanke nicht mehr so lange quält. Daher danke ich Euch allen, die mir ein wenig Zuspruch geben. :rolleyes:
      Hallo church,

ersteinmal mein Herzlichstes Beileid zum Verlust Deiner Süßen :sad: Es tur mir leid!

Und ich schließe mich Xeni an: sicher wollte sie Dir damit sagen, dass es in Ordnung ist, was Du tust. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Liebe! Churchill wird für immer in Deinem Herzen sein :hug:

Liebe Grüße,
      Britta
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hallo church,
      Nein du muss dir keine schuld ein reden man hätte ihr nicht mehr helfen können,
      denke viel lieber an die schöne zeit und du kannst dir selber sagen sie hatte wundervoller jahre bei dir
      und das können nicht viele katzen sagen
      auch wenn es weh tut und man könnte nur heulen der schmerz vergeht aber die liebe zu ihr bleib ein leben lang in deinem Herzen

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: