ich bin mir eigentlich ziemlich sicher mal einen Thread aufgemacht zu haben, mit dem gleichen Titel, aber ich weiß nicht mehr wo und wann.
Naja egal, da war der letzte Stand, dass ich zwei Katzen bekommen sollte. Ich habe zwar nicht die Katzen, die ich beschrieben hatte bekommen, aber zwei andere ganz süße liebe Kater. Die sind beide wirklich schnuckelig süß und bisher zeigen sie auch keine Ambitionen gegen ihre Menschen Aggressionen zu zeigen. Nun haben wir sie schon seit einer Woche und sie haben so Verhaltensweisen, zu denen ich mal ein paar Fragen habe.
Unsere Schnuckelchen heißen Tommy und Silver. Silver ist fast ein Jahr alt und Tommy wird im November 2 Jahre. Der Tierschutzbund, der uns die beiden vermittelt hat, meinte, dass die beiden sich heiß und innig lieben, nur dass Tommy alle anderen Katzen in der Pflegestellte nicht mochte. Deswegen hat er sich an manchen Stellen das Fell gerupft, teilweise so heftig, dass er an manchen Stellen kahl ist.
Nun zu den Macken, die wir uns nicht ganz erklären können.
Wir haben zwei Kratzbäume aufgestellt. Dem Silver musste ich zeigen, wie er das Ding benutzen musste, dann hat er auch angefangen, wie wild daran zu kratzen, aber Tommy scheint das Prinzip des Kratzbaums nicht verstanden zu haben. Der schmust das Ding nur an und kratzt dann lieber an allem, was irgendwie Teppich ist. Wir haben keine Ahnung, wie wir dem Kater beibringen, nicht am Teppich zu kratzen sondern am Kratzbaum. Wir haben es schon mit vielen Sachen versucht. Wir haben geschimpft, wenn wir ihn erwischt haben, haben geklascht und ihn somit aufgeschreckt, mit Wassersprühflaschen gesprüht, eine Decke ausgelegt, um den Teppich zu verdecken und und und. Die ganzen Verschreck- und Bestrafungsmaßnahmen jucken den Kater nicht und die Decke hat er einfach zur Seite geräumt oder den einzigen freien Platz bekratzt. Am meisten hat er natürlich aber den Teppich zerkratzt, wenn wir nicht da waren oder geschlafen haben und es nicht mitbekommen haben. Jetzt haben wir in unserer Not einfach den Teppich mit einem billigeren Teppich überdeckt, den sie zerstören können. Ob das aber die richtige Alternative ist, wage ich zu bezweifeln, den schließlich soll er das ja eigentlich nicht.
Die zweite Macke von Tommy ist, dass er sich, obwohl er ja nur noch den Silver um sich herum hat (hab ja eben erwähnt, dass er die anderen Katzen in der Pflegestelle nicht mochte), immer noch das Fell ausrupft. Zur Zeit haaren ja beide ganz extrem (Tommy mehr als Silver), wegen Fellwechsel. Tommy rupft sich aber richtig das Fell aus, ich würde fast sagen auf selbstzerstörerische Art. Und er bekommt hier alles, was das Katzenherz begehrt. Also eigentlich sollte er doch aufhören das zu tun, weil er hier doch nicht mehr die anderen Katzen "ertragen" muss.
Silver hat die Macke, dass er auf Tommy losgeht, wenn wir uns mal mit Tommy beschäftigen (Silver ist der anhänglichere und verlangt regelrecht nach seinen Streicheleinheiten). Wenn wir aber mal Tommy streicheln und Silver kommt dazu (er bekommt dann auch Streicheleinheiten), dann schleckt er Tommy mal kurz ab und beißt sich dann in seinem Hals oder Nacken fest und dann geht hier richtig die Lutzi ab. Das gibt dann kratzen, kämpfen und beißen (aber kein Fauchen bisher). Wir mischen uns da eigentlich nicht so wirklich ein, weil ich denke, dass das so Machtkämpfchen sind, wer den höheren Rang hat, aber manchmal wird's so heftig, dass wir sie mit Klatschen verschrecken müssen, damit sie aufhören. Auch wenn es Futter gibt, bekommen sie beide jeweils einen Napf hingestellt. Silver stürzt sich grundsätzlich auf den Napf, an dem Tommy futtert. Ich hab regelrecht das Gefühl, dass der Kater eifersüchtig ist und dem Tommy die ganze Liebe nicht gönnt. Ich versteh das nicht, denn schließlich hieß es, dass sie sich doch so lieb haben.
Eine weitere Macke ist, dass beide wirklich fast NICHTS an Leckerlis mögen. Wir haben so Drops (Kügelchen) mit Garnelen-, Käse und Katzenminzengeschmack. Silver frisst die Dinger überhaupt nicht, der schleckt nur kurz dran und lässt es dann links liegen. Tommy spielt nur damit und frisst es auch nicht (er spielt mit allem Futter. Er "erlegt" das Futter erst, bevor er es frisst). Wir haben diese Sticks mit Geflügel- und Lammgeschmack, aber auch da ist das gleiche Verhalten, wie mit den Drops zu beobachten (Lamm mögen die beiden scheinbar überhaupt nicht).
Silver mag nur diese getrockneten Fische und Tommy mag nur die Vitaminpaste, die wir eigentlich beiden verabreichen wollen (die Paste müssen sie ja nur schlecken). Warum mögen die beiden keine der Leckerlis?
Das Futter, das wir ihnen vorsetzen, fressen sie anstandslos, das Nass- sowie das Trockenfutter.
Naja, ich hoffe, dass vielleicht jemand weiterhelfen kann, was diese Verhaltensweisen zu bedeuten haben.
LG JHü
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JHüRBü“ ()